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Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • 140 ESR
  • Ich-Bins
  • 5. August 2025 um 10:12
  • Unerledigt
  • Ich-Bins
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    • 5. August 2025 um 10:12
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    Windows 10 pro

    IMAP
    Domainfactory
    Firewall (Betriebssystem-intern)

    Hallo Experten,
    mein Postfachanbieter hat mein Postfach zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert. Etwas weiter unten in dieser Anleitung wird empfohlen Thunderbird nicht zu nutzen :cursing: ist mir aber egal. Zur Umstellung von TB muss man angeblich ein neues E-Mail-Konto hinzufügen. Bevor ich dabei etwas "verbiege" frage ich leiber die Experten.
    Ist es tatsächlich erforderlich ein neues E-Mail-Konto einzurichten oder kann man das bestehende Konto anpassen? Wenn man ein neues E-Mail-Konto einrichten muss wie migriere ich dann alle E-Mails von meinem alten Postfach in das neue Postfach?
    Viele Grüße
    Ich-Bins

  • MSFreak
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    • 5. August 2025 um 11:01
    • #2
    Zitat von Ich-Bins

    Etwas weiter unten in dieser Anleitung wird empfohlen Thunderbird nicht zu nutzen

    ... absolut dummes Zeug und ein fauler Trick User zu Outlook zu zwingen.

    Gruß Micha

  • dErzOnk
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    • 5. August 2025 um 11:04
    • #3

    Steht doch in dem von dir geposteten Link:

    Zitat

    Hinweis für Nutzer mit bestehender E-Mail-Programm-Konfiguration:
    Falls Sie Ihr E-Mail-Konto bereits in einem E-Mail-Programm eingerichtet haben, empfehlen wir, die bestehende Konfiguration zu entfernen und das Konto anschließend neu über das Exchange-Protokoll einzurichten. Dies gewährleistet eine optimale Synchronisation und Nutzung aller Funktionen.

    Sollten Sie Ihr E-Mail-Konto bisher über das POP-Protokoll eingebunden haben, erstellen Sie bitte vorab eine lokale Sicherung Ihrer E-Mails. Nach der Neueinrichtung können Sie diese gesicherten Nachrichten manuell in Ihren E-Mail-Client importieren. Beachten Sie hierzu die Anleitung Ihres jeweiligen E-Mail-Programms.

    Da IMAP, sollte ja alles passen trotzdem macht man eine Sicherung vorher.

  • ThoBa
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    • 5. August 2025 um 11:08
    • #4
    Zitat von Ich-Bins

    mein Postfachanbieter hat mein Postfach zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert.

    Damit wärest du gezwungen das webbasierte "Neue Outlook" zu nutzen!
    Wer hat dir denn diesen Blödsinn (Verzeihung) aufgeschwatzt?
    Falls dein Mail-Konto ein privates ist, so solltest du dich auf solche "Machenschaften" keinesfalls einlassen!

    Solltest du dich aber doch für "Microsoft 365 Online Business" (das Neue Outlook für Firmen) entscheiden, so benötigst du dann tatsächlich kein Thunderbird mehr und wärest in einem Microsoft-Forum besser aufgehoben.

    Gruß ThoBa
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Ich-Bins
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    • 5. August 2025 um 13:00
    • #5

    Hallo an alle fleißigen Unterstützenden und Interessierte Personen,

    es handelt sich um ein privates Postfach. Vor über 10 Jahren erhielt ich ein Paar Gb zum Anlegen von Postfächern beim Erwerb einer Weiterleitung für meine Domain bei meinem Postfachanbieter (wenn ich mich recht erinnere). Keine Ahnung weshalb mein Postfachanbieter jetzt die Migration durchgeführte, mein Wunsch war es nicht. Vll. habe ich da auch etwas übersehen.
    Mit TB nutze ich 5 E-Mailadressen anderer Anbieter und zwei von meinem Postfachanbieter. Mein lokaler Speicherplatz für TB ist D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach. Von diesem Postfach erstelle ich wöchentlich eine Sicherung auf einer externe Festplatte.
    Wenn ich das inzw. migrierte Postfach auswähle und Werkzeuge/Exportieren klicke sieht es für mich so aus als möchte TB alle Konten etc. exportieren, weil es sicherlich mehr als 2 GB sind wird das manuelle Erstellen der Sicherheitskopie empfohlen. Da sich die manuelle Sicherheitskopie bereits schon auf der externen Festplatte befindet gehe ich davon aus keine neue Sicherheitskopie mehr erstellen zu müssen.

