1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Archivordner auf neuen Rechner transferieren

    • 78.*
    • Windows
  • Ludwig Damminger
  • 24. November 2020 um 09:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 24. November 2020 um 09:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problem):

    Ich habe einen neuen Rechner in Betrieb genommen. Thunderbird ist auch schon im Gebrauch, durch IMAP sind auch alle Mails vorhanden. Jetzt möchte ich vom alten Rechner noch die Archivordner übernehmen. Ich habe im Forum leider nichts gefunden. Wahrscheinlich hätte ich unter appdata schon früher den ganzen Thunderbird-Ordner kopieren sollen. Reicht es, nur die Archivordner zu kopieren?

    Wer kann mir da Hilfestellung geben?

    Danke

    Ludwig

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. November 2020 um 10:39
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Ludwig Damminger

    Wahrscheinlich hätte ich unter appdata schon früher den ganzen Thunderbird-Ordner kopieren sollen.

    Wäre es sicherlich gewesen unter der Voraussetzung, dass sich dein Thunderbird-Profil in seinem Standardverzeichnis befindet und nicht ausgelagert wurde.

    Zitat von Ludwig Damminger

    Reicht es, nur die Archivordner zu kopieren?

    Wir wissen ja nicht, wo du deine Archivordner angelegt hast und welche Namen sie haben.

    Da du IMAP-Konten hast, vermute ich einfach mal, dass du die "Lokalen Ordner" zum Archivieren von Nachrichten benutzt.

    In diesem Fall kannst du auf dem alten Rechner den Ordner "Local Folders" kopieren, den du über diesen Pfad findest : ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\

    Diesen Ordner Local Folders überträgst du auf den neuen PC und fügst ihn bei beendetem Thunderbird an gleicher Stelle im Ordner "Mail" ein, nachdem du den dort schon vorhandenen Ordner Local Folders entfernt hast.

  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 24. November 2020 um 13:34
    • #3

    Wo die Archivordner stehen weiß ich. Das sollte also klappen. Jetzt habe ich aber noch einen lokalen gesendet-Ordner auf meinem Interimsrechner. Wie bekomme ich denn die Mails, die da drin stehen, in den entsprechenden Ordner auf meinem neuen Laptop?

  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 24. November 2020 um 13:49
    • #4

    Hallo Mapenzi,

    die lokalen Ordner vom alten Rechner sind jetzt auf dem neuen.:thumbup: :) Dafür erst einmal vielen Dank.

    Jetzt muß das noch mit den Mails von dem Interimsrechner klappen.:/

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. November 2020 um 15:07
    • #5

    Ich weiß leider nicht, was ein "Interimsrechner" ist.

    Auf jeden Fall sollte die einem System-Ordner "Gesendet" entsprechende Mailbox-Datei im Profil "Sent" (ohne Anhängsel) heißen.

    Du könntest diese kopieren, umbenennen in "Sent-1" und in den Ordner "Local Folders" im Thunderbird-Profil auf dem neuen Rechner einsetzen.

  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 24. November 2020 um 17:13
    • #6

    Interimsrechner ist der Rechner meiner Frau, den ich zwischenzeitlich genutzt habe. An meinen alten habe ich mich nicht mehr ran getraut und der neue ist jetzt erst gekommen.

    Es handelt sich um einen lokalen Ordner mit dem Namen "Gesendet-meine-Email-Adresse". Ein Ordner mit dem gleichen Namen ist auch in der Ordnerstruktur auf dem neuen Rechner. Also auch hier umbenennen und einfach in den Ordner "local folders" kopieren.

    Was mache ich mit der gleichnamigen msf-Datei, die auch noch in dem Ordner steht?

    Gruß

    Ludwig

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. November 2020 um 18:09
    • #7
    Zitat von Ludwig Damminger

    Es handelt sich um einen lokalen Ordner mit dem Namen "Gesendet-meine-Email-Adresse". Ein Ordner mit dem gleichen Namen ist auch in der Ordnerstruktur auf dem neuen Rechner

    Hier komme ich nicht mehr mit. Dieser Ordner "Gesendet-meine-Email-Adresse" befindet sich schon in den Lokalen Ordnern auf dem neuen Rechner? Warum willst du ihn denn jetzt noch vom Interimsrechner importieren ?

  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 24. November 2020 um 18:39
    • #8

    weil ich die dort lokal gespeicherten Mails vom Interimsrechner auf dem neuen Rechner haben möchte.

    In diesen Ordner legt TB immer Mails ab, die etwas größer sind. Da kommt immer eine Fehlermeldung, daß der Server abbricht. Die Mails stehen eigentlich dann immer auch im normalen Gesendet-Ordner. Ich bin aber nicht sicher, ob das dann auch alles komplett synchronisert ist.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. November 2020 um 19:33
    • #9

    Dann kopiere doch die dem £ordner "Gesendet-meine-Email-Adresse" entsprechende Mailbox-Datei, die wahrscheinlich ebenfalls "Gesendet-meine-Email-Adresse"oder so ähnlich heißt, aus dem Profilordner von TB auf dem Interimsrechner, benenne die Datei um in meinetwegen "Gesendet-meine-Email-Adresse-1" und füge sie in den Ordner "Local Folders" im Profilordner von TB auf dem neuen PC ein.

    Die *.msf Dateien im Profil interessieren uns nicht, da es sich Index-Dateien handelt, die keine Nachrichten enthalten.

  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 26. November 2020 um 16:52
    • #10

    habe ich so gemacht, die Mails dann verschoben und den umbenannten Ordner gelöscht

    jetzt sind alle Mails in dem richtigen lokalen Ordner auf dem neuen Rechner

    Danke für die Hilfe

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. November 2020 um 17:47
    • #11
    Zitat von Ludwig Damminger

    jetzt sind alle Mails in dem richtigen lokalen Ordner auf dem neuen Rechner

    Schön, dass jetzt alles wieder da ist und danke für die Rückmeldung!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug TB auf neuen Rechner

    • treptowers
    • 30. Mai 2020 um 20:47
    • Migration / Import / Backups
  • Übertragung des Profiles auf neuen Rechner

    • izlus
    • 22. Juli 2020 um 16:45
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Umzug auf neuen Rechner

    • gisbert
    • 4. Juli 2020 um 17:40
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Daten auf neuen Rechner

    • solar25
    • 12. März 2020 um 10:47
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen

    • malege
    • 8. Februar 2020 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
  • Sabredav auf neuen Rechner umziehen

    • strzata
    • 8. September 2019 um 13:32
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™