1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Susi to visit

Beiträge von Susi to visit

• Verarbeitung "Masterpasswort" fehlerhaft?

• Susi to visit
    • 31. März 2021 um 14:46
    Zitat von Wurzl

... weil ich diese PWs nicht speichere und durch deren Eingabeaufforderung mein Gehirn fordere

Dann musst sie auch schön komplex gestalten und regelmäßig ändern, sonst ist es keine Herausforderung. ;)

Tatsächlich besteht die Funktion des Masterpassworts darin, die gespeicherten Passwörter und Passphrasen zu schützen.

Darüber hinaus bietet es keinen Schutz. Das kann man kritisieren oder auch gut finden. Immerhin wird kein Schutz vorgaukelt, der in Wahrheit gar nicht besteht.

Eine Sperre des Thunderbird z.B. wäre nur ein Scheinschutz, weil die E-Mails auf der Platte im Klartext vorliegen und somit auch ohne Thunderbird gelesen werden können.

Das Masterpasswort selbst wird, wie hier kürzlich zu lesen war, nach wie vor nur per SHA-1 mit nur einer Iteration verschlüsselt. Das ist nicht state of the art.

Wenn du Schutzbedarf hast, insbesondere bei mobilen Rechnern, dann empfehlen sich die üblichen Standardmaßen des Betriebssystems, wie die Verschlüsselung der Datenspeicher, das Sperren des Rechners bei kurzzeitigem Verlassen usw. .

• "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal (heraus) filtern

• Susi to visit
    • 31. März 2021 um 12:29

Gut, somit ist nun klar, was das Ziel ist. Die E-Mail-Adressen einfach in eine Zeile kopieren, funktioniert nicht.

Ich kenne weitere Möglichkeit, als die, die Adressen Zeile für Zeile in das Filter aufzunehmen. Das macht gewiss keinen Spaß, sollte aber auch nicht länger als 15 Minuten dauern.

Mir ist auch keine Erweiterung bekannt, mit der das möglich wäre. Das heißt aber nicht, dass es die nicht gibt. Da müsstest du selbst mal suchen oder auf einen Hinweis von anderen warten.

Ich habe eben noch eine Idee ausprobiert, die dir die Arbeit erleichtern kann, wenn du dir das zutraust. Du könntest einen virtuellen Ordner anlegen und ihn dann von Hand editieren. Virtuelle Ordner werden in einer Datei namens virtualFolders.dat gespeichert. Dort findest du eine Zeile wie diese:

terms=OR (from,is,Absender 1) OR (from,is,Absender 2)

In Excel könntest du nun aus den E-Mailadressen leicht eine weitere Spalte generieren, die dann jeweils den Text OR(from, is, Adresse) enthält und diese dann gesammelt in die virtualFolders.dat einfügen. (TB muss beendet sein)

Ich habe es mit LibreOffice und dem Befehl verketten() ausprobiert. Das Erstellen der Spalte für 100+ bestehende Einträge dauert keine Minute.

Ergänzung, noch eine Idee, viel einfacher:

Erstelle ein neues Adressbuch und importiere dort hinein die Adressen aus Excel. Beim Suchfilter wählst du dann als Bedingung "ist in meinem Adressbuch"

• "Ältere Version von Thunderbird gestartet"

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 21:02
    Zitat von 40Ratsucher19

Thunderbird 78.9.0 unter LinuxMint19.3. Es ist NICHT die Version aus den MINT-Repositories installiert, ...

Das ist nur dann anzuraten, wenn man sich mit Linux und auch dem Thunderbird gut auskennt. Ansonsten sollte man davon die Finger lassen. Das hat diverse Fallstricke. Siehe auch weiter unten.

Zitat von 40Ratsucher19

Seit heute (30.3.21) lässt sich nur mehr das weniger aktuelle Profil starten, das aktuelle akzeptiert TB nicht mehr mit der bekannten Meldung: "Eine neuere Version von TB hat möglicherweise Änderungen...."

