1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wieder mal doppelte Nachrichten

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • Schrotty
  • 28. September 2021 um 08:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 28. September 2021 um 08:19
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.1.2 / 93 b4
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Posteo, Magenta
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Defender

    Das leidige Thema doppelte Emails ist wieder mal da. Es ist dabei egal, ob ich mbox verwende oder wie jetzt Maildir. Die E-Mails sind immer wieder mal doppelt. Eine davon läßt sich problemlos löschen, bei der Dublette jedoch bleibt ein namenloser Eintrag (also ohne Betreffzeile und ohne Inhalt) mit dem Datum "01.01.1970" zurück. Ich nutze die gruppiert Funktion, wenn ich dann aber auf den Posteingang gehe des Kontos, dann sieht man nur eine Mail und kurz darauf ist dann auch im Posteingang von allen E-Mails nur noch eine Mail zu sehen, sprich die doppelten sind weg. Komprimieren bei mbox bringt null, bei Maildir erst recht. Ebenso Posteingang reparieren hat null Auswirkung. Es ist völlig willkürlich das Problem, mal ist tagelange alles ok, dann geschieht es an einem Tag gleich mehrfach.

    Das ganze sieht dann so aus, wenn ich die doppelten lösche.

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (28. September 2021 um 09:57)

  • cschla
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    20. Jul. 2016
    • 28. September 2021 um 11:13
    • #2

    Hallo,

    wir hatten ein ähnliches Problem bei uns, wobei ich aus der Beschreibung nicht ganz direkt ableiten kann ob es das selbe Problem ist:

    Hatte man bei uns z.B. eine ungelesene Mail in einem Postfach und wechselte man dann schnell zwischen Ordnern hin und her, so wurde plötzlich diese ungelesene Mail in einem Ordner angezeigt wo sie nicht hingehörte.

    Die Mail selbst konnte man nicht öffnen, nur der Eintrag in der Liste der Mails war sichtbar.

    Nach langer Suche kam ich darauf, dass in einer alten TB Version zur Behebung eines anderen Problems der Parameter

    Code
    max_cached_connections = 1

    gesetzt wurde.

    Das hat zur Folge, dass TB nicht parallel Verbindungen zum Server aufbauen kann und daher so ein komisches Verhalten erzwungen wird (prinzipiell müsste man das vielleicht im Code abfangen, aber es ist einfach eine unwahrscheinliche Konfiguration - Default ist glaube ich 10).

    Wäre zwar ein Zufall wenn du die selbe Konfiguration vorfindest, aber wer weiß :).

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 29. September 2021 um 09:23
    • #3

    Bei mir sieht das so aus:

    Habe es mal auf 1 gestellt. Was ich auch gelesen habe als Ursache kann auch sein, wenn man Aliase eingetragen hat welche ich mal gelöscht habe. Mal schauen, ob diese beide Änderungen was bringen,

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. September 2021 um 10:02
    • #4
    Zitat von Schrotty

    Habe es mal auf 1 gestellt.

    Das wäre ja nun genau falsch herum. Siehe oben.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 29. September 2021 um 10:09
    • #5

    Warum, es war ja auf 5 was Standard ist. Mehr als das es nix bringt kann auch nicht sein. Aber es nervt extrem diese doppelten Mails. Vor allem bei Posteo habe ich diese ständig während bei Google oder GMX nie.

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. September 2021 um 10:55
    • #6
    Zitat von Schrotty

    Warum, es war ja auf 5 was Standard ist.

    Ja ebendrum! cschla hatte dir aber oben erklärt, dass in seinem Fall die irgendwann einmal von Hand vorgenommene Abweichung vom Standardwert zu seinem Problem geführt hat. Das heißt: gerade der Wert 1 machte Probleme, der Standardwert 5 nicht.

    Daraus kannst du zwei Dinge schließen:

    1. Bei dir liegt eine andere Ursache vor.
    2. Du hast dir möglicherweise neue Probleme geschaffen. Die bemerkst du evtl. ersr viel später und bringst sie nicht mehr mit dieser Änderung in Verbindung.

    Genug von meiner Seite dazu. Ist dein Ding.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 29. September 2021 um 11:13
    • #7

    Ich habe nie was geändert, sondern alles Standard daher kann es nur am Anbieter liegen da wie gesagt ich bei Google oder GMX diese Probleme nie hatte. Nur bei Posteo und auch mal Magenta und bei beiden nutze ich auch Aliase was ich bei den anderen beiden nicht habe. Daher die Vermutung das es auch an den Aliase liegen könnte, was ich durch die Google Suche gefunden hatte, werde ich testen. Bei Posteo habe ich mal wieder auf 5 gestellt und die Aliase gelöscht und bei Magenta lasse ich auf 1 und die Aliase drin. So sehe ich dann bei welchen der beiden das Problem noch besteht und bei wem nicht nach der Änderung.

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails löschen. nach kurzer Zeit erscheinen sie wieder ....

    • Blauraster
    • 17. Februar 2021 um 19:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichtenfenster ragt bei TB 78.4.0 rechts aus dem Bildschirmbereich heraus?

    • thinman
    • 28. Oktober 2020 um 18:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang wiederherstellen nach Yahoo Sicherheitsupdate

    • Muevsaff
    • 20. Oktober 2020 um 08:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird schwarzes Nachrichtenfenster

    • Rockky2020
    • 21. Juli 2020 um 20:43
    • Themes
  • Posteingang zeigt auf einmal nicht mehr die richtige Anzahl der wirklichen Nachrichteneingänge an

    • Neckar
    • 7. Juni 2020 um 13:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichtenformat für alle/viele Kontakte ändern

    • DrBerenthal
    • 3. April 2020 um 17:23
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™