1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ich-Bins

Beiträge von Ich-Bins

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Doppelte E-Mails

• Ich-Bins
    • 7. Mai 2024 um 09:57

Hallo Drachen,

vielen Dank für den Tipp mit dem Junk-Filter. Damit hatte ich mich noch nie beschäftigt sondern allen Mist in einen "Schrott-Filter" geschrieben. Dieser "Schrott-Filter" wurde inzw. so umfangreich, dass er die Filter der Mailinglisten beeinflusste und doppelte Nachrichten verursachte. Dieses Verhalten kann ich nun durch Ein- und Ausschalten des "Schrott-Filter" nachvollziehen.

Viele Grüße
    Ich Bins

• Doppelte E-Mails

• Ich-Bins
    • 5. Mai 2024 um 11:15

Hallo Bastler,

nachdem ich Deine Vorschläge angewendet und lange das Entstehen von doppelten Nachrichten beobachtet habe bin ich überzeugt, dass es definitiv mit den Filtern zu tun hat.
    Komprimieren und Server-Einstellungen (wie im Bild) angehakt lösten nicht das Problem.
    Wenn ich die Filter deaktiviere kommen keine doppelten Nachrichten im Eingangsordner an.
    Wenn ich danach manuell die einzelnen Filter über jetzt ausführen starte sind danach keine doppelten Nachrichten im "Verschiebeordner".
    Aktiviere ich einzelne Filter entstehen vorwiegend am Morgen beim ersten Starten von TB doppelte Nachichten in den "Verschiebeordner", aber nur dann, wenn mehrere Nachrichten einer Mailingliste ankommen.
    Eine Mailinglisten ist ein Forum das man abonnieren kann. Man erhält von der Mailingliste alle Beiträge per E-Mail.
    Die Nachrichten aus den Mailinglisten enthalten im Betreff z.B.
    [bavaria-l]
    [austria-l]
    [bawue-l]
    Je Mailingliste verwende ich einen eigenen Filter.
    Jeder Filter enthält nur einen von diesen Filterbegriffen.

Im Filterprotokoll ist für eine doppelte Nachricht beispielsweise dieses vorhanden:

Ganz oben vor den Filtern für die Mailinglisten habe ich noch einen Filter der nach [Spam] sucht und einen Filter der ebenfalls im Eingangsverzeichnis in dem die Nachrichten der Mailinglisten ankommen aktiv ist und nach
    Haarwiederherstellung
    Männergesundheit
    Krampfadern
    Bürosessel
    und ähnlichem Schrott
    in Betreff, Beteiligte oder Von sucht.
    Jetzt ist mir gerade eingefallen ich hätte den Spam-Filter und den "Schrott-Filter" noch deaktivieren können um diese als Verursacher des Problems zu identifizieren oder auszuschließen.
    Werde davon noch berichten.

Viele Grüße
    Ich Bins

• Doppelte E-Mails

• Ich-Bins
    • 16. April 2024 um 12:12

Hallo zusammen,

Version: 115.9.0 (64-Bit)
    Betriebssystem + Version: Edition Windows 10 Pro Version 22H2
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Domainfactory

Immer wieder erhalte ich bei einer E-Mailadresse die ich bei mehrere Mailinglisten verwende doppelte Nachrichten.
    Beim Starten von TB werden alle E-Mails beim Provider abgerufen. Manchmal kommt es vor, dass der Nachrichten-Abruf zweimal stattfindet. Ich erkenne es daran, weil nach dem Abruf die E-Mails über Filter in die dafür vorgesehenen Ordner verschoben werden und nach dem ersten Verschieben weitere E-Mails ankommen.

Können die doppelten E-Mails von TB verursacht werden?

