1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] Login live.de will immer aktualisiert werden

    • 115 ESR
    • Windows
  • wolfgang-362
  • 24. Januar 2024 um 00:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wolfgang-362
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. Januar 2024 um 00:43
    • #1

    Hallo Leute,

    Seit heute abend 23.01.2024 22 Uhr bekomme ich für @live.de IMAP Mail und auch bei Tbsync EAS immer eine Aufforderung, meine Anmeldedaten zu aktualisieren. Das existierende Passwort wird aber als ungültig bezeichnet. Anmeldung im Webbrowser am Microsoft Konto klappt aber einwandfrei, auch das Web-Outlook funktioniert.

    Ne Idee was ich da machen kann, und hat das Problem noch jemand hier? Passiert mit Tb 115.6.1 und auch dem neuesten 115.7.0 unter W10 Pro (typo edit:) 22H2

    Danke, w.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-362 (24. Januar 2024 um 08:27)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. Januar 2024 um 07:10
    • #2
    Zitat von wolfgang-362

    W10 Pro 23H2

    Habe mit live.de keine Probleme und auch noch keine Idee, aber woher hast Du die Version? ^^

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • wolfgang-362
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. Januar 2024 um 09:10
    • #3

    Ok, erledigt. IMAP klappt wieder, EAS auch.

    Muss der Exchange sich temporär verschluckt haben, etliche Nachrichten komischerweise zu Terminen im IMAP Papierkorb: "Microsoft Exchange ServerRetrieval using the IMAP4 protocol failed for the following message: 48070
    The server couldn't retrieve the following message:(...)".

    Schade dass ich immer noch keine Alternative zum Exchange PIM gefunden habe, der meinen Kalender und Aufgaben Kontakte nicht schreddert oder nicht mal den Import der paar Termine (nur um die 4000) aus 15 Jahren hin bekommt. Die Historie brauche ich laufend als Gedächtniskrücke.

    Danke für die Antwort, dass bei mir nur ein temporäres Problem vorliegt.

  • wolfgang-362 24. Januar 2024 um 09:12

    Hat den Titel des Themas von „Login live.de will immer aktualisiert werden“ zu „[gelöst] Login live.de will immer aktualisiert werden“ geändert.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Januar 2024 um 10:37
    • Hilfreichste Antwort
    • #4
    Zitat von wolfgang-362

    Ne Idee was ich da machen kann, und hat das Problem noch jemand hier?

    Hallo :)

    ja, hatte ich gestern Abend auch. Das kommt bei outlook.com öfter vor. Gestern hatte auch auch mehrfach HTTP Fehler 503 (Service Unavailable). In solchen Fällen hilft einfach abwarten.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • wolfgang-362 24. Januar 2024 um 12:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Januar 2024 um 17:13
    • #5
    Zitat von schlingo

    Das kommt bei outlook.com öfter vor.

    Hallo :)

    seit 15:45 habe ich übrigens wieder dasselbe Problem.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 24. Januar 2024 um 17:42
    • #6

    Bei mir leider auch bei allen IMAP-MS-Konten, ob mit 2FA oder ohne.

    Gruß Micha

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. Januar 2024 um 17:59
    • #7

    Habe seit Nachmittag auch Probleme, muss x-Mal auf wiederholen bei der Passwortabfrage klicken.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (24. Januar 2024 um 18:52)

  • PC0HKS3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    22. Jan. 2024
    • 24. Januar 2024 um 18:48
    • #8

    Als ich vorhin mit einem lokalen WIN11-User und Outlook-New per IMAP auf 2x outlook.de und 1x outlook.com zugriff, da funktioniert es. Der gleichzeitige Zugriff des gleichen lokalen WIN11-User per TB 115.5.1 und POP3 auf die gleichen Mailadressen brachte dagegen 3 mal die Meldung "Passwort falsch" :) . Also meldete ich mich von dem PC mit TB mal im MS-Webprotal bei allen 3 Userkonten an und wieder ab. Und seitdem kann auch der TB wieder ohne Fehlermeldung zugreifen. Ich vermute neue "Microsoft-Spielchen". Bei 2 anderen Mailadressen bei Microsoft (davon 1x live.de) erlebte ich das Problem schon vor Tagen. Vor Jahresbeginn habe ich dieses Problem nie erlebt. Und laut meiner Erfahrung hilft es bei Nutzung von TB leider auch nicht, wenn man mit einem Microsoft-Konto statt einem lokalen Konto am WIN11-PC angemeldet ist. Man muss sich einmalig im Webportal des Microsoft-Konto anmelden. Und dann ist das Problem für die nächsten Tage weg.

  • wolfgang-362
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. Januar 2024 um 21:42
    • #9

    Seit 16 Uhr kommt die Aufforderung beim EAS immer wieder, IMAP klappt.

    Ich frage mich, wie man hier wieder das ursprüngliche OAuth aufruft, ohne den PIM zu löschen und neu anzulegen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 24. Januar 2024 um 22:27
    • #10
    Zitat von wolfgang-362

    Seit 16 Uhr kommt die Aufforderung beim EAS immer wieder, IMAP klappt.

