1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Schrotty

Beiträge von Schrotty

• Thunderbird fügt im Adressbuch ständig ein / oder \ nach einen : hinzu

• Schrotty
    • 1. Oktober 2021 um 07:21

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) Jede Version
    • Betriebssystem + Version Windows 11
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? CardDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender

Wenn ich im Adressbuch zB : habe so wird jedes mal ein / oder \ dazu gemacht. In Google selbst als auch am Handy wird es aber richtig angezeigt eben nur mit : und ohne denn anderen Sonderzeichen Kann man da was machen? Habe das bei jeder Thunderbird Version und es nervt.

Sieht dann so aus:

• Wieder mal doppelte Nachrichten

• Schrotty
    • 29. September 2021 um 11:13

Ich habe nie was geändert, sondern alles Standard daher kann es nur am Anbieter liegen da wie gesagt ich bei Google oder GMX diese Probleme nie hatte. Nur bei Posteo und auch mal Magenta und bei beiden nutze ich auch Aliase was ich bei den anderen beiden nicht habe. Daher die Vermutung das es auch an den Aliase liegen könnte, was ich durch die Google Suche gefunden hatte, werde ich testen. Bei Posteo habe ich mal wieder auf 5 gestellt und die Aliase gelöscht und bei Magenta lasse ich auf 1 und die Aliase drin. So sehe ich dann bei welchen der beiden das Problem noch besteht und bei wem nicht nach der Änderung.

• Schrotty
    • 29. September 2021 um 10:09

Warum, es war ja auf 5 was Standard ist. Mehr als das es nix bringt kann auch nicht sein. Aber es nervt extrem diese doppelten Mails. Vor allem bei Posteo habe ich diese ständig während bei Google oder GMX nie.

• Schrotty
    • 29. September 2021 um 09:23

Bei mir sieht das so aus:

Habe es mal auf 1 gestellt. Was ich auch gelesen habe als Ursache kann auch sein, wenn man Aliase eingetragen hat welche ich mal gelöscht habe. Mal schauen, ob diese beide Änderungen was bringen,

• Schrotty
    • 28. September 2021 um 08:19

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.1.2 / 93 b4
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Posteo, Magenta
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Defender

Das leidige Thema doppelte Emails ist wieder mal da. Es ist dabei egal, ob ich mbox verwende oder wie jetzt Maildir. Die E-Mails sind immer wieder mal doppelt. Eine davon läßt sich problemlos löschen, bei der Dublette jedoch bleibt ein namenloser Eintrag (also ohne Betreffzeile und ohne Inhalt) mit dem Datum "01.01.1970" zurück. Ich nutze die gruppiert Funktion, wenn ich dann aber auf den Posteingang gehe des Kontos, dann sieht man nur eine Mail und kurz darauf ist dann auch im Posteingang von allen E-Mails nur noch eine Mail zu sehen, sprich die doppelten sind weg. Komprimieren bei mbox bringt null, bei Maildir erst recht. Ebenso Posteingang reparieren hat null Auswirkung. Es ist völlig willkürlich das Problem, mal ist tagelange alles ok, dann geschieht es an einem Tag gleich mehrfach.

Das ganze sieht dann so aus, wenn ich die doppelten lösche.

• Neue Funktionen im Thunderbird 91

• Schrotty
    • 15. August 2021 um 06:16

In der neuen TB 92 B1 ist exportieren wieder dabei.

• Schrotty
    • 12. August 2021 um 09:28

Inzwischen ist die Final auch da. Auch in der finalen Version fehlt der export leider.

• Schrotty
    • 9. August 2021 um 12:45

Finde bei mehreren Konten die gruppiert option auch sehr gut und nutze ich daher auch.

• Schrotty
    • 9. August 2021 um 11:47

Ich mache das ähnlich, mit dem Portable Tool ist es aber angenehmer. So 91RC portable erstellt und fehlt bei mir nun auch. Hoffentlich nur ein versehen und es kommt zurück. Unterschiede zur Beta6 sind aber sonst eher marginal so das ich mal bei der B6 bleibe.

• Schrotty
    • 9. August 2021 um 11:38

Das weiß ich doch. Meine im Portable Tool wird diese nicht angeboten daher mache ich mir jetzt selbst eine.

• Schrotty
    • 9. August 2021 um 11:36

Mal schauen wegen einer RC.

• Schrotty
    • 9. August 2021 um 11:34

Mir wird keine neuere angeboten und es gibt nur eine Beta von der 91 zumindest unter Windows.

• Schrotty
    • 9. August 2021 um 11:27

Also ich habe es in meiner portable auch drin welche am neuesten stand ist.

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 1,27 kB
      • 272 × 50

• Schrotty
    • 7. August 2021 um 07:05

Stimmt habe ich auch bemerkt aber habe es nicht gleich dort gemacht sondern nachträglich erst. Beim nächsten mal teste ich es gleich bei der Einrichtung auch.

• Schrotty
    • 6. August 2021 um 11:14

Wie oben geschrieben ich musste erst ein App Passwort erstellen für die Kontakte wie ich es beim Kalender auch hatte. Warum er keine Fotos anzeigt muss ich noch herausfinden. Selbst wenn ich einen Kontakt bearbeite und dort ein Foto angebe wird es nicht übernommen.

• Schrotty
    • 6. August 2021 um 11:07

Ja ich habe meine Kontakte bei Google und ich gehöre nicht zu denn paranoiden ;-) . Auf jeden fall es geht nun und ich habe 3 Addons weniger (TB Sync ist nun auch nicht mehr nötig). Klasse die neue v91. Danke für die Hilfe. Einzig was er beim Sync nicht übernommen hat sind die Kontaktbilder.

• Schrotty
    • 6. August 2021 um 10:47

Habe ich auch mal getestet, also so https://apidata.googleusercontent.com/CardDAV/v2/ aber nimmt er auch nicht. Er fragt dann nach User und Pass und dann Verbindung fehlgeschlagen. Google Kontakte.

Edit: Läuft nun. Musste in denn Google Sicherheitseinstellung erst ein Passwort erstellen für die Kontakte. Super dass das nun so easy geht und man das Addon Provider für CalDAV & CardDAV nun auch nicht mehr braucht.

• Schrotty
    • 6. August 2021 um 10:39

Ja darum schrieb ich ja ob es eine URL gibt auch für die Kontakte.

• Schrotty
    • 6. August 2021 um 10:36

Habe diese genommen https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/

• Schrotty
    • 6. August 2021 um 10:31

Ja wird angeboten und wenn ich die URL von oben eintrage mit meiner Email bekommt er keine Verbindung. Beim Kalender hat es sofort funktioniert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™