1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bmk555

Beiträge von bmk555

• Doppelte Mails aus den verschiedenen Ordnern entfernen

• bmk555
    • 19. April 2025 um 11:49

Hallo,

bei den Einstellungen zum Addon Remove Duplicate Messages (Symbol Schraubenschlüssel) kann man verschiedene Einstellungen zum Nachrichtenvergleich setzen, z.B. auch, ob in Unterverzeichnissen gesucht werden soll.

Mit dem Haken bei Nachrichten-ID "erwischt" man nur die tatsächlich doppelten Nachrichten.

Weitergeleitete Nachrichten werden so nicht gefunden (haben ja eine neue ID), da muss man mit den Suchkriterien ein bisschen spielen.

Grüße bmk555

• Addon "Attach from Clipboard": Einfügen aus Zwischenablage funktioniert nicht mehr

• bmk555
    • 8. April 2025 um 00:48

Hallo,

ich verwende das Addon "Attach from Clipboard", um z.B. per Datei → Anhängen → Aus Zwischenablage Dateien an die Nachricht anzufügen.

Leider erscheint im Anhang dann nicht die gewünschte Datei (z.B. pdf, jpg) , sondern eine Datei document.txt, die die URL der eigentlich einzufügenden Datei enthält.

Das Addon wurde am 30. März 2025 aktualisiert, war das eine "Verschlimmbesserung"?

Grüße bmk555

• Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

• bmk555
    • 16. März 2025 um 18:52

Hallo,

ich benutze das Addon "Header Tools Improved", allerdings i.W. um Nachrichten zu gruppieren (Referenzen im Header) und die Betreffzeile zu ändern.
    Der Nachrichtentext kann aber auch geändert werden

Mit den Standardoptionen wird die Originalnachricht in den Papierkorb verschoben und kann notfalls wiederhergestellt werden.

Die neue geänderte Nachricht wird als neue Datei gespeichert, was z.B. bei IMAP-Konten die Reihenfolge durcheinander bringt (wenn ich z.B. mit der GMX-Android-App parallel auf mein Konto zugreife).

Grüße bmk

• TB-Kalender-Synchronisation per nextcloud auf Android-Smartphone mit OneCalendar funktioniert wieder

• bmk555
    • 11. Februar 2025 um 12:09

Hallo,

seit einigen Wochen funktionierte die Synchronisation der Kalendereinträge zwischen TB und OneCalendar über meinen nextcloud-Server auf mein Android-Smartphone nicht mehr.

Es gab eine Fehlermeldung 507 (Insufficient Storage), die in folgendem Link beschrieben ist:

[Bug]: Caldav limit tag on initial sync causes incorrect Caldav error response. · Issue #48678 · nextcloud/server
    ⚠️ This issue respects the following points: ⚠️ This is a bug, not a question or a configuration/webserver/proxy issue. This issue is not already reported on…
    github.com

Seit ein paar Tagen gibt ein Update (5.7.1) zu OneCalendar, das das Problem mit einem Workaround behebt :)

Grüße bmk

• Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

• bmk555
    • 2. August 2024 um 15:38

und nach Post #58 die Größensteuerung nach oben bringen:

.titlebar-buttonbox-container {
    position: fixed;
    top: 0px;
    right: 0px;
    height: 19px;
    }

• Thunderbird Lightning Kalender mit Google Kalender synchronisieren

• bmk555
    • 10. April 2024 um 21:33

Hallo,

Dropbox ist imho nur eine Dateiablage, d.h. nach Änderungen muss der gesamte Kalender umkopiert werden.

Sollen nur einzelne Termine aktualisiert werden, braucht es einen Server mit CalDAV oder so.

Wie das in der Cloud funktioniert weiß ich nicht, ich synchronisiere meine Termine mit einem Nextcloud-Server auf meinem PC.

Über die App OneCalendar kann ich die Termine auch mit meinem Andriod-Smartphone abgleichen
    (ist ganz praktisch, wenn ich in Thunderbird E-Mails als Termin eintrage)

Grüße bmk555

• Reihenfolge Menüleiste : Symbolleiste

• bmk555
    • 2. März 2024 um 17:43

Hallo Dharkness,

dir Umsortierung der Leisten hatte ich nach einem älteren Forenbeitrag vorgenommen.

Gestört hat mich dabei die Lage des Schließen-Buttons (den erwartet man bei Vollbild immer rechts oben).

Mit dem Skript zu #unifiedToolbarContainer ist es so, wie ich es mir vorstelle-

Thx

bmk555

• Terminerinnerungen: Zeiten für "zurückstellen für..." anpassen

• bmk555
    • 21. Februar 2024 um 17:34

Danke,

mit dem Addon https://MoreSnooze :: Suche :: Add-ons für Thunderbird kann ich weitere Zeiten zum zurückstellen eintragen.

