1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. joextra

Beiträge von joextra

  • Beim starten von TB auf einen bestimmten Ordner fokussieren

    • joextra
    • 12. November 2025 um 16:50
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von RR512

    z.B. mit

    Zum automatischen Start in die Inbox gibt es schon zwei Erweiterungen

    Select Inbox on Startup https://services.addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…box-on-startup/

    Start With Inbox https://services.addons.thunderbird.net/En-US/thunderb…art-with-inbox/

    habe die gerade ausprobiert. Funktioniert leider nicht mit feeds.

    Auf Betterbird zu wechseln, ist auch nicht unbedingt eine Option für mich.

  • Beim starten von TB auf einen bestimmten Ordner fokussieren

    • joextra
    • 12. November 2025 um 11:23

    Und wie macht man es, wenn man mit einem Feed starten will?

  • Beim starten von TB auf einen bestimmten Ordner fokussieren

    • joextra
    • 12. November 2025 um 10:35

    Hallo,

    z.Z. ist es so, das wenn ich TB starte, der zuletzt ausgewählte Ordner fokussiert wird. Bsp.: wenn der zuletzt geöffnete Order "Gesendet" war, lande ich, wenn ich TB wieder starte in diesem Ordner. Gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten beim Starten auszuwählen?

  • Gesendet zwei mal vorhanden

    • joextra
    • 19. September 2025 um 18:16
    Zitat

    Du kannst den "Gesendet"-Ordner des Providers nicht löschen oder er wird nach dem Löschen sofort neu erstellt.

    der Webmailer ist Roundcube. Da kann man leider nichts löschen.

    Zitat

    Du kannst nur den von Dir selbst erstellten "Gesendet"-Ordner löschen, nachdem er nicht mehr verwendet wird.

    der Ordner wird nicht benutzt und ist leer. Es gibt in TB aber keine Option den zu löschen.

    Zitat

    Ich unterstelle mal, dass Du das Postfach als IMAP eingerichtet hast, sonst funktioniert folgendes nicht.

    das ist korrekt

    Zitat

    In "Kopien & Ordner" bei "Eine Kopie speichern unter:" "Anderer Ordner:" -> den "Gesendet"-Ordner des Providers einstellen.

    vielen Dank, das hat schon gereicht. Bin den Ordner jetzt los. Danke :thumbup:

  • Gesendet zwei mal vorhanden

    • joextra
    • 19. September 2025 um 10:40

    Hallo,

    ich habe gestern eine neue Mail in Thunderbird integriert. Anfangs hatte ich in den Einstellungen bei "Kopien & Ordner" bei "Eine Kopie speichern unter:" "Anderer Ordner:" eingetragen und selber einen Gesendet Ordner erstellt, da wenn ich "Ordner "Gesendet" in:" es immer auf "Local Folders/Gesendet" gesprungen ist. Seit heute habe ich nun zwei mal einen Gesendet Order.
    Habe den Gesendet im Profilverzeichnis gelöscht, aber der wird trotzdem wieder erstellt, sobald ich Thunderbird starte. Wie bekomme ich den weg?

    Danke

  • Probleme seit Update auf 137er Version

    • joextra
    • 1. Juli 2025 um 17:20
    Zitat

    Wenn Du die Updates kontrolliert installieren willst, dann musst Du "automatische Updates" auf "manuelle Updates" ändern und dann jedes Update manuell installieren.

    das ist ja eins der Probleme die ich habe. Obwohl "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" aktiviert ist, bekomme ich keine Info, wenn es ein neues Update gibt.

  • Probleme seit Update auf 137er Version

    • joextra
    • 1. Juli 2025 um 15:51
    Zitat

    Doch, sicher, gab es.

    gab es: also Vergangenheit. Habe gerade noch mal geschaut. Ist nicht drin (siehe Anhang).

    Zitat

    Du bist mit 139ff auf dem Release-Channel.

    Und das bedeutet bezüglich meiner Probleme?

    Bilder

    • Screenshot 2025-07-01 at 15-49-53 Thema erstellen - Allgemeines Arbeiten _ Konten einrichten _ Installation & Update - Thunderbird Mail DE.png
      • 17,9 kB
      • 220 × 675
  • Probleme seit Update auf 137er Version

    • joextra
    • 1. Juli 2025 um 10:16

    seit dem ich auf 137 umgestiegen bin, habe ich natürlich jedes neue Update eingespielt. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Wobei man es sich durch den zweiten Eintrag denken könnte ;-)

    Zitat

    im Label oben links von 140

    komischer weise gabs kein 139 sondern nur 140.


    Zitat

    in Deinem Beitragstext wieder von 137.0.2

    ich bin in dieser Version auf 137 eingestiegen

  • Probleme seit Update auf 137er Version

    • joextra
    • 30. Juni 2025 um 10:45

    ok, Nr. 2 kann ignoriert werden. Seit dem letzten Update ist der Rand weg.