    Damit ich in das neue Postfach (nach der Erstellung über das Exchange-Protokoll) einfach per drag and drop die Nachrichten aus dem alten Postfach in das neue Posfach verschieben kann würde ich gerne das alte Postfach erhalten. Dazu würde ich zuvor in den Konten-Einstellungen das Postfach umbenennen und eine ungültige Daten wie z.B. E-Mailadresse falsche Server etc. eintragen um die automatische Erstellung des neuen Postfaches nicht zu "verwirren". Für diese Vorgehensweise steht mir auch ein unwichtiges Postfach zur Verfügung bei dem ich dadurch keinen Schaden anrichten kann.
    Ratet Ihr mir davon ab oder kann ich es versuchen?

    VG. Ich-Bins

  • X-O
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    • 5. August 2025 um 15:17
    • #6

    Domainfactory hat da umgestellt. Anscheinend alle die da zu GoDaddy gehören. Die wollen sogar für sowas nun extra Kohle haben.

    Dann stellt man das Webhosting auf cPanel um, wo man ja auch Mailadresse und ein Postfach einrichten kann, aber dies scheint dann keine Funktion zu haben, da man explizit Microsoft 365 E-Mail Essentials nutzen muss.

  • ThoBa
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    • 5. August 2025 um 15:23
    • #7
    Zitat von Ich-Bins

    Ratet Ihr mir davon ab oder kann ich es versuchen?

    Bevor wir weitermachen: Hast du denn eine neue Mail-Adresse bekommen?

    Warum ich abrate:

    • Mit dem "Neuen Outlook" übergibst du Microsoft alle Daten deiner Postfächer samt den Zugangsdaten und geheimen Passwörtern! Du gestattest Microsoft somit vollen Zugriff auf all deine Postfächer, welche nicht Microsoft gehören (Rechnungen, Bescheide, persönliche Kommunikationen etc.)! So könntest du auch mir deine Passwörter und Zugangsdaten zukommen lassen! Bei mir wären sie sicherer! ;)
    • Mit dem traditionellem Outlook (Desktop) und bspw. Thunderbird bleiben all deine persönlichen Daten in deiner Hand!
    • Thunderbird kann schon sehr lange auch mit Exchange-Konten (Microsoft) umgehen!

    Gruß ThoBa
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Ich-Bins
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    • 5. August 2025 um 15:50
    • #8

    Eine neue neue Mail-Adresse habe ich nicht erhalten.

    Lt. Anleitung ist die Einrichtung eines E-Mail-Kontos über das Exchange-Protokoll in Thunderbird nur mithilfe eines kostenpflichtigen Add-ons möglich.
    Ich habe die automatische Einrichtung von meinem unwichtigen Postfach abgebrochen und siehe da alle erforderlichen Einstellungen für IMAP wurden eingetragen, aber mit einem Klick auf Weiter erhalte ich diese Mitteilung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    ??? Benötige ich tatsächlich die Authentifikator-App?
    Ich versuchte es über "Anderes Konto verweden", aber es scheint nur mit einem Microsoft-Konto zu funktionieren. Es werden aber noch Anmeldeoptionen angeboten.

    Ich versuchte es mit https://www.gmx.net/ in der Hoffung, dass ich dann meine Mailadresse von Gmx eingeben kann, gerate damit aber vermutlich auf den Weg des Holzes.


    Ende von meinem Latein.

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  • ThoBa
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    • 5. August 2025 um 16:09
    • #9
    Zitat von Ich-Bins

    Lt. Anleitung ist die Einrichtung eines E-Mail-Kontos über das Exchange-Protokoll in Thunderbird nur mithilfe eines kostenpflichtigen Add-ons möglich.

    Das ist völlig richtig und unterstreicht die Aussage von X-O ! Dein Anbieter will Geld sehen, denn Microsoft365 war, ist und bleibt kostenpflichtig! Wenn du also bei deinem Anbieter bleiben willst und überhöhte Preise zahlen möchtest, wirst du aufgrund einer fehlenden (persönlichen) Microsoft-Lizenz zahlen müssen. wobei du dann auch zu dem "Neuen Outlook" wechseln musst!