Die Popup-Liste im Kalender ist offenbar fest einprogrammiert und das Addon klinkt sich genau an dem Popup-Aufruf ein.

Darum war auch in den erweiterten Einstellungen zu Thunderbird nichts zu finden.

Das Standardintervall für das Zurückstellen liegt in den erweiterten Einstellungen unter calendar.alarms.defaultsnoozelength.

Grüße bmk555

• Terminerinnerungen: Zeiten für "zurückstellen für..." anpassen

• bmk555
    • 20. Februar 2024 um 22:40

• Thunderbird-Version (115.7.0 (64-Bit))
    • Betriebssystem openSUSE Linux Leap 15.5
    • Kontenart (IMAP)
    • Postfachanbieter (GMX)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (nein)
    • sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (nextcloud)
    • Eingesetzte Antivirensoftware -
    • Firewall (Betriebssystem-intern)

Hallo,

bei Terminerinnerungen werden mir die folgenden Optionen angeboten:

• 5 Minuten
    • 10 Minuten
    • 15 Minuten
    • 30 Minuten
    • 45 Minuten
    • 1 Stunde
    • 2 Stunden
    • 1 Tag

Gibt es eine Möglichkeit, weitere Optionen hinzuzufügen, z.B. 8 oder 12 Stunden (damit die Erinnerung dann am nächsten Morgen stattfindet) ?

Grüße bmk555

• Betreff ändern

• bmk555
    • 20. Oktober 2023 um 18:23

Hallo,

Betreff ändern funktioniert auch mit dem Addon "Header Tools Improved"

Ich verwende es allerdings, um Nachrichten im Nachhinein zu gruppieren, s. Forumsbeitrag:

Thema

Nachricht zu Gruppierung hinzufügen

• Thunderbird-Version: 115.2.2 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: openSUSE Leap 15.5

• Kontenart IMAP

• Postfachanbieter GMX, Google

• Firewall Betriebssystem-intern

Hallo,

zusammen gehörende E-Mails erscheinen im Themenbaum.

Es gibt aber E-Mails, die zu diesem passen, aber als einzelne Nachrichten angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, Nachrichten mit einem Thema zu verknüpfen, damit sie zusammen angezeigt…
    bmk555
    25. September 2023 um 13:00

Grüße bmk555

• Nachricht zu Gruppierung hinzufügen

• bmk555
    • 26. September 2023 um 13:34

Hallo,

die Änderungen werden immer sofort angezeigt.

Beim Zusammenführen von Konversationen treten ab und zu eigenartige Effekte auf (leere Zeilen), das ist nach Neustart behoben.

Es können prinzipiell auch 2 Referenzen angegeben werden (z.B. wenn eine E-Mail als Antwort auf eine im Posteingang nicht sichtbare versendete Email eingegangen ist (da hat dann der Absender die Referenz auf die von mir versendete Mail angelegt), da wird es dann kompliziert bzw. unvorhersehbar.

Nach ein paar solchen Operationen hat bei mir dann das Addon gestreikt und war im Kontextmenü nicht mehr sichtbar. Neuinstallation hat es dann behoben.

Noch eine Anmerkung:

In meiner Android-GMX-App erscheinen die so veränderten E-Mails ganz oben, offenbar wird da nach dem Änderungsdatum und nicht nach dem Empfangsdatum im Mail-Header sortiert :-(

Gruß bmk555

• bmk555
    • 26. September 2023 um 10:57

Hallo Ingo,

Thunderbird Conversations ändert die Detailansicht der E-Mails komplett (eigener Look), das betrifft auch die Buttons rechts oben sowie die Einstellmöglichkeiten (Mehr v --> anpassen). Da ist nur logisch, dass es auch keinen Button für Allow HTML Temp mehr gibt. Ich denke, CSS-Änderungen dürften da auch nicht funktionieren.

Ich habe das Addon deaktiviert, der einzige Sinn besteht für mich darin, dass auch die verlinkten Mails im versendet-Ordner angezeigt werden.

Gruss bmk555

• bmk555
    • 25. September 2023 um 22:57

Hallo Ingo,

die Erweiterung Header Tools hilft mir weiter:

Die Nachrichten-ID der obersten Nachricht in der Gruppe kopieren.

Einfügen als Eintrag in die Referenzzeile einer einzelnen Nachricht fügt diese dann der Gruppe hinzu.

