1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Schrotty

Beiträge von Schrotty

• TB Portable doch nicht 100% Portable?

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 10:33

Die Portablen habe ich selber erstellt mit dieser Anleitung von hier:

RE: Thunderbird Portable - will sich nichtupdaten

Du hast recht, ich hatte denn TB auch mal normal installiert gehabt und denn hatte er mir da angezeigt. Denn Ordner nun gelöscht und scheint im Portable nicht mehr auf. Wegen denn TB Loader, der ist ja schon älter und wurde scheinbar nicht mehr angepasst. Er funktioniert zwar aber es gibt es dennoch eine neuere Version oder Lösung wenn man sich denn Portable selber bauen will denn diese fertigen will ich nicht.

• Je nach Theme Emails nicht lesbar

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 10:31

So warum auch immer aber ich habe das Problem anders lösen können. Ich hatte ja meine Emails mit dem Programm Outlook Viewer aus Outlook exportiert und in TB mit dem Addon ImportExportTool NG importiert. Da war es dann eben so so wie auf dem Bild im Beitrag 1, manche Emails hatten einen dunklen Hintergrund, andere einen weißen usw.. Nun habe ich einen neuen Portablen TB erstellt und denn Profilordner 1:1 kopiert und im neu erstellten TB Portable sind nun alle Emails lesbar und alle haben einen hellen Hintergrund ob wohl ich ein Dark Theme nutze. Anscheinend dürfte mit dem exportieren mit dem Outlook Viewer was nicht sauber gelaufen sein oder bei Importieren. Auf jeden fall passt es nun das alle Emails gleich sind erst mal. Werde das weiter beobachten auf jeden falle.

Auf jeden fall wäre es schön jetzt noch wenn der Hintergrund der lesbaren Email auch Dunkel ist aber dafür habe einen neuen Thread hier erstellt.

Email Vorschau Hintergrund ebenfalls dunkel anzeigen lassen?

• TB Portable doch nicht 100% Portable?

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 09:18

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68/78
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Magenta, GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender

Ich habe mir einen Portable gemacht vom 68 und 78 und dabei habe ich bemerkt unter "Informationen zur Fehlerbehebung" und ganz unten bei "Profile" about:profiles wenn man darauf klickt das die Einstellungen auch unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gespeichert werden was bei einer Portable nicht sein dürfte. Unter "Profilordner" Ordner öffnen hingegen wird man zum Profil weitergeleitet was im TB Portable Ordner ist was ja korrekt ist. Warum wird aber dennoch nochmals unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gespeichert und kann man das verhindern?

• Thunderbird Portable - will sich nichtupdaten

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 08:07

Super Anleitung. So kann man sich schnell und einfach seinen eigenen TB Portable machen.

• Globaler Posteingang auch bei IMAP?

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 07:18

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version 68
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Peo
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Magenta, GMX, eclipso
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender

Ich hatte bis vor kurzem POP immer gehabt da ich hier bei denn Email Konten unter Server Einstellungen - Erweitert denn Globalen Posteingang wählen konnte was bei 12 Email Konten ein segen ist da ich dann unter Lokale Ordner statt 12 Email Konten nur noch einen habe der alle zusammenfassen tut. So hatte ich es auch unter Outlook. Nun habe ich mal IMAP getestet und da habe ich nicht das mehr, Ich kann zwar unter Ansicht - Ordner auf Gruppieren stellen wo dann der oberste Ordner ebenfalls Global für alle ist, darunter habe ich dann aber dennoch alle 12 Email Konten gelistet und das sogar doppelt was extrem Störend ist und für mich total unübersichtlich auch ist durch die extrem vielen Ordner. Kann man das nicht so lösen wie bei POP das ich für alle Email Konten nur einen Posteingang, Postausgang, Junk, Papierkorb und Entwürfe Ansicht habe statt jetzt mit IMAP eben alles 12x?

So sieht das ganze mit POP aus und 12 Email Konten:

So sieht es nun mit IMAP aus und 12 Email Konten:

• Archive von IMAP-Konten automatisch lokal speichern

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 06:48

Würde mich auch interessieren denn derzeit verwende ich noch POP, würde aber gerne auf IMAP wechseln.

• Email Vorschau Hintergrund ebenfalls dunkel anzeigen lassen?

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 06:45

Ich verwende TB 68.x als Portable Version und nutze in Windows 10 das dark Theme auch für Apps. In TB nutze ich das sehr schöne Theme Protonmail was fast Perfekt wäre. ich nutze die 3 Spalten Ansicht und wenn ich eine Email lese ist die 3. Spalte wo der Inhalt der Email angezeigt wird immer weiß was nicht zum rest des Themes passt (siehe Screenshot). Kann man das ändern das der Hintergrund so aussieht wie der Rest?

Bilder

• 2020-07-22_064032.png
      • 165,88 kB
      • 1.920 × 1.040
  • TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 06:24

Wegen ImportExportTools NG soll daran bereits gearbeitet werden das es unter 78 bald läuft.

• Je nach Theme Emails nicht lesbar

• Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 06:17

Ich habe die letzten Jahre Outlook verwendet und wollte nun auf TB wechseln. Als Basis habe ich die letzte 78 genommen Das Importieren meiner Emails von Outook hat auch so weit funktioniert über denn Umweg von TB 68 und dann auf 78 eben und ich nutze das neuere maildir statt mbox. Als OS nutze ich Windows 10 Pro und da verwende ich das Dark Theme so wohl für das System als auch für Apps und da habe ich ein Problem mit der Darstellung von manchen Emails wie zB von Media Markt. Wenn das Dark Theme für Apps aktiviert ist sehe ich nur eine weiße Emails ohne das ich was lesen kann. Deaktiviere ich das Dark Theme für Apps aber so kann ich die Email normal lesen. Es ist dabei egal welches Theme ich in TB aktiviere. Nach etwas Google habe ich gelesen das TB wohl ein Problem hat mit der Theme Engine von Windows 10. Eine Lösung habe ich aber nicht wirklich gefunden.

Das ganze sieht so im übrigen aus:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™