1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Werner_RJP

Beiträge von Werner_RJP

• Cardbook im Parallelbetrieb mit Adressbuch

• Werner_RJP
    • 2. Juni 2022 um 18:05
    Zitat von edvoldi

und in den Cardbook Einstellungen bitte eintragen Einzige Quelle für Kontakte

Mit diesem Hinweis habe ich jetzt einen Teil der Doppelungen beseitigen können. Die Angaben im Adressbuch habe ich gelöscht, es bleibt noch eine "Restdoppelung". Zumindestens ein Teilerfolg.

Zitat von edvoldi

Das geht nicht.

Deswegen hatte ich die Aussage auch in Anführungszeichen geschrieben. Dennoch bleiben einige Doppelungen. Es folgt jetzt als nächstes die Ursachenforschung.

Und so "nebenbei" Cardbook auf 75.5 aktualisiert.

Werner

• Cardbook im Parallelbetrieb mit Adressbuch

• Werner_RJP
    • 2. Juni 2022 um 09:23

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.9

• Betriebssystem + Version Windows 10 21H1

• Kontenart (POP / IMAP) IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online

• CardBook-Version 73.3

• Eingesetzte Antivirensoftware Defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) BS-intern

Irgendwie hat das Adressbuch es geschafft, im Cardbook eingetragene Daten zu "übernehmen" und sie im Kalender anzuzeigen.

(Beispielsweise: Geburtstagsdaten, alle Angaben sind doppelt aufgeführt!)

Wie kann ich das Adressbuch deaktivieren? Es scheint so zu sein, dass das Adressbuch nicht entfernt werden kann, weil es Bestandteil von Thunderbird ist.

Wer kann mir den entscheidenten Tip geben?

• Junk mit Betreff ?utf8

• Werner_RJP
    • 5. Januar 2022 um 20:08
    Zitat von Drachen

Welches Dateidatum hat denn die training.dat?
    Und notiere dir ggf. auch mal die Größe. Dann einige Spammails als Spam/Junk markieren (mit Klick auf die "Flamme", aber ds weißt du ja sicherlich) und schauen, ob sich die Größe ändert oder zumindest das Dateidatum/-uhrzeit aktualisiert wird.

Hab mal nach dem Datum der Datei geschaut: die Jahreszahl ist 2019, Dateigröße 161 KB. Da hat wohl irgendetwas den Dienst vergessen, obwohl das Spamfilter eingeschaltet ist. Das muss ich jetzt mal analysieren.

Werner

• Junk mit Betreff ?utf8

• Werner_RJP
    • 5. Januar 2022 um 16:59

Ich habe jetzt mal "nachgesehen": die besagten Dateien habe ich gefunden. Während die Datei training.dat zwar mit einem Editor geöffnet werden kann, stellt die gesamte Datei jedoch eine Mischung aus Plain-Text mit Steuerzeichen dar. Also sollte das Editieren tunlichst unterlassen werden.

Anders dagegen die Datei msgFilterRules.dat: es sind nur zwei Zeilen mit plain-Text enthalten: version= und logging=

Das Junk-Filter ist für alle Accounts eingeschaltet.

Auch mit diesem Wissen wird mein Junk-Filter und der Hilflosigkeit des manuellen eingreifens wohl eher zu den "minderbemittelten Familienangehörigen" der Junk-Filterung gehören. Ich weiss nicht, wieviele Testläufe notwendig werden, um eine eindeutige Funktion erkennbar werden zu lassen.

• Junk mit Betreff ?utf8

• Werner_RJP
    • 5. Januar 2022 um 12:51

Feuerdrache besten Dank, diese Webseite ist mir bekannt.

Wie im richtigen Leben, darf man manchmal an der "Intelligenz" zweifeln! Dann muss ich wohl das "Dummerchen der Familie" erwischt haben. :)

Werner

• Junk mit Betreff ?utf8

• Werner_RJP
    • 5. Januar 2022 um 12:14

Ohne jetzt ironisch auf die Antworten einzugehen: wie "lernt" mein Filter? Ich habe den Eindruck, dass das eine "leere" Aussage ist. Nach den "Regeln" sollte jede als Spammail gekennzeichnete Mail diesen "Algorithmus" anlernen. Davon merke ich leider garnichts, Spammails erreichen mich weiterhin, mit denselben Versender-Mailadressen!

