Ah! Ich hab überall geschaut, aber nicht da. Toll, dankeschön, wird sofort ausprobiert!
Beiträge von Andrea
-
-
Oh, toll! Vielen Dank! Ich habs grade schon installiert. Ich finde leider noch nicht, wie es funktioniert. Ich hätte erwartet, dass bei Rechtsklick auf eine Mail die Möglichkeit "Wiedervorlage" erscheint, aber da ist nichts dergleichen. Jetzt habe ich eine Zeitlang rumgesucht, aber offenbar hab ich Tomaten auf den Augen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
-
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass mailmindr bald fertig wird
Gerade die Kombi aus Email-Client und Aufgabenverwaltung hat mich zu TB geführt. Cloud nutze ich nicht, da fühle ich mich zu abhängig von funktionierendem Internet (die Telekom hat das hier nicht im Griff).
Mein Email-Client ist meine Arbeitszentrale. Vielleicht wird die Wiedervorlage ja doch mal direkt in TB integriert. Hoffen darf man ja. -
Danke für deine Antwort. Hm, ich habe sonst nur Get all Mail Button, Search Button und XNote++.
TB sortiert keine Ordner um?? Jetzt bin ich aber baff. Ich werde jetzt mal ganz genau aufpassen und mich dann ggf. wieder melden -
Hallo,
ich verwende seit kurzem TB 78.8.1 unter Windows 10 und das Plugin "Manually Sort Folders" (Müsste ich meine Frage an einer anderen Stelle des Forums stellen?) Leider muss ich immer wieder mal meine Ordner so sortieren, wie ich sie haben möchte, weil TB sie plötzlich wieder umsortiert hat. Was kann ich tun oder was mache ich falsch?
Danke schon mal!
Andrea -
Oh, Hilfe und Lexikon hatte ich noch gar nicht entdeckt! Das ist mir lieber als die englischen Erklärungen. Dann werde ich mich da mal ein bisschen durcharbeiten. Und mit dem, was ich gar nicht finde, komme ich notfalls halt wieder her und frage nach
Vielen, vielen Dank für alle deine super Tipps und Anleitungen! Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man Hilfe bekommt, wenn man welche braucht.
Schönes Wochenende!Andrea
-
Oh, wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist, hätte ich es so gemacht
Aber super zu wissen, wenn ich es mal wieder brauche. Danke sehr! Du hast wirklich ein Händchen dafür, die Sachen auch für Nichtkönner begreifbar zu machen.
Die meisten Antworten auf meine vielen weiteren Fragen zu TB finde ich bestimmt im Lauf der Zeit selbst raus. Oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder Video, das einen ein bisschen durch die Funktionen führt?
-
Vielen Dank für die gute Anleitung. Ob dieses Problem nun ich selbst oder TB verursacht hat, ist für mich völlig zweitrangig. Hauptsache, es funktioniert jetzt! Ich danke dir sehr, dass du dran geblieben bist, bis es geklappt hat.
Ich habe nun so weit alles etwas stümperhaft, aber ausreichend übertragen. Sag mal, wie wäre das gegangen mit .eml? Speichern unter... verstehe ich ja, aber wohin muss die Mail dann per Drag+Drop gezogen werden, damit sie sich wieder in TB befindet?
-
Hallo Mapenzi,
den Ordner "Globaler Posteingang" habe ich noch nie eingerichtet.
Du meintest ja zwar, das Problem hast du so noch nie erlebt, aber wenn ich mir andere Beitrage unter "Ähnliche Themen" anschaue (von uwemaike oder ChromeBeauty), scheint dieses oder ein ähnliches Problem ab und an so ein bisschen geisterhaft aufzutreten (eine Freundin sagte zu mir "Rückläufiger Merkur - da installiert man ja auch keine neue Software, ist doch klar, dass die nicht funktioniert" - tja, das wäre dann vielleicht die Erklärung!Jedenfalls habe ich jetzt ein neues Profil erstellt. Merkur läuft wieder vorwärts! Das Konto funktioniert!!! Hurra!!! Danke für die Idee, ich wusste nicht, dass das geht!
Seltsamerweise existieren bereits zwei andere Profile, namens Default, und Default-Release.
Kann ich die beide bedenkenlos löschen?
