noch eine Variante: krename (GUI)
Wenn der Zeichensatz umgewandelt werden soll (z.B. Latin nach utf8): conmv (Konsole)
noch eine Variante: krename (GUI)
Wenn der Zeichensatz umgewandelt werden soll (z.B. Latin nach utf8): conmv (Konsole)
Nochmal zum Addon "Header Tools Improved" bzw. Post #3:
Das betrifft nur den IMAP-Zugriff auf den GMX-Server.
Offenbar kann eine Nachricht auf dem Server nicht direkt geändert werden; deshalb wird sie durch die vom Addon geänderte Nachricht ersetzt und das Original liegt im Papierkorb.
Dies betrifft aber nur das Datum der Datei auf dem GMX-Server, das Datum im Mail-Header wird nicht verändert (außer man macht es im Addon).
GMX zeigt das Datum der Änderung durch das Addon an, Thunderbird nimmt das Datum im Mail-Header, das ergibt den Unterschied.
Gruß bmk555
Hallo,
ggbsde: in der Diskussion hatte ich das Addon "Header Tools Improved" beschrieben.
Die Gruppierung von Nachrichten kann auf zweierlei Angaben erfolgen:
Es gab auch mal (oder unter Betterbird) die Möglichkeit, Nachrichten durch aufeinander ziehen zu verknüpfen.
Gruß bmk555
hatte ich gerade:
Gruß bmk555
Hallo,
das funktioniert mit dem Addon "Header Tools Improved", damit kann man auch Referenzen auf die Nachricht ändern bzw. Nachrichten gruppieren.
Funktioniert so, indem eine neue Nachricht mit den geänderten Einträgen erstellt wird (das Original liegt dann im Papierkorb).
Das ändert allerdings das Datum des Dateieintrags (Datum in der Nachricht wird nicht verändert), was z.B. die Sortierung in Android-GMX-App durcheinander bringt
Gruß bmk555
Hallo,
bei den Einstellungen zum Addon Remove Duplicate Messages (Symbol Schraubenschlüssel) kann man verschiedene Einstellungen zum Nachrichtenvergleich setzen, z.B. auch, ob in Unterverzeichnissen gesucht werden soll.
Mit dem Haken bei Nachrichten-ID "erwischt" man nur die tatsächlich doppelten Nachrichten.
Weitergeleitete Nachrichten werden so nicht gefunden (haben ja eine neue ID), da muss man mit den Suchkriterien ein bisschen spielen.
Grüße bmk555
Hallo,
ich verwende das Addon "Attach from Clipboard", um z.B. per Datei → Anhängen → Aus Zwischenablage Dateien an die Nachricht anzufügen.
Leider erscheint im Anhang dann nicht die gewünschte Datei (z.B. pdf, jpg) , sondern eine Datei document.txt, die die URL der eigentlich einzufügenden Datei enthält.
Das Addon wurde am 30. März 2025 aktualisiert, war das eine "Verschlimmbesserung"?
Grüße bmk555
Hallo,
ich benutze das Addon "Header Tools Improved", allerdings i.W. um Nachrichten zu gruppieren (Referenzen im Header) und die Betreffzeile zu ändern.
Der Nachrichtentext kann aber auch geändert werden
Mit den Standardoptionen wird die Originalnachricht in den Papierkorb verschoben und kann notfalls wiederhergestellt werden.
Die neue geänderte Nachricht wird als neue Datei gespeichert, was z.B. bei IMAP-Konten die Reihenfolge durcheinander bringt (wenn ich z.B. mit der GMX-Android-App parallel auf mein Konto zugreife).
Grüße bmk
Hallo,
seit einigen Wochen funktionierte die Synchronisation der Kalendereinträge zwischen TB und OneCalendar über meinen nextcloud-Server auf mein Android-Smartphone nicht mehr.
Es gab eine Fehlermeldung 507 (Insufficient Storage), die in folgendem Link beschrieben ist:
Seit ein paar Tagen gibt ein Update (5.7.1) zu OneCalendar, das das Problem mit einem Workaround behebt ![]()
Grüße bmk
und nach Post #58 die Größensteuerung nach oben bringen:
.titlebar-buttonbox-container {
position: fixed;
top: 0px;
right: 0px;
height: 19px;
}
Hallo,
Dropbox ist imho nur eine Dateiablage, d.h. nach Änderungen muss der gesamte Kalender umkopiert werden.
Sollen nur einzelne Termine aktualisiert werden, braucht es einen Server mit CalDAV oder so.
Wie das in der Cloud funktioniert weiß ich nicht, ich synchronisiere meine Termine mit einem Nextcloud-Server auf meinem PC.
