1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kadutscho

Beiträge von Kadutscho

• PGP-Schlüssel aus Thunderbird exportieren: mit Passwort?

• Kadutscho
    • 5. März 2025 um 16:19

Vielen Dank euch!

Du hast meine Verwirrung etwas auflösen können 8)

Zur Dokumentation:

Der Export des privaten Schlüssels, passwortgeschützt aus Thunderbird war dann tatsächlich ohne Probleme möglich (das Aufklappmenü muss man erst noch finden). Man wird dort beim Export immer aufgefordert ein Passwort festzulegen und kommt sonst nicht weiter. Unter Android (openkeychain) kann man sich dann neu entscheiden, ob man das speichert oder jedes mal eingeben möchte. Je nach Threat Model.

(Die Übertragung auf ein anderes Gerät ist dabei sicherlich die Schwachstelle, und sollte man sich bei einem Google-verwanzten Android auch grundsätzlich gut überlegen. Für die übertragung siehe: https://www.openkeychain.org/faq/#what-is-t…to-openkeychain )

Also entweder war es früher auch ohne Passwort exportierbar, oder ich hatte das passwort wirklich einfach vergessen und jetzt "glück" gehabt... Jeden Falls funktioniert es jetzt, danke!

• PGP-Schlüssel aus Thunderbird exportieren: mit Passwort?

• Kadutscho
    • 4. März 2025 um 09:16

Thunderbird 128.7.1esr (64-Bit)

Ubuntu-Linux

integrierte PGP-Software

Hallo,

Ich nutze einen PGP-SChlüssel seit längerem in Thunderbird. Zum Entschlüsseln muss ich nie ein Passwort eingeben. Nun möchte ich auf einem anderen Gerät unter Android mit FairEmail den Schlüssel nutzen (alles eingerichtet, ohne große Probleme) und werde fürs entschlüsseln jedes Mal nach einem Passwort gefragt. Bloß habe ich das nicht. Kann ich irgendwo herausfinden, ob der private PGP-Schlüssel tatsächlich ein Passwort besitzt?

Soweit ich mich erinnere, habe ich den für die Einrichtung unter FairEmail einfach aus Thunderbird exportiert.. und diesem Thema (Wie kann ich privaten PGP Schlüssel mit einer Passphrase schützen?) entnehme ich, dass in Thunderbird das Passwort entfernt wird und es deshalb garkein Passwort gibt: Habe ich das richtig verstanden?

Wie könnte ich den SChlüssel nochmal neu aus Thunderbird exportieren, so dass er ein Passwort hat? (Ich denke, das wäre der wohl einfachste Weg..)

Ganz viele Grüße

Kadutscho

• Theme auf jeder Leiste nochmal dargestellt

• Kadutscho
    • 28. November 2022 um 10:30

Hello,

Also zwar "nur" eine schönheitsfrage, aber trotzdem =O ;)

Mein Theme beinhaltet ein bild, also kein Muster. Und da ist es einfach unschön, dass es nun zweimal angezeigt wird: einmal in der Tableiste (und "Menüleiste", wenn aktiviert) und einmal in der "Hauptsymbolleiste".

Ich hätte gerne das Bild einmal als Hintergrund für alle Leisten. Habe zum Test auch verschiedene andere Themes ausprobiert, da ist das irgendwie überall doppelt..

Ich bin mir sicher, dass das gleiche Theme früher nicht doppelt war, weiß aber leider nicht genau, ab wann.

Jemand ne Idee, wie ich das einstellen kann? Danke :)

Kadutscho

ubuntu

• Antworten an Liste / an Mailing-Liste /an Weiterleitung

• Kadutscho
    • 24. Juni 2021 um 22:40

Liebes Forum,

Folgendes Anliegen habe ich schon länger, nun möchte ich es endlich angehen, weil es auf die Dauer ein bisschen nervt:

Ich kenne den Button "Liste antworten", wenn ich eine E-Mail über eine Mailing-Liste bekomme. Das ist sehr praktisch.

Nun bekomme ich aber häufig Mails über eine Mail-Weiterleitung, die nicht nur auf mich, sondern gleichzeitig auch auf andere weiterleitet. Wir nutzen das quasi als Gruppen-Mailadresse. Nun würde ich mir eigentlich den Button "Liste antworten" auch bei diesen Mails wünschen, damit ich nicht jedesmal mit "allen antworten" alle anderen Mailadressen in An: entfernen muss. (Es sollen ja nicht bei einer Diskussion irgendwann alle Beteiligten die Mails doppelt bekommen)

Die Weiterleitung wird als Gruppen-Mailadresse genutzt, da kann ich nichts dran ändern, ich könnte mir aber vorstellen, dass das noch mehr Leute so machen.

Daher meine Frage:

Wie erkennt Thunderbird normalerweise, dass es sich bei einer E-Mailadresse um eine Mailing-Liste handelt?

Könnte ich ihm weismachen, dass eine bestimmte Adresse (die als Weiterleitung eingestellt ist) auch eine Mailingliste ist, sodass der Button "Liste antworten" bei diesen Mails immer erscheint?

Vielen Dank!

Gruß Kadutscho

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™