    ... nein, bei mir nicht, siehe RE: [gelöst] Login live.de will immer aktualisiert werden

    Gruß Micha

  • Londaik
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    24. Jan. 2024
    • 24. Januar 2024 um 23:45
    • #11

    Bei mir geht nichts mehr keine Hotmail.com eMail Adresse mehr seit 1 Woche über Webseite geht es über TB nix mehr.. sagt immer Passwort falsch.......Boah

  • RaptorSDS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Jan. 2024
    • 25. Januar 2024 um 06:53
    • #12

    Hallo Team

    Ähnliches Problem seit gestern Update auf TB 115.7.0 (64bit) (komischer Zufall)

    automatische Abrufen nach start = loginfehler hotmail.de

    nach einigen versuchen manuelle Abfrage = Login funktioniert wieder .


    sobald aber wieder ca 10-15 min vergangen sind gleiches Spiel oder Thunderbird aus war für diese Zeit

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 25. Januar 2024 um 07:12
    • #13
    Zitat von PC0HKS3

    Man muss sich einmalig im Webportal des Microsoft-Konto anmelden. Und dann ist das Problem für die nächsten Tage weg.

    Das war wohl dann Zufall.

    Habe hier auf einem Rechner das Webportal ständig offen und trotz allem seit gestern Nachmittag das gleiche Problem "Fehler bei der Anmeldung...".

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • PC0HKS3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    22. Jan. 2024
    • 25. Januar 2024 um 08:00
    • #14

    alles nur Zufall - bei inzwischen 7 Mailadressen bei Microsoft verteilt auf 4 verschiedene Tage ? Und gestern funktionierte es bei 4 MS-Mailadressen. Hatte mich immer nur kurz angemeldet im Microsoft-Kunden-Portal, nicht auf deren Mailserver.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Januar 2024 um 10:00
    • #15
    Zitat von PC0HKS3

    meldete ich mich von dem PC mit TB mal im MS-Webprotal bei allen 3 Userkonten an und wieder ab. Und seitdem kann auch der TB wieder ohne Fehlermeldung zugreifen.

    Hallo :)

    das hilft hier nicht. Dabei ist mir aber etwas aufgefallen. Am oberen Rand blinkt kurz ein Fenster auf und verschwindet sofort wieder. Nach Deaktivierung des Consent Blockers (in diesem Fall Ghostery) sehe ich das Fenster:

    Trotz Annahme kommt die Aufforderung nach jedem Seitenwechsel wieder. Ok, vielleicht liegt es an den restriktiven Einstellungen in meinem Fx. Nein, im Edge als Fallback genau derselbe Effekt. Das Problem besteht hier übrigens aktuell immer noch.

    Zitat von MSFreak

    bei mir nicht

    Hier bei Mail (IMAP) kein Problem, nur mit Kalender über TbSync. Bei Mail melde ich mich aber auch mit meiner outlook.de-Adresse an, während das in TbSync die web.de-Adresse meines MSFT-Kontos ist.

    Zitat von RaptorSDS

    Ähnliches Problem seit gestern Update auf TB 115.7.0 (64bit) (komischer Zufall)

    Damit hat es ganz sicher nichts zu tun. Hier läuft noch 115.6.1. Das Update wird mir noch nicht angeboten.

    Zitat von PC0HKS3

    Hatte mich immer nur kurz angemeldet im Microsoft-Kunden-Portal, nicht auf deren Mailserver.

    Also https://login.live.com/? Wie geschrieben hilft das hier leider nicht. Bekommst Du auch die Cookie-Aufforderung?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • wolfgang-362
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Januar 2024 um 17:11
    • #16

    Microsoft annoyance.

    Ich habe jetzt mal in Tbsync einen neuen Zugang anlegen wollen, bekomme auch dort die Aufforderung meine Anmeldedaten zu aktualisieren.

    Kann es sein dass Microsoft OWA und EAS abschalten wollte? Hab da vor längerem irgendwas gelesen, und *was* kann ich jetzt machen, ausser über den Webzugriff am PC Desktop an den Kalender zu kommen? Heute schon einen Termin bei der Reha verpennt, weil keine Thunderbird Benachrichtigung aufploppte.

  • heinzie
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    9. Aug. 2018
    • 25. Januar 2024 um 17:58
    • #17

    Hallo,

    bei mir scheint es mit dieser Einstellung wieder zu gehen:

  • wolfgang-362
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Januar 2024 um 18:58
    • #18

    heinzie

    Deshalb funktioniert mein IMAP ja noch, während Tbsync so eine OAuth Einstellung nicht hat.

    John hat als Lösung für Tbsync & Provider f. Exchange die Lösung zum Umstellen auf OAuth2 RE: [gelöst] Neuerdings OAuth für Tbsync nötig? gepostet, jetzt sind meine MS Kalender Kontakte Aufgaben wieder da.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 25. Januar 2024 um 19:05
    • #19
    Zitat von heinzie

    bei mir scheint es mit dieser Einstellung wieder zu gehen:

    Hier auch :)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 26. Januar 2024 um 09:39
    • #20
    Zitat von AndyC

    Hier auch :)

    Zu früh gefreut, eben bekomme ich im TB die Meldung, dass der Server die Authentifizierungsmethode nicht unterstützt (gestern Abend tat er es offensichtlich noch). Habe jetzt auf "Passwort normal" zurückgestellt, da ist das alte Problem wieder da, was nach mehmaligen Klick auf Wiederholen eine Verbindung (bis zum Neustart von TB) herstellt.

    Ich vermute mal, das MS, in Auswertung des Hackerangriffs, an seiner Sicherheit "herumschraubt".

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails routen über gmail : wie konfigurieren?

    • lin
    • 20. Juli 2023 um 11:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bewährte alte oder eingeschränkte neue Version?

    • network
    • 13. April 2023 um 10:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

    • o0Julia0o
    • 29. April 2022 um 13:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Yahoo Login screen poppt beim Starten von TB hoch, Anmelden über Thunderbird geht nicht.

    • roebbie
    • 11. April 2022 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™