1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Susi to visit

Beiträge von Susi to visit

• HILFE! Deutsche Post Briefankündigung -Fehler png-Bilddatei wird nicht geladen und angezeigt-

• Susi to visit
    • 8. Februar 2021 um 12:04

Zum Thema des Abspeichern von Grafiken gibt es wohl einen Bug. Ich habe nicht danach gesucht sondern entnehme das den Release Notes der 86 beta:

Zitat

Saving an image from a message body with "Save Image As" did not work

• Junk-Ordner leeren

• Susi to visit
    • 8. Februar 2021 um 09:51
    Zitat von K.Achim

Ich wünschte, ich könnte programmieren,

Das allein würde dir nicht viel bringen. Du müsstest du dich trotzdem in die Schnittstellen der WebExtensions und deren Besonderheit einarbeiten.

Da braucht es schon entweder einen großen persönlichen Bedarf oder viel Liebe zum Thunderbird und Zeit.

• Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.

• Susi to visit
    • 8. Februar 2021 um 09:44
    Zitat von Ernstie1979

Kann sein... .allerdings finde ich kein Profil.

Du hast vermutlich nicht richtig gesucht. Der Ordner AppData ist normalerweise versteckt. Schau mal in die Anleitungen und Doku. Dort findest du alles, was du benötigst.

• Öffentliche Schlüssel importieren geht nicht mehr: "Fehler beim Import"

• Susi to visit
    • 8. Februar 2021 um 09:42
    Zitat von Alexus9

Mit dem Profilmanager ein neues Profil anlegen und dafür den alten Ordner auszuwählen bringt's doch wohl nicht, oder? K

Nein, das bringt nichts.

Zitat von Alexus9

Kann man MozBackup noch verwenden?

Eher nicht. Außerdem macht das Tool nichts anderes als einige Dateien aus dem Profi zu zippen und sie später wieder an einen anderen Ort zu entpacken. Das Problem dabei besteht darin, dass es eine gewisse Vorauswahl erlaubt. Da sich aber in den Profilen so einiges geändert hat, besteht die Gefahr, dass wichtige Dateien nicht mit kopiert werden.

Umgegehrt kopiert es Dateien mit, die du in deinem Fall nicht übernehmen solltest. Du solltest nur die Daten, sprich Mails, Kalender und Kontakte, übernehmen.

Wie man Daten aus einem alten Profil in ein neues bekommt, findest du in den Anleitungen beschrieben.

• Cardbook an Telemetrie gekoppelt?

• Susi to visit
    • 8. Februar 2021 um 09:34

Wenn du auf die oben verlinkte Seite zu den Policies schaust, kannst du sehen, dass es eine Reihe an Prefs gibt, die nur im Firefox vorhanden sind. Ich würde annehmen, dass die dann im Thunderbird einfach ohne Wirkung sind. Darauf wetten würde ich aber nicht.

In deinem Beispiel

Die Policy disableTelemetry wirkt sich auf drei Prefs aus:

datareporting.healthreport.uploadEnabled

datareporting.policy.dataSubmissionEnabled

toolkit.telemetry.archive.enabled

In meinem TB68 gibt es datareporting.healthreport.uploadEnabled gar nicht. Die beiden anderen stehen auf false, wenn ich die Telemetrie ganz normal über die GUI deaktiviere.

Mozilla hat alles offengelegt, was erfasst wird. Da der Thunderbird das Deaktivieren explizit in der GUI vorgesehen, kannst du davon ausgehen, dass keine weitere Policy erforderlich ist.

Wenn sie täuschen wollten, würden sie gewiss keine Policy dazu ermöglichen! Ganz abgesehen davon, dass das früher oder später herauskommen würde. Der Quellcode ist schließlich frei verfügbar.

Mit den so gesetzten Prefs tritt der von dir beschriebene Fehler bei mir nicht auf. Es steht also zu befürchten, dass es mit einer weiteren Änderung deinerseits zusammenhängt.

Es ist übrigens nicht nötig, solche Änderungen über ein Policy vorzunehmen. Du kannst die davon beeinflusste Prefs direkt über die Konfiguration im Thunderbird oder auch eine user.js ändern. Das erleichtert das Testen.

Zum Testen nachher noch etwas mehr. Da das off topic ist, schreibe ich das separat.

• Farbeinstellungen

• Susi to visit
    • 7. Februar 2021 um 14:15
    Zitat von NBRPublic

Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar,

Die Einstellungen dazu werden bestimmt in der prefs.js gespeichert. Die Frage ist, welche der vielen Einträge mit "color" die richtigen sind. Vielleicht weiß das ja jemand.

