1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Susi to visit

Beiträge von Susi to visit

• TB 78 Open PGP: Passphrase wird nicht mehr abgefragt

• Susi to visit
    • 12. Dezember 2020 um 19:22
    Zitat von B. Mueller

Ein Masterpaßwort ohne Timeout, das bis zum Schließen der Anwendung aktiv bleibt, geht gar nicht!

Doch, geht. Siehst du doch :mrgreen:

• Seit Update auf 78.0 - bei Start von TB wird Firefox aufgerufen und Tabs öfnen sich

• Susi to visit
    • 12. Dezember 2020 um 13:31

Ich weiß nicht, weshalb der Thunderbird den Firefox startet. Aus der Adresse https://incoming.telemetry.mozilla.org geht aber hervor, dass es um die Telemetrie-Pings an Mozilla geht. Die zugehörigen Dateien sollten mit einem Texteditor lesbar sein.

In der Version 68 ist der zugehörige Schalter im Thunderbird, toolkit.telemetry.enabled, bei mit auf false und außerdem gegen Änderungen gesperrt. In der 78 habe ich noch nicht nachgeschaut.

Im Firefox lässt sich die Telemetrie über die GUI abschalten.

Dort würde ich zunächst ansetzen, nicht bei Malware.

• Kopie von IMAP auf lokale Ordner: Nur Header werden kopiert, keine Nachrichteninhalte

• Susi to visit
    • 11. Dezember 2020 um 22:01

Auffällig ist, dass Aktion 1 und 3 IMAP-Aktionen sind. Sprich, hier bekommt der Server das entsprechende Kommando uns führt die Aktion aus. Dazu ist keine Download nötig. Für Aktion 2 schon.

Das erweckt den Verdacht, dass der Thunderbird evtl. nicht bis zum Abschluss wartet. ich würde daher das Filter für einen Versuch ein zwei aufteilen, die manuell ausgeführt werden.

Filter 1:

- als gelesen markieren

- in den lokalen Ordner kopieren

danach

Filter 2:

- in den anderen IMAP-Ordner verschieben

• Update-Pflicht für digitale Geräte wie Smartphones kommt

• Susi to visit
    • 11. Dezember 2020 um 21:00

Siehe bei Heise: https://www.heise.de/news/Justizmin…mt-4986440.html

Auch wenn man noch sehen muss, wie das umgesetzt wird, für mich sind das die positven News des Monats.

• Falsche Struktur von Mailkonten-Ordnern

• Susi to visit
    • 11. Dezember 2020 um 20:39

/*

Lieber Gallier,

du erinnerst mich an etwas, von dem ich schon dachte, dass es vielleicht ein Fehler war. ich habe irgendwann mal das Große Latinum erworben. Außer "veni, vidi, vici" und "per aspera ad astra" weiß ich leider nicht mehr viel. Fast alles weg.

Die Zeiten von Asterix und der Stadt, deren Namen man besser nicht ausspricht, liegen lange zurück. Ich habe mich manchmal gefragt, ob ich nicht doch besser Französisch hätte wählen sollen. Gerade war wieder so ein Moment. Aber inzwischen gibt es ja zum Glück Tools. Und die ersten Zeilen des de bello gallico weiß ich immer noch auswendig. :-)

*/

• Thunderbird 78.5. 1 lädt keine neue Nachrichten herunter

• Susi to visit
    • 11. Dezember 2020 um 20:20
    Zitat von Dave4711

Auch der Hinweis auf TLS Version >1.1 ist nicht der Grund

Wenn du manuell herunterladen kannst, kommt ja eine Verbindung zustande. Das kann also tatsächlich nicht die Ursache sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier von einem ähnlichen Problem schon gelesen habe. Die Suchfunktion sollte dir weiterhelfen. Falls nicht, dann solltest du als Minimalanforderung die von dir gelöschten Eingangsfragen beantworten. Sonst wird das nichts.

• Susi to visit
    • 11. Dezember 2020 um 20:13

Die dort in Beitrag #4 genannte Lösung ist genau die über das IMAP-Verzeichnis.