Und was heisst "lernen"? Demnach müsstee ja irgendwo im Account, oder sonstwo, eine Datei mit "Spamregeln" vorliegen oder aber die ausgesonderten Spamadressen. Beides habe ich nicht gefunden ....

Oder ist der "Lernalgorithmus" bei meinem TB-Account "dumm geblieben"/deaktiviert?

Werner

• Überprüfung der TB-Grundeinstellungen

• Werner_RJP
    • 1. Dezember 2021 um 20:42

Wurzelordner: nicht meine "Erfindung"! Steht so in der Aufstellung (about:profiles).

Und ja, ich wünsche mir das die Umsetzung konfliktfrei durchläuft.

Wenn's geklappt hat, gib's einen kurzen Erfolgsbericht.

• Werner_RJP
    • 1. Dezember 2021 um 19:20

Hallo Drachen, das mit dem kryptischen Zitat hatte ich nicht mehr im Blick, wg. Wald und Bäume ....

Die Auflösung: in profile.ini sind 3 Profile angegeben ([Profile0] bis [Profile2]) , ein Profil [InstallD???] (ist identisch mit Profile2) und ein Profil hat die Bezeichnung [General]. Diese Profile sind auf der Festplatte angelegt und enthalten die Daten nach der letzten Neuinstallation von TB, keine weiteren aktuellen Daten.

Bei Aufruf über "about:profiles", erhalte ich dann die Angaben

zum Wurzelordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1 (entspricht Profile2)

zum Lokalen Ordner: C:\Users\<username>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

Alle diese Profil-Angaben stimmen aber nicht mit dem tatsächlich genutzem Profil überein.

Und jetzt hoffe ich, das ich das Prinzip der Datenablage verstanden habe und werde mit dem Profilmanager ein neues Profil auf dem externen Laufwerk anlegen und die vorhandenen Daten dann in den neuen Pfad hineinkopieren.

Vorher werde die Angaben im Profiles.ini kontrolliert.

Habe ich etwas übersehen? Noch ist es nicht zu spät.

Bevor es untergeht: Besten Dank Drachen. :ziehtdenhut:

• Werner_RJP
    • 1. Dezember 2021 um 13:06

Der Grund, warum ich meine TB-Einstellungen zur Diskussion stelle, liegt u.a. darin, dass ich mich nicht ständig um irgendwelche Einstellungen und Konfigurationsprobleme von TB kümmern will, der Desktop muss funktionieren, jederzeit.

Wie ich bereits geschrieben habe, musste ich in den zurückliegenden 3 Jahren das BS mehrfach komplett neu aufsetzen, jedesmal waren die Daten auf der Systemplatte komplett defekt bzw. "verseucht" und mit dem formatieren auch unwiderruflich verloren. Der überwiegende Hauptgrund der Neuinstallation war ein stets wiederkehrender Virus sowie Malware, gefolgt mit juristischem Rechtsbeistand (als Kläger). (PS: Ursache ist bekannt, hängt nicht mit TB zusammen) Ferner benötige ich eine weitestgehend lückenlose Dokumentation des Mailverkehrs, darum war das "verbiegen des Profils" für mich die einfachste Möglichkeit der "Datensicherung".

Hat ja auch soweit funktioniert und mich vor weiterem Datenverlust bewahrt. Die Profil-Daten liegen auf einer separaten Platte.

Jetzt soll es "richtig gemacht werden" und das mit den von TB vorgesehenen Möglichkeiten. Vielen Dank für die Hinweise von Drachen, in de Profiledatei in %AppData%\Thunderbird\profiles.ini stehen dieselben Pfade drin wie von mir zitiert.

Und jetzt die "Gretchenfrage": kann ich die Angaben im profiles.ini auf die neuen Ordner umleiten, oder handele ich mir weitere Schwierigkeiten ein, denn in der profiles.ini sind noch weitere Angaben.

Eine weitere Möglichkeit könnte darin bestehen, über about:profiles das Profil zu ändern.

Ziel der Aktion: alle Mails sollen in Laufwerk H: gespeichert werden.

Und ja, die Angaben zu Thunderbird sind bereits eindeutig dokumentiert, sie müssen jetzt nur noch stimmig sein.