Das aktuelle Profil sollte demnach mit der Version 78.9 angefasst worden sein. Eine neuere Version hat du gemäß deinen Angaben nicht. Die Fehlermeldung besagt aber, dass du versuchst, das Profil mit einer älteren Version, also <78.9, zu öffnen. Zu dieser Situation dürfte es gemäß deiner Beschreibung also gar nicht kommen können.

In deinem Fall könnte es dadurch zustanden kommen, dass du zwei Versionen des Thunderbird parallel installiert hast, nämlich manuell die 78.9 und die 78.7.1 (oder älter) aus der Distribution. Beide liegen in verschiedenen Verzeichnissen. Es könnte daher sein, dass du das gar nicht bemerkt hast und derzeit die ältere startest.

Was du daher zunächst prüfen solltest, ist, ob du zwei Versionen installiert hast und welche wie gestartet wird. Damit könnte das Problem bereits erledigt sein.

Falls nicht, schau dich bzgl. der Optionen zur Reparatur hier im Forum um. Mit dem Erscheinen der Version 78 im letzten Jahr gab es hier diverse Themen dazu, wie man wieder zurück auf die 68 kann. Dort solltest du fündig werden. In den meisten Fällen läuft es darauf hinaus, ein neues Profil zu erstellen und die Daten aus dem alten zu übernehmen.

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 18:23
    Zitat von Haukeluet

Ich weiß aber nicht, wie ich es genauer beschreiben soll als oben schon getan.

Dass man in einer Zeile nicht mehrere Adressen eingeben kann, so weit warst du doch schon. Die Frage ist, was du am Ende überhaupt erreichen möchtest. Was ist das Ziel?

Zitat von Haukeluet

Wo kommt das "oder" z.B. her?

Das oder ergibt sich daraus, dass man bei mehreren Bedingungen das Häkchen bei "mindestens eine Bedingung erfüllen" setzt.

Zitat von Haukeluet

Und wie komme ich ohne mehrere Filterfelder aus?

Wenn es dein Ziel ist, nur die Mails angezeigt zu bekommen, die von 5 verschiedenen Absendern stammen, dann geht nur über 5 Bedingungen.

Aber nochmals, wenn es dir gar nicht darum geht, diese E-Mails anzuzeigen sondern letztendlich um etwas ganz anderes, dann ist die Herangehensweise über ein Filter vielleicht insgesamt schon nicht die beste.

Ergänzend: Um es konkreter zu machen

Der Titel deines Themas lautet: "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal (heraus) filtern", im Text dazu schreibst du "Ich möchte "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal herausfiltern." Dazu habe ich dir die Lösung genannt.

Dann schreibst du aber "Ziel ist es ja, über 100 Mailadressen auf einmal mit Copy and Paste einzufügen." Das ist etwas ganz anderes. Außerdem erwähnst du nicht, wohin diese Adressen eingefügt werden sollen. Als Adressaten In eine neue Mail? In ein Adressbuch? In eine Tabelle oder ein anderes Dokument? Kurzum: Was genau möchtest du am Ende erreichen?

• Thunderbird hakt nach Anbindung an Synology DS1621+ mit Tbsync

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 18:13

Vielen Dank. Ich muss zugeben, das freut mich jetzt insgeheim sehr, weil die Teilnehmer im Synology-Forum auf einen Bug hingewiesen haben, den hier jemand ums Verr... nicht zur Kenntnis nehmen wollte. :)

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 15:11

Dann solltest du dir mal die Mühe geben, genauer zu beschreiben, was du erreichen möchtest. Vielleicht wäre eine Liste eh eher das, was du suchst. Das kann man aber nur raten, denn Du hast lediglich geschrieben:

Zitat von Haukeluet

Ich möchte "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal herausfiltern. Ich nutze "an" und "enthält nicht".

Dein Filter kann das nicht. Der von mir genannte schon.

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 14:52

Schlauer wäre wahrscheinlich umgekehrt. Oderverknüpft:

Von ist/enthält A +

oder

Von ist/enthält B +

oder

Von ist/enthält C ... .

