1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wolfgang-362

Beiträge von wolfgang-362

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Unterschiede Versionen Play Store / F-Droid?

• wolfgang-362
    • 23. Mai 2025 um 18:36
    Zitat von ggbsde

Vielleicht vermischt du da die Release und die Beta Version.

Ich sehe da nichts von Beta. Wird wohl eher dieselbe App ID sein, die man in auch in Google verwendet. Aber danke für deine Mühe. Ich werde dann die F-D Version einfach ausblenden und Updates dafür deaktivieren. Das klappt besser als beim Play Store.

• Unterschiede Versionen Play Store / F-Droid?

• wolfgang-362
    • 23. Mai 2025 um 13:04

Hallo,

im Moment streiten sich der Play Store und F-Droid immer mal darum, wer die App aktualisieren darf.

Macht es funktional einen Unterschied aus welchem Store installiert wurde und wenn ja, was fehlt? Und wie verhindere ich dieses hin und her, wenn ich F-Droid bevorzuge? Klar, die Aktualisierung in F-D ausschalten und ausblenden geht einfacher, würde allerdings den offenen Store lieber nehmen.

Und noch was, kann der TBA auch OAuth für live.de Konten? Meine gmx Konten sind ja problemlos mit dem Smartphone.

Hat hier jemand bitte eine Empfehlung?

• Add-on CardBook 97.7 kann bei BB 128.5.2esr nicht installiert werden, bei Thunderbird aber schon. Bug?

• wolfgang-362
    • 19. Februar 2025 um 14:18
    Zitat

https://www.betterbird.eu/addons/index.html

CardBook Causes Quick Filter malfunction

Code
    	Fixed in official Cardbook 98.7

und in der Tb Addon Liste ist schon

Code
    CardBook 98.9
    von Philippe V.

Ohne das installiert zu haben, für eine Spende sollten Hinweise im Addon existieren.

• Betterbird: Aktuelle Version: Betterbird 128.11.0esr-bb28 (26 May 2025) / 115.18.0-bb36 "Superstar" (25 November 2024)

• wolfgang-362
    • 2. Februar 2025 um 18:54

Feuerdrache

Wär ja nett wenn einer der MÄCHTIGEN den Thread abtrennen und in ein passendes Forum verfrachten würde.

• Betterbird: Aktuelle Version: Betterbird 128.11.0esr-bb28 (26 May 2025) / 115.18.0-bb36 "Superstar" (25 November 2024)

• wolfgang-362
    • 2. Februar 2025 um 18:02
    Zitat von TBforMac

Lässt sich BB (betterbird-128.6.1esr-bb21.en-US.mac-arm64.dmg) anstelle von Thunderbird 128.6.1esr.dmg (148M 27-Jan-2025 18:06) verwenden.

Hab ein Problem mit 128.6.1esr (64-Bit) an M1 MacMini, Sequoia 15.3

Thema

TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

128.6.1esr (64-Bit) an M1 MacMini, Sequoia 15.3

Mails sind in lokalen Verzeichnissen verschwunden, schätze sein dem letzten Update (sehe nicht immer nach ob noch alle vorhanden).

Die Postfächer und lokalen Ordner importierte ich im Herbst von Postbox. Da war noch alles vorhanden.

Mit Folder Compare verglich ich die TB Verzeichnisse mit dem Time Machine Backup gleich nach dem Import und heutigem Stand. Im großen und ganzen sind alle Dateien vorhanden, nur geringe Unterschiede in der Größe.

…
    TBforMac
    2. Februar 2025 um 13:25

Meine Windows- und Linux-Versionen mit gleicher Nummer wechsel ich allein schon zur Fehlersuche beliebig. Sollte also auch bei MacOS klappen. Beachte aber die Hinweise zum arm64 Diskimage "Important Notes for Mac Users:" beim Download, sonst kollidiert das mit dem Apple Pseudo-Sicherheitsquatsch.

Ich habe bei einem Bekannten ein ähnliches Problem unter Windows gesehen, und hier auch keine echte Lösung außer einem neuen Profil mitsamt Einstellungen gefunden. Ein Wechsel vom Tb zum Bb wird da vermutlich eher nicht helfen.

• [Provider für Exchange ActiveSync] URL Änderungen auch bei EAS nötig?

• wolfgang-362
    • 19. Dezember 2024 um 12:39

Grisu2099
    Dann bitte ich um Entschuldigung für meine Frage... Irgendwie wird mir das O365 Abo immer sympatischer.

• [Provider für Exchange ActiveSync] URL Änderungen auch bei EAS nötig?