Werner

• Werner_RJP
    • 30. November 2021 um 19:07

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.3.0 (64-Bit)

Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 21H2

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online

Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Kaspersky

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern

Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.

Der Hintergrund meiner Anfrage: Nach mehreren System-Crashs der letzten 3 Jahre hatte ich zu Beginn des 3 Q. 2021 mein BS komplett neu aufgesetzt

und habe infolgedessen die alten Daten unreflektiert übernommen. Nachdem es noch keine Reaktion zu meinem Fehler (id=1738013) in Form eines Updates

gibt, das Jahresende mit großen Schritten naht und der jährlich Datenbackup ansteht, frage ich mich, ob alle Einstellungen von Thunderbird richtig

sind oder ich ggfs. Korrekturen in den Einstellungen vornehmen muss. Und das Jahresbackup des Gesamtsystems ist auch fällig.

Bisher läuft mein TB einwandfrei, bis auf diesen einen ominösen Fehler (s.o.).

Bevor ich den großen Jahresbackup durchführe, möchte ich, neben anderen Einstellungen, dass die von Thunderbird stimmig sind.

Folgende Einstellung der Pfade liegen vor:

Register max.mustermann@provider.de

Konten-Einstellungen

* Server-Einstellungen

- Nachrichtenspeicher Lokaler Ordner:

H:\local\<username>\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\ImapMail\<secureimap>

Register Lokale Ordner

* Konto-Einstellungen

- Nachrichtenspeicher

H:\local\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\Z-LOCAL-Backup\Mail\Local Folders

Gehe ich über "Informationen zur Fehlerbehebungen" und öffne dort

Profile "about:profiles", erhalte ich ganz andere Angaben:

Wurzelordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

Lokaler Ordner: C:\Users\<username>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

Der Profilordner ist mit dem des Wurzelordners identisch.

Meine Frage: sind die abweichenden Daten der Einstellungen richtig?

Werner

• Mail offline speichern

• Werner_RJP
    • 14. November 2021 um 13:11

Susi to visit mich hat "nur" diese Aussage aufgebracht:

Zitat von Susi to visit

Es ist schon so, wie Sehvornix schreibt. In der Regel funktionieren die Filter

Ob meine Bedingungen eine Ausnahme darstellt, dürfte für den Bug eigentlich keine Rolle spielen, denn das ist ein Fehler. Man kann wiederum anders argumentieren und behaupten, dass NUR unter der Bedingung einer Filterung dieses Filter funktioniert, darüberhinaus ist es defekt. Oder im Sinne der Softwareentwicklung: zu kurz gedacht, weil zum eigentlichen Entwurf nicht alle Nebenbedingungen korrekt erfasst wurden.

Mein damaliger Werkleiter hätte mich zum Report zitiert, weil Kundenbeschwerden zu diesem Fehler vorliegen - Regressforderungen könnten geltend gemacht werden.

OK, soweit will ich hier jetzt nicht gehen, ich erkenne und respektiere die Arbeit der Entwickler vorbehaltlos an.

Was in jedem Fall eine "Katastrophe" für die Softwareentwicklung darstellt, sind die Fehlerelativierungen ("ist ja alles nicht so schlimm" oder "nur unter diesen Bedingungen tritt der Fehler auf"). Es ist und bleibt ein Fehler, egal unter welchen Bedingungen. Unter dem Deckmantel der Relativierung könnten bereits andere, deutlich schwerere Fehler "verdeckt" sein, weil weitere Fehler relativiert wurden, Hier ist noch ausreichend Platz für Schauergeschichten missratener Entwürfe.

Zum Schluß schrieb ich, dass ich mich beruhigt habe, denn dieser Vorgang erinnert mich an eine schwere Zeit, beginnend mit einer Relativierung durch einen Vorgesetzten. (Schnee von Gestern oder "Opa erzählt wieder Geschichten aus der Vergangenheit").

Werner

• Filterfunktion: fehlerhaftes verschieben der Mails

• Werner_RJP
    • 14. November 2021 um 12:35

OK OK, ich hab verstanden! Ich werde den Bugreport ergänzen.

Die Dateien wurde temporär erzeugt und jetzt muss ich ersteinmal alle wieder generieren.