Falls nicht, erstelle ein zusätzliches neues Profil. Darin musst du nichts weiter einstellen. Dann vergleichst du die prefs.js dieses Profils mit der aus dem alten. Ich würde zunächst nach allem mit "color" schauen.

• Cardbook an Telemetrie gekoppelt?

• Susi to visit
    • 7. Februar 2021 um 11:50

Schau mal hier https://github.com/mozilla/policy…aster/README.md was die einzelnen Policies überhaupt bewirken. Einige der Optionen ergeben nur im Firefox Sinn. Mit DisableProfileRefresh erreichst du z.B., dass im Firefox unter about:config der Button zum Bereinigen des Profils nicht angezeigt wird.

Mir wäre es auch neu, dass Thunderbird Pocket unterstützen würden.

Die "Datenerhebung durch Thunderbird" kannst du direkt in den Einstellungen abschalten. Siehe dazu auch https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-telemetry

Dort steht auch, wie du die Daten, die gesendet werden einsehen kannst. Sie liegen offen.

Zitat von K.Achim

Erschreckenderweise mußte ich jedoch feststellen, daß mich Cardbook nicht in seine Einstellungen läßt,

Wie äußert sich dass denn genau? Ist der Menüpunkt verschwunden oder ausgegraut?

Ich habe es natürlich nicht über deine Policies ausprobiert, aber indem ich die Telemetrie wie oben beschrieben deaktiviert habe. Damit hat Cardbook kein Problem.

Zitat von K.Achim

Da ich wert auf Privatsphäre wert lege,

Es fällt mir schwer, das wirklich zu glauben. Du wärst zumindest sehr inkonsequent. Du willst einerseits verhindern, dass neutrale Telemetrie-Daten des Thunderbird an die Entwickler gesendet werden.

Gleichzeitig läufst du mit dem gegenwärtig wohl größten Spion Android herum und übermittelst sogar dein Bewegungsprofil und vieles mehr freimütig an Google. Du teilst brav dein Adressbuch und allerlei wirklich Privates mit denen. Alles schön mit einer individuellen, dich eindeutig identifizierenden ID.

Das ist so als würdest du dich bei einem Rohrbruch der Hauptwasserleitung im Keller um den tropfenden Wasserhahn im Bad sorgen.

• HILFE! Deutsche Post Briefankündigung -Fehler png-Bilddatei wird nicht geladen und angezeigt-

• Susi to visit
    • 7. Februar 2021 um 11:16

Hallo Sven aus Hessen ( :huh: )

den Quelltext solltest du nochmal überbearbeiten, außer es ist dir egal, dass alle deinen Namen und deine Adresse lesen können. Alles nach

------=_Part_14167_1024651624.1612247267435

Content-Type: image/png; name=1234567890.png

Content-Transfer-Encoding: base64

Content-ID: <1234567890.png>

Content-Disposition: inline;

filename=1234567890.png

was ganz unten so kryptisch aussieht, das lösche mal raus.

Der Quelltext enthält nur zwei pngs. Den Header der Deuschen Post von hier: https://shop.deutschepost.de/shop/images/mailing/header.png

und die eingebettete Grafik mit dem Adressaufkleber, die du besser entfernst.

Bei der Frage, ob die Grafik korrekt eingebunden wurde, kann ich dir nicht weiterhelfen. Wie geschrieben: Nicht meine Baustelle. Da musst du auf jemand anderen warten.

• Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.

• Susi to visit
    • 7. Februar 2021 um 09:12
    Zitat von Ernstie1979

Auf einmal geht Thunderbird und Firefox nicht mehr.

Ist dir dein Rechner mal abgeschmiert oder unsauber vom Strom gegangen?

Ich weiß nicht, ob die alte Locking-Methode über die parent.lock noch benutzt wird. Schau ins jeweilige Profil, ob sich dort eine solche Datei befindet. Falls ja, lösche sie.

• Vorschau auf kommende Thunderbird-Ausgaben

• Susi to visit
    • 7. Februar 2021 um 08:54

Hast du in die Kommentare geschaut? Da schmeißt du dich weg. Ein Kollege von mir sagt oftmals, das Lustigste an Heise seien die Foristen. Hier liegt er wieder mal richtig.

Manche haben überhaupt keinen Plan und wissen noch gar nicht, was die Änderungen bedeuten. Aber sie beschwören schon mal proaktiv das Ende der Welt herauf. Leute gibt's.

