1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stefan-franz

Beiträge von stefan-franz

• Neu erkannte Junk Nachrichten werden nicht in den Junk Ordner verschoben - 128.1.1esr (64-Bit)

• stefan-franz
    • 24. August 2024 um 09:10

Ja, wird als Junk markiert und überm Textfeld wird auch angezeigt, dass es Junk ist.

• Neu erkannte Junk Nachrichten werden nicht in den Junk Ordner verschoben - 128.1.1esr (64-Bit)

• stefan-franz
    • 24. August 2024 um 08:01

Wenn ich eine Nachricht manuell als Junk deklariere, dann funktioniert das Verschieben.
    Hier sind meine Einstellungen

Bilder

• TB Konten Einstellung.png
      • 24,25 kB
      • 770 × 245
    • Globale Einstellung.png
      • 42,89 kB
      • 822 × 415

• stefan-franz
    • 24. August 2024 um 07:27

TB: 128.1.1esr (64-Bit)

Wenn neue Nachrichten von TB als Junk erkannt werden, dann bleiben die im Posteingang. Ist das ein Bug oder hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen. Sowohl im Konto als auch Global kann ja das Verhalten eingestellt werden.

• Kann Betterbird Kategorien im Adressbuch? Unter LInux Mint benutzbar?

• stefan-franz
    • 25. Mai 2024 um 08:26

Hallo allerseits,

da Thunderbird seit der Vers. 102 keine Kategorien mehr im Adressbach kann, nutze ich die 91er Version gezwungenermaßen immer noch.
    Kann Betterbird Kategorien und ist der unter Linux Mint lauffähig?

• Fehler im Adressbuchfenster in Verbindung mit dem Kategoriemanager - kann man das korrigieren?

• stefan-franz
    • 11. April 2022 um 10:45

Unter Thunderbird 91.8 - Kategorie Add-On - Linux Mint 20.3 Cinnamon

kann ich das Fenster, in dem die Adressbücher sind nicht vergrößern.

Geht das bei Dir?

• Fehler im Adressbuchfenster in Verbindung mit dem Kategoriemanager - kann man das korrigieren?

• stefan-franz
    • 28. Februar 2022 um 16:20

Hallo, wollte mich mal wieder melden - würde mich sehr freuen, wenn das Adressbuch unter Linux so wie unter Windows benutzbar wäre.

Besten Dank schon mal.

lg Stefan

• Beim Kontaktexport fehlen die Kategorien

• stefan-franz
    • 29. Januar 2022 um 20:27

installier Dir den Category Manager (Addon) dann sind die Kategorien wieder da.

• Einrichtung Nextcloud (Kalender und Kontakte) ohne Erweiterung möglich?

• stefan-franz
    • 13. Januar 2022 um 13:21

Hallo allerseits,

ich habe bisher das Adressbuch und meinen Kalender der auf einer Nextcloud liegt, über das Add on TBsync und Provider für Caldav eingebunden.

Seit V91 sollte das aber doch auch ohne einer Erweiterung möglich sein. Wie mache ich das? Wo finde ich das Eingabefeld für Server, etc. ?

• stefan-franz
    • 13. Januar 2022 um 13:17

Ist anscheinend ein Bug. Evtl liest hier der Entwickler mit. Das wäre super.

• Aufgaben Fenster - Erledigte Aufgaben ausblendbar?

• stefan-franz
    • 29. Dezember 2021 um 22:04

Hallo allerseits,

kann ich im Aufgabenfenster irgendwie die erledigten Aufgaben ausblenden?
    Momentan stehen die bei mir oben, weil ich auf den Haken geklickt habe - kann ich das irgendwie umsortieren?

• stefan-franz
    • 28. Dezember 2021 um 20:43

Hallo allerseits,

unter Linux wird im Adressbuch oben links nur ein kleiner Spalt angezeigt, wo die einzelnen Adressbücher sind.
    Das Fenster läßt sich auch nicht vergrößern (also nicht nach unten ziehen).
    Es hängt meiner Meinung nach mit dem Kategorie Manager zusammen.
    Kann man das irgendwie machen oder ist das ein Bug?

Bilder

• Bildschirmfoto vom 2021-12-28 20-39-17.png
      • 13,22 kB
      • 268 × 168
  • Wie lösche ich Nachrichten die Alter als 1.1.2018 sind und gleichzeitig größer als 1 MB

• stefan-franz
    • 1. Dezember 2021 um 11:04

Hallo allerseits,

ich möchte mein Mail Postfach etwas von Speicher befreien und wollte fragen, ob es Filtermöglichkeiten gibt, um z. B. folgendes zu realisieren (löschen)

Nachrichten die Alter als 1.1.2018 sind und gleichzeitig größer als 1 MB

Gibts dafür eine Formel?

