1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. vogtdominik

Beiträge von vogtdominik

  • Störung der IMAP Synchronisation nach Mailserverwechsel

    • vogtdominik
    • 15. März 2021 um 10:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): NEIN
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): netcup
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem standard
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): spielt keine Rolle

    Zum Problem:

    Nachdem wir unseren Mailserver beim gleichen Anbieter gewechselt haben, berichteten Nutzer von Störungen nach dem Versenden von E-Mails. Dazu folgender Anhang mit den Fehlermeldungen

    Grundsätzlich ist Folgendes zum Wechsel des Mailserver zu sagen:

    Alter Mailserver: mxf908.netcup.net

    Neuer Mailserver: mx2e42.netcup.net

    Die E-Mails der Benutzerkonten wurden mithilfe von imapsync migriert. (Referenz zur Software: https://github.com/amitsdalal/imapsync)

    Die Fehlermeldung die dem Bild zu entnehmen ist, bezieht sich trotz der Migration des Mailservers weiterhin auf mxf908.netcup.net, was der alte Mailserver ist.

    Der Mailserver wurde folgendermaßen im Thunderbird Client verändert:

    1. Konteneinstellungen des Postfachs aufrufen -> Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten -> Server aktualisieren -> OK

    2. Konteneinstellungen des Postfachs aufrufen -> Server-Einstellungen -> Server aktualisieren

    Betrachtet man die Ordner-Eigenschaften aller Postfächer, fällt auf, dass sich die Adresse immer noch auf den alten Mailserver bezieht. Also imap://c.heinemann%40DOMAIN.de@mxf908.netcup.net.... Versuche diese Adresse zu verändern schlugen fehl:

    1. Die direkte Bearbeitung dieses Eintrags ist nicht möglich.

    2. Die Ordner abzubestellen und wieder zu abonnieren brachte ebenfalls keinen Erfolg.

    Wenn man das E-Mail Konto jedoch neu hinzufügt, ist die Adresse der Postfach-Eigenschaften korrekt eingetragen.

    Ich vermute derzeit, dass das Entfernen des Postfachs und wieder Hinzufügen dieses Problem lösen würde. Das möchte ich jedoch vermeiden und wäre nur die letzte Möglichkeit, um die Synchronisation wieder herzustellen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English