Für das Forum wird da im Sommer sicher was anrollen. Bis dahin werden wir aber unsere Motorräder wieder aus dem Schuppen geholt haben, und der Lockdown wird hoffentlich auch beendet sein. Da wünsche ich schon mal viel Spaß mit solchen Typen. ;)

• Hamburger Menü seit Update auf 78.7.1 verschoben

• Susi to visit
    • 7. Februar 2021 um 08:39

John22, am Screenshot in #5 erkannt man, dass du noch weitere Anpassungen vorgenommen hast. Wenn das nicht nur über die GUI erfolgte sondern auch über Erweiterungen oder css, dann ist es zumindest nicht überraschend, dass das irgendwann mal nicht mehr rund läuft.

• Thunderbird 68.10.0 Linux

• Susi to visit
    • 7. Februar 2021 um 08:33

Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, Neon zu installieren, dann könntest du doch auch mal nachschauen, welche Paketquellen installiert sind und ob das Sprachpaket, wie erwartet, im Profil installiert wurde. Vielleicht ist core55 damit schon geholfen.

• Susi to visit
    • 6. Februar 2021 um 18:36
    Zitat von MSFreak

Ich habe eben in einer VM KDE neon 5.20.5 installiert,

Es gibt 4 Editionen. Welche hast du installiert?

Zitat von MSFreak

sowie über die Discover-Programmverwaltung den Thunderbird

Aus welcher Quelle bezieht der Discover den Thunderbird?

• Mails werden gelöscht

• Susi to visit
    • 6. Februar 2021 um 18:31
    Zitat von postman67

aber dafür muß man fragen und Fragen habe ich beantwortet

Also das ist jetzt aber schon unverschämt. Ich habe dir geschätzt 15 Fragen gestellt, um das Problem überhaupt einmal zu verstehen. Ich würde sagen, ich habe etwas eine Stunde meiner Freizeit vergeudet, um dir zu helfen.

Du hast die meisten Fragen überhaupt nicht beantwortet und den Rest unbefriedigend.

Und es geht schon wieder so weiter. Oben schreibst du, du hättest den Pfad auf d:\Mailweb so eingestellt. Jetzt klingt es eher als wüsstest du gar nicht, woher das kommt.

Wo samma denn?

• Susi to visit
    • 6. Februar 2021 um 17:16
    Zitat von Sehvornix

Neon ist doch nur eine KDE-Variante, keine Distribution?

Soweit ich weiß, sprechen die KDEler von Neon bewusst nicht von einer Distribution sondern von einer Edition.

Zitat von Sehvornix

Schau bitte noch mal nach und teile uns mit, welche Distribution Du nutzt.

Der Unterbau ist ein Ubuntu, inzwischen 20.04. . Der Schwerpunkt von Neon ist aber der KDE-Desktop. Im Gegensatz zu Kubuntu wird der stets auf den neuesten Stand gehalten. Es gibt sogar drei weitere Editionen, über die Beta- und Entwicklerversionen des KDE verteilt werden. Übertrieben formuliert: Der Rest interessiert weniger.

Das sieht man auch daran: Standardmäßig wird Neon ohne Mailprogramm ausgeliefert - also auch kein Thunderbird. Ubuntu liefert einen Thunderbird mit und installiert das Sprachpaket systemweit, also nicht innerhalb des Profils. Das ist bei manueller Installation anders und wird deshalb wohl auch hier der Fall sein. Über den Thunderbird installierte Sprachpakte und Erweiterungen landen im Profil.

Das könnte auch hier Teil des Problems sein. Das kann ich aus der Ferne aber nicht sagen. Ein Sprachpaket im Profil sollte aber das des Systems überschreiben (Konjunktiv! Nicht selbst ausprobiert.) Wenn also jemand den Link zu dem passenden Sprachpaket hat, wäre das vermutlich die Lösung.

• Einen erhaltenen Termin (Einladung), der im eigenen Kalender eingetragen ist, an Dritte Weiterleiten?

• Susi to visit
    • 6. Februar 2021 um 16:58

Man kann einen Termin öffnen und dort einfach unter Teilnehmer weitere einladen.

Ganz korrekt testen kann ich das gerade nicht, weil ich aus Sicht des Thunderbird, wenn ich eine Einladung an eine andere meiner E-Mail-Adressen sende, ja immer auch die Besitzerin beider Kalender bin. Aber in diesem Setup geht es.

