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Beiträge von StM-ITs

  • Nicht TLS oder AntiViren-bezogene Probleme nach Update auf TB 78.4.3

    • StM-ITs
    • 20. November 2020 um 14:27

    Ergänzung: Update auf 78.5.0 bringt keine Veränderung

    Fallback auf 68.12.1 killt die Adressbücher (lassen sich von einem Backup aber wieder einspielen)

    (Methode zum Fallback gemäß Forums-Beitrag vom 12.11.2020)

    Die Accounts, die mit TB 78.4 ff beim Empfang kläglich scheitern arbeiten unter 68.12.1 anstandslos - wenn man dann auch noch den security.tls minimum-Level auf den default von TB 78.4 hebt (von 2 auf 3) funktioniert das ebenfalls!

    Die Probleme hängen also eher nicht am TLS Protokoll!!!!!

  • Nicht TLS oder AntiViren-bezogene Probleme nach Update auf TB 78.4.3

    • StM-ITs
    • 17. November 2020 um 10:46

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 78.4.3 - 32-Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Vorgängerversion, 78.4.3 wurde über Auto-Update installiert
    • Betriebssystem + Version: Win-10 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de + 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit dem Update auf 78.4.3 lassen sich keine Mails mehr von web.de abrufen - vom anderen Provider hingegen schon.

    • Lesen/Senden von 1und1 funktioniert nach dem Upgrade einwandfrei, bei web.de hingegen funktioniert das Lesen überhaupt nicht
    • Da nur der Provider web.de betroffen ist, der andere aber funktioniert, kann man die AV-Software GDATA wohl als Ursache ausschließen.
    • Die vorgeschlagene Reduzierung der Einstellung security.tls.version.min funktiniert für web.de weder mit der Einstellung 2 noch mit 1
    • Senden über web.de hingegen funktioniert (auch mit security.tls.version.min=3)
    • Beim Abrufen der Mails von einem der web.de-Konten (es gibt da zwei) resultiert immer in einem Error-Dialog zur Definition einer Sicherheitsausnahme für pop3.web.de:995
    • Das Zertifikat ist das von GDATA erstellte (was bei den nicht-web.de-Konten anstandslos funktioniert!!!)
    • Zur Sicherheit habe ich das GDATA-Zertifikat auch nochmal neu installiert - ohne Effekt auf die web.de-Konten
    • Klicke ich den Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" inkl. der ausgewählten permanenten Speicherung der Ausnahme, hat das überhaupt keinen Effekt, nach Neustart TB und/oder Neustart Win10 habe ich denselben Effekt wie vorher: Der Error-Dialog erscheint beim (manuellen) Abrufen der Mails (das automatische tut - ohne irgendeine Meldung - überhaupt nichts) und es werden auch keine Mails runtergeladen.
    • Daraus schließe ich, dass der Mechanismus mit den Ausnahme-Regeln nicht (mehr) funktioniert

    Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe ist, die komplette Neu-Einrichtung der E-Mail-Konten - aber damit verliere ich wohl auch die Junk-Filter.

    Gibt es eine Möglichkeit auf die Vorgänger-Version zurückzugehen?

    Thanks

    Stephanus

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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