Dir spätestens in einem Monat das Update auf Version 140.14.0esr angeboten
Oh das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tipp. Danke, das mach ich.
Dir spätestens in einem Monat das Update auf Version 140.14.0esr angeboten
Oh das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tipp. Danke, das mach ich.
solange es dafür noch Updates gibt.
Danke für die Info. Ja würde ich auch gern machen, aber wenn natürlich nur das eine angeboten wird und da keine Zwischenschritte mehr kommen ?
Ich habe ja gar keine Möglichkeit, wenn's von Thunderbird nicht angeboten wird, irgendwo irgendwelche Zwischenschritte zu Updaten
Gruß Matze, danke für die Info.
Thunderbirdprofil
Hallo, bei mir ist auch aktuell die 140.13.0 ESR 64-Bit. Und ab heute wird Update auf die 153.0.1 ESR angeboten. Wie ist Deine Empfehlung? Warten noch etwas? Man kann ja noch mal locker in der Woche warten oder? Danke für kurze Info.
Benutzerprofil gelöscht und TB neu installiert
Ok, danke für Info. Das mit dem Benutzerprofil löschen und TB neu installieren ist gar nicht so einfach. Evtl. können ungewollte/lästige Reste irgendwo tief im System bestehen bleiben. Bin ich immer bisschen vorsichtig mit solchen Aktionen. Ansonsten ist mein momentan besserer Workflow einfach, TP den ganzen Tag anzulassen und nicht 20 mal zu öffnen und zu schließen. Dadurch hab ich gemerkt, dass es irgendwie flüssiger wurde.
schnell unübersichtlich
Ja, es wird zwar etwas unübersichtlich, aber vielleicht ist durch die gebündelte Informationsdichte für viele die Nachverfolgung sogar einfacher.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, bei ähnlichen Problemen immer wieder neue Threads zu eröffnen, aber das sollen letztendlich die Moderatoren entscheiden.
Interessant ist jedenfalls, dass dieses Problem früher offenbar nicht in dieser Form aufgetreten ist. Ich nutze Thunderbird schon seit vielen, vielen Jahren und kannte so ein Verhalten bisher nicht.
Vielleicht hängt es auch mit strengeren Sicherheitsprüfungen auf den großen Servern der Anbieter bzw. Provider zusammen. Möglich wären veränderte Prüfmechanismen oder neue Sicherheitsrichtlinien – aber das ist nur eine Vermutung.
Zum Teil geht es jetzt wieder
Das ist gut. Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein bis zwei Wochen.
Meine Tipps:
• Thunderbird starten und den ersten Mailabgleich in Ruhe fertig laufen lassen.
• Nicht ständig öffnen/schließen – tagsüber einfach laufen lassen.
• Posteingänge schlank halten (ich nutze ca. 400–600 Mails pro Konto als Richtwert).
• Alte E-Mails sichern (z. B. in lokalen Ordnern), Papierkorb/Spam regelmäßig leeren.
• Bei Problemen: Ordner → Eigenschaften → Reparieren.
• Fehlerbehebungsmodus testen und Konten ggf. einzeln prüfen.
Ach so, noch wichtig vielleicht Mapenzi. Danke für deine Mühe! Wichtig: Heute hab ich ja bestimmt schon 30 Mal Thunderbird geöffnet und geschlossen und es ist heute erst zweimal passiert. Und nach ca. 30 Sekunden ging es dann automatisch auch wieder weiter normal, ist aber sehr ungewöhnlich lange 30 Sekunden.
Kontenart nur IMAP
Postfachanbieter T-Online und All-Inkl
an die Virensoftware Windows intern
Firewall in Windows intern
Fritzbox
Hallo zusammen,
seit 2–3 Tagen friert mein Thunderbird (Version 140.11.0) beim Mailabruf unregelmäßig komplett ein. Es geht dann gar nichts mehr. Manchmal fängt er sich wieder, aber einmal war ein erzwungener Neustart des Programms oder des PCs nötig (evtl. hätte auch warten geholfen bzw. nur ein Neustart von TB).
Ich rufe insgesamt 5 Konten von T-Online und 1 Konto von ALL-INKL ab.
Haben diese Provider aktuell etwas umgestellt oder liegt es am neuen Thunderbird-Update? Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?
Danke für eure Hilfe!
NUR IMAP - T-Online - Antivirensoftware Windows intern
Betreff: Erfahrungen mit ThunderAI Add-on (Claude-Integration)?
Hallo zusammen,
hat jemand von euch das Add-on ThunderAI im Einsatz, speziell mit Claude als KI? Mich würde interessieren, wie stabil das im Alltag unter Windows 11 läuft – vor allem ob es bei Thunderbird-Updates Probleme gibt oder sonst irgendwie das System beeinträchtigt.
Ich nutze Thunderbird seit Jahren ohne jegliche Add-ons und möchte das System sauber halten. Ist ThunderAI da empfehlenswert oder eher Finger weg?
Danke für eure Einschätzungen!
%LocalAppData%
Den brauchst du auch nicht sichern. Da sind nur Cache-Dateien drin...
ok, danke, hab mal reingeschaut, ziemlich viele Daten drin, Ordner etc., ist sehr groß
%LocalAppData%
Hallo, den Ordner kenne ich gar nicht %LocalAppData% ? Was ist da drin?
Ich sichere immer den Ordner Thunderbird zu finden in: %AppData% ?
Grüße Matze
Datenbank (training.dat) löschen
Mit dem löschen warte ich lieber noch mal, so schlimm ist es ja nicht. Vorhin waren es ca. 10 Sekunden, dann sofort nach einem Wechsel von einem zum anderen Konto ist die email in den Junkordner verschoben, das ist mir schon öfters aufgefallen, mit dem Wechsel der Konten und wieder zurück, verschiebt es sich dann sofort.
zu Performance Einbußen führen müssen
Ich markiere bereits seit vielen Jahren fleißig E-Mails als Junk. Kann es sein, dass diese Datenbank über die Zeit einfach zu groß und träge geworden ist, sodass der Abgleich jetzt länger dauert? Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit, diesen „Erfahrungsschatz“ des Filters mal zu bereinigen, ohne den Lerneffekt komplett zu verlieren?
Fehlersuche
Vielleicht ist das bei den neuen Versionen einfach so und ich muss mich umgewöhnen.
Falls es doch einen speziellen Ordner gibt, den man mal „ausmisten“ oder bereinigen könnte, freue ich mich über einen Tipp.
bedeutet 'fruher'
vor ca. 5-6 Monaten
Die kleine Verzögerung bei der Junk-Erkennung kann ich bestätigen
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Da ich meine Konten über den Tag verteilt sehr häufig checke, stört mich dieses (einige Sekunden im Posteingang sichtbar) im Workflow etwas. Ich hätte es gerne wieder so unmittelbar wie früher, damit der Posteingang beim Öffnen sofort sauber ist.