• update-chaos nach früherem downgrade

• Susi to visit
    • 6. Februar 2021 um 12:28

/*

Zitat von crysys

Jetzt kommen die Spielereien:)

oh weh ... ;)

*/

• Thunderbird 78.7.1 veröffentlicht

• Susi to visit
    • 6. Februar 2021 um 12:22

Meine Beobachtung deckt sich mit der von edvoldi. Es wurde auch lesend nicht synchronisiert. Zumindest der von mir erstellte Kontakt wurde nicht übernommen.

Den hatte ich bewusst nicht über die neue Funktion erstellt sondern mit der Version 68 über Cardbook. Auf dem Server war er, zum Smartphone wurde er auch synchronisiert, aber nicht per CardDAV in das Adressbuch der 78.7.1.

Ich will nicht ausschließen, dass sich der Thunderbird daran verschluckt hat, dass dieser Kontakt auch Felder und Eigenschaften enthielt, die vom Thunderbird nicht unterstützt werden.

Eher scheint es mir aber so wie Oldi schreibt. Das Adressbuch wird nur initial beim Anlegen übernommen und danach nicht mehr synchronisiert.

Ich habe das Testadressbuch inzwischen wieder vom Server gelöscht und bin jetzt auch zu faul, das erneut zu erstellen. Wenn ihr die Muße habt, testet doch auch mal, ggf. mit einem Kontakt, der die Möglichkeiten von vCard 3.0 ausnutzt.

Zitat von GPO99

Aber nur, wenn bei den Adressbuch-Eigenschaften "read-only" deaktiviert ist.

Diese Option hatte ich nicht überprüft. Aber ich wollte ja auch nur lesen, nicht schreiben. Read-Only sollte also ok sein.

• Thunderbird 78.7.1 veröffentlicht

• Susi to visit
    • 6. Februar 2021 um 10:03

Wir haben das Thema CardDav ja schon vor einigen Wochen diskutiert. Siehe z.B. Roadmap oder 83 beta 2. Deshalb habe ich das natürlich sofort ausprobiert. Allerdings nicht mit Google. Dass die Release Notes explizit von Google sprechen, verstehe ich auch nicht. Bei der Einrichtung wird auch nicht nach CardDAV und Google-CardDAV unterschieden.

Der Test war übrigens noch etwas ernüchternd. Die gute Nachricht: Es ging nichts kaputt. Die Kontakte waren auf den ersten Blick alle da. Die vom Thunderbird nicht unterstützten Felder wurden natürlich nicht angezeigt, blieben in der vCard aber erhalten.

Ich habe dann über Cardbook einen neuen Kontakt angelegt, bei dem ich für jede Eigenschaft auch etwas eingetragen habe. Ich wollte schauen, ob geschäftliche und private Angaben auch als solche erkannt werden usw. . Auch Namensprä- und -suffix habe ich vergeben, eine Notiz anglegt und sogar einen PGP-Schlüssel hinterlegt.

Das Resultat war, dass dieser Kontakt auch nach manueller Synchronisation gar nicht übernommen wurde. Weiter habe ich das nicht untersucht.

Mir gefällt trotzdem, dass es vorangeht und sich in Bezug auf CardDAV etwas tut. Ich versuche also weiter, mich in Geduld zu üben. ;)

• Susi to visit
    • 5. Februar 2021 um 20:46

Du musst bitte noch mal erklären, ob es dir um die Anzeige der Grafiken direkt in der E-Mail geht. Also nicht um das Anzeigen von Anhängen mit einem Viewer sondern um die Anzeige direkt in der HTML-Mail. (Ich habe schon verstanden, dass es auch im Viewer nicht geht.)

Ich schließe aus deinen Beiträgen, dass die externen Grafiken in anderen E-Mails angezeigt werden. Dann ist klar, dass du das im Thunderbird erlaubt hast. Das ist die einzige Einstellung, die mir dazu einfällt.

Nun könnte es sein, dass die Grafiken nicht korrekt in die Mail eingebunden wurden. Dazu müsstest du mal den anonymisierten Quelltext einer solcher Mail posten. Das ist aber nicht meine Baustelle.

Ferner gab es hier hin und wieder schon Berichte, dass beim Zwischenspeichern im Temp etwas schiefging. Beides erklärt aber nicht, weshalb die Grafiken auch, nach dem Abspeichern, im Viewer bemängelt werden. Deshalb hatte ich erwähnt, dass sich jemand, der sich mit dem Format png auskennt, die zugehörige Datei mal anschauen könnte. Auch das ist nicht mein Fachgebiet.

Ich kann dir ansonsten nur noch die Standardhinweise geben: Tests im Safe-Mode und mit einem frischen Profil.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™