Und für Leute wie mich
Beiträge von _C-E_
-
-
Vielleicht noch zur Abrundung:
Ich glaube nicht, dass es einen Vorteil / Nutzen bringt, Local Folders auszublenden / zu verstecken, außer dass dann ein Ordner weniger angezeigt wird. Für Thunderbird-User, die Local Folders nicht verwenden, mag das sinnvoll sein. Das Add-on wird immerhin von 3500 Usern verwendet.
Ich habe das Add-on geschrieben (genauer gesagt, das von Alex Cabal erstellte Add-on weiter entwickelt, mit massiver Unterstützung durch John Bieling), weil eine entsprechende Nachfrage bestand - ich selbst nutze es nicht!
-
Als Ergänzung zu Mapenzis Hinweis, dass der Ordner "Lokale Ordner" in Thunderbird nicht gelöscht werden kann, sondern allenfalls mit einer Erweiterung unsichtbar gemacht werden kann:
Das entsprechende Add-on dazu heißt "Hide Local Folders for TB78++" und ist hier verfügbar: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…lders-for-tb78/
-
Ich kenne Windows Live Mail nicht, aber wenn Du in Thunderbird "Ansicht" - "Ordner" - "Gruppiert" anwählst, wird ein Posteingangsordner angezeigt, der alle Eingänge von allen Konten enthält.
-
An alle, die nicht auf eine Problemlösung durch GMX oder eine neue TB-Version warten wollen: der Hinweis von flo98se in Beitrag #59 funktioniert (zumindest bei mir).
Allerdings war in in den erweiterten Einstellungen (nach Klick auf "Konfiguration bearbeiten") kein Eintrag der Art mail.server.serverX.authMethod = X vorhanden. Daher habe ich den Eintrag mail.server.server1.authMethod in der Ausprägung "Number" hinzugefügt und als Wert 2 zugewiesen. (Server1 ist bei mir GMX). Nun funktionuert der Mail-Abruf wieder "wie früher".
-
Ich gehe ganz stark davon aus, dass 1&1 (GMX, WEB, IONOS) irgend eine Änderung vorgenommen hat, weil auch andere E-Mail-Clients (z. B. K9 Mail) plötzlich auch das Problem hatten, keine Mails mehr abrufen zu können.
Hier der Link zu einem entsprechenden Thread im K9-Forum:
Fetching mails from GMX stopped working (Certificate error). Configuration fails (STARTTLS not available)Hi, first things first: Thanks for this great app! I have configured mutliple POP3 accounts from different providers, and all of a sudden my GMX accounts have…forum.k9mail.app(Und ich gehe davon aus, dass in dem Großunternehmen 1&1 entweder nicht alle entsprechend informiert sind oder die Sache einfach nicht zugegeben wird, um Ärger mit zahlenden Kunden zu vermeiden.)
Thunderbird kommt immerhin noch relativ gut damit zurecht, indem der erste Befehl zum Mailabruf offensichtlich eine Verbindung herstellt und bei Wiederholung des Abrufbefehls die Mails dann auch tatsächlich herunter geladen werden. Nichtsdestotrotz wäre es wünschenswert, wenn Thunderbird reagieren würde und einen geeigneten Fix einführen würde.
K9 hat jedenfalls relativ schnell reagiert (wie man das auch aus o.g. Thread entnehmen kann.) Im Changelog von K9 wird gelistet "POP3: Changed the way the list of supported authentication methods is retrieved from the server".
-
Wenn ich hier Kollege Mapenzi ziteren darf:
Menü Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden und im Profilordner die Datei session.json löschen.
Zu der Frage, wie Du einstellen kannst, dass nach TB-Start immer der Posteingang gezeigt wird, könntest Du das Add-on "Start with Inbox" ausprobieren.
-
Beim Add-on "Start with Inbox" kann man in den Einstellungen das Konto auswählen, dessen Posteingang beim TB-Start angezeigt werden soll.
-
Mein Vorschlag, dass eine Anleitung zur Profilreparatur nicht schlecht wäre, ist auch dadurch entstanden, dass hier sozusagen gestöhnt wurde: "das haben wir doch schon 100 Mal erklärt ...".
Es ist klar, dass eine solche Anleitung nie alle möglichen Fälle abdecken kann, aber es würde sicher genügen, die häufigsten Fälle anzusprechen ...
Mein Add-on-Anwender (offensichtlich EDV-technisch nicht ganz unbeleckt) hat es jedenfalls praktisch alleine und mit etwas Internet-Recherche (siehe Post #3) geschafft, alle Daten ins neue Profil umzuziehen - für mich ist der Fall daher erledigt. Danke für Euer Engagement!
