1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mario70

Beiträge von Mario70

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 22. August 2021 um 19:03

    Sorry, ich war nicht mehr auf der Seite, seit mein Problem gelöst war. Zu der Lösung mit dem Profilmanager hatte ich nur die Info aus dem Post (keinen Link, keine Anleitung). Gut möglich das es dann funktioniert hätte.

    Ich habe an den Zeilen nichts geändert (keine hinzugefügt, keine gelöscht). Ich hab nur mit suchen/ersetzten alle IDs vom alten Rechner im neuen file eingetragen Und die local.sqlite Datei kopiert. Das sind alle Einträge die jetzt für den Kallender habe:

    user_pref("calendar.categories.names", "Anrufe,Besprechung,Favoriten,Feiertag,Ferien,Fragen,Geburtstag,Geschäft,Geschenke,Ideen,Jubiläum,Klienten,Konkurrenz,Kunde,Lieferanten,Nachgehen,Persönlich,Projekte,Reise,Status,Urlaub,Verschiedenes");

    Code
    user_pref("calendar.list.sortOrder", "9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263 e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65");
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.calendar-main-in-composite", true);
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.disabled", false);
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.name", "Home");
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.type", "storage");
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.uri", "moz-storage-calendar://");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.cache.enabled", false);
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.calendar-main-default", true);
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.calendar-main-in-composite", true);
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.color", "#a8c2e1");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.imip.identity.key", "");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.name", "Privat");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.type", "storage");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.uri", "moz-storage-calendar://");
    user_pref("calendar.timezone.local", "Europe/Berlin");
    user_pref("calendar.ui.version", 3);
    Alles anzeigen

    //Mario

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 13. August 2021 um 19:59
    Zitat von Susi to visit

    Das triffst sich gut. :) Fast auf die Minute.

    Bin nämlich gerade mal wieder kurz online, nach evtl. zurückgelassenen Baustellen schauen usw. . Die Anleitung dazu gibt es hier: Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

    Das funktioniert. Wie ich dort schon geschrieben habe, wenn man die Möglichkeit hat, über Ex- und import zu gehen, ist das wesentlich einfacher. Wenn das nicht klappt, dann halt editieren.

    Danke für den Link und die Anleitung selbst natürlich auch. War easy ein paar ID ersetzen und meine Termin und Aufgaben sind wieder da. Wäre aber auch nicht schwerer gewesn die ID aus der gesicherten local.sqlite zu nehmen und in die aktuelle prefs.js einzufügen (falls ich aus dem alten Profil die prefs.js nicht gehabt hatte). Das Feld heißt ja sogar cal_id:

    @ alle anderen die mir mit Tipps und Tricks geholfen haben: Vielen Dank!!

    Leider hat das laden des alten Profils über den Profilmanager nicht funktioniert. Der hat das Profil nicht mal erkannt und somit nicht in der Auswahl angezeigt.

    Dafür war das zurückholen der Mailboxen aus dem Profil von gestern (bevor ich mir ein neues Profil erzeugen musste weil der Kalender generell nicht funktionierte) so simpel wie hier beschrieben wurde.

    DANKE an ALLE !!

    //Mario

  • Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

    • Mario70
    • 13. August 2021 um 19:19
    Zitat von Susi to visit

    Weil das hier schon mehrfach ein Thema war und anscheinend bisher keine Lösung bekannt ist, hier eine kurze Anleitung für den den Umzug eines Kalenders von einem bestehenden Profil in ein neues.

    Super Artikel/ Anleitung. Hat super funktioniert.

    DANKE!

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 13. August 2021 um 18:09

    Sorry, wollte das gerade versuchen. Aber ich finden den Profilmanager nicht.

    //Mario

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 13. August 2021 um 13:25

    Danke für diese Tipps. Ich kann das erst frühestens heute Abend versuchen. Für welchen Weg werde ich dann noch entscheiden.

    Ich hab mein komplettes Windowsprofil von den alten Platten runterholen können. Da fehlen 3 Daten ca. 140 KB. Das TH Profil aus Windows ist bis auf das letzte Bit vollständig. Die Differenz von ca. 50 Termin hab ich nur zwischen einem 3 Monate alten Exportdatei des Kalenders und der aktuellen local.splite.

    Ich denke als erstes versuche ich mal das alte Profil zu laden mit dem Profilmanager. Klingt gerade als simpelste Lösung.

