1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dremba

Beiträge von dremba

  • Die Suche nach Nachrichteninhalt funktioniert nicht

    • dremba
    • 12. Februar 2024 um 11:53
    Zitat von Bastler
    Zitat von dremba

    Da es kein lokales Postfach ist, sondern von einem Mailserver gibt es hier die Option "Auf Server suchen".

    Ist hier angehakt?

    Das isses. Ist deaktiviert, wenn ich es aktiviere funktioniert es.

    Vielen Dank :)

  • Die Suche nach Nachrichteninhalt funktioniert nicht

    • dremba
    • 9. Februar 2024 um 16:53

    Ja das habe ich auch genau so getestet und es funktioniert nicht. Mir ist aber etwas aufgefallen. Da es kein lokales Postfach ist, sondern von einem Mailserver gibt es hier die Option "Auf Server suchen". Wenn ich die Option deaktiviere, kann ich nicht mehr Inhalt auswählen. Allerdings muss der Haken deaktiviert sein, sonst findet er nichts. Wenn ich Mails in den Lokalen Ordner ablege, dann funktioniert die Suche. Erklärt aber noch nicht das Problem, da es in der Vergangenheit auch funktioniert hatte.



  • Die Suche nach Nachrichteninhalt funktioniert nicht

    • dremba
    • 9. Februar 2024 um 15:22
    Zitat von Bastler

    Strg + Shift + F sollte über die vielen Möglichkeiten, auch Ordner mit Unterordnern, einen Nachrichteninhalt finden.

    Das habe ich auch getestet, hier kann ich auch nach dem Betreff suchen aber nach Inhalt wird nichts gefunden.

  • Die Suche nach Nachrichteninhalt funktioniert nicht

    • dremba
    • 9. Februar 2024 um 14:28
    Zitat von Bastler
    Zitat von dremba

    versucht den Suchindex zurückzusetzen

    Die globale Suche betreffend, ist bei beendetem TB im Profilordner die Datei
    global-messages-db.sqlite zu löschen. Der neue Aufbau kann eine Weile dauern.

    Hi, habe ich genau so gemacht. Danach habe ich unter Aktivitäten überprüft, bis alles durchgelaufen ist. Die Suchroutinen funktionieren nicht wenn es um den Nachrichteninhalt geht. Außer Strg + F innerhalb einer Nachricht. Globale Suche ist in den Einstellungen auch aktiviert.

  • Die Suche nach Nachrichteninhalt funktioniert nicht

    • dremba
    • 9. Februar 2024 um 13:24

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Kerio Connect
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Trend Micro


    Hallo zusammen,

    seit einer Zeit funktioniert die Suche nach Nachrichteninhalt/Text im Thunderbird nicht mehr. Sowohl in der normalen Suche/Schnellfilter als auch in der globalen Suche.

    Es scheint ein globales Problem zu sein, da ich es auf unterschiedlichen Computern getestet habe und es nicht funktionierte.
    Die Suche nach bspw. Betreff, Empfänger funktioniert alles. Nur die Suche nach Nachrichteninhalt funktioniert nicht.

    Ich habe auch bereits versucht den Suchindex zurückzusetzen und unterschiedliche Versionen von Thunderbird getestet. Leider ohne Erfolg.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Mfg
    dremba

  • Nicht installierte Schriftarten lassen sich nicht mehr importieren

    • dremba
    • 14. Oktober 2022 um 09:28

    Hallo zusammen,

    ich kann wenn ich eine Mail verfasse, keine nicht installierten Schriftarten mehr via html einbinden. Ich mache das mit @import und habe es auch über <link> versucht aber funktioniert beides nicht.
    Die Schriftart wird auch in Thunderbird erkannt aber dennoch nicht angezeigt.