Viele Grüße
    Ich Bins

• Fenster Link-Eigenschaften nicht sichtbar

• Ich-Bins
    • 20. Februar 2024 um 23:49

Hallo zusammen,

beim Versuch in einem E-Mailentwurf einen aktiven Link einzufügen "frierte" das Verfassen:-Fenster ein.
    Das Hauptfenster konnte ich schließen aber das Verfassen:-Fenster musste ich mit dem Task-Manager schließen.
    Das Problem stellte sich immer wieder aufs neue ein bis ich auf die Idee gekommen bin, dass sich das Link-Eigenschaften Fenster außerhalb von meinen beiden Monitoren befinden könnte.
    Als das Problem existierte war das Verfassen:-Fenster auf dem 1. Monitor (rechts).
    Als ich danach den Entwurf öffnete, das Verfassen:-Fenster auf den 2. Monitor (links) verschob und danach strg k drückte wurde das Link-Eigenschaften Fenster auf dem 1. Monitor (rechts) angezeigt und ich konnte einen aktiven Link erstellen.

Es stellt sich bei mir so dar:
    Befindet sich das Verfassen:-Fenster auf dem 2. Monitor wird das Link-Eigenschaften Fenster immer auf dem 1. Monitor dargestellt, wenn ich es auf das Verfassen:-Fenster auf dem 2. Monitor schiebe, schließe und mit strg k wieder öffen wird es wieder auf dem 1. Monitor geöffnet.

Viele Grüße
    Ich Bins

• Curser nicht im Eingabefeld beim Hinzufügen eines neuen Filter-Begriffes

• Ich-Bins
    • 22. September 2023 um 09:56

Hallo zusammen,

fast täglich erhalte ich unerwünsche Nachrichten und erweitere einen bestehenden Filter z.B. mit einem Wort das im Betreff der Nachricht vorkommt. Leider wird nach einem Klick auf den Plus Button der Cursor nicht sofort in das Eingabefeld gesetzt. Wenn man dann den Cursor nicht in das Eingabefeld setzt und z.B. das Wort Drohne schreibt und Ok klickt ohne zu schauen ob tatsächlich das Wort geschrieben ist hat man einen schon bestehnen Filterbegriff editiert und auf Datum ist 22.09.2023 (aktueller Tag) gesetzt. Danach wundert man sich weshalb alle ankommenden E-Mail von diesem Tag im Papierkorb landen. :( Ist das von den Entwicklern so gewollt?

Viele Grüße

Ich-Bins

• Filter in anderes Konto kopieren

• Ich-Bins
    • 13. September 2023 um 21:27

Hallo Bastler,

ja super, das klappt ja prima - vielen Dank für den Tipp.

Es betrifft zwei E-Mailkonten von meiner eigenen Domain bei denen meist der gleiche Schrott ankommt.

Jetzt müsste es nur noch die Möglichkeit geben in TB die beiden Filter zu synchronisieren.

Viele Grüße

Ich-Bins

• Filter in anderes Konto kopieren

• Ich-Bins
    • 13. September 2023 um 19:29

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Filter von Konto 1 in Konto 2 zu kopieren?

Wenn ja - wie?

Viele Grüße

Ich-Bins

• Gibt es ein Add-on das sich meldet wenn man an einen Verteiler sendet?

• Ich-Bins
    • 28. Juni 2023 um 23:28

Hallo Micha,

genau damit wird nun meine Vergesslichkeit unterstützt - vielen Dank!

schlingo

Jetzt weiß ich auch weshalb zuvor 15 eingetragen war.

Viele Grüße

Ich-Bins

• Gibt es ein Add-on das sich meldet wenn man an einen Verteiler sendet?

• Ich-Bins
    • 27. Juni 2023 um 23:07

Hallo zusammen,

wenn ich an Verteilerlisten schreibe möchte ich nicht, dass jeder des anderen Adresse sieht.

Leider vergesse ich hin und wieder Blindkopie (BCC) dafür zu verwenden.

Gibt es ein Add-on das vor dem Versenden einen Hinweis gibt, dass man an einen Verteiler sendet und dadurch die Möglichkeit bietet noch BCC zu verwenden?

Viele Grüße

Ich-Bins

• yahoo und AOL fordern ab heute Abend Login mit neuem Fenster an

• Ich-Bins
    • 6. April 2022 um 21:43

Hallo zusammen,

Yahoo gestattet jetzt wieder TB-Anfragen ohne ein zusätzliches Anmeldefenster.