Über die App OneCalendar kann ich die Termine auch mit meinem Andriod-Smartphone abgleichen
(ist ganz praktisch, wenn ich in Thunderbird E-Mails als Termin eintrage)
Grüße bmk555
Hallo Dharkness,
dir Umsortierung der Leisten hatte ich nach einem älteren Forenbeitrag vorgenommen.
Gestört hat mich dabei die Lage des Schließen-Buttons (den erwartet man bei Vollbild immer rechts oben).
Mit dem Skript zu #unifiedToolbarContainer ist es so, wie ich es mir vorstelle-
Thx
bmk555
Danke,
mit dem Addon https://MoreSnooze :: Suche :: Add-ons für Thunderbird kann ich weitere Zeiten zum zurückstellen eintragen.
Die Popup-Liste im Kalender ist offenbar fest einprogrammiert und das Addon klinkt sich genau an dem Popup-Aufruf ein.
Darum war auch in den erweiterten Einstellungen zu Thunderbird nichts zu finden.
Das Standardintervall für das Zurückstellen liegt in den erweiterten Einstellungen unter calendar.alarms.defaultsnoozelength.
Grüße bmk555
• Thunderbird-Version (115.7.0 (64-Bit))
• Betriebssystem openSUSE Linux Leap 15.5
• Kontenart (IMAP)
• Postfachanbieter (GMX)
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (nein)
• sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (nextcloud)
• Eingesetzte Antivirensoftware -
• Firewall (Betriebssystem-intern)
Hallo,
bei Terminerinnerungen werden mir die folgenden Optionen angeboten:
Gibt es eine Möglichkeit, weitere Optionen hinzuzufügen, z.B. 8 oder 12 Stunden (damit die Erinnerung dann am nächsten Morgen stattfindet) ?
Grüße bmk555
Hallo,
Betreff ändern funktioniert auch mit dem Addon "Header Tools Improved"
Ich verwende es allerdings, um Nachrichten im Nachhinein zu gruppieren, s. Forumsbeitrag:
Grüße bmk555
Hallo,
die Änderungen werden immer sofort angezeigt.
Beim Zusammenführen von Konversationen treten ab und zu eigenartige Effekte auf (leere Zeilen), das ist nach Neustart behoben.
Es können prinzipiell auch 2 Referenzen angegeben werden (z.B. wenn eine E-Mail als Antwort auf eine im Posteingang nicht sichtbare versendete Email eingegangen ist (da hat dann der Absender die Referenz auf die von mir versendete Mail angelegt), da wird es dann kompliziert bzw. unvorhersehbar.
Nach ein paar solchen Operationen hat bei mir dann das Addon gestreikt und war im Kontextmenü nicht mehr sichtbar. Neuinstallation hat es dann behoben.
Noch eine Anmerkung:
In meiner Android-GMX-App erscheinen die so veränderten E-Mails ganz oben, offenbar wird da nach dem Änderungsdatum und nicht nach dem Empfangsdatum im Mail-Header sortiert ![]()
Gruß bmk555
Hallo Ingo,
Thunderbird Conversations ändert die Detailansicht der E-Mails komplett (eigener Look), das betrifft auch die Buttons rechts oben sowie die Einstellmöglichkeiten (Mehr v --> anpassen). Da ist nur logisch, dass es auch keinen Button für Allow HTML Temp mehr gibt. Ich denke, CSS-Änderungen dürften da auch nicht funktionieren.
Ich habe das Addon deaktiviert, der einzige Sinn besteht für mich darin, dass auch die verlinkten Mails im versendet-Ordner angezeigt werden.
Gruss bmk555
Hallo Ingo,
die Erweiterung Header Tools hilft mir weiter:
Die Nachrichten-ID der obersten Nachricht in der Gruppe kopieren.
Einfügen als Eintrag in die Referenzzeile einer einzelnen Nachricht fügt diese dann der Gruppe hinzu.
Thunderbird Conversations hilft da nicht weiter, zeigt aber auch die Mails der Konversation an, die im versendet-Ordner liegen.
Dafür funktioniert der HTML anzeigen -Knopf nicht mehr.
Grüße bmk555
Hallo Ingo,
danke für den Hinweis.
Nachdem ich die Mail-Ansicht (Mehr --> anpassen) auf "alle Kopfzeilen anzeigen" geändert habe, sehe ich die Referenzen.
Die kann ich löschen, aber nicht neu anlegen (dazu müsste ich den Mail-Quelltext verändern und einen References-Zeile hinein schreiben, das ist für den täglichen Gebrauch nicht anwendbar).
Es gibt das Addon "Thunderbird Conversations", das ist aber nicht signiert und kann nicht installiert werden.
Vielleicht gibt es da bald ein Update.
Jedenfalls verstehe ich jetzt, wie die Mails dem Thema zugeordnet werden (viel besser als bei Outlook, wo die Gruppierung nur nach dem Nachrichtentext erfolgt)
Grüße bmk555