    Mit diesem Code hat es immer funktioniert:

    Code
    <style>@import url("https://fonts.googleapis.com/css?family=Istok+Web|Oswald");

    Mit der Version 68 hat es noch funktioniert und seit 78 nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    dremba

  • Schriftart mit importieren @import url nach Update von 68.12.1 auf 91.7.0 nicht mehr möglich

    • dremba
    • 30. August 2022 um 10:33

    Hallo zusammen,

    mit der Version 68.12.1 hatte ich nie Probleme die Schriftart mit @import url zu importieren. Jetzt nach dem Update auf 91.7.0 funktioniert das nicht mehr. Ich habe die gleiche Mail mit beiden Versionen geöffnet. Bei der Version 68.12.1 wird die Schriftart übernommen, bei der Version 91.7.0 nicht. Der Quelltext ist bei beiden identisch, da es die gleiche Mail ist. Ich denke deshalb, dass es irgendeine Konfiguration im TB oder lieg ich da falsch?

    VG
    dremba

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • dremba
    • 5. März 2021 um 11:45
    Zitat von _C-E_

    Ich kenne leider kein Add-on, das in einer empfangenen externen E-Mail einen Warntext angezeigt.

    Als "Notlösung" kann ich nur nochmals auf den Thread

    Beitrag

    RE: Suche Thunderbird Plugin | Hervorhebung von Externen/Internen Emails

    Stimmt so kann man es auch machen, an die Filterung mit anschließender Schlagwort hinzufügung hatte ich gar nicht gedacht.

    Habe den Filter noch genauer gemacht, dieser untersucht nun auch den "Return-Path", sowie die "Received" IP.

    Funktioniert soweit echt gut. Habe mal anbei ein Bild von meinen Filtern hinzugefügt (falls in Zukunft jemand das selbe "Problem" hat).

    Bei meinem Bild müssen natürlich in den Filtern die persönlichen Daten ergänzt werden, heißt Firmenname, IP usw.

    Edit: Anbei ist auch…
    DasPolitiker
    5. März 2021 um 10:47

    verweisen, darin hat der Themeneröffner nun seine funktionierende Lösung dargelegt.

    Nein das ist für mich leider nicht die Lösung, trotzdem danke.

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • dremba
    • 5. März 2021 um 08:15
    Zitat von Drachen
    Zitat von dremba

    Nein beim empfangen einer externen E-Mail.

    Wie denn nun? Eingangs hast du noch geschrieben

    Zitat von dremba

    wenn eine externe E-Mail ..... verschickt wird

    Oder meintest du dort schon empfangen statt verschickt?

    Sorry, da meinte ich schon empfangen.

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • dremba
    • 4. März 2021 um 19:11
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von dremba

    Ja genau, soll auch als Warnung vor Phishing dienen.

    Das habe ich falsch verstanden, und dafür ist mein Code nicht geeignet!

    Okay, also im Endeffekt soll einfach erkannt werden das es eine externe E-Mail ist. Auch wenn jemand den Domain-Namen faked.

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • dremba
    • 4. März 2021 um 19:09
    Zitat von Drachen
    Zitat von dremba

    soll auch als Warnung vor Phishing dienen.

    Beim Versenden? Das erscheint mir wenig sinnvoll.

    Nein beim empfangen einer externen E-Mail.

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • dremba
    • 4. März 2021 um 16:20

    Ja genau, soll auch als Warnung vor Phishing dienen. Allerdings funktioniert das mit der .css Datei bei mir nicht. Habe es gerade getestet aber passiert nichts. Also es soll generell für alle externen Mails eine Warnung angezeigt werden.

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • dremba
    • 4. März 2021 um 13:36

    Nein es soll so wie auf dem Bild aussehen.

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • dremba
    • 4. März 2021 um 08:46

    Hallo zusammen,

    gibt es ein plugin etc. dafür, wenn eine externe E-Mail (handelt sich um eine Firma) verschickt wird, in der E-Mail ein Warntext farbig angezeigt wird.
    Hier ein Beispiel dazu:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English