Beiträge von Matze1866
-
-
Könnte aber ein interessantes Projekt sein
KI sagt dazu (ich habe das versucht, da finde ich aber nichts?)
-
Methode 1 – Konten in der Ordneransicht ausblenden (Empfohlen & reversibel)Damit bleiben die Konten konfiguriert, Thunderbird synchronisiert sie aber weiter. Du blendest sie lediglich im linken Ordnerbaum aus.
🔧 So geht’s:
- Thunderbird öffnen
- Rechts oben auf ≡ Menü → Einstellungen → Konten-Einstellungen
- Links unten auf "Konten-Aktionen" → Konto deaktivieren
→ Konkret: Entferne das Häkchen bei "Dieses Konto in Ordnerliste anzeigen"
(engl. "Include this account when displaying the folder pane")
Ergebnis:
✔ Konto bleibt vorhanden
✔ Mails werden weiter synchronisiert
✔ Im linken Ordnerbereich siehst du es NICHT mehr
✔ Jederzeit rückgängig zu machenSo würdest du auf dem Laptop einfach für 3 von 4 Konten die Anzeige deaktivieren, und nur Konto A bleibt sichtbar.
-
zwei Profile
Danke, da hätte ich ein paar Bedenken. Ich bin ein Fan von absolut sauberen, vollständigen Sicherungen der Thunderbird-Daten und schätze die einfache Möglichkeit, das Profil-Verzeichnis bei Bedarf auf einem der drei PCs (oder auch auf einem neuen PC) wieder einzuspielen. So kann ich jederzeit ohne Konflikte eine Sicherung auf einen beliebigen Computer übertragen.
-
Hallo zusammen,
ich nutze Thunderbird mit vier verschiedenen IMAP E-Mail-Konten (auf insgesamt 3 PCs immer mit den gleichen Einstellungen parallel)
Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird bei nur einem PC (den Laptop) so einzustellen, dass beim Start oder generell in der Hauptansicht nur eines dieser vier Konten sichtbar ist und die anderen drei ausgeblendet bleiben?
Ich möchte also nicht, dass alle Posteingänge gleichzeitig angezeigt werden, sondern nur der von Konto A (auf einem PC)
Hat jemand einen Tipp, wie man das am besten umsetzt möglichst einfach/sauber ohne Addon (vielleicht über die Einstellungen, Add-ons oder Profile)?
Das ganze sollte einfach wieder rückgängig gemacht werden auf diesem einem PC (den Laptop) bei Bedarf.
Vielen Dank im Voraus!
Matze -
dissen
Es war wirklich nie als dissen gemeint - am Ende ist es doch nur Technik – spannend, wie schnell da die Wellen hochgehen, obwohl jeder einfach das nutzt, was ihm guttut.
-
eines spezifischen Problems
Stimmt, nur an einem Problem würde ich das auch nicht festmachen – mir geht’s eher um mehrere Punkte wie Preis-Leistung, Aufrüstbarkeit und eingeschränkte Software-Auswahl, da passt der Mac für mich insgesamt einfach nicht so gut.
-
Geht es dir jetzt besser

Definitiv – das hat fast was von Gruppentherapie: einmal laut aussprechen und schon fühlt man sich leichter.
-
Muss kurz loswerden: Allein beim Lesen bin ich dankbar, dass ich nie auf Mac umgestiegen bin. Uff!
gr Matze -
hängt von Ihrem Tarif ab.
ahh ok, ich habe noch mal geschaut, es ist Mail M bei uns. Ist aber auch komisch, da wir ab und zu ca 900 St auf einmal versenden (eine Adressliste mit TB erstellt)? mmh?
Gruß Matze
-
Limit beträgt 200 E-Mails pro Stunde
wow, nur 200 pro Stunde, was soll denn das? ich kenne bei T-Online keine Begrenzung
-
-
-
-
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - ESR 128.10.0esr (64-bit)
• Betriebssystem - WIN 11 / neueste Version
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) - t-online
• Eingesetzte Antivirensoftware - Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - Windows
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - 7590Hallo, heute habe ich wieder mal etwas aufgeräumt (ca. 3.000 bis 4.000 E-Mails von 2024 von verschiedenen Konten) in Lokale Ordner mit entsprechender Dateistruktur gesichert. Beim ersten Neustart von TB natürlich wurde nach Komprimierung gefragt, habe ich "wie gehabt" gleich gemacht (Grundeinstellung war ab 16 MB soll nach Komprimierung gefragt werden). Jetzt ist es aber so, das jedes Mal nach Komprimierung gefragt wird, obwohl vorher doch komprimiert wurde? Erst nach einer Erhöhung auf jetzt 205 MB wird nicht mehr nachgefragt und TB startet wie gehabt ohne die Frage nach Komprimierung? An was könnte das liegen, soll ich einfach auf Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?
Danke Gruß Matze
-
Hallo,
da hab ich was nicht verstanden, ich habe momentan die Version 128.9.2.esr (auf 3 PCs), es wird in TB kein Update auf 137... angeboten, kann/sollte ich darauf warten?
Das wär mir am liebsten, direkt in TB Updaten auf eine höhere Version wenn angeboten, so handhabe ich das schon viele Jahre und klappte immer.
Gruß Matze
-
Hallo,
Frage zu "von Version 128.9.2esr zu 137.0.1"
1. Warum?2. Ich dachte, es gibt keine Unterschiede bei diesen Versionen, bis auf die Update-Politik?
3. Wie können dann "oben beschriebene Fehler" entstehen im ersten Moment nach der Migration, passiert das schon mal oder eher reine Ausnahme?
Gruß Matze
-
Und ich gönne mir eine heiße Schokolade mit Himbeertörtchen

Mapenzi ja ok, würde auch gerne Schokolade spenden, geht aber nur Kaffee?
Jetzt habe ich 1 Kaffee gespendet, kann man ja vorschlagen bei dem Forumchef

-
ohh .. sehr gut, vielen Dank Mapenzi, dafür gibt es einen Kaffee, schon unterwegs

-
Hallo,
ich habe eine Filterregel eingestellt in einem Posteingangsordner, die Nachrichten werden auch zuverlässig gekennzeichnet.
Nach Versuchen den Filter einzustellen habe ich jetzt aus versehen alle Nachrichten (Emails ca 900 Stck. im Posteingangsordner) mit dem gelben (orangen ) Sternchen gekennzeichnet?
Frage: wie kann ich alle 900 Stck. jetzt wieder neutral machen ohne die "Sternchen Kennzeichnung links", alles einzeln anzuklicken ist viel Arbeit, kann man das mit einem Klick machen?
Danke für Infos
Gruß Matze