• Windows-Berechtigung beim Öffnen eines Anhangs

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 14:33
    Zitat von ABWSO

Verstehe ich das richtig:

Nicht ganz. Mein Beispiel war, dass ein Sicherheitsfeature den Zugriff auf das temporäre Verzeichnis sperrt, welches der Thunderbird zum Zwischenspeichern des Anhangs benutzt. Wenn du den Anhang normal vorher abspeicherst, wirst du ein anderes Verzeichnis wählen, z.B. downloads.

Mein Beispiel war auch nur ein Beispiel, weil ich weiß, dass es solche Funktionen gibt. Die von dir genannte Fehlermeldung würde dazu passen. Ob dein 360 so etwas kann/macht, kann ich dir nicht sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du es nicht pauschal ausschließen solltest.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das 360 den Anhang zum Scannen zunächst selbst in ein temporäres Verzeichnis umleitet bevor es freigegeben wird. Das passiert außerhalb des Thunderbird und kann zu Timing-Konflikten führen. Auch diese Konflikte mit dem Thunderbird werden vermieden, wenn man den Anhang zunächst normal speichert.

Zitat von ABWSO

Daraus würde ich nun folgern: Antivirus ist unschuldig.

Es ist zumindest ein starkes Indiz, aber noch kein Beweis. Dazu müsste man wissen, ob deaktiviert wirklich komplett deaktiviert bedeutet oder ob 360 nur in Teilen pausiert.

• Fehlende Markierung bei Antworten

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 13:45
    Zitat von B. Mueller

Es handelt sich nicht um einen Test, sondern ein Beispiel aus 2007 - bitte «lesen»!

OK, ich streiche Test und nenne es Beispiel. Und da du wieder einmal in "Laune" zu sein scheinst, Leuten wir dir begegnet man am besten mit Sachargumenten. Da geht ihnen dann oft die Luft aus.

Der Screenshot ist nicht aussagefähig. Man sieht darin Mails, die offensichtlich beantwortet wurden, und solche, die kein entsprechendes Symbol haben. Ob letztere von dir auf diesem Client beantwortet wurden oder nicht, geht daraus nicht hervor.

Der Status, ob eine Mail beantwortet oder weitergeleitet wurde, wird lokal im X-MOZILLA-STATUS-Flag gespeichert. Der ist mit einem Texteditor lesbar. Das ist seit Netscape-Zeiten so und hat stets funktioniert.

Es ist offensichtlich, dass dies bei den meisten immer so ist. Ansonsten würde man in den Foren deutliche Hinweise sehen. Da dies aber nicht der Fall ist, ist es zumindest um vieles wahrscheinlicher, dass es sich nicht um ein Problem des Thunderbird handelt.

Eine Wahrscheinlichkeit schließt selbstverständlich einen Bug nicht aus. Solltest du Belege haben, dass Thunderbird diese Markierungen willkürlich setzt, wäre es an dir, das reproduzierbar aufzuzeigen. Ein Screenshot von einem 14 Jahre alten Beispiel genügt dazu nicht.

tinanon,

bei dir tritt das Problem in Zusammenhang mit einem IMAP-Konto auf. Wenn die E-Mail auch lokal bereitgehalten wird (das ist standardmäßig so eingestellt), wird dort ebenfalls der Status im genannten Flag gespeichert.

Zusätzlich wird der Staus auch auf dem IMAP-Server gespeichert. Sonst würden gelesen Mails z.B. am Smartphone weiterhin als ungelesen erscheinen. Auch der Status "beantwortet" würde sonst am Smartphone nicht sichtbar sein.

Wenn der IMAP-Server nun den Status "beantwortet" nicht korrekt speichert, wird diese E-Mail nach dem nächsten Sync auch im Thunderbird wieder als nicht beantwortet angezeigt. Das entspricht genau deiner Fehlerbeschreibung von oben.

• Verarbeitung "Masterpasswort" fehlerhaft?

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 13:02

Ich meine, das war schon immer so halbherzig. Man kann auf lokale, unverschlüsselte E-Mails zugreifen. Man kann aber nichts ausführen, für das ein gespeichertes Passwort benötigt wird. Also nicht empfangen, nicht senden und auch nicht per WebDAV auf Kalender oder Adressbücher zugreifen.

