1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. _C-E_

Beiträge von _C-E_

• Tutorial Suchen und Finden

• _C-E_
    • 12. Dezember 2022 um 22:21

Hallo RichardSeifensieder,

lies mal diesen Thread, da ging es um ähnliche Probleme, vielleicht bringt das etwas Erkenntnisgewinn:

Thema

Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

102.3.2 Win 11 Gdata

Hallo,

ich verwende relativ häufig die Suchfunktion, damit meine ich das Feld mit der Lupe oben. Das Feld ist bei mir sehr klein wegen vieler Buttons. Während ich dort eintippe, funktioniert die Suche, ich kann also sehen, dass es Suchergebnisse gibt, auch wenn von diesen erstmal nur die ersten cm angezeigt werden. Dann drücke ich die Return Taste, und es öffnet sich das Suchfeld. Nur leider mal mit, mal ohne Ergebnisse.
    Soeben suchte ich nach einer Mail, die im Absendernamen…
    Andrea
    10. Oktober 2022 um 23:05
  • Wie Lesestatus korrekt einstellen?

• _C-E_
    • 10. Dezember 2022 um 18:03

Hallo koeln2999,

versuch's mal mit der Einstellung:

Häkchen bei "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" und Option "Nach dem Anzeigen für" und gebe "9999" Sekunden ein.
    Verhält sich TB nun so wie von Dir gewünscht?

• TB spezifische Tastenkombinationen ganz abschalten

• _C-E_
    • 29. November 2022 um 12:38

Da bin ich zu wenig TB Insider, um das beantworten zu können ...

• TB spezifische Tastenkombinationen ganz abschalten

• _C-E_
    • 28. November 2022 um 18:27

Möglicherweise kann das helfen:

tbkeys-lite
    Custom Thunderbird keybindings This add-on is a follow on to Keyconfig which is no longer supported. It is aimed at power users. Please look at the GitHub…
    addons.thunderbird.net
    Zitat

The "Unset singles" button in the preferences pane can be used to unset Thunderbird's default single key bindings in the main window. This function set all of Thunderbird's default single key shortcuts to unset unless they are currently set in tbkey's preferences (that is, it won't overwrite tbkeys' existing settings for single key shortcuts).

• Überarbeitung der Benutzeroberfläche - auf dem Weg zu Thunderbird "Supernova" 114 / 115

• _C-E_
    • 18. November 2022 um 12:36

Absolut richtig: Design soll zur Funktionalität beitragen. Leider gibt es Trends, die das Gegenteil bewirken, siehe:

Kontrastarme Texte sind keine Lösung

Ich hoffe, dass die TB-Designer den Schwerpunkt auf Funktionalität legen. (Und bei der Allokierung der verfügbaren Programmierer-Ressourcen die Priorität auf Vermeidung/Beseitigung von Bugs legen, auch wenn das Design dadurch etwas länger "altbacken" wirken könnte ...)

• Überarbeitung der Benutzeroberfläche - auf dem Weg zu Thunderbird "Supernova" 114 / 115

• _C-E_
    • 18. November 2022 um 01:33

Zu dem Thema hatte ich schon vor 6 Monaten meinen Senf beigetragen:

Topicbox

Ich bevorzuge Funktionalität and Verlässlichkeit vor Design ... aber vielleicht bin ich da eine Minderheit ... eine Abstimmung oder ein Meinungsbild der User dieses Forums würde mich interessieren.

• Archiv -> automatisch als gelesen markieren?

• _C-E_
    • 16. November 2022 um 12:14

Lieber Bastler,

das Bild zeigt einen Filterbefehl zum "Als-Gelesen-Markieren", aber dieser Filter verschiebt keine Nachrichten.

Grüßle

C-E

• Archiv -> automatisch als gelesen markieren?

• _C-E_
    • 16. November 2022 um 11:58

Auch wenn das Verschieben nicht durch einen Filterbefehl, sondern durch den Archivieren-Button erfolgt, sollte es so funktionieren:

• Suchfunktion liefert Nachrichten, die letztlich nicht auffindbar sind

• _C-E_
    • 9. November 2022 um 00:10

Hallo Mapenzi,

Du hast natürlich völlig recht - zunächst sollte der Suchindex neu erstellt werden.

Ansonsten meinte ich das "Nachrichtensuchfenster" wie im beigefügten Screenshot.

• Suchfunktion liefert Nachrichten, die letztlich nicht auffindbar sind

• _C-E_
    • 8. November 2022 um 19:05

Hallo Hans-Peter,

hast Du mal die Nachrichtensuche Strg + Shift + F (auch zugänglich über mein Add-on "Search Button") probiert? In dem Fenster mit den Suchergebnissen wird auch der Ablageort angegeben.

• Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

• _C-E_
    • 13. Oktober 2022 um 23:49

Folgendes habe ich auch für alle Konten eingerichtet: unter Konten-Einstellungen - Kopien&Ordner - Beim Senden von Nachrichten automatisch: Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in "Lokale Ordner".

