1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. GPO99

Beiträge von GPO99

• Backup für Thunderbird (Profil)

• GPO99
    • 28. März 2025 um 06:52

Für mich hört sich die Diskussion danach an, also ob der PC nur für Emails genutzt wird.
    Die meisten von euch werden aber noch weitere sichernswerte, also wichtige Daten auf ihrem PC haben, und damit sicherlich auch ein Sicherungskonzept. Ob das Backup durch eines der zahlreichen Tools, per Script oder händisch erfolgt, ob als Fullbackup, inkrementell oder differentiell, ob das Sicherungsmedium eine externe Festplatte, die Cloud, oder was auch immer ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Aber genau in dieses Sicherungskonzept gehört meiner Meinung nach der Thunderbird-Profilordner integriert.

Gruss
    Gerhard

• Anmeldung auf dem Server imap.googlemail.com fehlgeschlagen seit Umstellung auf Google Zwei-Faktor-Authentifizierung

• GPO99
    • 22. Dezember 2021 um 07:37

In diesem Beitrag RE: Aufdringliches Google-Popup, welches will, dass ich mich anmelde, aber sich beim ersten Schritt aufhängt geht es um das gleiche bzw. ein ähnliches Thema.

Mit der verlinkten Anleitung (Using OAuth2 with Thunderbird and Gmail) hat es bei mir problemlos funktioniert.

• Aufdringliches Google-Popup, welches will, dass ich mich anmelde, aber sich beim ersten Schritt aufhängt

• GPO99
    • 22. Dezember 2021 um 07:27

Habe mein Google-Konto schon vor langer Zeit auf 2FA umgestellt und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

Using OAuth2 with Thunderbird and Gmail
    To use Thunderbird with your Gmail account, Google tells you to allow “Insecure apps”. However, Thunderbird supports Oauth2 with Gmail. Here’s how to set it up.
    www.supertechcrew.com

Mit Oauth2 braucht es keine "unsichere Apps zulassen" oder "App-spezifische Passwörter". Hat bei mir damals problemlos funktioniert.

Und ja, Cookies müssen erlaubt sein, das ist in Thunderbird für OAuth2 unbedingt notwendig (Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Webinhalte: Cookies von Webseiten akzeptieren).

• BigSig-Lücke: Mozilla schließt kritische Schwachstelle in Krypto-Bibliothek NSS - Thunderbird 91.4.0 ist wieder sicher

• GPO99
    • 10. Dezember 2021 um 06:25

So wie es aussieht, ist die Lücke in Thunderbird 91.4.0 behoben

Thunderbird 91.4 behebt BigSig-Sicherheitslücke
    Nachdem Unklarheit herrschte, ob Thunderbird 91.4 die
    www.soeren-hentzschel.at
  • Posteingangsordner unter Lokale Ordner farblich anpassen

• GPO99
    • 15. August 2021 um 07:23

Schon mal versucht, mit der rechten Maustaste auf den Ordner zu klicken und unter Eigenschaften die Symbolfarbe zu ändern?

• Thunderbird 91.0 veröffentlicht

• GPO99
    • 13. August 2021 um 08:27

Wer nach erfolgreicher Migration auf die Version 91.0 sein Profil noch ein bisschen aufräumen möchte:

Die Struktur der Adressbücher abook*.sqlite hat sich geändert. Die Sicherungen mit den alten Strukturen lauten abook*.v2.sqlite und können entfernt werden.

Die Struktur der lokalen Kalender (im Unterorder calendar-data)) hat sich auch geändert, hier gibt's einen backup-Ordner, der kann auch weg.

• Neue Funktionen im Thunderbird 91

• GPO99
    • 5. August 2021 um 20:44

Wer noch mehr über die geplanten Neuerungen wissen möchte, kann ja schon mal einen Blick in die vorläufigen Release Notes werfen:

Thunderbird Release Notes Version 91.0

Gruss
    GPO99

• Ich habe 2 mail-Adressen installiert, aber bei gmail bekomme ich Schwierigkeiten

• GPO99
    • 28. Juli 2021 um 16:42

Du könntest noch überprüfen, ob in den Einstellungen Cookies erlaubt sind, das ist in Thunderbird für OAuth2 unbeding notwendig.

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Webinhalte: Cookies von Webseiten akzeptieren

Wenn das nicht hilft, fällt mir auch nichts mehr ein. Evtl. das Konto in Thunderbird nochmals löschen und von Grund auf neu einrichten.

• Ich habe 2 mail-Adressen installiert, aber bei gmail bekomme ich Schwierigkeiten

• GPO99
    • 28. Juli 2021 um 13:56

Meine Einstellungen schauen so aus:

Damit funktioniert's bei mir einwandfrei.

• GPO99
    • 28. Juli 2021 um 09:22

Wäre es nicht eleganter, die Anmeldung per OAuth2 zu machen? Dann bräuchte man Thunderbird auch nicht als weniger sichere App eintragen.

Hier eine kleine Anleitung: Using OAuth2 with Thunderbird and Gmail

• Thunderbird 78.7.1 veröffentlicht

• GPO99
    • 6. Februar 2021 um 13:03

So, nochmal getestet, Ihr habt Recht, das scheint mit Google CardDav eine Einbahnstrasse zu sein.

Kontakt in Thunderbird erstellt - erscheint im Handy.

Kontakt im Handy erstellt - nichts erscheint im Thunderbird, auch nicht nach manuellem Synchronisieren.

Nur beim initialen Anlegen des Adressbuchs werden alle Kontakte von Google übernommen.

• GPO99
    • 6. Februar 2021 um 10:59
    Zitat von Thunder
    Zitat von Susi to visit

Dass die Release Notes explizit von Google sprechen,

Dies liegt daran, dass man jetzt OAuth für CardDAV eingebaut hat. Yahoo soll dann demnächst evtl. auch unterstützt werden.

Zitat von Susi to visit

Kontakt auch nach manueller Synchronisation gar nicht übernommen wurde

Es wird bisher weiterhin nur lesend CardDAV unterstützt, wenn ich nicht irre.

CardDav wird in beide Richtungen unterstützt, also auch schreibend.

Aber nur, wenn bei den Adressbuch-Eigenschaften "read-only" deaktiviert ist.

• GPO99
    • 6. Februar 2021 um 08:46

Scheint noch experimentell zu sein und lässt sich über mail.addr_book.carddav.enabled = true aktivieren.

Dann im Adressbuch über Datei > Neu > CardDAV-Adressbuch... neues Adressbuch anlegen.

Die Adresse für Google Kontakte schaut so aus:

https://www.googleapis.com/carddav/v1/principals/username@http://gmail.com/lists/default/

Und wie immer bei OAuth2 muss Cookies erlauben aktiviert sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English