1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hippo

Posts by Hippo

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 17, 2021 at 9:46 PM

    Das ist ja der Kasus Knaxus - auf meinem Rechner ist mein Profil im Dauerstress mit Erweiterungen, Tests und Co.
    Bei meiner Frau wurde es mal installiert und seither eher ignoriert statt misshandelt wie meins.
    Also wenns bei mir gestreikt hätte ...
    Aber das bleiben die Mysterien eines Computers - man muss sie nicht verstehen ;-)

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 17, 2021 at 2:32 PM

    Aaaaaaaalso ...
    Susis Tip (und Erklärung für Dummies wie mich) mit dem Profil - was Du jetzt auch angeschnitten hast hat das Problem beseitigt.
    Neugierig wie ich dann aber war, habe ich nach der Einrichtung der beiden Konten als IMAP (und alles funktionierte) konnte ichs mir nicht verkneifen meine neuen Kenntnisse dazu zu verwenden das bewusste Konto nochmal zusätzlich als POP3 dazuzunehmen.
    Und siehe da - im neuen Profil lief auch das.
    Und nein - so gross ist die Verletzung meines Stolzes dann doch nicht dass ich jetzt solange probiere um herauszufinden warum das alte Profil gezickt hat ...
    Da schlägt jetzt dann doch die Weisheit des Alters zu. Vor 20 Jahren hätte ich mich wahrscheinlich reinverbissen bis ichs gefunden hätte.
    Auf jeden Fall bin ich euch beiden für eure Geduld mit mir dankbar!

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 17, 2021 at 11:04 AM

    Frage eines Fossils - was bedeutet "neues Profil"? ohne Neuinstallation?
    Unter "Neu" taucht "Neues Profil erstellen" nicht auf?
    Oder ist da gemeint den bisherigen Profilordner verräumen und wenn TB nix findet mich dann fragt?

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 17, 2021 at 9:50 AM

    Stimmt - das mit dem IMAP ist historisch. Ich hab ja auch schon ein Alter erreicht, böse Zungen behaupten dass ich zusammen mit den Dinos schon die Schulbank gedrückt habe ...
    Und das mit den Pferden und der Apotheke - wohl war ...

    So, habe jetzt als erste Massnahme ein neues Konto bzw. im bestehenden TB das GMX-Konto zusätzlich als IMAP eingerichtet.
    Lädt auch brav die Mails runter und zeigt - genau - NIX an.
    Gleiches Spiel, msf-Datei repariert, Mails da, geschlossen, Mails weg usw.

    TB jetzt komplett deinstallieren und neu gleich mit IMAP draufziehen?

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 17, 2021 at 9:22 AM

    Dann werde ich mich da wohl mal (wieder) mit IMAP beschäftigen müssen.
    Wenn ich da in den Untiefen meiner grauen Zellen grabe ist mir so als wenn ich das vor Urzeiten schon mal testen wollte, aber der Mailprovider da dann ziemlich Geld für wollte. POP3 war frei.

    //_Das könnte schon Teil des Problems sein. Das ist nicht die Intention von POP. Für solche Fälle haben kluge Köpfe schon vor vielen Jahren das IMAP-Protokoll erdacht_//

    Da frage ich mich aber dann trotzdem, warum auf diesem Rechner und nicht auf meinem (TB mit Erweiterungen, 6 Konten, alle mit POP, alle mit "Mails bleiben auf dem Server")
    Die Rechner sind aber die gleichen Geräte und auch von der Grundkonfiguration her identisch ausgestattet.
    Hatte da identische 2 Ex-Firmengeräte bekommen

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 16, 2021 at 8:08 PM
    Quote from Susi to visit

    Erstelle das Profil neu. Obacht bei POP, stelle das Konto für den Test so ein, dass die E-Mails auf dem Server verbleiben. Installiere keine Erweiterungen. Schalte allen anderen Geräte, auch die Smartphones aus. Teste.

    Nachrichten verbleiben IMMER am Server (bis GMX mault) - man weiss nie wie mans nochmal braucht ;-)
    Erweiterungen braucht/will meine Frau nicht
    Smartfon hat keine App für GMX drauf.

    Der einzige Zugriff auf die Mails erfolgt entweder über GMX im Browser oder eben über TB

    Was passiert mit den bisher schon heruntergezogenen Mails? Bleiben die erhalten oder fängt TB dann nochmal an alles runterzuziehen?

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 16, 2021 at 7:40 PM
    Quote from Drachen

    Danke; dann habe ich leider keine weitere Idee :-/

    Trotzdem erstmal Danke auch an Mapenzi.
    Vielleicht fällt noch jemand was ein.
    Was passiert eigentlich wenn ich mal ganz stumpf den TB einfach mal drüberinstalliere? Bleiben dann die Datenspeicher erhalten?

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 16, 2021 at 12:00 PM

    Also ...
    Es ist der private Laptop meiner Frau, die normalerweise (von mir unbemerkt) GMX immer über den Browser aufgerufen hat trotz der Installation des TB. Als ich das bemerkte gabs Mecker von mir und sie erklärte mir dass ihre Mails im TB zwar als Zahl angezeigt würden aber sie diese nicht sähe.
    Ich habe dann die Lösung mit der Reparatur der *msf Datei unter "Eigenschaften" gefunden. Und dann gings weiter wie beschrieben.
    Repariert > sichtbar > TB geschlossen > weg waren sie wieder > repariert > wieder da usw.
    In der Zeit hat nix und niemand von der Seite unbemerkt auf das GMX-Konto zugegriffen.
    Und es ist definitiv ein POP-Konto. Die gleiche Konfiguration die bei mir auf meinem Rechner seit langem problemlos läuft.

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 16, 2021 at 9:04 AM

    I did as You wrote - deleted 3 inbox.msf in 3 folders, restarted Thunderbird - and :-(
    Still no messages visible. Same way to repair the inbox, visible again, TB closed and they are hidden or whatever again

  • Mails verschwinden bei jedem Neustart des Programms

    • Hippo
    • December 15, 2021 at 6:12 PM

    • Thunderbird-Version 91.4.0 32 Bit
    • Betriebssystem: Win10 / 21H2
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Thunderbird befindet sich quasi im Lieferzustand mit zwei eingetragenen Mailkonten ohne Erweiterungen am Rechner meiner Frau

    Folgendes Problem: Beim Aufruf des Problems sind keine Mails sichtbar. Ok, dann heissts "Konto reparieren"
    Soweit, so gut. Alle Mails sichtbar.
    Nur - nachdem das Programm geschlossen wurde und neu aufgerufen wird - das gleiche wieder. Mails weg, repariert, wieder da ...
    Und so weiter :-(
    Anybody any idea?

  • Die Filter schalten sich ab - Version 78.6.1 (32-Bit)

    • Hippo
    • January 24, 2021 at 9:58 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.6.1 (32-Bit)):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (nein):
    • Betriebssystem + Version: Edition Windows 10 Pro
      Version 20H2 Installiert am ‎22.‎10.‎2020 Betriebssystembuild 19042.746 Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): :/

    Hallo,
    auf einmal hat sich die automatische Filterung des Posteingangs bei allen Adressen verabschiedet.
    Unter <Extras> <Filter auf Ordner anwenden> manuell angestossen funktionierts.
    Rumgebastelt am TB habe ich nicht.

    Danke fürs Helfen

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™