Zitat von pedrito

Es ist eigentlich sehr schade, dass das bei Thunderbird so kompliziert ist.

Ich finde nicht, dass das kompliziert ist. Ich würde es als Plus unter Flexibilität verbuchen. Man muss es halt zunächst einmal wissen. Und dafür gibt es Foren wie dieses. :)

• Susi to visit
    • 11. Dezember 2020 um 19:10
    Zitat von lehaeb

Das Problem: Während die Ordner von zwei Konten (Posteingang, Entwürfe, Junk, Papierkorb usw.) völlig normal strukturiert sind, liegen diese bei den zwei anderen Konten allesamt als Unterordner im Posteingang.

Bei manchen Providern, darunter T-Online, ist das zunächst so vorgegeben. Man kann die Anzeige im Thunderbird u.U. ändern, indem man in den Servereinstellungen das IMAP-Verzeichnis anpasst. Schau am besten mal bei deinen nicht genannten, diversen, Providern vorbei.

• TB stürzt dauernd ab und zeigt Fehlermeldung

• Susi to visit
    • 11. Dezember 2020 um 19:05

Wenn es einen Absturz gibt, dann gibt es doch bestimmt einen Crash Report, den du verlinken könntest. Manchmal sieht man darin rasch die Ursache, auch wenn man nicht zu den Entwicklern des Thunderbird gehört.

• Kalender im Netzwerk

• Susi to visit
    • 11. Dezember 2020 um 19:00

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, Kalender auf einem Server zu speichern:

1. Rein dateibasierend. In diesem Fall legst du eine ics-Datei an einen Ort deiner Wahl und bindest diese über ihren Pfad in Thunderbird ein. Geradeso, als würde die Datei auf deiner lokalen Festplatte liegen.
      Das ist sehr einfach zu handhaben, hat jedoch einige Nachteile.
      Da es rein dateibasierend ist, ist es nicht besonders gut dazu geeignet, den Kalender zwischen mehreren Rechnern zu teilen. Das ist so nicht vorgesehen. Erfolgt durch Zufall ein gleichzeitiger Zugriff, kann es zu Problemen kommen.
      Bei nur zwei Rechnern ist das Risiko überschaubar. In deinem Fall mag das also durchaus tragbar sein. Dennoch, tausend mal berührt, ... .

Vom Smartphone aus kann nicht auf diese Kalender zugegriffen werden.

Bei Änderungen muss stets die gesamte ics-Datei übertragen werden. Sind die Kalender sehr groß, kann das Performance kosten. *
    2. Über einen CalDAV-Server. Ähnlich wie IMAP für E-Mails ist dieser Standard extra dafür gedacht, Kalender zu teilen. Die Nachteile von 1. entfallen damit.
      Dazu muss man allerdings einen CalDAV-Server haben. Viele Mailprovider bietet das an, häufig allerdings mit Einschränkungen in der Anzahl der Kalender. Bei der Auswahl des Providers würde ich noch empfehlen, sich genau zu überlegen, wem man damit seine Daten anvertraut.
      Es geht auch ganz ohne externen Provider. Manche NAS-Systeme bringen gleich einen CalDAV-Server mit. Damit geht es dann ebenfalls recht einfach.
      Hat man einen eigenen Server, kann man darauf einen WebDAV-Server installieren, wie z.B. die erwähnte Nextcloud. Das ist natürlich aufwendiger als ein fertiges Produkt auf dem NAS, spart aber die Kosten.
      Der größte Vorteil von WebDAV ist aber der, dass man damit nicht an ein bestimmtes Mail- oder Kalenderprogramm oder gar an ein Betriebssystem gebunden ist. Ein Wechsel ist dann jederzeit mit wenig Aufwand möglich.

Noch ein Hinweis: Was CalDAV für Kalender ist CardDAV für die Adressbücher. Die lassen sich analog auf einen Server legen.

