1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Merlin1966

Beiträge von Merlin1966

  • beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

    • Merlin1966
    • 27. September 2020 um 00:03

    Ist nur unter meine Zertifikate, also dort wo es hin gehört...

    Tja....

    Vielen Dank für deine Bemühungen...hab jetzt leider keine Zeit mehr mich damit noch mehr zu beschäftigen.

    Vielen Dank auch für deine Zeit!!

  • beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

    • Merlin1966
    • 25. September 2020 um 20:33

    Ja funktioniert bestens, auch mit dem anderen Android-Client

    Gültig bis 2021

    Ja wird auch als gültig verifiziert

    Verwendung für : E-mail Protection, Client Authentication

    Ist das das was du meinst -> Client Authentication

    Wenn ja, kann man das im TB deaktivieren? Wenn ich ein Zertifikat in Windows importiere, kann man ja die Zwecke einschränken...geht das bei TB auch?

  • beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

    • Merlin1966
    • 25. September 2020 um 19:29

    Ein gratis Zertifikat zum signieren von Mail der Firma WISeKey

  • beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

    • Merlin1966
    • 25. September 2020 um 19:22

    Also ich habe jetzt mal beide privaten Zertifikate gelöscht und sieh da, dann funktioniert es ohne das das Fenster aufpoppt.

    Danach habe ich TB mehrmals beendet und neu gestartet. alles Bestens. Danach habe ich wieder ein Zertifikat importiert und da war es wieder diese Abfrage nach einem Zertifikat.

    Da diese Problem nur mit TB passiert tippe ich wohl eher auf den eigenartigen BUG im TB....;(

  • beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

    • Merlin1966
    • 25. September 2020 um 14:13

    Also das ist ein ganz normales Benutzerkonto. Ich habe auch sauf meinem Handy (Android) nicht diese Problem.

    ich hab jetzt bei euch den Beitrag von mp_45_code yahoo-imap-konto-forder-nutzer-zertifikat-an/

    gefunden und dort den Link auf das mozilla-forum -> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=947593

    Ist das das selbe Problem? :/ wenn ja muss ich wohl davon ausgehen, das dieser Bug nicht so schnell behoben wird :(

  • beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

    • Merlin1966
    • 25. September 2020 um 08:21
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Merlin,

    willkommen im Forum.

    Könntest Du vielleicht die Screenshots direkt ins Forum hochladen und einbinden. Ich für meinen Teil klicke nicht auf Hyperlinks zu einem Upload-Dienst, den ich nicht kenne und ich weiß, andere halten es auch so. Abgesehen davon können Anfragen dadurch später schwer nachvollzogen werden, wenn die Screenshots vom Upload-Dienst verschwinden.

    Gruß

    Sehvornix

    Danke für die Info, da es automatisch passiert ist, dachte ich das gehört so. Hab sie nun direkt hochgeladen...

  • beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

    • Merlin1966
    • 24. September 2020 um 18:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Problem trat auch schon vorher auf, jetzt ist es nur schlimmer
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): A1-Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit ca. 1 Jahr kommt beim starten von Thunderbird eine Fehlermeldung das es ein Zertifikat von A1 braucht und man soll eines auswählen.

    Dort kann ich aber nur eigene Zertifikate auswählen.

    Tu ich das wird die Verbindung zum Mail-Clienten zurückgesetzt.

    Wenn ich auf "abbrechen" gehe funktioniert alles Bestens.

    Beim nächsten starten kommt aber wieder die Frage nach dem Zertifikat.

    Seit dem letzten TB update kommt dieses Fenster allerdings in kurzen Zeitabständen wieder...

    Es gibt in Thunderbird eine Einstellung "Zertifikat selber auswählen" , verwendet man das wird auch keine Verbindung zum Mail-Server aufgebaut.

    Ich verwende ein Zertifikat um meine Mails digital zu signieren. Diese sind immer für ein Jahr gültig. Als das erste Zertifikat ausgelaufen ist, habe ich ein neues importiert, das alte gelöscht und seit damals habe ich diese Problem. Ich habe das Mail-Konto auch schon gelöscht und wieder angelegt, hat nichts gebracht.

    und ich habe auch schon den Windows-Defender deaktiviert...auch kein erfolg.

    Hier auch noch meine Mail-Einstellungen:

    Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee..

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™