    Du hast also gar keine Chance Thunderbird weiterhin einsetzen zu können! Es sei denn, du erwirbst eine persönliche Microsoft365-Lizenz (ab ca. 60,-€ pro Jahr).

    Na das sind ja "Machenschaften" eines Anbieters, die man hier so nebenbei mitbekommt.
    Dank für dieses Thema in diesem Forum!

    Gruß ThoBa
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    • 5. August 2025 um 16:44
    • #10

    Wenn das den Tatsachen entspricht ist das "ein ganz besonders dicker Hund".
    Wie kann man denn sein ganzes "Gerödel" ohne viel Galama zu einem an deren Provider umziehen?

  • ThoBa
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    • 5. August 2025 um 16:57
    • #11
    Zitat von Ich-Bins

    Wenn das den Tatsachen entspricht ist das "ein ganz besonders dicker Hund".

    Das sehe ich auch so!

    Zitat von Ich-Bins

    Wie kann man denn sein ganzes "Gerödel" ohne viel Galama zu einem an deren Provider umziehen?

    Hast du denn noch Zugriff auf dein Mail-Konto?
    Wenn "Ja", dann ist das mit IMAP überhaupt kein Problem.

    • neue Mail-Adresse bei deinem neuen Anbieter holen
    • neues IMAP-Konto für diese Adresse in Thunderbird anlegen
    • alle Ordner und Unterordner deiner bisherigen Mail-Adresse per "Kopieren" in dein neues Konto übertragen
    • Fertig! :)

    Viel Glück! :thumbsup:

    Gruß ThoBa
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    • 5. August 2025 um 17:28
    • #12

    Wenn es nur die E-Mailadressen betreffen würden, wäre der Aufwand überschaubar für mich, aber ich habe bei denen eine Weiterleitung meiner Domain und ein Webspace mit einer mySql-Datenbank. Wenn schon, dann möchte ich mich komplett von denen verabschieden.

  • ThoBa
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    • 5. August 2025 um 17:41
    • #13
    Zitat von Ich-Bins

    Wenn es nur die E-Mailadressen betreffen würden, wäre der Aufwand überschaubar für mich, ...

    Nun, ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das ganze Szenario plötzlich, unerwartet und dann auch noch ohne Vorwarnung von deinem Anbieter durchgezogen wird - oder? Es muss doch eine gewisse "Übergangsphase mit Entscheidungsfrist" geben! Irre ich mich?

    Gruß ThoBa
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  • Ich-Bins
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    • 5. August 2025 um 20:15
    • #14

    Unbekannt war mir die Migration nicht, sie wurde bereits vor einem Jahr und zusätzlich im Januar 2025 angekündigt. Dieser Link war auch dabei, aber so unbedarft wie ich nun mal bin las ich nicht das "Kleingedruckte". Ob bereits damals etwas zu TB darin zu erfahren war - keine Ahnung. Ich wusste auch, dass damit monatl. Mehrkosten von 0,99 EUR entstehen, ich war aber so "blauäugig" und ahnte nichts von dem Schlamassel der dadurch mit Thunderbird entsteht.
    Mit diesem AddOn soll die Nutzung von TB für 10 Euronen im Jahr wieder möglich sein. Mein Sohn nutzt ebenfalls eine von meinen von der Migration betroffenen E-Mailadressen. Ich gehe davon aus, dass dafür weiter 10 EUR fällig werden. <X

  • Sehvornix
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    • 5. August 2025 um 21:29
    • #15

    Hallo Ich-Bins & ThoBa,

    ehe ihr euch hier irgenwie verrennt:

    Ich weiß zwar nicht, was DF konkret da veranstaltet, aber man sollte ersteinmal davon ausgehen, dass da wo Microsoft drauf steht, auch Microsoft drin ist. Will sagen, die fahren kein proprieträres Protokoll.

    Und dann ist keine Eule für Thunderbird nötig. Thunderbird kann das nativ.

    Die Microsoft Authenticator App wird nur dann benötigt, wenn die s.g. 2-Faktor-Authentifizierung gefordert ist. Kann durchaus sein, ist aber auch kein Hexenwerk. Die App gibts 'so' im Appstore und im Playstore. Muss natürlich eingerichtet werden.

    Will man mit MSO 365 IMAP oder POP3 nutzen, muss das erst aktiviert werden. Möglicherweise geht das ja auch bei DF. Dann kann man auch ganz gewöhnlich mit IMAP weiterarbeiten.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ThoBa
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    • 5. August 2025 um 22:02
    • #16
    Zitat von Sehvornix

    Die Microsoft Authenticator App wird nur dann benötigt, wenn die s.g. 2-Faktor-Authentifizierung gefordert ist.