• wolfgang-362
    • 19. Dezember 2024 um 10:25

Hallo,

Microsoft ändert laut etlichen Nachrichten die URLs für Office, Outlook, online. Ist da auch eas.outlook.com für den Sync im Provider für Exchange ActiveSync betroffen?

Danke für Info,
    w.

• Wann wird die stabile, finale Betterbird Version v128 veröffentlich?

• wolfgang-362
    • 28. November 2024 um 12:12
    Zitat von graba

https://www.betterbird.eu/downloads/index.php

Weiss nicht ob die Webseite noch mal umgebaut wurde, aber:

https://www.betterbird.eu/index.html

Zitat

Betterbird 115.18.0 released on 25th November 2024

Today we are shipping Betterbird version 115.18.0-bb36. This is the last release in the 115 series, which will reach "end of life" on 7th January 2025.

Betterbird 128.5.0esr-bb18 released on 26th November 2024
    Betterbird is going 128 with 128.5.0-bb18

Wenn man allerdings die Infos darunter liest, warte ich lieber noch einige Monate über den Januar hinaus, solange keine krassen Probleme mit meinem BB115 auftreten:

Zitat

Thunderbird's backend is still not 100% functional in 128. In Betterbird we fixed the issue where messages received via POP and moved by a filter reappeared in the POP inbox after a folder repair. The following rare issues are still unfixed:

• Potential loss of draft messsages.
    • Remaining IMAP issues, so if a message doesn't display correctly, check the Error Console and Repair the affected folder (right-click, Properties, Repair Folder). Also, please get in touch with our support team, and we will work through the issue with you.

• wolfgang-362
    • 28. November 2024 um 12:00

Aktueller Versionsstand Betterbird 115er-Version:

115.18.0-bb36 (25 November 2024)
    Based on Thunderbird 115.16.3 and the Mozilla platfrom code of version 115.18.0 (incl. latest securiry fixes).

Das soll laut Webseite eine der letzten 115er Versionen sein. Ab Januar geht es nur noch mit den 128ern weiter:

Zitat

"After initial problems with the 128 series, version 128.5.0 and later should mostly be safe to use. Betterbird will switch its release to 128.5.0 on 26th November 2024 and discontinue the 115 series in January 2025."

• Wann wird die stabile, finale Betterbird Version v128 veröffentlich?

• wolfgang-362
    • 28. Oktober 2024 um 21:11
    Zitat von thoste

Soviel ich sehe ist die v128 bisher immer noch nur "Preview".

Wann kann man damit rechnen, dass die finale, stabiler v128 veröffentlicht wird?

*Das* steht wohl weiter in den Sternen. Bei Tb selber und hier findet man Widersprüchliches, aber in den Releasenotes zum Betterbird (Kasten "more" aufklappen) steht: "Mozilla will support code base for the 115 series until 115.21 in March 2025. Maybe Thunderbird 128 will be stable by then. We will ship further Betterbird versions in the 115 series, whereas Thunderbird's last version in that series is 115.16.1 leaving users in a precarious situation."

Hatte auch neulich 'nen Anruf von einem zwangsupgedateten Tb Nutzer, wo die Mailanhänge vom Reisebüro kaputt waren. Ob das nun am 128.* Tb lag oder dem Reisebüro, konnte ich nicht untersuchen. Ich bleibe jedenfalls beim Bb 115.*, vermutlich bis das in 128.* eingebaute Exchange fehlerfrei läuft.

• wolfgang-362
    • 22. August 2024 um 00:20

Hab sowas über kurz oder lang erwartet, der Mensch hat schliesslich einen Broterwerb und kann zeittechnisch nicht laufend alle Foren abgrasen. Oder wird das jetzt der große Split werden, grün scheinen sich die Programmierer beider Seiten ja nicht zu sein. Na dann, mal gute Nacht für heute.

• wolfgang-362
    • 15. Juli 2024 um 11:53

Wie geht es jetzt eigentlich weiter? Bin verwirrt wegen Bb V115.13.0-bb30 und Tb V115.12.(1|2).

Bei Valdet (Beqirai) wurde Tb V115.13.0 angekündigt, als Download bei Mozilla aber die Tb V128.0esr angeboten? Weshalb das Versionschaos und wo kann man dazu Gründe nachlesen?

• [gelöst] Flatpak oder Tarpaket?

• wolfgang-362
    • 12. März 2024 um 10:08

Danke, dann werde ich es mit dem Skript probieren. Man muss da ja nur Sprache und gewünschtes Zielverzeichnis im Home konfigurieren, und es ausführbar machen.

edit: Klappt.

• [gelöst] Flatpak oder Tarpaket?

