1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nicht TLS oder AntiViren-bezogene Probleme nach Update auf TB 78.4.3

    • 78.*
    • Windows
  • StM-ITs
  • November 17, 2020 at 10:46 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • StM-ITs
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    17. Nov. 2020
    • November 17, 2020 at 10:46 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 78.4.3 - 32-Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Vorgängerversion, 78.4.3 wurde über Auto-Update installiert
    • Betriebssystem + Version: Win-10 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de + 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit dem Update auf 78.4.3 lassen sich keine Mails mehr von web.de abrufen - vom anderen Provider hingegen schon.

    • Lesen/Senden von 1und1 funktioniert nach dem Upgrade einwandfrei, bei web.de hingegen funktioniert das Lesen überhaupt nicht
    • Da nur der Provider web.de betroffen ist, der andere aber funktioniert, kann man die AV-Software GDATA wohl als Ursache ausschließen.
    • Die vorgeschlagene Reduzierung der Einstellung security.tls.version.min funktiniert für web.de weder mit der Einstellung 2 noch mit 1
    • Senden über web.de hingegen funktioniert (auch mit security.tls.version.min=3)
    • Beim Abrufen der Mails von einem der web.de-Konten (es gibt da zwei) resultiert immer in einem Error-Dialog zur Definition einer Sicherheitsausnahme für pop3.web.de:995
    • Das Zertifikat ist das von GDATA erstellte (was bei den nicht-web.de-Konten anstandslos funktioniert!!!)
    • Zur Sicherheit habe ich das GDATA-Zertifikat auch nochmal neu installiert - ohne Effekt auf die web.de-Konten
    • Klicke ich den Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" inkl. der ausgewählten permanenten Speicherung der Ausnahme, hat das überhaupt keinen Effekt, nach Neustart TB und/oder Neustart Win10 habe ich denselben Effekt wie vorher: Der Error-Dialog erscheint beim (manuellen) Abrufen der Mails (das automatische tut - ohne irgendeine Meldung - überhaupt nichts) und es werden auch keine Mails runtergeladen.
    • Daraus schließe ich, dass der Mechanismus mit den Ausnahme-Regeln nicht (mehr) funktioniert

    Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe ist, die komplette Neu-Einrichtung der E-Mail-Konten - aber damit verliere ich wohl auch die Junk-Filter.

    Gibt es eine Möglichkeit auf die Vorgänger-Version zurückzugehen?

    Thanks

    Stephanus

  • graba November 17, 2020 at 10:47 AM

    Approved the thread.
  • graba November 17, 2020 at 11:28 AM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Allgemeines Arbeiten.
  • StM-ITs
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    17. Nov. 2020
    • November 20, 2020 at 2:27 PM
    • #2

    Ergänzung: Update auf 78.5.0 bringt keine Veränderung

    Fallback auf 68.12.1 killt die Adressbücher (lassen sich von einem Backup aber wieder einspielen)

    (Methode zum Fallback gemäß Forums-Beitrag vom 12.11.2020)

    Die Accounts, die mit TB 78.4 ff beim Empfang kläglich scheitern arbeiten unter 68.12.1 anstandslos - wenn man dann auch noch den security.tls minimum-Level auf den default von TB 78.4 hebt (von 2 auf 3) funktioniert das ebenfalls!

    Die Probleme hängen also eher nicht am TLS Protokoll!!!!!

    Edited once, last by StM-ITs (November 20, 2020 at 2:42 PM).

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • November 20, 2020 at 3:26 PM
    • #3

    Tja, kling als hättest du die üblichen Ursachen bereits ausgeschlossen. Erstelle doch für einen Test einfach mal ein neues Profil mit der 78.5. Darin importiert du das aktuellste Zertifikat von GDATA und richtest nur ein web.de-Konto als IMAP ein. Weiter nichts.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Adressbuch TB 78 in Libre Office oder Open Office einbinden

    • steff13
    • November 14, 2020 at 10:16 PM
    • Adressbuch
  • Nach TB 78.4 Update: Bei einem der IMAP-Konten sind die Ordner nicht mehr richtig zugänglich

    • Karl Federschmidt
    • November 2, 2020 at 12:39 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit SSL/TLS nach Update auf 78.0.1

    • demel42
    • July 26, 2020 at 3:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Auto Update von 68.12.0 auf 78.2.2 Probleme beim Mail Abruf

    • Olympus89
    • September 17, 2020 at 2:33 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB startet nach Migration auf neuen Rechner nur ein Mal, beim zweiten Mal alles leer, dann startet es gar nicht

    • ThunderOlli
    • April 26, 2020 at 11:04 AM
    • Migration / Import / Backups
  • nach Update Thunderbird-Oberfläche komplett leer, keine Konten, leeres Adreßbuch

    • micmen
    • January 17, 2020 at 2:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™