1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung" (bei Neuinstallation und POP3) nur bei einem der Mailkonten

• 78.*
    • Windows
  • Andrea
  • 22. Februar 2021 um 01:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. Februar 2021 um 01:10

Oh, und falls es weiterhilft... Das Problem zieht sich einfach durch die von TB angelegten Ordner. Eben habe ich versucht, einen Entwurf zu speichern.
    TB gab sofort wieder die Fehlermeldung mit dem Speicherplatz aus und erstellte einen Entwurfsordner mit generischem Symbol. Nach Klick auf OK wie schon "gewohnt" dann gleich wieder die nächste Meldung: Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

Anders als beim Archivordner kann ich aber von Hand Nachrichten in diesen Entwurfs-Ordner ziehen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Februar 2021 um 09:39

Ich bin inzwischen über diesen Beitrag von Sehvornix gestolpert, der vielleicht eine Erklärung für das seltsame Verhalten deines POP-Kontos enthält.

Hast du für dieses Konto , das du schon mehrfach erstellt und gelöscht hast, jemals den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt und möglicherweise wieder zurück gestellt ?

Diese Einstellung findet sich in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen des betreffenden Kontos, wenn man rechts unten auf den Button "Erweitert" klickt :

Da ich keine Erklärung und keine einfache Lösung für dein Problemkonto habe und da bislang auch keine klärenden Beiträge von anderen Helfern gekommen sind, schlage ich dir vor, ein neues Profil für Thunderbird zu erstellen, zunächst nur dein Problemkonto als POP-Konto einzurichten und zu testen, indem du Nachrichten sendest, als Entwurf speicherst, archivierst oder löschst. Wenn keines der vorigen Probleme mehr auftritt, kannst du deine anderen Konten einrichten und danach die zugehörigen Nachrichtendateien manuell aus dem alten Profil in des neue hinein kopieren.

Falls du bislang sehr wenige Nachrichten in deinen POP-Konten hast, kannst du sie auch im *.eml Format exportieren (Rechtsklick > Speichern unter ...) und später per drag & drop in die entsprechenden Ordner der neu eingerichteten Konten importieren.

Neues Profil erstellen : Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Falls du während des Testens im neuen Profil TB wahlweise auch im alten Profil öffnen möchtest, um mit den anderen Konten zu arbeiten, gibt es die Möglichkeit über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profile > about profiles das alte Profil gleichzeitig neben dem neuen zu öffnen :

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. Februar 2021 um 23:59

Hallo Mapenzi,

den Ordner "Globaler Posteingang" habe ich noch nie eingerichtet.

Du meintest ja zwar, das Problem hast du so noch nie erlebt, aber wenn ich mir andere Beitrage unter "Ähnliche Themen" anschaue (von uwemaike oder ChromeBeauty), scheint dieses oder ein ähnliches Problem ab und an so ein bisschen geisterhaft aufzutreten (eine Freundin sagte zu mir "Rückläufiger Merkur - da installiert man ja auch keine neue Software, ist doch klar, dass die nicht funktioniert" - tja, das wäre dann vielleicht die Erklärung! ;-)

Jedenfalls habe ich jetzt ein neues Profil erstellt. Merkur läuft wieder vorwärts! Das Konto funktioniert!!! Hurra!!! Danke für die Idee, ich wusste nicht, dass das geht!

Seltsamerweise existieren bereits zwei andere Profile, namens Default, und Default-Release.

Kann ich die beide bedenkenlos löschen?

Das wäre mir irgendwie lieber als wenn das einfach nur "deaktiviert" ist. Wer weiß, was das noch so anstellt... Mir ist auch nicht so klar, wie ich eigentlich das Profil auswählen kann, jetzt öffnet sich automatisch TB im neuen. Nur über das von dir erwähnte Hilfe-Menü?

Danke!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Februar 2021 um 01:33
    Zitat von Andrea

Seltsamerweise existieren bereits zwei andere Profile, namens Default, und Default-Release.

