Ich glaube der Fehler geht tiefer oder es gibt noch einen weiteren Bug mit ähnlichen Auswirkungen....
Nur auf Verdacht, schaut mal hier: RE: Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server seit TB 91 - Sendedialog hängt
Ich glaube der Fehler geht tiefer oder es gibt noch einen weiteren Bug mit ähnlichen Auswirkungen....
Nur auf Verdacht, schaut mal hier: RE: Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server seit TB 91 - Sendedialog hängt
Soweit ich das eben nachgelesen habe, unterstützt Microsoft kein CalDAV sondern nur deren eigenes Exchange Active Sync. Da warte mal, ob sich jobisoft als Entwickler von TBSync dazu äußert. Der könnten bestimmt anhand seiner Logs/Meldungen nachvollziehen, was da genau abläuft.
Da mir bisher niemand die Einstellung direkt in den Einstellungen sagen konnte/wollte ; ),
Ich hatte dir doch extra den Tipp gegeben, nach einem bestimmten Beitrag zu suchen. Dort ist das nämlich schon erklärt. Ich dachte mir, die Suchfunktion kannst du selbst bedienen.
so konnte ich nur diese eine verstecke Einstellung auffindig machen,
Die Einstellung ist nicht versteckt. Jedenfalls nicht mehr als alle anderen. Das ist genau einer der prefs, die du über den Einstellungsdialog auch geändert hättest.
Es gibt Einstellungen, für die es keinen graphischen Dialog gibt. Die muss man direkt vornehmen. Diese gehört aber nicht dazu.
Das ist schon ein Pfund. Ich würde dir raten, das zu bereinigen, z.B. indem du E-Mails daraus löschst oder in andere Ordner verlegst. Eine Umstellung auf Maildir könnte ebenfalls helfen. In diesem Fall unbedingt zuvor ein Backup erstellen!
Was hat denn dies ergeben?
Für einen Test kannst du in den Einstellungen einen anderen Ordner angeben, in den die Mail kopiert werden soll. Dazu erstellst du am besten einen neuen unterhalb "Lokale Ordner".
So geht's auch. Einfacher und vor allem übersichtlicher geht es über den zugehörigen Dialog in den Einstellungen. Da muss man sich die prefs nicht ergoogeln oder merken.
Ich weiß nicht, was du mit echt meinst. Man benötigt keinen Loader. Das Profil kann man sich gleich auf den Stick packen oder sonst wohin und den Thunderbird/Betterbird mit der Pfadangabe zu diesem Profil starten. Das ging schon immer.
Den Loader braucht es überhaupt nicht. Die Schritte würde ich mir komplett sparen.
Einfach wie sonst auch. Mit dem Profilmanager starten und z.B. eine Kopie eines bestehenden Profils auswählen. Du kannst dir auch eine portable Version draus bauen. Das ist aber gar nicht nötig.
Es passiert hier ohnehin gelegentlich, dass gespeicherte Passwörter "vergessen" werden
In Zusammenhang mit der Version 91 war hier in den letzten Wochen mehrfach so etwas zu lesen. Mit der 78 meines Wissens nicht.
Lässt sich TB überreden, die Passwörter der keys neu abzufragen?
Ja, die Schlüssel und Passwörter stecken in den certX.db-Dateien. Ich weiß aus dem Kopf nicht, was genau in welcher. Du kannst die ja mal umbenennen oder wegkopieren.
Zusätzlich schau mal, ob es hilft, den Schlüssel erneut das Vertrauen auszusprechen. Das hat bei mir die 78 schon mal vergessen.
Obacht! Nachtrag: Ich sehe gerade im Profil, dass es dort auch eine key4.db und eine openpgp.sqlite gibt. Warte besser, bis dir jemand genau sagen kann, welche Datei was speichert.
Warum, es war ja auf 5 was Standard ist.
Ja ebendrum! cschla hatte dir aber oben erklärt, dass in seinem Fall die irgendwann einmal von Hand vorgenommene Abweichung vom Standardwert zu seinem Problem geführt hat. Das heißt: gerade der Wert 1 machte Probleme, der Standardwert 5 nicht.
