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Beiträge von blacpain

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • blacpain
    • 8. Dezember 2020 um 18:19
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von blacpain

    3) PC Neustart durchführen (ganz wichtig nicht runterfahren und neu anschlaten)

    Kannst du das nochmal präzisieren? Man soll also nicht den Computer herunterfahren und neu anschalten sondern aus dem Menü von ESET heraus neu starten?

    klar gerne Boersenfeger

    es ist so, wie es Sehvornix gut erläutert hat als auch Susi to visit und ich habe meinen vorherigen Post darauf nochmal um folgendes erweitert:

    Zitat

    Windows Start Menü (oder Windows Taste drücken) -> Ein/Aus -> Neustarten

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • blacpain
    • 8. Dezember 2020 um 14:34

    kurzes Feedback von meiner Seite aus, da es erst wieder ein kleines Update gab und die eMails am 30.11.2020 bei mir nicht abgerufen werden konnten.

    gerne nochmal Schritt für Schritt bei folgenden Versionen

    NOD32 : 14.0.22.0

    Thunderbird: 78.5.1

    1) NOD32 öffnen -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Web und E-Mail -> SSL/TLS -> deaktiveren

    2) Thunderbird öffnen -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Zertifikate verwalten -> ESET, spol. s.r.o. -> ESET SSL Filter CA (falls vorhanden löschen oder Vertauen entziehen anklicken)

    3) PC Neustart durchführen (ganz wichtig nicht runterfahren und neu anschalten)

    Windows Start Menü (oder Windows Taste drücken) -> Ein/Aus -> Neustarten

    4) NOD32 öffnen -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Web und E-Mail -> SSL/TLS -> aktivieren

    5) Thunderbird öffnen -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Zertifikate verwalten -> ESET, spol. s.r.o. -> ESET SSL Filter CA (prüfen ob vorhanden)

    anschließend klappte bei mir der Abruf wieder reibungslos und konnte quasi nochmals die Anleitung aus Post #7 nachstellen.

    d.h. nicht, dass dies bei jedem klappen muss, es ist eine Hilfestellung für andere, die ähnliche Probleme haben.

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • blacpain
    • 1. November 2020 um 11:03

    Danke Susi to visit

    Info Thunder

    Der Link ist prima, und ich würde diese Anleitung gerne hier nochmal kurz auf Deutsch nach gutem Gewissen erläutern:

    1. ESET NOD32 Antivirus öffnen -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Web und E-Mail -> SSL/TLS:
      Dort die SSL/TLS-Protokollfilterung -> deaktivieren
    2. Thunderbird öffnen -> Einstellungen -> Zertifikate verwalten:
      Dort bitte prüfen, ob ein ESET-Zertifikat vorhanden ist, falls ja entfernen
    3. Bitte mit dem PC einen Neustart durchführen
    4. Jetzt ohne irgendein anderes Programm/App zu starten bitte zunächst ESET NOD32 Antivirus öffnen -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Web und E-Mail -> SSL/TLS:
      Dort die SSL/TLS-Protokollfilterung -> aktivieren
    5. Nun Thunderbird öffnen -> Einstellungen -> Zertifikate verwalten:
      Hier bitte prüfen, ob nun ein ESET Zertifikat vorhanden ist. Das hat bei mir geklappt und wird unter Gültigkeit nun mit
      - Beginn (aktuelles Datum plus Uhrzeit)
      - Ende 30.10.2030 (plus Uhrzeit)
      angezeigt

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen User bei ähnlichen Problemen weiter, und bitte korrigiert oder erweitert dies, falls mir etwas entgangen sein sollte.

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • blacpain
    • 31. Oktober 2020 um 19:51

    Hallo SV und Thunder

    es war auch nicht der Fehler in sondern mit gemeint ;-)

    Habe nun die nun laufende Version 68.12.1 per -> Hilfe -> Über Thunderbird auf die 78.4.0 updaten lassen und es läuft weiterhin einwandfrei mit dem Abruft der emails (somit zumindestens für mich gelöst).

    Das Prozedere mit Zertifikaten für Eset war mir bisher nicht bekannt bzw. wurde auch bisher noch nie bei mir benötigt.

    Meinst Ihr solche hier (sofern vom Forum erwünscht, ansonsten bitte löschen) im Link erwähnten Zertifikate?

    Ciao

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • blacpain
    • 31. Oktober 2020 um 15:09

    Hallo zusammen,

    zwar hat bisher noch keiner geantwortet und ich habe mich gegen jede Regel für eine Installation der Version Thunderbird Setup 68.12.1 entschieden um es einfach zu testen, auch wenn ich dadurch mögliche Verluste der Dateien in Kauf nehmen müsste.

    Zuvor hatte ich die aktuelle Version deinstalliert, neu gestartet, wieder installiert jedoch ohne Erfolg.

    Doch prompt ging ich mit der "veralteten" Thunderbird Setup 68.12.1 an den Start poppte sofort die PW Abfrage auf und ich konnte alle angehäuften eMails vom Server über die bisherige POP3 Parameter ohne Probleme abrufen.

    Hilft das jemanden von Euch evtl. weiter, um den Fehler mit der aktuellen Thunderbird Setup 78.4.0 zu finden?

    Vielen Dank im Voraus

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • blacpain
    • 29. Oktober 2020 um 11:06

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0 (64-Bit) (zuvor 32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: W10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Eset Nod32 Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig auch seit zwei Tagen ein Problem mit dem Abruf von eMails über POP Server: securepop.t-online.de Port: 995 ?

    Früher poppte direkt das PW Fenster zur Eingabe auf, damit die Nachrichten abgerufen werden können. Dieses Fenster poppt seit zwei Tagen nicht mehr auf.

    Wenn man auf abrufen klickt, dann wird unten der [Benutzer]: Verbunden mit securepop.t-online.de... unten links angezeigt, aber mehr passiert dann nicht.

    Versenden über Server: securesmtp.t-online.de Port: 587 klappt mit pop-up Fenster und PW, als auch die dort versandten Nachrichten können über das T-Online eMail Center abgerufen werden.

    Hatte dann auch von 32-Bit auf 64-Bit upgedatet, aber auch das half nicht.

    edit: ps: NOD32 temporär zu deaktiveren auch nicht

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hilfreichste Antworten

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    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

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