1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nicht TLS oder AntiViren-bezogene Probleme nach Update auf TB 78.4.3

    • 78.*
    • Windows
  • StM-ITs
  • 17. November 2020 um 10:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • StM-ITs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2020
    • 17. November 2020 um 10:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 78.4.3 - 32-Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Vorgängerversion, 78.4.3 wurde über Auto-Update installiert
    • Betriebssystem + Version: Win-10 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de + 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit dem Update auf 78.4.3 lassen sich keine Mails mehr von web.de abrufen - vom anderen Provider hingegen schon.

    • Lesen/Senden von 1und1 funktioniert nach dem Upgrade einwandfrei, bei web.de hingegen funktioniert das Lesen überhaupt nicht
    • Da nur der Provider web.de betroffen ist, der andere aber funktioniert, kann man die AV-Software GDATA wohl als Ursache ausschließen.
    • Die vorgeschlagene Reduzierung der Einstellung security.tls.version.min funktiniert für web.de weder mit der Einstellung 2 noch mit 1
    • Senden über web.de hingegen funktioniert (auch mit security.tls.version.min=3)
    • Beim Abrufen der Mails von einem der web.de-Konten (es gibt da zwei) resultiert immer in einem Error-Dialog zur Definition einer Sicherheitsausnahme für pop3.web.de:995
    • Das Zertifikat ist das von GDATA erstellte (was bei den nicht-web.de-Konten anstandslos funktioniert!!!)
    • Zur Sicherheit habe ich das GDATA-Zertifikat auch nochmal neu installiert - ohne Effekt auf die web.de-Konten
    • Klicke ich den Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" inkl. der ausgewählten permanenten Speicherung der Ausnahme, hat das überhaupt keinen Effekt, nach Neustart TB und/oder Neustart Win10 habe ich denselben Effekt wie vorher: Der Error-Dialog erscheint beim (manuellen) Abrufen der Mails (das automatische tut - ohne irgendeine Meldung - überhaupt nichts) und es werden auch keine Mails runtergeladen.
    • Daraus schließe ich, dass der Mechanismus mit den Ausnahme-Regeln nicht (mehr) funktioniert

    Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe ist, die komplette Neu-Einrichtung der E-Mail-Konten - aber damit verliere ich wohl auch die Junk-Filter.

    Gibt es eine Möglichkeit auf die Vorgänger-Version zurückzugehen?

    Thanks

    Stephanus

  • graba 17. November 2020 um 10:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 17. November 2020 um 11:28

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • StM-ITs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2020
    • 20. November 2020 um 14:27
    • #2

    Ergänzung: Update auf 78.5.0 bringt keine Veränderung

    Fallback auf 68.12.1 killt die Adressbücher (lassen sich von einem Backup aber wieder einspielen)

    (Methode zum Fallback gemäß Forums-Beitrag vom 12.11.2020)

    Die Accounts, die mit TB 78.4 ff beim Empfang kläglich scheitern arbeiten unter 68.12.1 anstandslos - wenn man dann auch noch den security.tls minimum-Level auf den default von TB 78.4 hebt (von 2 auf 3) funktioniert das ebenfalls!

    Die Probleme hängen also eher nicht am TLS Protokoll!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von StM-ITs (20. November 2020 um 14:42)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. November 2020 um 15:26
    • #3

    Tja, kling als hättest du die üblichen Ursachen bereits ausgeschlossen. Erstelle doch für einen Test einfach mal ein neues Profil mit der 78.5. Darin importiert du das aktuellste Zertifikat von GDATA und richtest nur ein web.de-Konto als IMAP ein. Weiter nichts.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Adressbuch TB 78 in Libre Office oder Open Office einbinden

    • steff13
    • 14. November 2020 um 22:16
    • Adressbuch
  • Nach TB 78.4 Update: Bei einem der IMAP-Konten sind die Ordner nicht mehr richtig zugänglich

    • Karl Federschmidt
    • 2. November 2020 um 00:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit SSL/TLS nach Update auf 78.0.1

    • demel42
    • 26. Juli 2020 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Auto Update von 68.12.0 auf 78.2.2 Probleme beim Mail Abruf

    • Olympus89
    • 17. September 2020 um 14:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB startet nach Migration auf neuen Rechner nur ein Mal, beim zweiten Mal alles leer, dann startet es gar nicht

    • ThunderOlli
    • 26. April 2020 um 11:04
    • Migration / Import / Backups
  • nach Update Thunderbird-Oberfläche komplett leer, keine Konten, leeres Adreßbuch

    • micmen
    • 17. Januar 2020 um 14:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern