1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. espre66o

Beiträge von espre66o

• Essenzielle Probleme nach Update auf 115

• espre66o
    • 21. November 2023 um 14:17

Thunderbird 115.4.1

Ubuntu 22.04.3 LTS

pop

Hallo Forum,

ich lese hier von mannigfachen Problemen nach dem Update auf Thunderbird 115! Da ist die Rede von nicht funktionierenden App's, nicht öffnenden Adressbücher oder Probleme mit dem Einbinden von anderen Konten. All diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Was mich stört, ist weitaus esenzieller....

...da wäre z.B. dass sich nicht mehr mehrere Ordner gleichzeitig auswählen und verschieben lassen. Dass man, wenn man Ordner in einen anderen verschiebt, dieser sich immer öffnet. (Was bei ca. 40-50 Unterordner, für jeden Kunden einen) schon weit vor dem Monatsende als äußerst mühsam erweist. Auch die Latenz beim Erstellen eines Unterordners bis man diesen benennen kann, ist mehr als lang. Ich rede da von einigen Sekunden gegenüber 0 bei der vorherigen Version.

Außerdem blendet sich beim Öffnen des Programms, beim Verschieben oder beim Löschen von Ordner oft die Meldung ein, "Thunderbird antwortet nicht" "Beenden" oder "Warten" ein.

Nun meine Fragen:

Kann man irgendwo einstellen, dass sich mehrere Ordner markieren und verschieben lassen?

Dass sich der Zielordner nicht immer öffnet, sobald man etwas dahin verschiebt?

Lässt sich die Latenz beim Erstellen eines Unterordners einstellen?

Sind das Parameter die in der about:config ändern lassen oder ist Thunderbird 115 einfach schlechter geworden?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

• Probleme beim Auswählen und Verschieben von Ordner

• espre66o
    • 10. November 2023 um 15:49

Thunderbird 115.4.1

Ubuntu 22.04.3 LTS

Seit dem Update auf die Version 115.4.1 treten einige nervige Phänomene beim Arbeiten mit dem Thunderbird auf.

z.B. lässt sich nicht mehr als ein Ordner zum Verschieben in einen anderen Ordner auswählen. Wenn dann der Ordner verschoben ist, öffnet sich jedes Mal der Zielordner. Außerdem läuft das Verschieben nicht so "flüssig" wie früher, sondern eher ruckartig.

Lässt sich irgendwo einstellen (about.config), dass mehrere Ordner gleichzeitig verschoben werden können, bzw. sich der Zielordner nicht immer öffnet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• eMailfenster schließen nicht vollständig

• espre66o
    • 21. Januar 2022 um 13:35

P.S.

“mail.close_message_window.on_delete” auf true

habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg.....

• espre66o
    • 21. Januar 2022 um 13:33

Hallo, vielen Dank erst einmal für die Reaktion!

Die Version ist:

Thunderbird 91.5.0 (64-Bit) auf Ubuntu 21.10

Weitere Versionsangaben kann ich nicht finden, sorry!

Ich habe das Programm mit "Ubuntu Software" herunter geladen und installiert.

Das selbe Verhalten zeigt sich auch, wenn ich abgesichert starte!

Gibt es einen Trick um alle Nachrichten inklusive Ordner zu speichern und in einem neuen Profil wieder zu importieren?

Vielen Dank für die Bemühung!

Zitat von espre66o

Thunderbird 91.5.0 (64-Bit)

• espre66o
    • 21. Januar 2022 um 10:27

Thunderbird 91.5.0 (64-Bit)

Ubuntu 21.10

Hallo!

Ich habe, da mein alter Laptop in die Jahre gekommen ist, ein neues Gerät gekauft und unter anderem Thunderbird auf den neuen Rechner kopiert.

Wie schon bei anderen Gelegenheiten habe ich dazu den ".thunderbird"-Ordner auf einen USB-Stick kopiert und im neuen Systen migriert.

Auf den ersten Blick funktioniert alles zufriedenstellend. Erst nach dem Absenden einer eMail und dem Schließen des Programmes fällt auf, dass in der Seitenleiste immer noch ein roter Punkt im Thunderbird-Symbol das Programm als geöffnet markiert. Ein neuerlicher Klick auf das Symbol bleibt jedoch ohne Wirkung.

Ein Rechtsklick auf das Symbol öffnet den Reiter mit den Befehlen "neues Fenster", "Neue Nachricht erstellen" usw. Die einzelnen Befehle lassen sich jedoch nicht auswählen, ebenso schließt sich der Reiter nicht mehr und bleibt permanent sichtbar. Nur durch den Wechsel auf einen anderen "Bildschirm" lässt den Reiter verschwinden.
    Das Programm Thunderbird kann nur mehr abgesichert gestartet werden. Wird eine neuerliche eMail versendet, wird dem Symbol ein weiterer roter Punkt, welcher eigentlich ein geöffnetes Fenster anzeigen sollte, hinzugefügt.

Wenn ich auf der obersten Leiste, rechts neben "Aktivitäten" auf "Thunderbird-E-Mail und-Nachrichten klicke, werden mir die Bezeichnungen, z.B. Betreff der zuletzt gesendeten oder empfangenen Nachricht, der ursprünglichen Fenster angezeigt. Ein Anklicken darauf bleibt allerdings wirkungslos! Die Auswahlmöglichkeiten "neue Nachricht erstellen", "Kontakte" oder "Beenden" funktionieren!
    Ich hoffe ich habe mein Problem anschaulich erklärt! Ich habe bereits versucht Thunderbird gänzlich neu zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Da das Problem nicht mit einfachen Suchbegriffen zu erklären ist, sind meine Bemühungen das Internet zu befragen nicht zielführend gewesen. Die einzelnen eMail's exportiern und in ein komplett neues Profil importieren möchte ich mir aufgrund der Anzahl und Menge der Unterordner ein enormer Aufwand wäre, ersparen....

Kann mir jemand erklären wo das Problem seine Ursache hat und wie ich es beheben kann?!?!

Auf alle Fälle schon vorab besten Dank für die Bemühung & lg

• Fensterposition ändern

• espre66o
    • 13. April 2021 um 14:34

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Betriebssystem + Version:

Hallo Forum!

Ich suche nach der Lösung von folgenden Problem:

Wenn ich z.B. einen neuen Unterordner anlege, öffnet sich ein Fenster namens "Neuer Ordner" in dem ich, no'na, den Namen des neuen Unterordner eintragen soll. So weit so gut. Mein Problem ist es, dass sich dieser Ordner nicht von seiner Position verschieben lässt sondern immer mittig im Thunderbird- Hauptfenster positioniert ist. Es läddt sich zwar die Größ deses Fensters ändern, nicht aber dessen Position!

Meine Frage daher, wie kann ich dieses Fenster dauerhaft an eine andere Stelle bringen?

Vielen Dank im Voraus,

espre66o

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™