1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ludwig Damminger

Beiträge von Ludwig Damminger

  • Kopfzeile richtig - Mailinhalt falsch

    • Ludwig Damminger
    • 1. Dezember 2022 um 18:57

    Danke für den Tipp. "Reparieren" hat funktioniert.

  • stabile Programmversion

    • Ludwig Damminger
    • 1. Dezember 2022 um 14:48

    Hallo,

    bislang wurde auf der Homepage immer eine stabile Version angegeben. Deshalb habe ich immer noch 91.13.1 auf dem Rechner. Jetzt vermisse ich diese Angabe. Heißt das, daß ich jetzt problemlos auf 102.5.1 umsteigen kann?

    Liebe Grüße

    Ludwig

  • Kopfzeile richtig - Mailinhalt falsch

    • Ludwig Damminger
    • 1. Dezember 2022 um 14:18

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.13.1

    • Betriebssystem + Version Windows 10 22H2

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Freenet

    • Eingesetzte Antivirensoftware Bitdefender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Bitdefender

    Hallo

    das Problem wurde hier im Forum bereits mehrfach behandelt. Ich habe es heute auch erstmalig. Dazu hätte ich eine Frage:

    passiert der Fehler beim Abruf der Nachricht vom Server? Das sollte ich beim Lesen der neuen Nachricht eigentlich merken. Oder kann das auch mit einer bereits abgerufenen, alten Mail passieren. Das wäre ja fatal, wenn ich irgendwann feststelle, daß der korrekte Inhalt der Mail weg ist.

    Gruß

    Ludwig

  • richtige Kopfzeile - falscher Emailinhalt angezeigt

    • Ludwig Damminger
    • 1. Dezember 2022 um 13:55

    Hallo,

    ich habe das Problem heute bei einer Mail auch, also Kopf richtig und Text incl. Anhang von einer 2 Jahre alten Mail. Ich verwende Version 91.13.1. Die Mail würde ich eigentlich löschen, hätte zu der Problematik aber eine Verständnisfrage:

    passiert dieser Fehler beim Abgleich mit dem Server, sodaß ich den Fehler beim Lesen meiner neuen Nachrichten merke, oder kann das auch mit einer bereits heruntergeladenen Mail passieren, die ich irgendwann mal wieder brauche. Letzteres wäre ja fatal, wenn da wichtige Infos drin stehen, die dann weg wären.

    Liebe Grüße

    Ludwig

  • E-Mails mit Anhang werden nicht mehr versendet

    • Ludwig Damminger
    • 3. Februar 2021 um 17:17

    Ich habe ein ähnliches Problem und zwar immer, wenn größere Anhänge an der Mail dran sind (ab ca. 2MB) und bekomme folgendes angezeigt:

    Wenn ich dann "speichern" drücke, ist danach folgendes passiert:

    Die Mail mit Anhängen ist 1x im lokalen Ordner gesendet gelandet. So ist es ja auch im Text zur Meldung geschrieben. Sie ist aber auch ganz normal im Ordner gesendet, manchmal auch 2x. Da sie im gesendet-Ordner nicht gleich auftaucht, vermute ich, daß sie sich vom Server herunter läd.

    "Nochmals versuchen" führt nur dazu, daß noch mehr Mails irgendwo abgelegt werden und "Nicht Speichern" drücken wage ich nicht zu tun, weil die Mail ja dann weg sein könnte.

    Grüße

    Ludwig

  • Mails von einem lokalen Achiv auf dem Ipad in ein TB-Archiv auf dem Laptop transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 6. Januar 2021 um 15:08

    Ich habe das so wie beschrieben ausprobiert und es hat funktioniert.

    Aufgrund meiner mickrigen Datenrate hat das Uploaden von Mails mit Anhängen auf den freenet-Server etwas länger gedauert.

    Für größere Mailmengen aufgrund der erforderlichen manuellen Tätigkeiten weniger geeignet.

    Alles Gute für 2021

    Ludwig

  • Mails von einem lokalen Achiv auf dem Ipad in ein TB-Archiv auf dem Laptop transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 18. Dezember 2020 um 13:36

    Ja, das TB-Archiv sollte dann lokal sein.

