1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Susi to visit

Beiträge von Susi to visit

• TB 91.0 kann keine Nachrichten mehr versenden

• Susi to visit
    • 30. September 2021 um 19:04
    Zitat von Kalle01

Ich glaube der Fehler geht tiefer oder es gibt noch einen weiteren Bug mit ähnlichen Auswirkungen....

Nur auf Verdacht, schaut mal hier: RE: Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server seit TB 91 - Sendedialog hängt

• Sync von Kalendereinträgen @live.com auf TB funktioniert nur bedingt

• Susi to visit
    • 30. September 2021 um 18:46

Soweit ich das eben nachgelesen habe, unterstützt Microsoft kein CalDAV sondern nur deren eigenes Exchange Active Sync. Da warte mal, ob sich jobisoft als Entwickler von TBSync dazu äußert. Der könnten bestimmt anhand seiner Logs/Meldungen nachvollziehen, was da genau abläuft.

• Schriftgröße von HTML-Mails nur per CSS anpassbar

• Susi to visit
    • 30. September 2021 um 18:42
    Zitat von mtemp

Da mir bisher niemand die Einstellung direkt in den Einstellungen sagen konnte/wollte ; ),

Ich hatte dir doch extra den Tipp gegeben, nach einem bestimmten Beitrag zu suchen. Dort ist das nämlich schon erklärt. Ich dachte mir, die Suchfunktion kannst du selbst bedienen.

Zitat von mtemp

so konnte ich nur diese eine verstecke Einstellung auffindig machen,

Die Einstellung ist nicht versteckt. Jedenfalls nicht mehr als alle anderen. Das ist genau einer der prefs, die du über den Einstellungsdialog auch geändert hättest.

Es gibt Einstellungen, für die es keinen graphischen Dialog gibt. Die muss man direkt vornehmen. Diese gehört aber nicht dazu.

• Verzögertes Einstellen von Sendungen in Orner "Gesendet"

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 20:14

Das ist schon ein Pfund. Ich würde dir raten, das zu bereinigen, z.B. indem du E-Mails daraus löschst oder in andere Ordner verlegst. Eine Umstellung auf Maildir könnte ebenfalls helfen. In diesem Fall unbedingt zuvor ein Backup erstellen!

Was hat denn dies ergeben?

Zitat von Susi to visit

Für einen Test kannst du in den Einstellungen einen anderen Ordner angeben, in den die Mail kopiert werden soll. Dazu erstellst du am besten einen neuen unterhalb "Lokale Ordner".

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 17:52

So geht's auch. Einfacher und vor allem übersichtlicher geht es über den zugehörigen Dialog in den Einstellungen. Da muss man sich die prefs nicht ergoogeln oder merken.

• Thunderbird-Variante

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 16:25

Ich weiß nicht, was du mit echt meinst. Man benötigt keinen Loader. Das Profil kann man sich gleich auf den Stick packen oder sonst wohin und den Thunderbird/Betterbird mit der Pfadangabe zu diesem Profil starten. Das ging schon immer.

• Thunderbird-Variante

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 15:49

Den Loader braucht es überhaupt nicht. Die Schritte würde ich mir komplett sparen.

• Thunderbird-Variante

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 15:45

Einfach wie sonst auch. Mit dem Profilmanager starten und z.B. eine Kopie eines bestehenden Profils auswählen. Du kannst dir auch eine portable Version draus bauen. Das ist aber gar nicht nötig.

• GPG Entschlüsselung funkioniert nicht

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 15:00
    Zitat von edwin99

Es passiert hier ohnehin gelegentlich, dass gespeicherte Passwörter "vergessen" werden

In Zusammenhang mit der Version 91 war hier in den letzten Wochen mehrfach so etwas zu lesen. Mit der 78 meines Wissens nicht.

Zitat von edwin99

Lässt sich TB überreden, die Passwörter der keys neu abzufragen?

Ja, die Schlüssel und Passwörter stecken in den certX.db-Dateien. Ich weiß aus dem Kopf nicht, was genau in welcher. Du kannst die ja mal umbenennen oder wegkopieren.

Zusätzlich schau mal, ob es hilft, den Schlüssel erneut das Vertrauen auszusprechen. Das hat bei mir die 78 schon mal vergessen.

Obacht! Nachtrag: Ich sehe gerade im Profil, dass es dort auch eine key4.db und eine openpgp.sqlite gibt. Warte besser, bis dir jemand genau sagen kann, welche Datei was speichert.

• Wieder mal doppelte Nachrichten

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 10:55
    Zitat von Schrotty

Warum, es war ja auf 5 was Standard ist.

Ja ebendrum! cschla hatte dir aber oben erklärt, dass in seinem Fall die irgendwann einmal von Hand vorgenommene Abweichung vom Standardwert zu seinem Problem geführt hat. Das heißt: gerade der Wert 1 machte Probleme, der Standardwert 5 nicht.

Daraus kannst du zwei Dinge schließen:

1. Bei dir liegt eine andere Ursache vor.
    2. Du hast dir möglicherweise neue Probleme geschaffen. Die bemerkst du evtl. ersr viel später und bringst sie nicht mehr mit dieser Änderung in Verbindung.