  • Hilfe zu Textkopie von Word

    • joextra
    • 26. Juni 2025 um 17:21
    Zitat

    Falls ich gemeint bin

    Ich beziehe mich schon auf den Threadersteller

  • Hilfe zu Textkopie von Word

    • joextra
    • 26. Juni 2025 um 11:27

    Oder du fügst es mit Strg+Shift+V in die Mail. Dadurch wird die Formatierung von Word entfernt.

  • Probleme seit Update auf 137er Version

    • joextra
    • 26. Juni 2025 um 10:02

    Hallo,

    seit ich von einer 128er ESR auf 137.0.2 gewechselt habe, habe ich ein Paar kleine Probleme.
    1. Spammails werden zuerst als normale Mails deklariert. Dadurch bekomme ich auch eine Benachrichtigung für eine neue Mail. Erst wenn man auf diese Mail klickt, wird sie in Spam verschoben. Oder man wartet ein paar Minuten. Dann wird die automatisch verschoben.
    2. Die Benachrichtigungsbox unten rechts hat einen 1-2 Pixel weißen Rand (im dark mode).
    3. gibt es eine Möglichkeit den Schnellfilter dauerhaft anzeigen zu lassen? Der verschwindet nämlich manchmal von selbst.
    4. ich bekomme keine Benachrichtigung mehr, wenn es eine neue Version gibt.

    Ich habe die letzten paar Updates gewartet in der Hoffnung das diese Probleme gelöst werden. Ist aber leider nicht passiert.

    Danke

  • Kein Drag & Drop mehr möglich?

    • joextra
    • 8. Juli 2024 um 11:25

    Lustig, hab auf den Fehlerbehebungsmodus gewechselt und da gehts, wieder zurück auf normalen Modus und jetzt geht es da auch wieder. Echt komisch.

  • Kein Drag & Drop mehr möglich?

    • joextra
    • 8. Juli 2024 um 10:42

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    neueste 115.12.2

    • Betriebssystem + Version
    Win 10 Pro

    • Kontenart (POP / IMAP)
    Beides (nicht von Bedeutung)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    Mehrere (nicht von Bedeutung)

    • Eingesetzte Antivirensoftware
    Avast

    Habe nach längerer Zeit ein Update auf die neueste Version gefahren. Wollte gerade eine Mail mit Anhang verschicken. Normaler weise füge ich die Dateien per Drag & Drop ein, und es hat bisher tadellos funktioniert. Mit der neuen Version geht das aber nicht mehr. Wurde das Feature entfernt oder deaktiviert? Über Datei > Anhängen geht es weiterhin.

  • Default Zoom für Nachrichten

    • joextra
    • 12. April 2024 um 10:16

    Problem ist nur, das keiner den Eintrag kennt. Deswegen sehe ich da schwarz.

  • Default Zoom für Nachrichten

    • joextra
    • 9. April 2024 um 19:54

    Hi TL,

    genau das selbe Problem habe ich auch. Hab auch vieles versucht, ohne Erfolg. Habe damals auch einen Bug-Report gemacht:

    1873373 - Zoom level resets after closing TB
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Message Reader UI. Last updated 2024-01-08.
    bugzilla.mozilla.org
  • Behebung störender Faktoren in V 115

    • joextra
    • 7. Januar 2024 um 14:44

    ich habe jetzt mal wegen dem zoom einen Fehler bei bugzilla gemeldet. Mal schauen ob sich da was tut.

  • Behebung störender Faktoren in V 115

    • joextra
    • 6. Januar 2024 um 22:10
    Zitat

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Ich hoffe aber, dass sich die Entwickler auf wichtige Dinge statt auf solche Sonderwünsche konzentrieren.

    ich habe ja nur die technische Seite beschrieben wie so etwas möglich wäre. Aber Sinnvoll wäre so etwas zu implementieren bestimmt nicht. Besser wäre es, wenn der zoom dauerhaft beibehalten wird, wie bei Firefox. Vielleicht ist das ja auch nur ein Bug.

  • Behebung störender Faktoren in V 115

    • joextra
    • 6. Januar 2024 um 17:07

    Was hat den microsoft damit zu tun? TB muss einfach ein inject im body tag der Mail machen und das z.B. per style Element hinzufügen.

  • Behebung störender Faktoren in V 115

    • joextra
    • 6. Januar 2024 um 14:48
    Zitat

    Einzige Lösung, alle Mails strikt nur als Reintext anzeigen.

    das sieht bei vielen Mails katastrophal aus, wenn die ganzen Formatierungen entfernt werden.

    Zitat

    Oder kannst Du angezeigte Webseiten, die ja in HTML geschrieben sind, nach Gusto umschrauben?

    Prinzipiell könnte man im body "font-size: xxx !important;" einfügen. Soweit danach keine weitere font-size Regel mit !important kommt, wird die aktuelle Größe überschrieben.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™