    Auch die "2-Faktor-Authentifizierung" beherrscht Thunderbird uneingeschränkt. Habe hier selbst zwei "...@outlook.de"-Konten. Allerdings kann ich nichts zu "Microsoft365-Online-Business" sagen. "Eule" soll hingegen mit solchen "Business-Konten" umgehen können.

    Gruß ThoBa
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  • Ich-Bins
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    • 5. August 2025 um 22:08
    • #17

    Danke schön, das liest sich ja vielversprechend, aber funtz das auch bei meinen Postfächern aus denen Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkte wurden? Ach ja und die betroffenen Postfächer sind keine Microsoft Postfächer sondern Postfächer von meiner eigenen Domain.

  • ThoBa
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    • 5. August 2025 um 22:25
    • #18
    Zitat von Ich-Bins

    Danke schön, das liest sich ja vielversprechend, aber funtz das auch bei meinen Postfächern aus denen Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkte wurden?

    Das gilt es für dich herauszufinden! ;) ich kenne deinen Anbieter und seine Verträge mit Microsoft nicht. Irgendwo wird dein Anbieter beschrieben haben, wie es funktionieren soll.

    Klar ist nur, dass du für die "2-Faktor-Authentifizierung" bei Microsoft angemeldet sein musst. Auch ist der "Authenticator" (Handy) oder eine der anderen Medien zur 2. Authentifizierung nötig!

    Ich wäre dir dankbar, wenn du dich hier melden würdest, wenn eine Lösung ohne dem "Neuen Outlook" gefunden ist.

    Gruß ThoBa
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  • Ich-Bins
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    • 6. August 2025 um 00:17
    • #19

    Hallo Zusammen,

    Glückes Geschick :thumbsup:
    Domainfactory informierte mich heute Morgen: Postfächer mit weniger als 10 GB Speicherplatz wurden erfolgreich zu Microsoft 365 E-Mail Essentials mit 10 GB E-Mail-Speicherplatz migriert, und alle Postfächer mit mehr als 10 GB wurden erfolgreich zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt mit 50 GB Speicherplatz migriert.

    Als ich heute Morgen versuchte in TB eines der migrierten Postfächer zu erstellen begegnete mir bei der Anmeldeprozedur der Hinweis auf das kostenpflichtige Addon. Weil die Anmeldeprozedur nicht von Erfolg gekrönt war ging ich davon aus, dass mein Postfach ein Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt wurde. Heute Abend versuchte ich es erneut mit meinem Test Postfach und verwendet den Microsoft Authenticator zur Authentifizierung und siehe da, kaum macht man es richtig funktioniert es. Per drag and drop konnte ich die Nachrichten aus dem alten deaktivierten Postfach in das neu erstellt verschieben. Für mein zweites (wichtiges) Postfach erstellte ich dann ebenfalls ein neues Konto und verwendet auch den Microsoft Authenticator zur Authentifizierung, aber für dieses Konto war eine weitere Authentifizierung-Methode erforderlich. Vorgeschlagen wurde per Telefon, aber ich wählte meine E-Mailadresse von GMX. Am Ende erhielt ich zwar die Mitteilung: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden. Falls der Benutzername und das Passwort korrekt sind, hat der Server-Administrator vermutlich die Konfiguration für Ihr Konto deaktiviert, versuchen Sie, ein anderes Protokoll zu verwenden". Ich konnte dennoch auf Weiter klicken und "der Drop war gelutscht". Auch das zweite Konto funzt. Per drag and drop war es auch hier möglich alle Nachrichten vom alten in das neue Konto verschieben. Dummerweise löchte ich das alte Konto ohne zuvor die zahlreichen Filter zu übertragen. Irgendwie konnte ich die Filter ingendwann, noch gar nicht so lange her, mit Hilfe aus diesem Forum aus der Sicherung in ein anderes Konto übertragen.
    Seltsamerweise enthalten die neuen Konten in TB keinen Ordner gesendet, auch nicht nach dem Senden einer E-Mail. Übrigens.... Beide neuen Konten sind IMAP und die Serveradresse ist outlook.office365.com.
    Viele Dank an alle Beteiligte.
    VG. Ich-Bins

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

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