Das ist normal. Vor TB 68 gab es standardmäßig nur ein Profil default, in dem die Benutzerdaten gesppeichert wurden

Mit TB 68 wurde das Profil default-release eingeführt, in dem jetzt die Benutzerdaten liegen. Da neue Profil default ist ein Stummel-Profil, in dem sich nur die Datei times.json befindet. Seine Bedeutung ist mir unklar.

Zitat von Andrea

Kann ich die beide bedenkenlos löschen?

Ich würde vorerst keines löschen, sie stören dich ja nicht, da du sie normalerweise nicht siehst.

Zitat von Andrea

Das wäre mir irgendwie lieber als wenn das einfach nur "deaktiviert" ist. Wer weiß, was das noch so anstellt... Mir ist auch nicht so klar, wie ich eigentlich das Profil auswählen kann, jetzt öffnet sich automatisch TB im neuen. Nur über das von dir erwähnte Hilfe-Menü?

Du kannst bei beendetem TB in den Ordner ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ gehen, die Datei profiles.ini in einem Text-Editor ôffnen und in der Zeile StartWithLastProfile=1 die 1 durch eine 0 (Null) ersetzen.

Wenn du danach TB startest, wird er immer zunächst ein kleines Fenster mit dem Profil-Manager von Thunderbird ôffnen :

Du wirst dort vermutlich drei Profile sehen :

default = nicht beachten

default-release = dein "altes" Profil

default-release-1 = dein neu erstelltes Profil, in dem du dein "Problemkonto" neu eingerichtet hast, welches nun problemlos funktioniert.

• Wenn du mit deinem alten Profil arbeiten willst, weil sich darin noch deine anderen Konten befinden, markierst du default-release und klickst auf "Thunderbird starten".

• Willst du mit dem jetzt sauber funktionierenden Hauptkonto arbeiten, markierst du default-release-1 und klickst auf "Thunderbird starten".

Sobald du im neuen Profil alle deine Konten eingerichtet hast und die Nachrichtenbestände und Adressbuchdateien aus dem alten in den neuen Profilordner überführt hast, kannst du das alte Profil default-release im Profil-Manager löschen. Ich würde aber vorerst den alten Profilordner mit seinen Dateien nicht löschen, sondern noch sozusagen als ein Backup behalten, da du POP-Konten hast und ich nicht weiß, ob du mit dem Übertragen der Nachrichtenbestände aus dem alten Profil in das neue Profil zurecht kommst.

Wenn ich in diesem Forum sozusagen "blinde" Ratschläge geben muss, weil ich nicht mit Sicherheit weiß, was sich auf der Gegenseite abspielt, bin ich sehr zurückhaltend mit dem Vorschlag, etwas zu löschen. Da ich diese Tätigkeit als Helfer nicht berufsmäßig ausübe, habe ich auch keine entsprechende Haftpflichtversicherung !!

Du brauchst aber keine Bedenken zu haben: dein neues Profil ist völlig unabhängig von deinem alten Profil und wird in keiner Weise davon beeinflusst. Dein Problem war sozusagen "hausgemacht" und nicht durch einen etwaigen Bug oder eine falsche Codierung von TB entstanden. Daran ändern auch deine Hinweise auf "ähnliche Themen" nichts, an denen ich nicht beteiligt war.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. Februar 2021 um 18:06

Vielen Dank für die gute Anleitung. Ob dieses Problem nun ich selbst oder TB verursacht hat, ist für mich völlig zweitrangig. Hauptsache, es funktioniert jetzt! Ich danke dir sehr, dass du dran geblieben bist, bis es geklappt hat.

Ich habe nun so weit alles etwas stümperhaft, aber ausreichend übertragen. Sag mal, wie wäre das gegangen mit .eml? Speichern unter... verstehe ich ja, aber wohin muss die Mail dann per Drag+Drop gezogen werden, damit sie sich wieder in TB befindet?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Februar 2021 um 19:23
    Zitat von Andrea

Sag mal, wie wäre das gegangen mit .eml? Speichern unter... verstehe ich ja, aber wohin muss die Mail dann per Drag+Drop gezogen werden, damit sie sich wieder in TB befindet?