    Feedback folgt

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 13. August 2021 um 07:02
    Zitat von Mapenzi

    So schnell und leicht geht das nicht, zumal wir die Ordnerstrukturen deines Archivs (in den Lokalen Ordnern ?) nicht kennen.


    Bei den IMAP-Konten ist es einfach : nach dem Erstellen werden sie automatisch mit den Servern synchronisiert.


    Bei den POP-Konten ist der Aufwand schon größer. Du kannst das Add-on ImportExportTools NG zum Importieren der Mbox-Dateien aus der Profilsicherung benutzen.

    Ich selber ersetze nach dem Neueinrichten eines POP-Kontos bei beendetem TB manuell den neu erstellten Kontenordner "pop.xxx.xx" im Ordner "Mail" des Profils durch den entsprechenden gleichnamigen Kontenordner aus der Profilsicherung.


    Wenn du dein Archiv in den Lokalen Ordnern eingerichtet hast, brauchst du nur im Ordner "Mail" den Unterordner "Local Folders" durch den aus der Profilsicherung zu ersetzen.

    klingt simpel und ja meine Archive sind in local Folders. Wenn sich die kopieren lassen ist das schon mal sehr gut. Hatte kurzfristig verdrängt dass ich jetzt überwiegend IMAP Konten hab, die sich mit dem Mailserver sychronisieren. Mit dem Add ON hatte ich alle Ordner aus dem alten Windowsprofil importiert (waren da aber noch pop3 Konten), hat super funktioniert war aber sehr Zeitaufwendig weil es so viele Ordner und mails waren. Das versuche ich wenn ich meinen Kalender endlich wieder habe. Mit der Kalenderbatelei hatte ich mir die Kalenderfunktion ja komplett zerschossen. Deshalb mache ich das jetzt als erstes.

    Zitat von Sehvornix

    Hallo,


    für den Kalender würde sich vielleicht doch anbieten, das alte Profil noch mal mit Hilfe des Profilmanagers parallel zu aktivieren und dann die Termine aus dem Kalender zu exportieren. Die resultierende .ics-Datei kann man dann leicht wieder im neuen Profil in einen vorbereiteten Kalender importieren. Das halte ich für besser gangbar, als in der prefs.js id-Strings aus der local.sqlite zu patchen, zumal man an die ids aus der local.sqlite auch erst mal rankommen muss.


    Gruß

    Sehvornix

    Mein altes Profil ist aus Win7 und das System bootet nicht mehr(wahrscheinlich Dateisystemfehler). Kann ich das Windowsprofil so einfach unter Linux parallel aktivieren? Ich hab die prefs.js aus meinem alten Profil (siehe meine Antwort an edvoldi) und ich kann auch die local.sqlite via DB Browser öffnen. Wenn ich es gar nicht anders hin bekomme ist das vllt noch ein Plan c oder d. Ein neues Win7 installieren, dann mein nacktes Basis-Windows-Profil aus einem Backup einzuspielen (damit mein Windows-Profil die gleichen SIDs hat wie mein letztes Profil); dann den gesamten TH Profilpfad reinkopieren und dann TH zu installieren. In der Art hab ich früher meistens alles von einer Installation auf auf eine andere umgezogen, was sich nicht einfach kopieren lässt. Ich habe auch einen Kalenderexport als .ics Datei, aber der ist rund 3 Monate alt und beinhaltet fast 50 Termine weniger als mein aktueller Kalender.

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 13. August 2021 um 06:19
    Zitat von edvoldi

    Du kannst ja einmal im alten Profil in der prefs.js, nach dem Eintrag der local.sqlite suchen und den ins neue Profil kopieren.

    einen Eintrag mit local.sqlite gibt in der prefs.js nicht. ich denke das sind die Einträge für den Kalender aus meinem alten Windowsprofil:

    im neuen Profil sieht das etwas anders aus, sind auch paar Zeilen mehr:

    Ich vermute mal: die HexZahlenKetten sind SIDs oder so etwas ähnliches. Zudem sind da 2 unterschiedliche IDs und im alten Profil nur eine. Ist es sinnvoller die IDs im neuen Profil durch die aus dem alten zu ersetzen oder alle Einträge im neuen Profil durch die Einträge aus dem alten zu ersetzen (auch wenn das weniger sind)?