Vielen Dank für die Hilfe und rege "Anteilnahme".

Damit ist für mich der thread beendet.

Viele Grüße

Ich-Bins

• Ich-Bins
    • 6. April 2022 um 14:33

Hallo zOnk,

jetzt habe ich über das "Zahnraffel" Fenster meine Zugangsdaten eingegeben und die AGB akzeptiert.

Erst danach konnte ich mit TB die neuen Yahoo-E-Mails empfangen.

Aus TB konnte ich eine Yahoo-E-Mail an eine meiner anderen E-Mailadressen senden in der die Absender-Adresse noch immer "XYZ@yahoo.de" war.

Viele Grüße

Ich-Bins

• Ich-Bins
    • 6. April 2022 um 12:55

@DE: Wenn Du die Anmeldung ohne TB bei Yahoo-Mail meinst - ja, die Anmeldung ist mit "XYZ@yahoo.de" problemlos möglich.

Das Yahoo-Konto hat schon ca. 15 Jahre "auf dem Buckel".

Vll. sollte ich noch erwähnen, dass ich bisher die Anmeldung über das "Zahnraffel-Fenster" noch nicht versucht habe.

• Ich-Bins
    • 6. April 2022 um 12:05

Hallo zusammen,

sorry ich komme erst jetzt dazu mich wieder zu melden.

Zwischenzeitlich ging es hier ja hoch her.

Das uralte AOL-Konto habe ich deaktiviert und bin dadurch dieses Anmeldefenster los.

Bevor ich in TB am yahoo-Konto etwas verändere liefere ich hier erst einmal meine derzeitigen Konto-Einstellungen.

Viele Grüße

Ich-Bins

• Ich-Bins
    • 4. April 2022 um 21:40

Ein ähnliches Problem gibt es dann auch bei AOL, denn auch von AOL erhalte ich ein solches Fenster.

• Ich-Bins
    • 4. April 2022 um 21:27

Dann sind wir schon mal zu zweit.

• Ich-Bins
    • 4. April 2022 um 21:13

Hallo zusammen,

TB-Version PC: 91.7.0 (64-Bit)

Windows 10 Pro Version: 21H2

Kontenart: Eingang IMAP, Ausgang smtp

Postfachanbieter: AOL

Kontenart: Eingang Pop, Ausgang smtp

Postfachanbieter: yahoo

yahoo und AOL fordern ab heute Abend 04.04.2022 Login mit neuen Fenstern an.

Ist das nur bei mir so?

Gab es eine Umstellung bei diesen Anbietern, die eine Anmeldung auf diese Weise erforderlich macht?

Viele Grüße

Ich-Bins

• Neues Win10 mit Thunderbird auf C: mit Postfachdaten auf D: verheiraten

• Ich-Bins
    • 29. Januar 2022 um 20:03

Hallo zusammen,

es ist geschafft. Man lernt nie aus. So etwas habe ich in den letzten ca. 30 Jahren in denen ich schon viele PC konfiguriert habe noch nie erlebt. Vermutlich war es ein unglückliches Aufeinandertreffen eines Festplattenfehlers mit

Zitat von Drachen

Um das zu "heilen", kann oder muss man als Administrator den Besitz übernehmen und Berechtigungen für den oder die Nutzeraccounts der neuen Installation hinzufügen.

Was ich auch versucht habe hat irgendwas "dazwischengefunkt". Zugegeben unter Win10 habe ich ein solches Experiment noch nicht gemacht. Wie dem auch sei, jetzt läuft die Kiste wieder.

Beim roten Markt habe ich als Ersatz für die kränkelnde Festplatte eine 1T SSD besorgt und in den PC zum neuen Win10 eingebaut.

