1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. koryx

Beiträge von koryx

  • Scan vom Epson-Mufu an Mail anhängen

    • koryx
    • 29. April 2021 um 15:53

    Zum Abschluss die Antwort vom Epson-Support:

    Die Einstellungen innerhalb unserer Software sind in Ordnung und wir konnten keine Auffälligkeiten finden.

    Uns sind keine Eigenheiten für Thunderbird bekannt und wir empfehlen in diesem Fall direkt mit dem Softwarehersteller Rücksprache zuhalten.

  • Scan vom Epson-Mufu an Mail anhängen

    • koryx
    • 28. April 2021 um 16:05

    Hallo Sehvornix, vielen Dank für die Antwort. Ist richtig, die anderen Punkte sind OT, sie illustrieren nur, dass das Gerät Probleme mit Firmware oder Software hat. Nur zur Info: Drei Fritzboxen bilden über WLan ein Mesh. Die 5 PCs hängen per Ethernet an den Boxen. Das hat 2 Vorteile: 1.) Die Räume in Praxis und Büro sind gut abgedeckt. 2.) Ich kann die PCs per WakeonLan aufwecken. Unser 10 Jahre altes Mufu von Brother hing problemlos per Kabel an der Fritzbox, bis es leider an Altersschwäche starb. Das Epson-Mufu geht jetzt erzwungenermaßen kabellos ins Netz - dann solls halt so sein.

    Zurück zum Thema: Der Epson-Support (business) hat bislang den Anfrageeingang bestätigt - immerhin.

    Als Workaround sieht es jetzt so aus: EM-Client installieren und zum Mailstandard machen. Jetzt arbeitet Epsons Scanprogramm wie gewünscht, "An E-Mail-anhängen" öffnet eine leere Mail - von EM-Mail. Dann wieder zurück, Thunderbird zum Mailstandard deklarieren - Epsons Scanprogramm aber startet wie vordem EM-Mail. So wirklich schön und technisch sauber ist das nicht, es laufen ständig zwei Mailprogramme im Hintergrund, aber immerhin bekommen die Anwender jetzt keine unerklärbare Fehlermeldung und haben trotzdem Thunderbird für alles andere.

    Als Laie vermute ich: In dieser MAPI-Schnittstelle gibt es irgendwo einen Wert, in den Thunderbird sich nicht einträgt, die anderen Clients aber schon.

    Vielleicht findet der Support ja eine Lösung - schön wäre es, Und, ja: so ganz exotisch kann die Kombi Epson/Thunderbird ja nicht sein.

  • Scan vom Epson-Mufu an Mail anhängen

    • koryx
    • 27. April 2021 um 15:38

    Sehvornix, Du hast recht, bei dem irrwitzigen Aufwand bislang ... Ich habe den Sachverhalt per Mail an den Epson-Business-Support geschickt. Mal sehen, ob eine Reaktion oder Lösung kommt.

    Allerdings: Beim ersten Großproblem mit diesem Mufu habe ich mich an den Support gewandt, jedoch ohne Erfolg: Das Gerät hing per Ethernetkabel an einer Fritzbox, die als Meshrepeater im Netz arbeitet. Ausdrucke dauerten ewig. Support: Können wir nicht lösen, sie müssen WLan nutzen. Nun ja, etwas unbefriedigend, aber geht. Und dass das Gerät oft nicht aus dem Standby erwacht, so dass jemand hinlaufen muss, ist das nächste Ärgernis.

  • Scan vom Epson-Mufu an Mail anhängen

    • koryx
    • 22. April 2021 um 13:52

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    Sehvornix: Ich habe die Registry geprüft, da steht der TB drin - und zwar in beiden Bäumen, local machine und current user. Dass TB die registrierte MAPI-Anwendung ist, lässt sich zudem prüfen: Das Kontextmenü "senden an E-Mail-Empfänger" kreiert eine neue Thunderbird-Mail. Soweit, so richtig.

    Die Epsonapp "Scansmart" setzt laut Handbuch nur eine MAPI-Anwendung voraus.

    Im Zuge stundenlangen googlens stieß ich allerdings auf mehrere User mit Problemen Thunderbird und Mapi - wenn sie z.B. in Branchenanwendungen eine E-Mail-Versandfunktion haben, die mit TB partout nicht funktioniert. Und auf mozillazine.org gibt es dazu eine lange Fehlerliste mit der Aussage: Thunderbird's SimpleMAPI support is buggy. It also doesn't fully implement MAPIAddress and MAPIDetails. They always return MAPI_E_FAILURE.

    Fazit nach stundenlanger Mühe: Das wird wohl nix. Und ich, der Thunderbird gegen allgemeinen Missmut durchgesetzt habe, bin jetzt der Depp, der wieder das verdreckerte Outlook zurückbringen darf.

  • Scan vom Epson-Mufu an Mail anhängen

    • koryx
    • 21. April 2021 um 18:16

    Thunderbird ist installiert und Standard-App. Die MAPI-Verbindung funktioniert: wenn man z. B. auf Maillinks im Browser klickt, öffnet sich Thunderbirds Fenster für neue Nachricht.

    Wie gesagt habe ich z. B. auf einem Gerät zum Testen EM-Client installiert und zum Mailstandard gemacht. Sofort funktioniert die Aktion "Anhängen an E-Mail", ein Fenster für neue Nachricht geht auf, der Scan ist als Anlage eingetragen. Dann zurück, Thunderbird wieder zum Standard, die Epsonapp aber startet nach wie vor EM-Client. EM-Client deinstalliert, dann findet die Epsonapp gar kein Mailprogramm mehr. Laut Handbuch setzt die Epsonapp nur den MAPI-Standard voraus.

  • Scan vom Epson-Mufu an Mail anhängen

    • koryx
    • 21. April 2021 um 16:16

    Hallo,

    im Netz unserer Praxis arbeitet ein Multifunktionsdrucker von Epson (WF 7840), auf den PCs läuft Win 10 Pro 20H2 mit Thunderbird als Mailclient (Version 78.10.0). Eine sehr praktische Funktion des Druckers aber streikt. Wenn man ein Dokument einscannt, bietet die Epsonapp Scansmart die Aktion an: Anhängen an E-Mail. (Wahrscheinlich haben alle Mufus das). Mit Thunderbird ist das nicht zum Laufen zu bekommen. Testweise haben wir zwei alternative Mapi-Mailclients installiert, Outlook 2007 und EM-Client. Mit beiden funktioniert diese Aktion problemlos. Selbstverständlich bleibt der Umweg, den Scan erst zu speichern und dann per Thunderbird verschicken - aber warum funktioniert der direkte Weg nur mit anderen Clients. Kennt jemand das Problem, oder noch besser: eine Lösung? Wir würden gerne beim vertrauten Thunderbird bleiben. Vielen Dank fürs Lesen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English