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 12. August 2021 um 19:31

    Danke, Neuinstallation mit neuem Profil war nötig. Den ganzen ".Thunderbird" Ordner" hatte ich vorher gesichert und dann gelöscht.

    Jetzt hab ich einen ganz nackten TH.

    Wie kriege ich jetzt schnell und einfach die local.sqlite Datei von meinem alten Rechner eingebunden (hatte da einen Artikel gefunden als nach meinem Ansichtsproblem gesucht habe, aber den finde ich jetzt nicht mehr)

    Wie kriege ich meine Mailboxen und Archiv-Ordner schnell und leicht aus dem gesichtern Profil von eben wieder eingebunden.

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 11. August 2021 um 19:51

    Bei der Basisinstallation von MX Linux war TH 68.12.0 mit installiert. Da hatte ich aber auch das AddOn Lightning dabei.

    Hatte dann nur das TH Paket auf 78.12.0 aktualisiert. Da meckerte TH beim Starten über die alte Lightning Version. Die hab ich dann auch noch aktualisiert. Sind 2 Pakete bei MX Linux:

    Lighning ist jetzt runter. Macht aber keinen Unterschied zu vorher. Auch nicht wenn ich im abgesicherten Modus starte.

    Danke für den Tipp, war aber leider nicht die Lösung.

  • Übernahme Mails aus Windows LiveMail: wie macht man es am besten?

    • Mario70
    • 11. August 2021 um 19:35

    Ich musste ähnliches letze Woche auch machen müssen. Mein Win7 Rechner ist gestorben (wollte nicht mehr booten und Windows konnte das selbst auch nicht reparieren). Hab dann auf Linux umgestellt (wollte ich schon seit 6 Monaten tun). Hatte auch EML Dateien aus mehreren POP3 Postfächern und diverse lokale Archivordner (ca. 3000 Mails auf 30 Ordner; ~2,5 GB). Sind unter TH nur noch knapp 800 MB.

    Ich hab mir von 4 Mailadressen die Postfächer in TH neu angelegt (jetzt 3 als IMAP 1 als POP3 macht aber für den Import keinen Unterschied). Neue lokale Archivordner unter TH anlgelegt und einen zusätzlichen für den Import.

    Dann hab das Add-ON ImportExportTool NG installiert und aktiviert.

    Rechte Maus auf den Import Ordner>>ImportExportTool NG>>Importierte Nachrichten >>> alle EML Dateien eines LiveMailordners markieren und Öffnen

    Dann im Importordner alle Markieren und mit rechter Maus verschieben in den Zielordner (egal ob das eine lokaler Archivordner ist oder der Posteingang eines Postfachs; ging alles). Das dann für alle Ordner. Den Umweg über den Importordner hab ich gemacht, weil ich einige Ordnernamen der LiveMailordners nicht mehr zuordnen konnte. Ich glaube wenn man in Livemail mal einen Ordner umbenannt hat, bleibt der Ordnername in der Dateistruktur der alte.

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 11. August 2021 um 18:44

    Ich glaube nicht, dass sich die Funktionen und die Bedienung von TH wesentlich unterscheidet zwischen den Betriebssystemen. Ich hab zwischen Windows und Linux nicht wesentliches Bemerkt.

    Aktuell sind die Schnellschalter der Weg den Kalender zu öffnen, allerdings mit der Ansicht wie oben im Screenshot.

    Unter Ansicht hab ich keinen Punkt Kalender; Kalenden und Aufgaben fehlt ganz in der Menüleiste:

    unter bearbeiten hab ich Kalendereigenschaften>>> da passiert aber nichts wenn ich darauf klicke

    Bei den Add-On's kann ich Lightning aktivieren oder auch deaktivieren >>> dann ändert sich nur die Position des Schieber (an/aus) und die Farbe. Ich meine mich zu erinnern, wenn man den früher aktiviert oder deaktiviert hat, wollte TH einen Neustart. Bei passiert da nichts bis auf Farbe und Position des Schalters. In der Mailansicht war auch rechts immer eine Ansicht mit den Terminen und Aufgaben der nächsten Tage, die hab ich auch nicht.

    Ich nutze TH schon rund 15 Jahre und den Kalender auch schon ca. 12 Jahre. Mailboxen und Kalender hab ich schon mehrfach auf andere Rechner oder neue Installationen umgezogen, sowohl mit export/Import als auch auf reiner Dateibasis (unter Win200, XP und win7). Wobei ich da immer nach der Basisinstallation mein nacktes Profil aus einem Backup zurückgespielt oder importiert habe. Ich hab ein solches Problem noch nie gehabt.