* : In der Theorie genügt es bei CalDAV, nur die Änderungen zu übertragen. Auf dem CalDAV-Server läuft meist eine Datenbank. Die bzw. der Server kümmern sich um den Rest. Ob der Thunderbird sich das zunutze macht und tatsächlich nur die Änderungen überträgt, weiß ich nicht sicher. Ich habe das nie getraced. Ich beobachte aber deutlich kürzere Sync-Zeiten bei Änderungen als beim Start des Thunderbird.

• Kalender und Synology - einzelne Termine werden nicht angezeigt

• Susi to visit
    • 9. Dezember 2020 um 20:45
    Zitat von mf-tb

Die ca. 20 Kalender werden über das NAS via CalDAV bereitgestellt und in Thunderbird im Zyklus 15 Minuten synchronisiert.

Vielleicht helfen ganz einfache Mathematik und die Frage, ob das für den WebDAV_Server auf dem kleinen NAS, den Thunderbirds und dem Netzwerk überhaupt zu schaffen ist.

Fünfzehn Rechner mal 20 Kalender macht 300 Kalender. Das heißt im Durchschnitt findet alle 3 Sekunde ein Sync statt. In 3 Sekunden ist der aber gar nicht abgeschlossen. Ich würde zunächst mal damit beginnen, das zu entzerren und auch das Sync-Intervall deutlich zu erhöhen.

• Verschlüsselung: Empfänger-Regel erstellen

• Susi to visit
    • 9. Dezember 2020 um 20:35
    Zitat von rphbvg

Die Entwickler hätten das alternativ alles im Hintergrund nach und nach implementieren und dann eben später, aber als großes funktionierendes Paket veröffentlichen können.

So einfach ist das leider nicht. Die letztendlich vom Firefox stammenden Änderungen bzgl. der Webextensions erforderten eine Beurteilung, ob sich Enigmail mit vertretbaren Aufwand anpassen lässt oder nicht. Die Entwickler werden dass gewiss genau abgewogen haben. Sie haben dazu ja sogar den Entwickler von Enigmail "an Bord" geholt.

Beliebig viel Zeit hatten sie auch nicht. Der Takt dazu wird von außen vorgegeben. Und in der kurzen Zeit haben sie die wichtigsten Funktionen integriert.

Insofern sollten wir nach meinem Dafürhalten eher dankbar sein, dass das Thema überhaupt die nötige Priorität bekommen hat und die Arbeit der Entwickler würdigen. Sonst würden wir nämlich ganz ohne die Möglichkeit der Nutzung von PGP da stehen.

Gleiches gilt für die Entwickler der Erweiterungen. Ich bekomme da schon manchmal ein Wut, wenn ich lesen, wie sich manche Nutzer gegenüber diesen Entwicklern aufführen.

• Upgrade auf TB 78: Adressbücher nicht angezeigt

• Susi to visit
    • 9. Dezember 2020 um 20:15
    Zitat von generalsync

die Meldung ist für LDAP-basierte Adressbücher

Danke. Also doch kein lokales Adressbuch.

• Thunderbird 78.4.3 unter OS 11.0.1 Big Sur

• Susi to visit
    • 9. Dezember 2020 um 20:12

[OT]

Zitat von stephenwakes

Unbedingt zuerst den Thunderbird aktualisieren, dann das Betriebssystem…

Mit dem Update auf Big Sur sollte man eh noch vorsichtig sein. Es kann ältere MacBooks soweit unbrauchbar machen, dass nur noch die Werkstatt helfen kann. Siehe https://www.heise.de/news/Big-Sur-B…ch-4966661.html

[/OT]

• Upgrade auf TB 78: Adressbücher nicht angezeigt

• Susi to visit
    • 8. Dezember 2020 um 21:54

Ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Ich verwende schon seit Jahren kein lokales Adressbuch mehr. So eine Hinweismeldung zu externen Adressbüchern habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß gar nicht, was das sein soll ein externes lokales Adressbuch.

Zu Verteilerlisten gibt es hier einen anderen Thread. Dort geht es zwar quasi um das Gegenteil, aber gut möglich, dass das was schlummert.