Daraus kannst du zwei Dinge schließen:
Genug von meiner Seite dazu. Ist dein Ding.
Habe es mal auf 1 gestellt.
Das wäre ja nun genau falsch herum. Siehe oben.
Dazu ist kein css nötig. Schriftgrößen werden getrennt für das Verfassen und die Anzeige eingestellt. Das ist gut und richtig so, nur leider nicht ganz einfach in der Handhabung. Suche mal nach Beiträgen von @B. Mueller . Der hat die Grundzüge vor einigen Monaten mal zusammengefasst und beschrieben.
Was mir auffällt.
die nur wegen mir wahrscheinlich nichts an einem System ändern werden, das schon x-Jahre lang so läuft
das passt nicht zu:
darf nicht sein und irritiert offenbar Thunderbird in allen getesteten Versionen, was klar ist, denn die MIME-Library in TB ist seit 2000 kaum verändert.
Wenn es jahrelang lief und es im Thunderbird diesbezüglich keine Änderungen gab, dann muss es an anderer Stelle eine Änderung gegeben haben. Hast du noch ältere E-Mails, bei denen die boundary ok war? Dann kannst du es möglicherweise an einem Datum festmachen und die "Gegenseite" informieren.
Dann versuche mal die Standards: Test im Fehlerbehebungsmodus, Test mit einem neuen Profil, ohne Erweiterungen und sonstige Anpassungen.
Perfekt. Danke!
@jorgk3
nach einigen Tage BB, dreispaltig mit Multiline-View, im steten Wechsel zum beruflich genutzten Outlook, hätte ich noch einen Wunsch, der sich vielleicht auch recht einfach umsetzen lässt. Vielleicht geht es auch schon per css/userChrome.
Outlook hebt in der mehrzeiligen Ansicht den Absender durch eine größere Schrift deutlicher hervor. Zumindest ich empfinde dadurch die Übersicht in der Thread Pane spürbar angenehmer.
Wäre das auch im BB möglich?
Hallo Jörg,
mir scheint, mit PGP/INLINE funktioniert die Suche noch nicht. Könntest du bitte folgendes testen?
Gestern Abend bekam ich eine E-Mail, die PGP-Inline verschlüsselt ist. Das wird seitens Thunderbird ja nur passiv unterstützt. Die Entschlüsselung funktioniert.
In der Suche wird mir diese E-Mail nur anhand des Betreffs angezeigt. Beispiel:
Betreff: Inline PGP
Text: Irgendein Text
Ergebnis in der Suche nach Inline:
Inline PGP
Empfänger: ...
-----BEGIN PGP MESSAGE-----
....
Die Suche zeigt in der Vorschau also nur den verschlüsselten Inhalt an. Die Suche nach einem Wort aus dem Inhalt liefert keine Treffer. Dazu passt die Beobachtung, dass, wenn ich eine inline-verschlüsselte E-Mail anklicke, zunächst immer kurz der verschlüsselte Block aufblitzt, bevor dann die entschlüsselte Nachricht angezeigt wird. Das tritt bei PGP/MIME nicht auf.
Sehr gut! Das kannte ich noch nicht. Dabei fällt ja eigentlich gleich auf, dass das Links sind. Für einzelne Adressen ist das sicher das Mittel der Wahl.
Sofern noch das mbox-Format verwendet wird (bisher Standard), das lokale Bereithalten nicht deaktiviert wurde und die inbox auch nicht komprimiert wurde, gibt es die Möglichkeit, als gelöscht markierte E-Mails wieder sichtbar zu machen. Siehe dazu gerade erst von heute: RE: Kann man die Mails aus einer Mbox-Datei wieder sichtbar machen, wenn reparieren der MSF-Datei nicht hilft?
Es gibt auch ältere Postings, in denen das ausführlicher beschrieben ist.
Obacht: Die entsprechendeDatei aus /ImapMail solltest du zuvor nach Local Folders kopieren. Sonst sind die Mails nach dem Sync gleich wieder weg.