    Ich werde eine Rückmeldung geben, wenn ich das ausprobiert habe.

    Schöne Feiertage

    Ludwig

  • Mails von einem lokalen Achiv auf dem Ipad in ein TB-Archiv auf dem Laptop transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 8. Dezember 2020 um 17:42

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 7.5.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefener
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Weil wir mit dem Standardspeicher bei freenet auskommen wollen, hat meine Frau fleißig ältere Mails auf ihrem Ipad in einen Archivordner verschoben. Leider ist mir bislang noch keine Lösung untergekommen, wie man davon direkt ein Backup machen kann. Angeblich werden bei den Apple-Backups Mails nicht mitgenommen :(.

    Um die alten Mails jetzt irgendwie zu sichern habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:

    - Anlegen eines eigenen Ordners "Transfer" auf dem Freenet-Server.

    - Abonnieren des Ordners in TB.

    - In der Hoffnung, daß der Ordner auch auf dem Ipad auftaucht: Verschieben von Mails aus dem Archiv-Ordner in den "Transfer"-Ordner in begrenztem Umfang, damit Speicher bei Freenet nicht überläuft.

    - Wenn sich dann "Transfer" synchronisiert hat, archivieren der Mails in TB.

    - "Transfer" wäre dann wieder leer und könnte "neu beladen" werden.

    Denkt ihr, daß das funktioniert?

  • 2 Gesendet-Ordner

    • Ludwig Damminger
    • 8. Dezember 2020 um 11:06

    Nach dem Löschen des "Sent"-Ordners auf dem Server wird dieser jetzt auch nicht mehr zum abonnieren angeboten.

    Ich frage mich jetzt allerdings, weshalb Firfox bei der Installation nicht automatisch den "sent" abonniert hat. drafts und Trash hat er ja auch gemacht.

    Gruß

    Ludwig

  • 2 Gesendet-Ordner

    • Ludwig Damminger
    • 8. Dezember 2020 um 10:58

    Hallo Micha,

    der Gesendet-Ordner, der sich beim Versenden der ersten Testmail selber erzeugt hat, hatte sich auf dem Server mit "Sent" synchronisiert. Der "richtige" Server Gesendet-Ordner ist offensichtlich aber "sent".

    Ich habe jetzt "Sent" in TB abgemeldet. Der Gesendet-Ordner, der die beiden Testmails enthielt, ist jetzt weg. Eine neue Testmail ist jetzt in dem noch verbliebenen Gesendet-Ordner aufgetaucht.

    Alles scheint jetzt erst einmal iO zu sein.

    Jetzt muß ich wahrscheinlich nur noch den "Sent"-Ordner, der dort unter eigene Ordner steht, auf dem Server löschen, damit dieser auch auf ipad und iphone verschwindet.

    Danke

    Ludwig

    Und das nächste Mal fülle ich auch den Fragenkatalog wieder aus. :)

  • 2 Gesendet-Ordner

    • Ludwig Damminger
    • 7. Dezember 2020 um 16:32

    Ich habe heute auf dem PC meiner Frau TB installiert.

    Weil kein Ordner gesendet angezeigt wurde, habe ich eine Testmail geschrieben. Dann war der Ordner da und die Test-Mail stand drin. Der Ordner wurde aber nicht mit dem Server synchronisiert. Nach langem Suchen bin ich dann darauf gekommen, daß ich Ordner zum synchronisieren auch abbonieren muß. Das habe ich dann getan. Jetzt habe ich aber 2 gesendet-Ordner. Einen mit der Test-Mail und einen mit den vom Server synchronisierten Daten.

    Wie bekomme ich das wieder klar gerückt, daß ich nur noch einen gesendet-Ordner habe und der sich auch synchronisiert?

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 26. November 2020 um 16:52

    habe ich so gemacht, die Mails dann verschoben und den umbenannten Ordner gelöscht

    jetzt sind alle Mails in dem richtigen lokalen Ordner auf dem neuen Rechner

    Danke für die Hilfe

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 24. November 2020 um 18:39

    weil ich die dort lokal gespeicherten Mails vom Interimsrechner auf dem neuen Rechner haben möchte.