Das wäre mir irgendwie lieber als wenn das einfach nur "deaktiviert" ist. Wer weiß, was das noch so anstellt... Mir ist auch nicht so klar, wie ich eigentlich das Profil auswählen kann, jetzt öffnet sich automatisch TB im neuen. Nur über das von dir erwähnte Hilfe-Menü?
Danke!
-
Letzteres klingt besonders komfortabel
-
Oh, und falls es weiterhilft... Das Problem zieht sich einfach durch die von TB angelegten Ordner. Eben habe ich versucht, einen Entwurf zu speichern.
TB gab sofort wieder die Fehlermeldung mit dem Speicherplatz aus und erstellte einen Entwurfsordner mit generischem Symbol. Nach Klick auf OK wie schon "gewohnt" dann gleich wieder die nächste Meldung: Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.Anders als beim Archivordner kann ich aber von Hand Nachrichten in diesen Entwurfs-Ordner ziehen.
-
-
Den generischen Ordner kann ich schon löschen, aber das ändert nichts. In den anderen Archiv- oder Jahresordner kann ich keine Nachrichten ablegen, weder durch Klick auf Archivieren, noch durch manuelles Verschieben.
ZitatWie sieht es denn in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv für dieses Konto aus ?
Jetzt dachte ich schon, hier ist nochmal die Lösung. Aber...
Geschwärzt habe ich nur die Mailadresse.
Das ist/war die ursprüngliche Einstellung, bei der man nichts in den Archiv- oder Jahresordner ablegen kann.
Ich habe jetzt als Test mal "Anderer Ordner" angeklickt und den Jahresordner eingestellt (evtl. erscheint unten direkt der Jahresordner, nicht der Archivordner), und habe dann versucht, eine Nachricht zu archivieren.Nun kam wieder die bekannte Meldung "zu wenig Speicherplatz"
Wenn ich aber - ebenfalls grade ausprobiert, "Anderer Ordner" anklickt, und dort ist das korrekte Archivsymbol und da steht "Archiv in ... (Mailadresse)" passiert beim Versuch des Archivierens wieder einfach gar nichts.
-
Hier siehst du, dass TB im unteren, betroffenen Konto zwei Archiv-Ordner angelegt hat (ich habe selbst keinen angelegt).
Wenn ich in DIESEM Konto bei einer Mail auf archivieren klicke, passiert nichts.
Wenn ich eine Mail in den unteren Archivordner von Hand verschiebe, funktioniert das. Wenn ich eine Mail in den oberen Archivordner bzw. den darunter von TB angelegten Jahresordner von Hand verschieben will, funktioniert das nicht. Also rein theoretisch könnte ich den oberen Archivordner ignorieren und in den unteren alles von Hand rein schieben.... Aber da stimmt doch einfach was nicht, und es stört mich auch, wenn da ein sinnloser Ordner herumliegt...
Wie du weißt, habe ich auch den Gesendet Ordner nach deiner Anleitung von Hand erstellt, weil der automatisch erstellte nicht funktionierte. -
-
Danke für den Tipp!
-
-
Es ist vermutlich das, was du Alias nennst. Ich weiß, dass man sowas nicht machen sollte, ist schon 10-20 Jahre her, dass ich das so eingerichtet habe. Aber das kann ja eigentlich auch nicht der Grund sein, wenn es auch dann spinnt, wenn ich das Alias-Konto lösche. Zumal zwei weitere untereinander-Alias-Konten funktionieren.
Nochmal die Frage: Gäbe es vielleicht auch wieder so einen Trick mit Ordner neu erstellen, diesmal mit dem Archiv-Ordner, so dass ich einen funktionstüchtigen Archiv-Ordner bekomme?
-
Hallo ihr netten Helfer,
zunächst: Sehvornix, du hast natürlich recht. Wenn man auf ein anderes Programm umsteigt, muss man auf Umstellungsprobleme gefasst sein und vielleicht manche Gewohnheiten ändern.