Thunderbird Conversations hilft da nicht weiter, zeigt aber auch die Mails der Konversation an, die im versendet-Ordner liegen.

Dafür funktioniert der HTML anzeigen -Knopf nicht mehr.

Grüße bmk555

• Mehrere E-Mails aus Adressatenliste (An: und CC:) in Verteilerliste kopieren

• bmk555
    • 25. September 2023 um 22:04

Danke für den Tipp

Grüße bmk555

• bmk555
    • 25. September 2023 um 17:34

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis.

Nachdem ich die Mail-Ansicht (Mehr --> anpassen) auf "alle Kopfzeilen anzeigen" geändert habe, sehe ich die Referenzen.

Die kann ich löschen, aber nicht neu anlegen (dazu müsste ich den Mail-Quelltext verändern und einen References-Zeile hinein schreiben, das ist für den täglichen Gebrauch nicht anwendbar).

Es gibt das Addon "Thunderbird Conversations", das ist aber nicht signiert und kann nicht installiert werden.

Vielleicht gibt es da bald ein Update.

Jedenfalls verstehe ich jetzt, wie die Mails dem Thema zugeordnet werden (viel besser als bei Outlook, wo die Gruppierung nur nach dem Nachrichtentext erfolgt)

Grüße bmk555

• bmk555
    • 25. September 2023 um 13:00

• Kontenart IMAP

Hallo,

zusammen gehörende E-Mails erscheinen im Themenbaum.

Es gibt aber E-Mails, die zu diesem passen, aber als einzelne Nachrichten angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, Nachrichten mit einem Thema zu verknüpfen, damit sie zusammen angezeigt werden?

Bzw. Wie funktioniert die Verknüpfung im Themenbaum?

Um entspr. Tipps wäre ich dankbar

Grüße bmk555

• Mehrere E-Mails aus Adressatenliste (An: und CC:) in Verteilerliste kopieren

• bmk555
    • 25. September 2023 um 12:43

• Kontenart IMAP

Hallo,

ich möchte gerne aus einer E-Mail mit mehreren Adressaten diese in einer Verteilerliste im Adressbuch speichern.

Leider kann ich immer nur eine Adresse markieren und kopieren, was ziemlich umständlich ist (bei KMail z.B. ging das).

Gibt es da eine eine Lösung oder Addon?

Grüße bmk555

• Thunderbird-Kalender auf dem Handy (Google-Kalender) sichtbar machen/synchronisieren?

• bmk555
    • 8. September 2023 um 11:36

Sobald man (im Browser) in das Google-Konto eingeloggt ist, findet man den Kalender unter dem Link

Google Kalender – Anmelden, um auf Ihre Terminübersicht zuzugreifen und sie zu bearbeiten

Auf dem Mobiltelefon nutze ich die App OneCalendar (https://www.onecalendar.nl/), damit kann man sich mit vielen Kalenderarten verbinden.

Da ich meinen Kalender nicht bei Google liegen haben möchte, nutze ich allerdings nextcloud als Kalenderserver (ist etwas kompliziert, da man dazu einen Webserver mit https einrichten muss).

Grüße bmk555

• Thunderbird vergibt im Posteingang selbständig Schlagwörter

• bmk555
    • 6. Juli 2023 um 20:39

Hallo SSL-Mailer,

Zitat von SSL-Mailer

Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo in der Nextcloud dieser Haken ist. Ich finde so etwas nämlich in meiner Nextcloud nicht...

Dazu in nextCloud (bei mir Vr. 25.0.8) die App "E-Mail" starten und links unten "Mail-Einstellungen" auswählen.

• Thunderbird vergibt im Posteingang selbständig Schlagwörter

• bmk555
    • 4. Juli 2023 um 18:42

Hallo,

ich hatte bisher das gleiche Problem, nach dem folgenden Hinweis scheint das Problem gelöst zu sein:

Zitat von Bastler

schaue einmal nach gesetzten Filtern unter Menü -> Extras -> Filter, oder in Richtung des hier Beschriebenen.

Oder hier eine Toolbar des BitDefenders.

Es war wohl der Haken in nextCloud bei:

| ] Automatisches Einordnen der Wichtigkeit neuer E-Mails

Da ich meine Schlagwörter etwas "verbogen" habe (bei mir ist das grüne Schlagwort "erledigt" an oberster Stelle, um die Anzeige der roten Schlagwörter "wichtig" etc. zu überschreiben, aber das ist ein anderes Thema).

Somit erschienen immer wieder einzelne neue Mails mit dem "erledigt"-Schlagwort, was nicht so zielführend war.

Seit gestern sieht es gut aus, Ich hoffe, das war es dann.

Grüße bmk555

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™