Das ist nicht wirklich optimal, um es vorsichtig auszudrücken. Ich vermute, es finden sich Bug-Einträge dazu. Kannst ja mal nachschauen.

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 12:48
    Zitat von tinanon

Anscheinend bin ich jedoch nicht die Einzige, die das Problem hat.

Es kann natürlich sein, dass sich noch andere Betroffene melden oder dass B. Müller zumindest ein ähnliches Problem hat. Aus dem Screenshot geht das aber nicht zweifelsfrei hervor. Aus meiner Sicht bist du deshalb nach wie vor die einzige.

Sollte es ein Bug sein, dann wäre zu untersuchen, unter welchen Umständen er auftritt. Ich kann rauf und runter testen, bei ist das bisher nicht passiert.

Zitat von tinanon

um die Ursache des Problems zu finden?

Teste mit einem anderen IMAP-Provider, am besten mit einem aus der EU. Sollte es dort auch auftreten, erstelle versuchsweise ein neues Profil. Wenn es nicht am Provider liegt, sollte des damit behoben sein.

Vergessen: Das neue Profil sollte für den Test zunächst keine Erweiterung bekommen.

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 09:08
    Zitat von B. Mueller

Ich habe hier weder Yahoo noch IMAP

Dann weicht dein Test Beispiel doch erheblich von Gegebenheiten bei tinanon ab. Der Screenshot ist auch wenig aussagekräftig. In einer Konversation mit mehr als zwei Teilnehmer erhält zwar jeder der Teilnehmer jede E-Mail. Es kommt aber naturgemäß vor, dass nicht alle Teilnehmer auf dieselbe E-Mail antworten.

Beispiel:

A schreibt an B, C und D, Mail 1

B antwortet an A, C und D, Mail 2

C antwortet auf Mail 2 an A, B und D, Mail 3

D antwortet auf Mail 2, an A,B und C, Mail 4

Dann wird Mail 1 bei B, Mail 2 bei C und D und Mail 4 bei D als beantwortet angezeigt, Bei A keine der vier, obwohl sie natürlich alle die 4 Mails in ihren Bäumen sehen. Die Anzahl der Möglichkeiten steigt mit der Anzahl der Teilnehmer.

Ein grundsätzliches Problem scheint mir nicht vorzuliegen. Zumindest kann ich es nicht reproduzieren.

ich habe mir für einen Test munter E-Mails zwischen 3 IMAP-Konten (T-Online, GMX, Firma) hin- und her geschickt. Insgesamt 12 Mal Antworten + zwei Weiterleitungen. Alle E-Mails werden werden in alle Konten korrekt mit den jeweiligen Symbolen angezeigt, auch in der Baumansicht. Zum Einsatz kamen Thunderbird 78.7.1 (Linux) und 78.9 (Windows) sowie Outlook.

• Termin-Mail wiederherstellen

• Susi to visit
    • 30. März 2021 um 08:38

Du kannst das Problem wie einen Bug direkt an die Entwickler melden, in Englisch. Zuvor wäre es wichtig, zu zeigen, dass es wirklich so ist, dass Base64-codierte Inhalte nicht korrekt übernommen werden und am besten gleich einen reproduzierbaren Test Case zu liefern.

• Was kostet eigentlich ein Windows Update?

• Susi to visit
    • 29. März 2021 um 20:04

Mal das andere Extrem als Gegenbeispiel. Ich habe heute einen unserer Raspberry Pi aufgefrischt. Im Detail:

• Update des OS auf Kernel 5.10.17 + der zum Raspbian gehörenden Programme, wie z.B. des Chromium Browsers.
      Dieser Schritt war in 6 Minuten durch.
    • Update der NextcloudPi auf v1.35 inklusive des automatischen Backups
    • Update der Nextcloud und aller Apps auf 20.0.8.1 inklusive des automatischen Backups der Datenbank

Alles zusammen hat 35 Minuten gedauert, bei maximal 4,7 Watt Leistungsaufnahme des Pi. Damit war das Update allein beim Energieverbrauch rund um den Faktor 5*60/35*40/4,7 = 73 mal günstiger.

