Vll. meinte er damit, dass bei Microsoft die Unterstützung für IMAP und POP3 "eingefroren" wird.
Nächste Woche rufe ich noch einmal bei DF an und frage noch etwas genauer nach.
Habe eben erst bemerkt, dass die Eule noch immer aktiv war. Nach der Deaktivierung und einem Neustart sind beide Konten noch vorhanden.
Beiträge von Ich-Bins
-
-
Hallo ThoBa,
Übrigens funktioniert auch IMAP, was der Kollege am Telefon wohl verneinte.
Sorry, das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, meine Mitteilung war in diesem Beitrag
- Microsoft 365 E-Mail Essentials unterstützt IMAP und POP3 nicht mehr.
missverständlich. Der Support-Mitarbeiter von DF sagte mir, die DF ratet bei migrierten Konten die Nutzung von TB ab, weil Microsoft 365 E-Mail Essentials IMAP und POP3 nicht mehr weiter unterstützt, aber einige Kunden IMAP bei ihren migrierten Konten ohne Probleme einsetzen. Er wusste auch von einem Kunden bei dem, wie auch bei mir, der Ordner Gesendet nicht angezeigt wurde, aber durch ein komplettes Aufsetzen von TB das Problem lösen konnte.
-
Nun habe ich auch mein Wirk-Konto in BB eingerichtet, eine E-Mail gesendet und der Ordner Gesendet wurde links unter Posteingang hinzugefügt. Auch unter Synchronisation & Speicherplatz Erweitert ist Gesendet vorhanden.
Im PC wieder das Wirk-Konto in TB eingerichtet und wie auch zuvor beim Test-Konto ist Sent auch hier vorhanden. Sent kann man bei Belieben auch umbenennen.
Meine zahlreichen Filter konnte ich aus einer Sicherung auch wieder herstellen.
Nach meinen Experimenten befindet sich im Ordner */ImapMail auf meiner Festplatte neben den Objekten meiner anderen Konten
wobei outlook.office365-3* das aktuelle Test-Konto und outlook.office365-5.* das Wirk-Konto ist. Hier aufzuräumen erspare ich mir. -
Hallo zusammen,
nach dem Entfernen von meinem Test-Konto aus TB auf dem PC installierte ich Betterbird 128.13.0esr-bb31 (Quelle https://www.betterbird.eu/downloads/) auf meinem Laptop obwohl MS Defender davor warnte. Nach dem problemlosen Erstellen von meinem Test-Konto war auch in BB kein Ordner Gesendet vorhanden. Weder links noch unter Synchronisation & Speicherplatz Erweitert war Gesendet vorhanden.
Ich sendete eine E-Mail an mein GMX-Konto und erhielt diese Nachricht.Danach sendete ich diesen Screenshot an mein T-Online-Konto ohne Probleme. Zu meiner Verwunderung sah ich dann links den Ordner Gesendet.
Nun ist auch unter Synchronisation & Speicherplatz Erweitert Gesendet vorhanden.
Ich bin mir 100% sicher zuvor auch einmal in den letzten Tagen in TB eine E-Mail aus dem Test-Konto gesendet zu haben.In TB auf dem PC erstellte ich wieder das Test-Konto (ohne es zuvor in BB zu entfernen), und siehe da es ist kein Ordner Gesndet vorhanden, aber oh Wunder, der Ordner Sent.
Jetzt wollte ich es wissen wie es um mein Wirk-Konto bestellt ist. Zunächst entfernte ich es in TB auf dem PC um es sogleich wieder als IMAP anzulegen. Gesendet und Sent fehlt. Auch nach dem Senden eine E-Mail taucht Gesendet und Sent nicht auf, weder links noch unter Synchronisation & Speicherplatz Erweitert. -
Anbieter Fragen!?!? Seit drei Tagen warte ich bereits auf eine E-Mail-Antwort. Jetzt versuchte ich per Telefon und war nach ca. 4 Minuten in Kontakt mit einem sehr hilfsbereiten Support Mitarbeiter. Ich habe von ihm erfahren.
- Meine Konten wurden Microsoft 365 E-Mail Essentials (0,00 €)
- Microsoft 365 E-Mail Essentials unterstützt IMAP und POP3 nicht mehr.
- Der Support hatte schon nach der Migration Kontakt zu Kunden bei denen in IMAP-Konten der Ordner Gesendet angezeigt wird.
Er hat mir empfohlen TB komplett in meinem PC zu entfernen (auch in der Registry) und neu zu installieren. Aufgrund meiner jahrzehntelangen Mailinglisten-Sammelleidenschaft möchte ich das vermeiden. Im Laufe des Tages werde ich im PC zunächst mein Test-Postfach löschen, anschließend im Laptop (hatte noch nie Kontakt mit TB) TB installieren und das Test-Konto als IMAP anlegen. Ich bin gespannt ob danach im Laptop der Ordner Gesendet angezeigt wird.
Macht es für den Test Sinn Betterbird zu verwenden?