Als zweiten Datenträger D: eingerichtet und meine Datensicherung von der externen Festplatte draufkopiert. Das Hinzufügen des TB-Profils war danach ohne Probleme möglich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich Bins

• Ich-Bins
    • 28. Januar 2022 um 12:39

Ohjeh, ojeh, auf den ersten Blick sah TB in der alten Umgebung gut aus. Ich wunderte mich zwar, dass so viele Nachrichten heruntergeladen wurden aber kann ja sein. In sämtlichen Konten waren die E-Mails aufsteigend sortiert und habe alle wieder absteigend sortieren müssen. Dann stellte ich fest, dass einer von den Filtern nicht mehr vorhanden ist. Nach einem Neustart von TB wurden wieder viele E-Mail aus einem Imap-Konto heruntergeladen, die eigentlich schon im Profil waren und alle Konten sind wieder auf den Kopf gedreht. Es sieht nicht so doll aus. Ich habe noch eine einen Tag ältere Sicherung im Backup und werde es heute Nachmittag TB anbieten.

• Ich-Bins
    • 28. Januar 2022 um 12:21

So endlich kann ich TB in der alten Umgebung wieder nutzen.

In der Zwischenzeit hat sich hier im Forum ja viel getan - ich bin geplättet. Vielen Dank für die "Anteilnahme".

Bitte verzeiht mir, dass ich aktuell nicht auf alle Beiträge antworten kann.

Die Ursache für das seltsame Kopieverhalten war meine 9 Jahre alte zweite Festplatte im PC auf der sich das Postfach befindet. Nachdem ich chkdsk D: /f ausgeführt habe konnte ich ein Duplikat des Profils erstellen, das nach einem Neustart jedoch nicht mehr existierte. Nach einem weiteren chkdsk D: /f wurde im Explorer nur noch D: angezeigt aber keinerlei Daten. Über die Eingabeaufforderung konnte ich noch alle Daten auf D: erreichen und mit xcopy auf eine externe Festplatte kopieren. Die externe HD wurde danach die interne zweite HD. Allerdings konnte TB im alten Win10 mit dem rekonstruierten Postfach nichts anfangen und zeigte mir ein leeres Fenster. Glücklicherweise konnte ich kurz vor dem Abnippeln der Festplatte noch eine Sicherung auf meine Backup-HD machen und mit diesem Profil kommt TB im alten Umfeld klar.

Die ganze Sicherungs-Prozedur dauerte viele viele Stunden.

Jetzt zur neuen Umgebung. Bei der Suche nach der profile.ini stellte ich fest, dass ich bei der Neu-Installation von TB die 64 bit Variante erwischt habe. Das bestehende Profil wurde jedoch von der 32 bit Variante erstellt und genutzt. Kann das eine Ursache dafür sein, dass ich das Profil in der neuen Umgebung nicht ans Laufen bekomme?

• Ich-Bins
    • 27. Januar 2022 um 15:17

Hier berichte ich aus der alten Win10 Umgebung.

Also bei mir im Ordner

C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

ist keine profiles.ini

Bisher versuchte ich vergeblich den Profil-Ordner Postfach per drag an drop zu kopieren.

Ohne einen Hinweis oder eine Fehlermeldung, es ging einfach nicht.

Jetzt habe ich versucht das Profil Datei für Datei und Ordner für Ordner zu kopieren.

Alle Ordner und Dateien konnte ich so kopieren bis auf die Ordner

cache2\entries

und

datareporting\archived\2022-01

Die Ordner cache2 und datareporting liesen sich nicht kopieren.

Es liegt wohl an den Inhalten der Ordner cache2\entries und datareporting\archived\2022-01

Nach manuellen Anlegen dieser Ordner in der Sicherung konnte ich alle Inhalte kopieren.

Als ich jedoch die Eigenschaft der Ordner entries und 2022-01 zw. Sicherung und im Original

verglich fiel auf, dass in entries der Sicherung

Inhalt: 183 Dateien und im Original

Inhalt: 0 Dateien angezeigt wird.

Ähnlich ist es beim Ordner 2022-01.

Sicherung Inhalt: 136 Dateien und im

Original Inhalt: 0 Dateien.

Während dem Kopieren meldete sich Windows mit dem sinngemäßen Hinweis:

Datenträgerfehler - starten sie den Rechner neu.

Jetzt werde ich erst einmal LW D: mit chkdsk /f überprüfen/reparieren (hoffe es klappt) und später berichten.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English