Genug von meiner Seite dazu. Ist dein Ding.

• Wieder mal doppelte Nachrichten

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 10:02
    Zitat von Schrotty

Habe es mal auf 1 gestellt.

Das wäre ja nun genau falsch herum. Siehe oben.

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 09:59

Dazu ist kein css nötig. Schriftgrößen werden getrennt für das Verfassen und die Anzeige eingestellt. Das ist gut und richtig so, nur leider nicht ganz einfach in der Handhabung. Suche mal nach Beiträgen von @B. Mueller . Der hat die Grundzüge vor einigen Monaten mal zusammengefasst und beschrieben.

• Bitte dringend um Hilfe mit besonders seltsamen Problem beim Weiterleiten.

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 09:54

Was mir auffällt.

Zitat von daKazze

die nur wegen mir wahrscheinlich nichts an einem System ändern werden, das schon x-Jahre lang so läuft

das passt nicht zu:

Zitat von jorgk3

darf nicht sein und irritiert offenbar Thunderbird in allen getesteten Versionen, was klar ist, denn die MIME-Library in TB ist seit 2000 kaum verändert.

Wenn es jahrelang lief und es im Thunderbird diesbezüglich keine Änderungen gab, dann muss es an anderer Stelle eine Änderung gegeben haben. Hast du noch ältere E-Mails, bei denen die boundary ok war? Dann kannst du es möglicherweise an einem Datum festmachen und die "Gegenseite" informieren.

• Neue Emails nicht mehr fett schwarz gekennzeichnet

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 09:45

Dann versuche mal die Standards: Test im Fehlerbehebungsmodus, Test mit einem neuen Profil, ohne Erweiterungen und sonstige Anpassungen.

• Sync von Kalendereinträgen @live.com auf TB funktioniert nur bedingt

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 09:17
    Zitat von Pflanzenliebhaber

Ich synce seit Jahren meinen TB Kalender von Live.com mit dem Handy und dem PC's(2).

Wie genau machst du das? Über CalDAV? Oder benutzt du ein Tool? Oder kopierst du Dateien hin- und her?

• Thunderbird-Variante

• Susi to visit
    • 29. September 2021 um 09:12

Perfekt. Danke!

• Thunderbird-Variante

• Susi to visit
    • 28. September 2021 um 16:36

@jorgk3

nach einigen Tage BB, dreispaltig mit Multiline-View, im steten Wechsel zum beruflich genutzten Outlook, hätte ich noch einen Wunsch, der sich vielleicht auch recht einfach umsetzen lässt. Vielleicht geht es auch schon per css/userChrome.

Outlook hebt in der mehrzeiligen Ansicht den Absender durch eine größere Schrift deutlicher hervor. Zumindest ich empfinde dadurch die Übersicht in der Thread Pane spürbar angenehmer.

Wäre das auch im BB möglich?

• Thunderbird-Variante

• Susi to visit
    • 28. September 2021 um 09:40

Hallo Jörg,

mir scheint, mit PGP/INLINE funktioniert die Suche noch nicht. Könntest du bitte folgendes testen?

Gestern Abend bekam ich eine E-Mail, die PGP-Inline verschlüsselt ist. Das wird seitens Thunderbird ja nur passiv unterstützt. Die Entschlüsselung funktioniert.

In der Suche wird mir diese E-Mail nur anhand des Betreffs angezeigt. Beispiel:

Betreff: Inline PGP

Text: Irgendein Text

Ergebnis in der Suche nach Inline:

Inline PGP

Empfänger: ...

-----BEGIN PGP MESSAGE-----

....

Die Suche zeigt in der Vorschau also nur den verschlüsselten Inhalt an. Die Suche nach einem Wort aus dem Inhalt liefert keine Treffer. Dazu passt die Beobachtung, dass, wenn ich eine inline-verschlüsselte E-Mail anklicke, zunächst immer kurz der verschlüsselte Block aufblitzt, bevor dann die entschlüsselte Nachricht angezeigt wird. Das tritt bei PGP/MIME nicht auf.

• formatierte Anschriften aus Cardbook kopieren?

• Susi to visit
    • 27. September 2021 um 20:26

Sehr gut! Das kannte ich noch nicht. Dabei fällt ja eigentlich gleich auf, dass das Links sind. Für einzelne Adressen ist das sicher das Mittel der Wahl.

• Thunderbird löscht Nachrichten nach 3 Monate -wieder herstellen?

• Susi to visit
    • 27. September 2021 um 20:21

Sofern noch das mbox-Format verwendet wird (bisher Standard), das lokale Bereithalten nicht deaktiviert wurde und die inbox auch nicht komprimiert wurde, gibt es die Möglichkeit, als gelöscht markierte E-Mails wieder sichtbar zu machen. Siehe dazu gerade erst von heute: RE: Kann man die Mails aus einer Mbox-Datei wieder sichtbar machen, wenn reparieren der MSF-Datei nicht hilft?

Es gibt auch ältere Postings, in denen das ausführlicher beschrieben ist.

Obacht: Die entsprechendeDatei aus /ImapMail solltest du zuvor nach Local Folders kopieren. Sonst sind die Mails nach dem Sync gleich wieder weg.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™