    In diesen Ordner legt TB immer Mails ab, die etwas größer sind. Da kommt immer eine Fehlermeldung, daß der Server abbricht. Die Mails stehen eigentlich dann immer auch im normalen Gesendet-Ordner. Ich bin aber nicht sicher, ob das dann auch alles komplett synchronisert ist.

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 24. November 2020 um 17:13

    Interimsrechner ist der Rechner meiner Frau, den ich zwischenzeitlich genutzt habe. An meinen alten habe ich mich nicht mehr ran getraut und der neue ist jetzt erst gekommen.

    Es handelt sich um einen lokalen Ordner mit dem Namen "Gesendet-meine-Email-Adresse". Ein Ordner mit dem gleichen Namen ist auch in der Ordnerstruktur auf dem neuen Rechner. Also auch hier umbenennen und einfach in den Ordner "local folders" kopieren.

    Was mache ich mit der gleichnamigen msf-Datei, die auch noch in dem Ordner steht?

    Gruß

    Ludwig

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 24. November 2020 um 13:49

    Hallo Mapenzi,

    die lokalen Ordner vom alten Rechner sind jetzt auf dem neuen.:thumbup: :) Dafür erst einmal vielen Dank.

    Jetzt muß das noch mit den Mails von dem Interimsrechner klappen.:/

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 24. November 2020 um 13:34

    Wo die Archivordner stehen weiß ich. Das sollte also klappen. Jetzt habe ich aber noch einen lokalen gesendet-Ordner auf meinem Interimsrechner. Wie bekomme ich denn die Mails, die da drin stehen, in den entsprechenden Ordner auf meinem neuen Laptop?

  • Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • Ludwig Damminger
    • 24. November 2020 um 09:59

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problem):

    Ich habe einen neuen Rechner in Betrieb genommen. Thunderbird ist auch schon im Gebrauch, durch IMAP sind auch alle Mails vorhanden. Jetzt möchte ich vom alten Rechner noch die Archivordner übernehmen. Ich habe im Forum leider nichts gefunden. Wahrscheinlich hätte ich unter appdata schon früher den ganzen Thunderbird-Ordner kopieren sollen. Reicht es, nur die Archivordner zu kopieren?

    Wer kann mir da Hilfestellung geben?

    Danke

    Ludwig

  • abgespeicherte Mails von opera mail in Thunderbird importieren

    • Ludwig Damminger
    • 19. November 2020 um 16:36

    Hallo Micha,

    diesen Thread habe ich wohl gelesen, mich aber nicht dran getraut.?(

    Hast du das schon mal gemacht? Ist es möglich nur die gesendeten Mails und auch nur für einen bestimmten Zeitraum zu importieren?

    Zwischenzeitlich habe ich opera mail auch auf dem anderen Rechner zum Laufen gebracht. Zugriff auf alte Mails ist somit erst einmal gewährleistet, und ich bin jetzt wieder etwas entspannter. :)

    Gruß
    Ludwig

  • abgespeicherte Mails von opera mail in Thunderbird importieren

    • Ludwig Damminger
    • 17. November 2020 um 10:29

    die einzelnen Mails liegen jeweils als mbs-Datei vor.

    Gibt/gab es nicht eine Importfunktion in Thunderbird, um einen Opera Mail Account zu übernehmen?

    mfg

    Ludwig

  • abgespeicherte Mails von opera mail in Thunderbird importieren

    • Ludwig Damminger
    • 16. November 2020 um 13:34

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe einen neuen Rechner und bekomme auf dem opera mail nicht zum Laufen, genauer gesagt ich bekomme die alten Mails nicht importiert. Ich bin zwar schon einmal umgezogen und damals hat alles geklappt. Woran es jetzt hängt, weiß ich (noch) nicht.

    Die Mails sind auf einer Festplatte gespeichert. Gibt es die Möglichkeit in Thunderbird einen lokalen Ordner zu erstellen und in diesen meine opera mails zu importieren? ca. 17.000 Mails

    Ludwig

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™