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Störung der IMAP Synchronisation nach Mailserverwechsel

    • 78.*
    • Windows
  • vogtdominik
  • 15. März 2021 um 10:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • vogtdominik
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2021
    • 15. März 2021 um 10:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): NEIN
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): netcup
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem standard
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): spielt keine Rolle

    Zum Problem:

    Nachdem wir unseren Mailserver beim gleichen Anbieter gewechselt haben, berichteten Nutzer von Störungen nach dem Versenden von E-Mails. Dazu folgender Anhang mit den Fehlermeldungen

    Grundsätzlich ist Folgendes zum Wechsel des Mailserver zu sagen:

    Alter Mailserver: mxf908.netcup.net

    Neuer Mailserver: mx2e42.netcup.net

    Die E-Mails der Benutzerkonten wurden mithilfe von imapsync migriert. (Referenz zur Software: https://github.com/amitsdalal/imapsync)

    Die Fehlermeldung die dem Bild zu entnehmen ist, bezieht sich trotz der Migration des Mailservers weiterhin auf mxf908.netcup.net, was der alte Mailserver ist.

    Der Mailserver wurde folgendermaßen im Thunderbird Client verändert:

    1. Konteneinstellungen des Postfachs aufrufen -> Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten -> Server aktualisieren -> OK

    2. Konteneinstellungen des Postfachs aufrufen -> Server-Einstellungen -> Server aktualisieren

    Betrachtet man die Ordner-Eigenschaften aller Postfächer, fällt auf, dass sich die Adresse immer noch auf den alten Mailserver bezieht. Also imap://c.heinemann%40DOMAIN.de@mxf908.netcup.net.... Versuche diese Adresse zu verändern schlugen fehl:

    1. Die direkte Bearbeitung dieses Eintrags ist nicht möglich.

    2. Die Ordner abzubestellen und wieder zu abonnieren brachte ebenfalls keinen Erfolg.

    Wenn man das E-Mail Konto jedoch neu hinzufügt, ist die Adresse der Postfach-Eigenschaften korrekt eingetragen.

    Ich vermute derzeit, dass das Entfernen des Postfachs und wieder Hinzufügen dieses Problem lösen würde. Das möchte ich jedoch vermeiden und wäre nur die letzte Möglichkeit, um die Synchronisation wieder herzustellen.

  • graba 15. März 2021 um 11:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
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    • 15. März 2021 um 19:49
    • #2
    Zitat von vogtdominik

    Die Fehlermeldung die dem Bild zu entnehmen ist, bezieht sich trotz der Migration des Mailservers weiterhin auf mxf908.netcup.net, was der alte Mailserver ist.

    Das ist der Grund, aus dem empfohlen wird, bei einem Serverwechsel oder auch beim Wechsel von POP/IMAP stets ein neues Konto einzurichten.

    Die Pfade zu den Systemordnern, wie sent und drafts, werden in der prefs.js gespeichert. Für den sent z.B. unter mail.identity.id_nummer.fcc_folder. Die könntest du dort ändern. Wo die Pfade zu anderen abonnierten Ordner gespeichert werden, weiß ich nicht. Das könnten man aber vermutlich über eine Volltextsuche im Profilordner herausbekommen, sofern es nicht eh jemand der anderen Foristen ohne lange Suche weiß.

    Das Editieren der prefs.js und ggf. mindestens einer weiteren Datei könnte man vermutlich scripten. Für den Fall, dass es sehr viele Benutzer betrifft. Alles in allem könnte es aber aufwendiger werden als das IMAP-Konto komplett neu einzurichten. Zumal das die Mehrzahl der Benutzer wohl selbst hinbekommen dürfte.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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