1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. EinfachArne

Beiträge von EinfachArne

• Fritzbox scheint IMAP-Zugriff zu blockieren

• EinfachArne
    • 25. September 2021 um 21:08
    Zitat von Altstadt

Vielleicht gehst du mal in ein Netzwerk-Forum. Lass das checken, bevor du sinnlose Aktivität entfaltest, wie an der Firmware rumschrauben u.s.w. .

Werde ich machen. Danke für die Hilfe von dir und all den anderen.

Zitat von Altstadt

Ich wollte wissen, ob du eine andere externe IP bekommst. Das prüfe auch noch.

Das habe ich verstanden, da habe ich mich dann wohl schlecht ausgedrückt. Beide externen IPs waren bis auf den letzten Block identisch. Also waren es zwei verschiedene IPs.

• EinfachArne
    • 25. September 2021 um 13:48
    Zitat von Sehvornix

Kennst Du vielleicht noch jemanden in Deiner Nachbarschaft, der auch den selben Anschlussanbieter und Glasfaser hat?

Leider nicht.

Zitat von Altstadt

Hast du es mal mit einem anderen Mailprogramm versucht?

K9-Mail und Outlook. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Zitat von Altstadt

Besuche mal einer der Seiten, die einem die IP usw. anzeigt. Gibt es dabei einen Unterschied, ob du an der FB hängst oder direkt am Fibertwist?

Ja, ich bekomme im letzten Block der IP eine andere Adresse.

Zitat von Altstadt

Und noch einer. Dein Switch, ist der managebar? Geh mal mit deinem Rechner direkt auf einen freien LAN-Port der FB, ohne Switch dazwischen.

Ja, ist er. Ich bin bei meinen Tests aber schon direkt an Fritzbox und Fibertwist mit LAN-Kabel gegangen, um Fehlerquellen auszuschließen. Das Ergebnis ist das hier ursprünglich beschriebene.

Im Anhang findet ihr Screenshots der Verbindungsdetails in Windows, einmal direkt an der Fritzbox und einmal am Fibertwist.

Bilder

• Fibertwist.JPG
      • 72,61 kB
      • 549 × 568
    • Fritzbox.JPG
      • 67,96 kB
      • 545 × 562

• EinfachArne
    • 20. September 2021 um 11:23
    Zitat von B. Mueller

Wenn das Ergebnis reproduzierbar ist, bleibt nach meiner Erfahrung auch nur die FB als Ursache übrig

Leider würde ich die Fritzbox mittlerweile ausschließen. Auch bei Werkseinstellungen klappte es nicht. Ich habe nur die absolut notwendigsten Sachen eingestellt, um ins Internet zu kommen.

• EinfachArne
    • 20. September 2021 um 00:28
    Zitat von B. Mueller

Die entscheidende Frage bei solchen Problemen ist immer:

«Was war die letzte Aktion, bevor es nicht mehr funktionierte?»

Absolut richtig. Leider kann ich mich an keine bewusste Aktion erinnern, die für dieses Problem verantwortlich ist. Trotzdem kann es sehr gut ein, dass ich dies durch eine scheinbar harmlose Einstellungsänderung irgendwann ausgelöst habe. Ich weiß nur nicht welche und wo.

Zitat von Altstadt

Ein DHCP-Server bringt dich nicht ins Internet. Wenn man zwei Netze miteinander verbinden will, hier das Internet und dein Heimnetz, dann braucht man einen Router. Sieht sehr danach aus, als hättest du zwei Router.

Danke für die Erläuterung. Ich behaupte nein, zumindest finde ich keinen Hinweis darauf, dass das Endgerät vor meiner Fritzbox ein Router ist. Laut deiner Erläuterung aber viellkeicht doch. Hier die Anschlussbeispiele meines Anbieters, an die ich mich gehalten habe: https://services.vereinigte-stadtwerke.de/vsg/de/f/c/7/m…0301.1632089765

Zitat von Altstadt

Die Frage nach dem pi-hole ist auch noch nicht beantwortet. Wenn du eines hast, dann hättest du sogar noch einen DNS-Proxy.

Ich habe und hatte noch nie pi-hole im Einsatz. Meine Pi's betreiben die Software für Heimautomation, IPTV, etc. aber keinen DNS-Proxy oder ähnliches. Sie sind aber meine einzigen Geräte mit Unix im Netzwerk (außer Smartphones), deswegen habe ich die entsprechenden Befehle darauf ausgeführt.

• EinfachArne
    • 19. September 2021 um 17:19
    Zitat von Thunder

Schau bitte mal in Thunderbird und in der Fritz!Box, dass bei beiden die Option "DNS over HTTPS" bzw. "DNS over TLS" deaktiviert ist. Siehe dazu in diesem Beitrag:

Die Option ist sowohl in Thunderbird als auch der Fritzbox deaktiviert.

• EinfachArne
    • 19. September 2021 um 15:43

Hi,

ja, der Beitrag ist von mir, da ich eben nicht wirklich weiß wo das Problem sitzt. Thunderbird schließe ich auf Fälle aus, ebenso den Mailanbieter, sonst würde es mit meinen Clients nie klappen. Auch die Fritzbox kann es eigentlich nicht sein, da dort ja wenn, dann ganze Ports blockiert werden und nicht einzelne Server. Mich irritiert eben nur das Verhalten mit und ohne Fritzbox dazwischen.

Das Gerät meines Anbieters hat einen DHCP-Server integriert, daher ist die direkte Verbindung möglich. Eine bewusste Änderung an der gesamten Konfiguration habe ich nicht vorgenommen, aber manchmal übersieht man ja doch mal was, daher habe ich die Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, wie sich die Sache noch besser eingrenzen lässt. Der Experte in Sachen Netzwerke bin ich nämlich nicht.

Gruß
    Arne

• EinfachArne
    • 18. September 2021 um 18:48

Hallo zusammen,

ich hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein. Seit einiger Zeit kann ich bei einem meiner Email-Konten von Arcor keine Mails mehr per IMAP abrufen. Ich habe sämtliche empfohlenen Einstellungen ausprobiert und nichts klappt. Andere Mailkonten machen keine Probleme und auch der Versand mittels SMTP klappt mit diesem Konto, nur IMAP bricht immer wegen einer Zeitüberschreitung ab.

Das Problem muss in meinem Netzwerk liegen, denn per Mobilfunk (Hotspot übers Handy) klappt der Zugriff problemlos und von diversen PC's in meinem Netzwerk nicht. An meinem Setup habe ich keine bewussten Änderungen durchgeführt, die dieses Problem erklären könnten. Als ich versucht habe den Fehler zu lokalisieren, habe ich mich zuerst direkt per LAN mit der Fritzbox verbunden, mit dem gleichen Ergebnis. Als ich mich dann direkt mit dem Endgerät meines Glasfaseranbieters verbunden habe, klappte es plötzlich, daher habe ich die Fritzbox im Verdacht.

Mein Setup:

• Thunderbird 78.14.0
    • Ubiquiti Switch
    • Fritzbox 7580
    • Genexis Fibertwist

Da ich bei der Fritzbox kein Problem feststellen kann bin ich am Ende meiner Ideen angekommen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Arne

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English