    Wenn hier niemand eine Idee hat an welcher Einstellung das liegt oder liegen könnte, wie kann ich denn alle Einstellungen für den Kalender zurücksetzen. Oder könnte es helfen th und Lighn. nochmal zu deinstallieren, das komplette Verzeichnis ".Thunderbird" im Home zu sichern und dann zu löschen, dann neu installieren und mind. die Ordner Mail und IMAPMail aus dem Backup zurückzuspielen (oder was brauche ich sonst noch damit meine Mailboxen und localen Archive dann komplett wieder da sind). Die ca. 2500 Mails in 35 Ordnern wollte ich ungern nochmal Ordner für Ordner importieren (das hat ein paar Stunden gedauert, wobei da auch noch Ordner aus Fremd-Programmen konvertiert werden mussten).

    Oder ist besser vorher alle Mailboxen und Archive zu exportieren und anschl. zu importieren? Ich bin für alle Anregungen und sinnvollen Lösungen/Lösungs-Anregungen offen. Ich hab auch noch ein paar Tage Zeit. Ich mir als Übergangslösung auch aus der local.sqlite alle Termine in eine CSV Datei exportieren via DB Browser für SQL Lite. Ich denke die Hexzahlenketten brauche ich nicht, Termintitel ist da in Klartext drin und langen Zahlen darin sind wahrscheinlich Datum und Uhrzeit als Unix-Timestamp (den kann man Via Excel umrechnen). Das ist dann wenig komfortabel aber Termine lesen kann ich dann auch.

    Aber ich hoffe weiter auf Lösungen von den Experten hier.

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 11. August 2021 um 06:20

    Hallo, ich meinte das Menü "Termine und Aufgaben" . Die beiden Buttons habe ich (kannte ich gar nicht), allerdings ohne Untermenü. Darüber öffnet sich auch ein Kalender, aber ich sehe nur die Stundeneinteilung, keine Tage.

    Im abgesicherten Modus ist das genauso (sorry hatte ich vergessen zu schreiben).

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 10. August 2021 um 20:09

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.12.0 Lightning gleiche version

    • Betriebssystem + Version Linux MX 19.1

    • Kontenart (POP / IMAP) beides

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)nein

    • Eingesetzte Antivirensoftware keine

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Externe FW PfSense

    Sorry, ich bin neu hier und ich muss leider ein wenig ausholen. Letzte Woche wollte mein Windows-Rechner nicht mehr booten. Ließ sich nicht mit Bordmittel reparieren. Also hab ich die Gelegenheit genutzt und Linux auf neue Festplatten installiert und anschließend alle Daten auf die neuen Platten gesichert (nur falls die alten ganz ab rauchen). Default ist bei Linux MX TH 68.12.0 mit installiert. Postfächer neu eingerichtet Mailboxen importiert und locale Archive teilweise mit dem Plugin ImportExportTools NG aus Fremdprogrammen usw. War Zeitraubend und aufwendig hat aber funktioniert. Nur meinen localen Kalender (local.sqlite) habe ich nicht ans laufen bekommen. Diverse Forenbeiträge und Tipps hier gelesen und einiges auch ausprobiert. Alles ohne Erfolg. In einem Betrag hab ich dann gefunden, dass man Kalenderdateien aus neueren Versionen nicht in eine ältere importieren kann. Auf dem WinRechner war bereits 78.12.0. Also hab aus den MX Test Reps auf TH und Lighning 78.12.0 aktualisiert. Jetzt fehlt mir der Menüpunkt Kalender und Aufgaben und ich bekomme den nicht mehr eingeblendet. Ich habe dafür leider keine adäquate Lösung hier gefunden. Bei der Suche danach allerdings wahrscheinlich die Lösung für mein erstes Problem. Wenn ich meinen Kalender wieder angezeigt bekomme werde ich das mit dem Übertragen der KallenderID aus der configdatei des alten Profils in das Neue noch versuchen. Ansonsten suche ich weiter nach der Lösung dafür.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kalender Funktion generell wieder ans Laufen bekommen. TH vollständig deinstallieren und neu installieren hab ich schon versucht.


  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English