Sehvornix und Arnd:
Zu den Ordnerproblemen schreibe ich jetzt am besten in diesem Thread nichts mehr, da ich dafür einen eigenen eröffnet habe. Das Problem mit dem Senden-Ordner konnte ja gelöst werden, es bleibt momentan noch ein rätselhaftes Problem mit dem Archiv-Ordner. Es war/ist tatsächlich immer noch ein POP Konto, und auch das mit dem Festplattenspeicher trifft nicht zu. Vier weitere Konten funktionieren problemlos, während eines auch bei der dritten Installation nicht von sich aus läuft. Das ist schon ein wenig "gespenstisch".Sehvornix, danke für den Tipp, ein Add-on zu nutzen, um (direkt sichtbare) Notizen an Mails zu hängen, das werde ich mal versuchen.
Arnd, vielen Dank, dass du dich meldest. Ja, ich will ja TB eine Chance geben
Ich komme von The Bat (muss mich also mit dem Namen TB nicht umgewöhnen...), das ich 20 Jahre genutzt habe. Dass ich jetzt umsteigen will, hat verschiedene Gründe. Anlass war: Ich möchte mir das Inbox-Zero-Prinzip angewöhnen und dachte, TB wäre vielleicht hierfür eine gute Alternative. Die Möglichkeit, Aufgaben rechts von den Mails anzeigen zu können, kommt mir sehr entgegen, da es für mich nicht funktioniert, Emails in Ordner namens "Erledigen" zu verschieben. Hier gilt leider "Aus den Augen, aus dem Sinn", daher brauche ich echt eine Wiedervorlage
Vielen Dank für deine Arbeit, ich freue mich drauf, dann doch dein Add-on zu nutzen.
Nach dem, was du schreibst, bin ich sehr froh, nicht schon vor 3 Wochen umgestiegen zu sein. Änderungen von der alten auf die neue TB Version können mir egal sein, ich kenne es nicht anders
Arnd, wie erfahre ich, wann dein Add-on wieder funktioniert?
Viele Grüße vom anderen Ende Deutschlands, dem sonnigen Allgäu,Andrea
-
Ich schreibs dir gerne nochmal, wenn du für mein nächstes Problem auch noch die Lösung weißt
Denn TB mag dieses Konto einfach nicht. Ich habe aus lauter Frust wegen eines weiteren Problems (das ich weiter unten beschreibe) das Konto ein drittes Mal gelöscht und neu erstellt.
Das gleiche Problem mit dem Gesendet-Ordner tauchte wieder auf, aber das konnte ich ja gleich lösen
Nun habe ich aber auch ein Problem mit dem Archivieren. Wenn ich eine Mail archivieren will (ein Archivordner wurde von TB bislang in diesem Konto noch nicht angelegt), passiert Verschiedenes, nur nicht das was passieren soll.Manchmal kommt wiederum die Meldung
Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.
Dabei will ich ja gar nichts runterladen, sondern nur eine bereits runtergeladene Mail offline archivieren. Und wenn ich auf OK gehe, kommt - manchmal, nicht immer - gleich die Meldung:
Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.
Sie können es erneut versuchen oder den Entwurf lokal unter Lokale Ordner/Entwürfespeichern.
Nochmal: Es ist immer noch (oder wieder) ein POP Konto. Neu und leer.
Manchmal passiert beim Versuch des Archivierens einer Mail auch schlicht gar nichts.
Und bei einem Versuch hat TB einen Ordner namens Archiv angelegt. Mit generischem Symbol. Aber da taucht keine Mail auf, nachdem ich auf Archivieren (nach Rechtsklick auf eine Mail) geklickt habe. Ich kann lediglich per Hand Mail hineinschieben. Immerhin.
Aber beim letzten Mal passierte es irgendwann, dass ein weiterer Archiv-Ordner mit einem Jahres-Unterordner angelegt wurde. Ich glaube sogar mit dem richtigen Symbol. Aber auch dort tauchten -anders als bei den anderen Mailkonten - keine archivierten Mails auf, und dort konnte ich nicht mal von Hand etwas reinziehen und dieser Archivordner ließ sich auch nicht löschen.Warum hat TB bloß ein Problem mit diesem Konto???
Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass ich zwei Email Adressen (A und B) vom gleichen GMX Konto habe und habe probehalber mal A in TB gelöscht, bevor ich B neu erstellt habe. Aber die gleichen Probleme waren bei B wieder da, auch nachdem ich A gelöscht habe.
Gäbe es vielleicht auch wieder so einen Trick mit Ordner neu erstellen, so dass ich einen funktionstüchtigen Archiv-Ordner bekomme?