Mit Bildchen ist es vielleicht leichter zu erklären.

Für mein Beispiel habe ich neun Mails eines Ordners im .eml Format in einem Ordner namens "eml Test" gespeichert (exportiert), den ich ad hoc auf meinem Desktop angelegt habe.

Zum Importieren dieser .eml Dateien per drag & drop öffne ich meinen Zielorordner in den Lokalen Ordnern, den ich zuvor leer geräumt habe, damit meine drag & drop Aktion besser sichtbar wird. Dann selektiere ich alle .eml Dateien meines Speicherordners "eml Test" und ziehe das Paket entweder auf den Zielordner oder noch einfacher direkt in die (hier leere) Themen/Nachrichtenliste :

Wenn ich jetzt das Paket loslasse, werden die derart importierten Nachrichten sofort im Zielordner angezeigt. Auch die Anzeige der Zahl der Mails und der Ordnergröße in der Konten/Ordnerliste wird sofort aktualisiert :

Der Zielordner braucht natürlich nicht leer zu sein, es funktioniert auch wenn dort schon Nachrichten vorhanden sind.

Ich habe ihn in meinem Beispiel geleert, damit die Aktion anschaulicher wird.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. Februar 2021 um 19:45

Oh, wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist, hätte ich es so gemacht ;-) Aber super zu wissen, wenn ich es mal wieder brauche. Danke sehr! Du hast wirklich ein Händchen dafür, die Sachen auch für Nichtkönner begreifbar zu machen.

Die meisten Antworten auf meine vielen weiteren Fragen zu TB finde ich bestimmt im Lauf der Zeit selbst raus. Oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder Video, das einen ein bisschen durch die Funktionen führt?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Februar 2021 um 20:33
    Zitat von Andrea

wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist,

Es gibt viele Dinge, die einfach sind, und mit drag & drop kann man so vieles machen. Auf den manuellen Import von .eml Dateien mittels drag & drop bin ich nur durch Ausprobieren gekommen, da man ja auch Mails mit der Maus aus einem Ordner in einen anderen "ziehen" kann. Aber das haben andere schon längst vor mir heraus gefunden.

Zitat von Andrea

Oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder Video, das einen ein bisschen durch die Funktionen führt?

Hast du schon mal unter "Hilfe & Lexikon" oben auf dieser Seite nachgesehen ? Dort gibt es viele Anleitungen und Erklärungen, häufig auch bebildert.

Es gab auch mal von Floss Manuals eine sehr gut gemachte Ausgabe zu Thunderbird http://write.flossmanuals.net/thunderbird/about-thunderbird/ in englisch und in einer franzôsischen Übersetzung, aber die wurden schon sehr früh nicht mehr aktualisiert. Trotzdem kann es sich noch lohnen, einen Blick hinein zu werfen, um sich mit einigen Basis-Funktionen vertraut zu machen.

Auch auf YouTube kann man hin und wieder recht gute gemachte Anleitungen finden, aber es ist schwierig den Spreu vom Weizen zu trennen.

Fast hâtte ich sie vergessen : die MozillaZine Knowledge Base des amerikanischen Forums http://kb.mozillazine.org/Category:Thunderbird , deren Beiträge allerdings auch nicht mehr alle auf dem neuesten Stand sind. Immerhin ist dort am unteren Fensterrand das Datum angegeben, an dem die letzteren Änderungen gemacht wurden.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. Februar 2021 um 21:37

Oh, Hilfe und Lexikon hatte ich noch gar nicht entdeckt! Das ist mir lieber als die englischen Erklärungen. Dann werde ich mich da mal ein bisschen durcharbeiten. Und mit dem, was ich gar nicht finde, komme ich notfalls halt wieder her und frage nach :-)

Vielen, vielen Dank für alle deine super Tipps und Anleitungen! Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man Hilfe bekommt, wenn man welche braucht.
    Schönes Wochenende!

Andrea

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me