• wolfgang-362
    • 11. März 2024 um 19:18

Hallo,

beim LMDE6 Cinnamon hier gibt es den Betterbird nur als Flatpak im "Store" dieser Debian Edition. Bin von Manjaro nur das AUR Repository (Dank an den Ersteller) gewohnt und mag diese Images nicht wegen Größe und Rechteverwaltung, dazu kann ich die Quelle (Paketierer) nicht erkennen.

Mir geht es hier um die Aktualisierungen, klappt das auch mit dem Tarpaket ohne weiteres über die eingebaute Updatefunktion, oder muss ich da jedesmal das Programmverzeichnis nach neuem Paket-Download tauschen? Oder ist das Flatpak hier die bessere Wahl? Ich hab da Bedenken, dass solche Addons wie 'open with' für verschiedene Browser wegen des Sandkastens nicht mehr funktionieren.

Gruß, w.

• [gelöst] Login live.de will immer aktualisiert werden

• wolfgang-362
    • 26. Januar 2024 um 16:01
    Zitat von AndyC

Ich vermute mal, das MS, in Auswertung des Hackerangriffs, an seiner Sicherheit "herumschraubt".

Wie auch im oben verlinkten Thread mit jobisoft geschrieben steht, ist OAuth2 schon länger auch für IMAP Vorgabe. Vermutlich schaltet Microsoft eher gerade Basic Authentication ab. Neben dem Anti-Hacker Gefrickel.

Zitat

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange…exchange-online

This decision requires customers to move from apps that use basic authentication to apps that use Modern authentication. Modern authentication (OAuth 2.0 token-based authorization)

• wolfgang-362
    • 25. Januar 2024 um 18:58

heinzie

Deshalb funktioniert mein IMAP ja noch, während Tbsync so eine OAuth Einstellung nicht hat.

John hat als Lösung für Tbsync & Provider f. Exchange die Lösung zum Umstellen auf OAuth2 RE: [gelöst] Neuerdings OAuth für Tbsync nötig? gepostet, jetzt sind meine MS Kalender Kontakte Aufgaben wieder da.

• [gelöst] Neuerdings OAuth für Tbsync nötig?

• wolfgang-362
    • 25. Januar 2024 um 18:49
    Zitat von jobisoft

TbSync unterstützt OAUTH2 (dritte Einrichtungsoption).

Ok, Office365 gewählt, automatische Erkennung -> Fehlermeldung Server sendet keine Informationen. Freischaltung im Popup bei MS hat aber geklappt. Nächster Versuch mit Active Sync V14.0 -> verbindet, synchronisiert gerade.

Tausendmal herzlichen Dank, hoffentlich hält das jetzt.

https://github.com/jobisoft/EAS-4-TbSync/issues/259
    https://learn.microsoft.com/en-us/exchange…exchange-online

Habe ich mittlerweile gefunden.

w.

• [gelöst] Neuerdings OAuth für Tbsync nötig?

• wolfgang-362
    • 25. Januar 2024 um 18:31

Seit einigen Tagen funktioniert die Anmeldung vom Provider für Exchange ActiveSync an das Live Konto nicht mehr, nicht nur bei mir. Fragt dauernd nach dem Passwort. Egal ob mit Tb115.7 oder dem Vorgänger. Tbsync und Provider 4.8. Webbrowser klappt, IMAP per OAuth auch.

Kann es sein dass Microsoft den Zugriff auf die PIM Funktionen jetzt auf OAuth umstellt, wie schon bei IMAP? Und ist bekannt, ob Tbsync/Provider dafür weiterentwickelt werden können?

Danke für einen Lösungsansatz, oder mehr Hintergrundwissen zum Problem.

Gruß, w.

• wolfgang-362
    • 25. Januar 2024 um 17:11

Microsoft annoyance.

Ich habe jetzt mal in Tbsync einen neuen Zugang anlegen wollen, bekomme auch dort die Aufforderung meine Anmeldedaten zu aktualisieren.

Kann es sein dass Microsoft OWA und EAS abschalten wollte? Hab da vor längerem irgendwas gelesen, und *was* kann ich jetzt machen, ausser über den Webzugriff am PC Desktop an den Kalender zu kommen? Heute schon einen Termin bei der Reha verpennt, weil keine Thunderbird Benachrichtigung aufploppte.

• wolfgang-362
    • 24. Januar 2024 um 21:42

Seit 16 Uhr kommt die Aufforderung beim EAS immer wieder, IMAP klappt.

Ich frage mich, wie man hier wieder das ursprüngliche OAuth aufruft, ohne den PIM zu löschen und neu anzulegen.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English