Posts by detbo

    So, ich hab nochmal weiter getestet. Einen alten Laptop mit einer TB-Version 60.xx versionsweise die Updates durchlaufen lassen mit aktivierten Cardbook. Der Versand der Mails mit eingebetteten Grafiken funktioniert einwandfrei. Vorbei ist es mit dem Versionssprung von TB auf 78.9.0, dann wird die html-Mail grundsätzlich als Reintext-Mail versandt. Die Mail wird eindeutig im html-Modus geschrieben. Beim Versand dann aber im Reintext-Modus.


    Im Menue ist im Verfassen-Fenster unter Optionen // E-Mail-Format // Autom. bestimmen eingestellt. Wenn ich an dieser Stelle vor dem Versand auf // Nur HTML // umstelle, funktioniert alles wie es soll. Wenn ich Cardbook deaktiviere, funtioniert auch die Einstellung // Autom. bestimmen // und die Mail geht als HTML mit eingebetteten Grafiken raus.


    Diese Eigenart habe ich auf allen 3 Rechnern (2x TB 64bit 1x 32bit). Ich habe es auch mit Testprofilen probiert und mit neuen Nutzern unter Win10. Immer das gleiche Ergebnis.


    Jetzt kam mir die Idee das HTML-Format zwingend in TB vorzugeben. Allerdings habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Gibt es dafür in der // Konfiguration bearbeiten // eine entsprechende Zeile? Meine kompletten Vorlagen habe ich entsprechend neu gespeichert mit dem // E-Mail-Format // Nur HTML


    Insofern ist dort das Problem gelöst.

    Ich habe das Problem bei *.gif und *.jpg gehabt. Eingefügt habe ich über TB-Menü >>Einfügen, Grafik<<. Die Dateien liegen auf dem NAS. Allerdings habe ich auch probiert, die Dateien auf meinem Desktop abzulegen und dann in TB einzubetten. Wieder das gleiche Problem. Ich hab's mit einem Laptop probiert und meinem Desktop-PC. Auf CardBook bin ich gekommen, weil das Problem nur auftritt, wenn die Erweiterung aktiviert ist. Deaktiviere ich das Teil, funktioniert ist. Meine anderen Erweiterungen machen keinen Unterschied.


    Das Einfügen funktioniert auch einwandfrei. Nur wenn ich versende, ist nur noch der Alternativtext vorhanden oder der Dateiname, aber keine Grafik mehr.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.9.0):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (nein):
    • Betriebssystem + Version: Win10 20H2 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALLE
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7560


    Seit dem letzten Update lassen sich keine eingebetteten Grafiken (24.03.2021) mehr versenden. Sie werden im Text angezeigt, sind nach dem Versand aber nicht mehr vorhanden. Auch im Ordner "Gesendet" sind sie nicht vorhanden. Einen Tag vor dem Update hat es noch funktioniert. Betroffen sind alle meine Postfach-Anbieter und alle meine Endgeräte.


    Inzwischen habe ich den Übeltäter gefunden. Es ist die Erweiterung CardBook Version 57.8, wenn ich das Teil deaktiviere, funktionieren die eingebetteten Grafiken wieder. Eine Update scheint es nicht zu geben. Ist die Erweiterungen dann mit TB 78.9.0 nicht mehr kompatibel? Gibt es eine Lösung?


    Gruß Detlef