Werner

• Mail offline speichern

• Werner_RJP
    • 13. November 2021 um 20:24

Susi to visit "eigentlich sollte man vor jeden gemeldeten Fehler warnen, weil das ein individuelles Problem des Users ist".

Ehrlich, ein Fehler ist nunmal ein Fehler, ob das Problem eines einzelnen ist oder nicht. Wenn ich irgendetwas von

A nach B kopiere, erwarte ich, das der Kopierbefehl auch so ausgeführt wird. Und wenn dem nicht so ist, ist das nach meiner Auffassung ein eindeutiger Fehler. Und wenn ich der erste bin der diesen Fehler meldet, dann ist das eben so, aber es bleibt ein Fehler. Auch mit Beschwichtigungen und Relativieren ändert sich nichts daran.

Auf diese Weise kann man Software auch in die Unbrauchbarkeit "relativieren".

Hab mich jetzt wieder beruhigt.

Werner

• Mail offline speichern

• Werner_RJP
    • 13. November 2021 um 15:36

Sehvornix der Link zeigt auf mein Problem, und ganz unten ist der Bugreport.

Und hier ist der Bugreport

Werner

• Mail offline speichern

• Werner_RJP
    • 13. November 2021 um 13:08

Wole1 zu Deinem Problem kann ich nichts beitragen, aber Dir den Hinweis schonmal geben, dass das kopieren/verschieben der Mails zum Verlust der Texte der Mails führt, wenn nach der ersten Mail weitere Mails in den Ordner verschoben werden sollen.

meine Bugmeldung hierzu

Dieser Fehler besteht bereits seit den frühen Versionen (6x?) und eine Fehlerbeseitigung wurde bisher noch nicht angekündigt.

Vermutlich werden wir diesen Fehler auch noch in den folgenden Version haben.

Werner

• Werner_RJP
    • 13. November 2021 um 13:03

Hier meine Bugmeldung: Filterkopien ohne Inhalt

Werner

• Werner_RJP
    • 26. Oktober 2021 um 10:49

Ich find nicht die Adresse um den Bug zu melden!

• Warum werden Filter nicht mehr ausgeführt

• Werner_RJP
    • 26. Oktober 2021 um 08:53

Bei mir hat das Deaktivieren des betreffenden Filters und der anschliessende Neustart von TB geholfen.

Nach dem Neustart das Filter wieder aktivieren.

Werner

• Werner_RJP
    • 25. Oktober 2021 um 20:50

Susi to visit Bugmeldung in Arbeit, muss nur noch mein Englisch etwas aufpolieren.

Auch meine Eingangsfeststellung, dass die Reihenfolge der Ausführung geändert wird, erschliesst sich mir nicht, Oder ist an meiner Reihenfolge etwas problematisches? Sollte doch eigentlich umsetzbar sein, ohne Änderung!

Werner

• Werner_RJP
    • 25. Oktober 2021 um 16:51

Der "Test" ist gelaufen, jedoch mit folgenden Resultat:

geplant war folgende Filtereinstellung:

1. Nachrichten nacheinander in die Ordner "Online-Ordner 1" und "Lokaler Ordner 1" kopieren

2. Nachrichten als gelesen markieren und als letztes

3. Nachrichten löschen.

Pic:

Stutzig machte mich der Hinweis auf die Anzeigenreihenfolge der Aktionen

Pic:

Damit war nicht zu rechnen, dass die Reihenfolge umgestellt wird. Mit diesem Filter gehen alle eingetroffenen Mails in den Ordner "verloren", bzw. werden "unsichtbar". Erst über den Umweg des Papierkorbs erhält man die Information welche Mails eingetroffen sind.

Das eigentliche Problem, dass bei mehreren auseinanderfolgenden Nachrichten der Nachrichteninhalt ab der zweiten Mail nicht mit kopiert wird, blieb erhalten. Also ist diese Filterung nicht geeignet, bzw. fehlerhaft programmiert/umgesetzt.

Das Ergebnis ist unverändert, wenn ich "nur" den "gelesen"-Filter herausnehme.

Damit bin ich einer möglichen Lösung keinen Schritt weiter gekommen!

Ziel ist das kopieren aller Nachrichten mit Text in die vorgesehenen Ordner.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™