Betrachtet man nur das Update des Betriebssystem und der dazugehörigen Programme, ergibt sich sogar ein Faktor von 425!

Ich muss dringend an Greta schreiben. ;)

• Susi to visit
    • 29. März 2021 um 19:36

Es wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass bei Yahoo etwas nicht passt.

• Wörterbuch korrigieren

• Susi to visit
    • 29. März 2021 um 19:31

// Etwas Geografie: Der erste deiner Links betrifft nur das Schwäbische im bayerischen Teil Schwabens. :mrgreen:

• Termin-Mail wiederherstellen

• Susi to visit
    • 28. März 2021 um 20:13

In E-Mails werden binäre Daten, wie Anhänge oder auch eingebettete Grafiken in Base64 codiert. Das ist erforderlich, weil die Protokolle für den Versandt über SMTP nur 7-Bit-ASCII zulassen. Jeder E-Mail-Client muss deshalb mit Base64 umgehen können.

Wie der Thunderbird mit einer Termineinladung umgeht, die eingebettete Grafiken enthalten, kann ich nicht sagen. Ich werde das auch nicht testen. Das könnte markus175 aber mal tun.

• Windows-Berechtigung beim Öffnen eines Anhangs

• Susi to visit
    • 28. März 2021 um 20:02

Es könnte - Obacht, Konjunktiv! - sein, dass das 360 oder oder ein anderes Sicherheits-Feature es anderen Programmen nicht erlaubt, Dateien aus dem vom Thunderbird benutzen temporären Ort zu öffnen. Die Fehlermeldung deutet in diese Richtung.

Das könnte auch durchaus sinnvoll sein, weil z.B. auch Browser und andere online Programm im Temp unbemerkt Daten aus dem Internet ablegen können. Da hat MSFreak recht: Dazu müsstest du dich näher mit dem 360 auseinandersetzen. Jemand, der dieses Programm nicht selbst kennt, kann da nur raten.

• Kann man Adressen-Vorschläge nach Adressbüchern sortieren?

• Susi to visit
    • 27. März 2021 um 20:08
    Zitat von wowbagger

Ungesunder Weise

Haha, das ist eine gute Beschreibung. :)

Ich habe diese Vermischung übrigens durchaus auch, weil ich einige Kollegen zu meinen Freunden zähle. Deren Kontaktdaten habe ich dann halt auch im privaten Adressbuch, und so bleibt's weiterhin getrennt.

• TB Upgrade or Not Upgrade (v68 vs. v78)

• Susi to visit
    • 27. März 2021 um 20:01
    Zitat von KerstinUtz

Das ist doch aber von hier, oder? [...] Man sollte den Tip aber irgendwie noch zentraler platzieren oder öfter mal darauf hinweisen.

Ja, aber manche Foristen hier halten es für keine gute Idee, dass man anderen dabei hilft, das automatische Update abzuschalten. Schau zum Beispiel mal hier. Dort hat man mir Verantwortungslosigkeit unterstellt, weil ich das mit der Policy gepostet hatte.

Dass es in die Doku übernommen wurde gefällt mir deshalb sehr gut. Ich bin auch der Meinung, dass es eine sehr zentrale Stelle ist. Prominenter geht es eigentlich nicht.

Zitat von KerstinUtz

das leidige PGP-Thema ist auch für mich der Grund, am TB 68 (vorerst) festzuhalten.

Unter Linux bin ich bis vor wenigen Wochen ebenfalls noch auf der 68 geblieben, allein schon, weil die Distri die 78 bis dahin wegen der tiefgreifenden Änderungen gar nicht angeboten hat.

Es hilft aber nichts, früher oder später wirst du vernünftigerweise upgraden müssen. Du erwähnst nicht, welche Problem mit OpenPGP du hast. Deshalb bleibt unklar, ob es dafür nicht längst eine Lösung gibt. Das wäre dann evtl. ein Thema für ein neues Thema.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™