-
Hallo ThoBa,
meinen Testkonto habe ich weider als IMAP angelegt. Wenn ich die Ordner wie von dir beschrieben hinzufügen möchte sehe ich auch bei sehr genauer Betrachtung nur.
Bei meinen anderen Konten die nichts mit DF zu tun haben werden viel mehr Ordner angezeigt. Wenn ich sehen möchte was von mir gesendet wurde muss ich ins Webmail. Schrott! -
-
Nachdem ich Kontextmenü die Eule entdecket habe bin ich nicht mehr überzeugt, dass die Erstellung von dem Exchange-Konto ein guter Einfall von mir war.
Da ich das Addon nicht selbst installiert habe hat sich die Eule still und heimlich beim Erstellen des Exchange-Kontos in Thunderbird eingenistet.
Jetzt habe ich die Eule deaktiviert und bin gespannt was als nächstes geschieht. Das Ergebnis erkannte ich sofort nach dem Neustart von TB. Beide Konten sind sind verschwunden. Es ist echt zum
Nach dem Aktivieren der Eule sind die Konten wieder vorhanden. -
Hallo ThoBa,
vielen Dank Ich gehe davon aus, dass dein Screenshot in TB geknipst wurde und nicht im Webmail. Bei meinem neuen IMAP-Konto habe ich nur diese Ordner zur Auswahl.
Ich habe mein Testkonto noch einmal neu eingerichtet, aber dieses mal Exchange gewählt und siehe da jetzt wird ADD-ON ERFORDERLICH angezeigt.
Das Konto konnte ich erstellen und jetzt werden mir viele Ordner angezeigt,
aber ich habe in den Konten-Einstellungen nur diese Auswahl. Unter "Konten und Ordner" kann Einstellungen vornehmen, blicke da aber noch nicht so recht durch. Auf den ersten Blick sieht es so aus als könnte man die Anzahl der angezeigten Ordner nicht beeinflussen. Ich melde mich noch einmal wenn ich da den Durchblick habe.
Das Addon habe ich nicht installiert und konnte das Konto anlegen. -
Hallo zusammen,
das Problem mit dem fehlenden Ordner Gesendet konnte ich noch nicht beheben. Ebenfalls fehlt der Ordner Entwürfe obwohl ich eine noch nicht gesendete E-Mail gespeichert habe.
Thunderbird sieht so aus, wobei ich den Ordner Junk selbst in TB erstellt habe.
Webmail sieht so aus.
Was kann man tun damit auch die fehlenden Ordner übertragen werden, hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Ich-Bins -
Hallo Zusammen,
Glückes Geschick
Domainfactory informierte mich heute Morgen: Postfächer mit weniger als 10 GB Speicherplatz wurden erfolgreich zu Microsoft 365 E-Mail Essentials mit 10 GB E-Mail-Speicherplatz migriert, und alle Postfächer mit mehr als 10 GB wurden erfolgreich zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt mit 50 GB Speicherplatz migriert.Als ich heute Morgen versuchte in TB eines der migrierten Postfächer zu erstellen begegnete mir bei der Anmeldeprozedur der Hinweis auf das kostenpflichtige Addon. Weil die Anmeldeprozedur nicht von Erfolg gekrönt war ging ich davon aus, dass mein Postfach ein Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt wurde. Heute Abend versuchte ich es erneut mit meinem Test Postfach und verwendet den Microsoft Authenticator zur Authentifizierung und siehe da, kaum macht man es richtig funktioniert es. Per drag and drop konnte ich die Nachrichten aus dem alten deaktivierten Postfach in das neu erstellt verschieben. Für mein zweites (wichtiges) Postfach erstellte ich dann ebenfalls ein neues Konto und verwendet auch den Microsoft Authenticator zur Authentifizierung, aber für dieses Konto war eine weitere Authentifizierung-Methode erforderlich. Vorgeschlagen wurde per Telefon, aber ich wählte meine E-Mailadresse von GMX. Am Ende erhielt ich zwar die Mitteilung: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden. Falls der Benutzername und das Passwort korrekt sind, hat der Server-Administrator vermutlich die Konfiguration für Ihr Konto deaktiviert, versuchen Sie, ein anderes Protokoll zu verwenden". Ich konnte dennoch auf Weiter klicken und "der Drop war gelutscht". Auch das zweite Konto funzt. Per drag and drop war es auch hier möglich alle Nachrichten vom alten in das neue Konto verschieben. Dummerweise löchte ich das alte Konto ohne zuvor die zahlreichen Filter zu übertragen. Irgendwie konnte ich die Filter ingendwann, noch gar nicht so lange her, mit Hilfe aus diesem Forum aus der Sicherung in ein anderes Konto übertragen.
Seltsamerweise enthalten die neuen Konten in TB keinen Ordner gesendet, auch nicht nach dem Senden einer E-Mail. Übrigens.... Beide neuen Konten sind IMAP und die Serveradresse ist outlook.office365.com.
Viele Dank an alle Beteiligte.