Nun kann ich bei der Strg+Shift+F Nachrichtensuche (= Search Button Nachrichtensuche) oben im Suchfenster bei "Nachrichten suchen in:" "Lokale Ordner" auswählen (und natürlich "Unterordner durchsuchen" anhaken), dann werden alle Ordner und Unterordner inklusive Archiv und Gesendet durchsucht.

Für die Papierkörbe habe ich leider keine Lösung (bei mir sind da selten mehr als 20 Nachrichten drin ...)

• _C-E_
    • 13. Oktober 2022 um 19:42

Hi Andrea,
    Ich nutze auch die in TB eingebaute Archivierungsfunktion, aber ich habe für alle Konten unter Konten-Einstellungen - Kopien&Ordner - Nachrichtenarchiv angegeben: Archiv speichern unter: Ordner "Archiv" in "Lokale Ordner".
    Dadurch kann ich die Strg+Shift+F Nachrichtensuche verwenden und finde dort die gesuchte Nachricht unabhängig vom Konto.

• _C-E_
    • 13. Oktober 2022 um 00:18

Mein Add-on "Search Button" ist nicht nahezu, sondern komplett identisch mit Strg+Shift+F.

Ich benutze die Nachrichtensuche sehr häufig und hatte den Button ursprünglich nur für mich selbst programmiert, aber dann gedacht, möglicherweise mögen andere den auch, und nun ist er auf ATN der Allgemeinheit zugänglich.

Die globale Suche habe ich mehrfach probiert, bin aber nie gut damit zurecht gekommen, d.h. ich habe eher selten die Nachricht, die ich gesucht habe, damit gefunden.

Der Nachteil der Nachrichtensuche ist, dass man damit nicht über alle Konten gleichzeitig suchen kann, was für mich aber praktisch keine Rolle spielt, da in meinen Posteingangsfächern selten mehr als 10 (noch zu bearbeitende) Nachrichten liegen, alles andere ist in Unterordnern von "Lokale Ordner" gespeichert, und dort kann ich bei Bedarf sämtliche zig-zehntausende Nachrichten durchsuchen. Und dabei bietet die Nachrichtensuche mit vielfältigen Bedingungen wie Zeitraum, mit oder ohne Anhang, Adressat, Absender etc. pp. so detaillierte Suchmöglichkeiten, dass ich so gut wie immer das finde, was ich suche.

• TB im gruppierten Posteingang starten

• _C-E_
    • 13. September 2022 um 10:47

MSFreak

Hallo Micha,

"Start with Inbox" Version 2.4.3 funktioniert auch mit TB102.

(Wie kommst Du darauf, dass es nicht funktionsfähig wäre?)
    Viele Grüße
    C-E

• TB im gruppierten Posteingang starten

• _C-E_
    • 12. September 2022 um 21:10

Möglicherweise könnte Dir auch das Add-on https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…art-with-inbox/ helfen, Dein Ziel zu erreichen.

• Thunderbird speichert alle Suchen und geöffnete Tabs beim Schließen

• _C-E_
    • 9. September 2022 um 10:43

Möglicherweise könnte Dir auch das Add-on https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…art-with-inbox/ gefallen.

• email Konten-Ordner linke Spalte sortieren: warum fehlt eine Ordnernummer?

• _C-E_
    • 14. Juni 2022 um 15:17

Hast Du bei "Ansicht" --> "Ordner" --> "Gruppiert" angehakt?

• Blaue Schrift blau angestrichen ist quasi blind ...

• _C-E_
    • 11. Juni 2022 um 22:47

Dann ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit noch nicht alles so eingestellt, wie im Link beschrieben.

Vielleicht in einer ruhigen Minute nochmal ganz genau nachlesen und alles ganz genau befolgen (einschließlich der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true)

Ich habe folgendes in der userChrome.css, um den Posteingang rot zu färben (und bei Selektion auf weiß auf dunkelblau umzuschalten), und das funktioniert einwandfrei:

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox) {
    font-size: 12pt !important;
    color: red ! important;
    }

treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox, selected) {
    font-size: 12pt !important;
    color: white ! important;
    background-color: darkblue ! important;
    }
    Alles anzeigen
  • Thunderbird 102 Beta! Resources, Links, And Guides

• _C-E_
    • 10. Juni 2022 um 11:42

Hi Alexander,

da bin ich 100%ig Deiner Meinung!

Ich finde es 10mal besser, wenn etwas altbacken aussieht, aber dafür gut und effizient zu benutzen ist.

Das habe ich auch Ryan Sipes, dem TB Product Manager, schon gesagt: https://thunderbird.topicbox.com/groups/plannin…product-manager

• Blaue Schrift blau angestrichen ist quasi blind ...

• _C-E_
    • 10. Juni 2022 um 11:35

guggscht du hier:

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen - Thunderbird Mail DE

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™