• Susi to visit
    • 8. Dezember 2020 um 21:40

Soweit es den Thunderbird betrifft, so fehlen mir die letzten beiden Jahre. Die Integration von OpenPGP hat mich mehr oder weniger zwangsweise motiviert, mich wieder etwas mehr damit zu beschäftigen. Ich verfolge das, aber nicht hautnah.

Zitat von stefan327

ich bin etwas verärgert über die Situation

Ich nicht. Mir fehlt auch noch dies und das, aber habe nicht die Erwartungshaltung, dass der Thunderbird aus dem Stand alle Funktionen hat, die in Enigmail über viele Jahre entwickelt wurden. Das halte ich schlicht für überzogen.

Zitat von stefan327

hätte ich es besser gefunden, wenn man das automatische update auf 78 verzögert hätte.

Tja, was soll ich sagen, mit Linux wäre das nicht passiert. Und außerdem lässt sich das automatische Update deaktivieren. :mrgreen:

Sorry, der Spaß musste jetzt sein. ;)

• Susi to visit
    • 8. Dezember 2020 um 15:43
    Zitat von stefan327

mir völlig unverständlich, wie das nicht mal auf der Roadmap stehen kann?

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht auf der Roadmap stünde sondern dass ich dazu nichts gesehen habe. Nun durchforste ich ganz bestimmt nicht täglich das Internet nach der Roadmap des Thunderbird. Ich könnte es übersehen oder auch bereits wieder vergessen haben.

Die Frage danach, was bei der Entwicklung Priorität haben sollte, liegt sehr im Auge des Betrachters liegt. Mir z.B. wären ganz andere Features weitaus wichtiger. Ich sehe trotzdem keinen Grund zum Maulen. Das wird alles schon noch.

• Anzeige des Betreffs bei versendeten Emails und Vorlagen

• Susi to visit
    • 8. Dezember 2020 um 15:32

So steht in auch in dem verlinkten Bug, halt in Englisch und etwas versteckter, dafür aber mit mehr Hintergrundinfos.

• TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

• Susi to visit
    • 8. Dezember 2020 um 15:30
    Zitat von Sehvornix

i.d.R. noch gekoppelt mit der s. g. 'Schnellstart'-Funktion, welche RAM und mögliche Programmstarts vorgeladen vorhält.

Die hat schon für so manche Überraschung gesorgt. Viele Anwender wissen gar nicht, dass Herunterfahren kein klassischer Neustart des Systems mehr ist. Man kann das aber in Windows deaktivieren.

• Probleme Adressbuch Mailbox.org

• Susi to visit
    • 8. Dezember 2020 um 09:28

Ich kann dir nicht sagen, was da nicht stimmt. Ich denke aber nicht, dass dies ein Problem im Thunderbird ist, zumal der Fehler auch mit der 68 auftritt.

Eine Besonderheit in deinem Fall ist sicher die OX Sync-App, also Open Exchange und eben nicht CalDav. Das sollte eigentlich nicht die Ursache sein, es sei denn eines deiner Geräte bzw. die Software verwendet einen anderen Zeichensatz.

Ich hatte mal einen kostenloses Probekonto bei Mailbox.org. Das habe ich auslaufen lassen, weil wir unserer Kalender und Adressbücher selbst hosten.

Was ich aber sagen kann, ist, dass das bei uns alles einwandfrei funktioniert hat. Auf dem Thunderbird, dem iPhone, meinem Xperia mit Sailfish und auch auf den Androiden der Kinder. Allerdings lief alles über CalDAV und CardDAV.

Android benötigt für *DAV eine App. Das ist bei unseren Burschen DAVX^5. Das wäre also ein Unterschied.

Was kann ich dir noch raten, sofern hier nicht noch jemand Hinweise hat? Vielleicht wendest du dich besser gleich direkt an den Support von Mailbox.org. Die haben so etwas vielleicht schon mal gesehen.

Wenn du selbst noch etwas tun willst, dann überprüfe die Sprach- und Zeichensatzeinstellungen aller beteiligten Komponenten sowie die Einstellungen bei Mailbox.org. Teste es ggf. mit einem neuen Kalender, auf den du zunächst nur den Thunderbird zugreifen lässt. Smartphone während der Test ausschalten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™