1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. demel42

Beiträge von demel42

  • Problem mit SSL/TLS nach Update auf 78.0.1

    • demel42
    • 27. Juli 2020 um 14:07

    Hallo,

    ich hatte zügig die Rückmeldung von selfHOST, das es - wie vermutet - an der veralteten TLS-Version liegt und wurde dann ruckzuck von dem alten auf einen neuen Mailserver umgezogen.

    Nun läuft es wieder mit security.tls.version.min=3

    Vielen Dank für die Hilfe

    demel

  • Problem mit SSL/TLS nach Update auf 78.0.1

    • demel42
    • 27. Juli 2020 um 09:59

    Halo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe bereits mit dem Service von selfHost Kontakt aufgenommen und werde mal schauen, was da raus kommt.

    Es geht, wenn ich - von von generalsync geschrieben - "security.tls.version.min=1" setze. Es handelt sich also ganz offensichtlich um die veraltetet TLS-Version.

    Danke

    demel

  • Problem mit SSL/TLS nach Update auf 78.0.1

    • demel42
    • 26. Juli 2020 um 15:16

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.0.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):68.9.0 auf 78.0.1
    • Betriebssystem + Version:macOS Catalina (10.15.5)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):selfHOST mit eigener Name-Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):nicht auf dem MacBook, nur im Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Synology RT2600

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei dem Update auf 78.0.1 entdeckt:

    Ich habe 3 Mailkonten, die ich schon mit alten TB-Versionen versende, alle grundsätzlich IMAP mit Verschlüsslung (SSL/TLS): ein bei web.de, ein Firmenkonto und ein Konto bei selHOST.de.

    Alles alt und lange bewährte.

    Bie dem Update auf 78.0.1 funktioniert plötzlich beim selfHOST-Konto der Abruf der Daten nicht mehr - sprich TB blieb beim Abruf hängen

    Nach diversen Tests kann ich als Ergebnis festhalten: wird SSL für IMAP eingesetzt (also Port 993) hängt es, ändere ich das auch "ohne Sicherheit" (also Port 143) klappt alles wieder.

    Funktioniert nicht:

    Funktioniert:

    Was habe ich getestet:

    - das Konto (auf verschiedene Art und Weise) eingerichtet, rein manuell und automatisch

    - ich habe andere Konten meiner .name-Domain probiert.

    - ich habe TB 68.10.0 geladen: hier lässt sich das Konto wie gewohnt einrichten und nutzen.

    - neben SSL/TLS habe ich aus StartTLS probiert, neben "Passwort normal" auch "Passwort verschlüsselt"

    - bei SMTP gibt es kein Problem, hier funktioniert SSL/TLS ohne Probleme

    "Ohne Sicherheit" ist natürlich kein Zustand und kann ich ja produktiv nicht nutzen; auf TB 68.10.0 würde ich nur zurückgehen, wenn es keine Möglichkeit gibt.

    Gibt es noch irgend eine Einstellung oder ein Protokoll, das ich nutzen könnte?

    Ich würde mich über eine hilfreiche Information freuen.

    Gruß

    demel

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™