eingebettete Grafiken werden seit dem letzten Update vom 24.03.2021 nicht mehr versandt

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (78.9.0):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (nein):
    • Betriebssystem + Version: Win10 20H2 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALLE
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7560

Seit dem letzten Update lassen sich keine eingebetteten Grafiken (24.03.2021) mehr versenden. Sie werden im Text angezeigt, sind nach dem Versand aber nicht mehr vorhanden. Auch im Ordner "Gesendet" sind sie nicht vorhanden. Einen Tag vor dem Update hat es noch funktioniert. Betroffen sind alle meine Postfach-Anbieter und alle meine Endgeräte.

Inzwischen habe ich den Übeltäter gefunden. Es ist die Erweiterung CardBook Version 57.8, wenn ich das Teil deaktiviere, funktionieren die eingebetteten Grafiken wieder. Eine Update scheint es nicht zu geben. Ist die Erweiterungen dann mit TB 78.9.0 nicht mehr kompatibel? Gibt es eine Lösung?

Gruß Detlef

Edited once, last by detbo: Ursache gefunden, aber noch keine Lösung ().

• graba

Approved the thread.
  • Vorher beschreibe mal, um was für eine Grafik es sich handelt (lokal, remote) und wie du sie einfügst. Ich habe es eben über Einfügen -> Grafik mit einer lokalen *.gif getestet. Der Fehler tritt bei mir nicht auf. An einen Fehler in Cardbook glaube ich deshalb zunächst einmal nicht.

Win10, TB 78.9, CB 57.8

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Ich habe das Problem bei *.gif und *.jpg gehabt. Eingefügt habe ich über TB-Menü >>Einfügen, Grafik<<. Die Dateien liegen auf dem NAS. Allerdings habe ich auch probiert, die Dateien auf meinem Desktop abzulegen und dann in TB einzubetten. Wieder das gleiche Problem. Ich hab's mit einem Laptop probiert und meinem Desktop-PC. Auf CardBook bin ich gekommen, weil das Problem nur auftritt, wenn die Erweiterung aktiviert ist. Deaktiviere ich das Teil, funktioniert ist. Meine anderen Erweiterungen machen keinen Unterschied.

Das Einfügen funktioniert auch einwandfrei. Nur wenn ich versende, ist nur noch der Alternativtext vorhanden oder der Dateiname, aber keine Grafik mehr.

• Ich habe versucht, das geschilderte Problem in meinem Testprofil mit CB 57.8 nachzuvollziehen, es ist mir nicht gelungen. Egal ob ich die jpeg Grafik ûber Einfügen > Grafik oder per drag & drop in den Text eingefügt habe.

Zufall ? Gerade gestern habe ich eine Benachrichtigung zu diesem neuen Bug-Report erhalten:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1703236 "Pasted pictures into the body of emails, the recipients do not receive them.."

Es ist allerdings noch unklar ob es sich um einen echten Bug handelt oder vielmehr um ein Support-Problem.

• Zufall ??? ist schon komisch.

Würde aber passen, ist genau mein Problem und definitiv seit dem Update auf TB 78.9 an unterschiedlichen Endgeräten mit CB 57.8..