VG. Ich-Bins -
-
Unbekannt war mir die Migration nicht, sie wurde bereits vor einem Jahr und zusätzlich im Januar 2025 angekündigt. Dieser Link war auch dabei, aber so unbedarft wie ich nun mal bin las ich nicht das "Kleingedruckte". Ob bereits damals etwas zu TB darin zu erfahren war - keine Ahnung. Ich wusste auch, dass damit monatl. Mehrkosten von 0,99 EUR entstehen, ich war aber so "blauäugig" und ahnte nichts von dem Schlamassel der dadurch mit Thunderbird entsteht.
Mit diesem AddOn soll die Nutzung von TB für 10 Euronen im Jahr wieder möglich sein. Mein Sohn nutzt ebenfalls eine von meinen von der Migration betroffenen E-Mailadressen. Ich gehe davon aus, dass dafür weiter 10 EUR fällig werden. -
-
-
Eine neue neue Mail-Adresse habe ich nicht erhalten.
Lt. Anleitung ist die Einrichtung eines E-Mail-Kontos über das Exchange-Protokoll in Thunderbird nur mithilfe eines kostenpflichtigen Add-ons möglich.
Ich habe die automatische Einrichtung von meinem unwichtigen Postfach abgebrochen und siehe da alle erforderlichen Einstellungen für IMAP wurden eingetragen, aber mit einem Klick auf Weiter erhalte ich diese Mitteilung.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. ??? Benötige ich tatsächlich die Authentifikator-App?
Ich versuchte es über "Anderes Konto verweden", aber es scheint nur mit einem Microsoft-Konto zu funktionieren. Es werden aber noch Anmeldeoptionen angeboten.
Ich versuchte es mit https://www.gmx.net/ in der Hoffung, dass ich dann meine Mailadresse von Gmx eingeben kann, gerate damit aber vermutlich auf den Weg des Holzes.
Ende von meinem Latein. -
Hallo an alle fleißigen Unterstützenden und Interessierte Personen,
es handelt sich um ein privates Postfach. Vor über 10 Jahren erhielt ich ein Paar Gb zum Anlegen von Postfächern beim Erwerb einer Weiterleitung für meine Domain bei meinem Postfachanbieter (wenn ich mich recht erinnere). Keine Ahnung weshalb mein Postfachanbieter jetzt die Migration durchgeführte, mein Wunsch war es nicht. Vll. habe ich da auch etwas übersehen.
Mit TB nutze ich 5 E-Mailadressen anderer Anbieter und zwei von meinem Postfachanbieter. Mein lokaler Speicherplatz für TB ist D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach. Von diesem Postfach erstelle ich wöchentlich eine Sicherung auf einer externe Festplatte.
Wenn ich das inzw. migrierte Postfach auswähle und Werkzeuge/Exportieren klicke sieht es für mich so aus als möchte TB alle Konten etc. exportieren, weil es sicherlich mehr als 2 GB sind wird das manuelle Erstellen der Sicherheitskopie empfohlen. Da sich die manuelle Sicherheitskopie bereits schon auf der externen Festplatte befindet gehe ich davon aus keine neue Sicherheitskopie mehr erstellen zu müssen.
Damit ich in das neue Postfach (nach der Erstellung über das Exchange-Protokoll) einfach per drag and drop die Nachrichten aus dem alten Postfach in das neue Posfach verschieben kann würde ich gerne das alte Postfach erhalten. Dazu würde ich zuvor in den Konten-Einstellungen das Postfach umbenennen und eine ungültige Daten wie z.B. E-Mailadresse falsche Server etc. eintragen um die automatische Erstellung des neuen Postfaches nicht zu "verwirren". Für diese Vorgehensweise steht mir auch ein unwichtiges Postfach zur Verfügung bei dem ich dadurch keinen Schaden anrichten kann.
Ratet Ihr mir davon ab oder kann ich es versuchen?
VG. Ich-Bins -
IMAP
Domainfactory
Firewall (Betriebssystem-intern)
Hallo Experten,
mein Postfachanbieter hat mein Postfach zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert. Etwas weiter unten in dieser Anleitung wird empfohlen Thunderbird nicht zu nutzenist mir aber egal. Zur Umstellung von TB muss man angeblich ein neues E-Mail-Konto hinzufügen. Bevor ich dabei etwas "verbiege" frage ich leiber die Experten.
Ist es tatsächlich erforderlich ein neues E-Mail-Konto einzurichten oder kann man das bestehende Konto anpassen? Wenn man ein neues E-Mail-Konto einrichten muss wie migriere ich dann alle E-Mails von meinem alten Postfach in das neue Postfach?
Viele Grüße
Ich-Bins -
TB 128.2.0esr (64-Bit)
Windows 10
IMAP
Eigene Domain
Hallo zusammen,
wenn ich richtig informiert bin werden die Junk-Kriterien in der Datei training.dat gespeichert.
Die training.dat von meinem PC ist 816 kb groß. Ist es problemlos möglich diese Datei an Familienmitglieder weiterzugeben die ebenfalls TB nutzen und E-Mailadressen der gleichen eigenen Domain besitzen?
Viele Grüße
Ich-Bins -