-
Ich denke, dass "Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen" nicht das ist, worum es hier geht, sondern dass "Defektes Profil in ein neues Profil umziehen" etwas anderes ist, weil es hier darauf ankommt, keine 1:1-Kopie des Profilordners zu erstellen, um zu vermeiden, dass im Profil vorhandene Fehler mitkopiert werden.
Konkreter Hintergrund: ein Anwender meines Add-ons "Textmarker" hat berichtet, dass das Add-on nicht richtig funktioniert. Ich habe ihm geraten, ein neues Profil anzulegen und das Add-on darin zu testen. Und siehe da, im neuen Profil lief alles einwandfrei. Nun fragte er, wie er möglichst viel vom alten ins neue Profil übertragen kann, ohne den Fehler mitzunehmen. Daraufhin habe ich Post #2 hier ins Forum gestellt.
Ich kann zwar vielleicht ein Add-on programmieren, aber ein "Profil umziehen" habe ich noch nie gemacht und ich weiß nicht, wie man das optimal macht und wo eventuelle Fallstricke sind.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich diese Anleitung nicht schreiben kann.
-
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Ich hatte durchaus die Suchfunktion benutzt, aber vielleicht hatte ich nicht die optimalen Suchbegriffe eingegeben ... jedenfalls hatte ich die Stellen, die dieses Thema hier ausführlich behandeln, nicht gefunden. Und die Aussage, dass dies hier schon oft behandelt wurde, ist doch ein Argument dafür, eine generelle Anleitung zum "Defektes Profil in ein neues Profil umziehen" zu erstellen, hm?
-
Hier gibt es ein paar Hinweise zu diesem Thema:
(Danke an Jochen für den Link!)
-
Ja, das würde mich auch interessieren, wie man möglichst viel von einem bislang genutzten defekten Profil in ein neues "sauberes" Profil umzieht.
Ist das nicht ein Fall bzw. Bedarf, der immer mal wieder vorkommt, so dass vielleicht unter
Profile verwalten - Thunderbird Mail DE
ein Eintrag "Profil umziehen" erstellt werden sollte?
-
So, hier nun mein Add-on: "Start with Inbox":
Start with InboxSelects the latest message in the Inbox after start of Thunderbird.addons.thunderbird.netIn den Einstellungen kann man das Konto auswählen, dessen Posteingang nach dem Start von Thunderbird angezeigt werden soll.
Wenn der Posteingang Nachrichten enthält, wird die neueste* Nachricht ausgewählt.
*Definition von "neueste": Die letzte Nachricht, die in den Posteingang gestellt wurde (unabhängig vom Datum der Nachricht).
( jobisoft: Vielen Dank John für Deine - wie immer - hervorragende Unterstützung und Code-Optimierung!)
-
Ich glaube, der beste Startpunkt ist hier:
-
Ah, danke für den Hinweis - ich hatte nicht gesehen, dass die neue Version von "Manually sort folders" nun auch die Funktion bietet, den Startordner festzulegen.
Nunja, ich werde trotzdem versuchen, mein Add-on fertig zu kriegen ... ich hab's vor allem für mich geschrieben, und vielleicht freut sich ja der ein oder andere TB-User auch darüber ...
-
Hallo Michael,
ich arbeite gerade an einem Add-on, das nach dem Thunderbird-Start dafür sorgt, dass die letzte E-Mail in der Inbox eines bestimmten Accounts angezeigt wird - ist es das, was Du suchst?
(Wird wohl noch 1 - 2 Wochen dauern, bis ich die erste Version fertig habe.)
Viele Grüße
C-E
-
Hi Kristian,
vielleicht kann Dir mein Add-on "Textmarker" weiterhelfen.
Viele Grüße
C-E
-
Hi John,
ich hab' gerade mal versucht, einen github pull request zu machen ... ist mein erster versuch, keine ahnung ob das so richtig war ...
Viele Grüße
C-E
-
Falls Du den folgenden Thread noch nicht gelesen hast: da sind vielleicht einige für Dich interessante Informationen drin:
ThemaForm udn Farben der Ordner
Guten Morgen allerseits,
seit dem letzten geroßen Update, welches auch das Aussehen der Oberfläche grundlegend änderte, habe ich das Problem, dass zb die App "Farbige Ordner (Colored Folders)" nicht mehr kompatibel ist und die Ordner selbst nicht mehr durchgehend farbig dargestellt werden können sondern nur noch als Umrandung.
Dies ist zb für Menschen mit starker Sehbehinderung natürlich der Supergau. Aus diesem Grund kann ich meinem Bekannten auch kein Update auf die neue Version empfehlen,…enter7. April 2021 um 07:05