Lg Stefan

• Shortcut für Datum im Adressbuch?

• stefan-franz
    • 13. November 2021 um 13:52

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, im Adressbuch auf der Seite "Sonstiges" einen Shortcut zu haben, der mir das aktuelle Datum einfügt?

• Suche im Adressbuch in allen Feldern möglich?

• stefan-franz
    • 7. November 2021 um 11:04

TB 91.3.0.
    Ist es irgendwie möglich, in allen (oder einem Teil der Felder) im normalen TB Adressbuch zu suchen?
    z. b. wenn ich auf dem Privat Reiter ein Land eingebe...

Besten Dank.
    Stefan

• Thunderbird 91 - Funktionieren die Kategorien schon?

• stefan-franz
    • 6. November 2021 um 12:11

Hallo John,

vielen Dank für das update. Es ist schon ganz normal in den AddOns drin.
    Soweit funktioniert alles wie ich es das sehe.
    Lg Stefan

• Thunderbird 91 - Funktionieren die Kategorien schon?

• stefan-franz
    • 30. Oktober 2021 um 11:43

Hallo allerseits,

vor 14 Tagen hatte ich die Version 91 automatisch eingespielt bekommen (leider) und dann festgestellt, dass die Kategorien (Plugin) im Adressbuch nicht richtig funktionieren.

CategoryManager
    Kategorie-Verwaltung für Thunderbird-Kontakte, erlaubt auch das Senden einer E-Mail an alle Kategoriemitglieder (Kategorien können als Kontaktgruppen verwendet…
    addons.thunderbird.net

Gibt es hier jemanden, der in seinen Kontakten Kategorien verwendet und bei dem das nun mittlerweile funktioniert?
    Ich hatte auch den Entwickler angeschrieben und es gibt für das Problem auch schon ein Ticket.
    https://github.com/jobisoft/CategoryManager/issues/70

Mein Adressbuch ist auf der Nextcloud und über CalDAV eingebunden (als Plugin).

Lg Stefan

• Thunderbird 78.14.0 veröffentlicht

• stefan-franz
    • 10. September 2021 um 08:31

Hallo allerseits, vielen Dank für den Link. Wie könnte man die aktuelle Version 78.XX auf der thunderbird.net finden?
    Irgendwie wird immer nur die 91.1 zum download vorgeschlagen.

• Änderund von Lets Encrypt - muss bei Thunderbird 78.10.2 etwas geändert werden?

• stefan-franz
    • 19. Mai 2021 um 08:45

Super - Einstellung / Datenschutz / Zertifikate verwalten.
    Bei mir ist es auch drin.

Besten Dank.
    Lg Stefan

• Änderund von Lets Encrypt - muss bei Thunderbird 78.10.2 etwas geändert werden?

• stefan-franz
    • 18. Mai 2021 um 12:17

Hallo allerseits,

lets encrypt ändert das Zertikläßt das folgende Zertifikat auslaufen: DST Root CA X3
    So wie ich das verstanden habe, müssen alle Geräte nun das neue können: ISRG Root X1

https://letsencrypt.org/docs/dst-root-…september-2021/

Ich synchronisiere Kalender, Kontakte und Aufgaben mit Thunderbird (TB Sync und Caldav/Cardav Plugin)
    Muss ich das irgendwas ändern bzw kann der das? Denn ohne gültigen Zertifikat läßt mich Thunderbird nicht auf den Nextcloud Zugang drauf (bei der Installation gesehen, dass er zwingend eins will, darum hatte ich mir eins von letsencrypt geholt)

lg Stefan

• Kalender mit Nextcloud Synchronisation mit ca. 5s Verzögerung

• stefan-franz
    • 18. Mai 2021 um 12:04

Hallo Susi,

ja ich nutze den Nextcloud Windows Desktop Client - und nachdem sich alles eingelaufen hat, dauert es ca. 1 Sekunde bis der Termin im Kalender an Ort und Stelle ist - manchmal auch nur 0,5 Sekunden. Hab die Nextcloud auf einem V40 Server von Strato laufen - der hat noch nie mehr als 1.5% Auslastung angezeigt (momentan nur 0,4% obwohl ich mit 4 Rechner hochlade/synchronisiere.

Das mit dem Puffer wäre halt eine Idee - so wie es am Handy funktioniert. Hier wird der Termin erst mal im Kalender gespeichert und über DAVx dann anschließend synchronisiert. So könnte man mein System auch auf einem Webspace betreiben, der etwas weniger performant ist.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™