1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. 5crambler

Beiträge von 5crambler

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 27. November 2021 um 18:20
    Zitat von Susi to visit

    Ich würde daher empfehlen, einen Bug aufzumachen bzw. deinen Bericht mitsamt Logfile an einen der bestehenden Bugs anhängen.

    Ok, aber wie und wo mache ich das?

    Beschreibung dann wohl in englisch? Mit Referenz zu diesem Thread in deutsch?

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen: aber wäre das nicht an euch Supportern, einen Bug zu melden? (auch zum Schutz der Entwickler)

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 27. November 2021 um 00:58

    Ganz genau!

    Hatte ich auch festgestellt:

    Zitat von 5crambler

    Interessant is aber, dass zwischen 03:10 und 03:13 im IMAP Log *nichts* passiert

    Da ich die Pgm-Logik nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass TB da irgendwie "leer" dreht oder aus irgendwelchen anderen Gründen keinen IMAP-Traffic loggt.

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 26. November 2021 um 18:55
    Zitat von Susi to visit

    dass deine Inbox mit 786 E-Mails und sent items mit 416 E-Mails recht voll ist

    Da hat's noch viel Platz - ist noch lange nicht voll :mrgreen:

    "Sie verwenden aktuell 24% Ihres E-Mail-Speicherplatzes (248.7 MB von 1 GB)"

    Ich räum jeden Monat 1x auf und ergänze die Spam-Liste. Da läuft halt einfach viel...

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 26. November 2021 um 17:40
    Zitat von Susi to visit

    I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items

    Ist mir auch aufgefallen, aber die Zeitpunkte (03:14) stimmen nicht, weil es da ja funktionierte...

    2021-11-26 03:14:32.961000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items

    2021-11-26 03:14:33.061000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 26. November 2021 um 17:30
    Zitat von jorgk3

    Ich kann mir das Log mal anschauen, aber man sollte TB's IMAP-Experten bemühen (lange nichts von ihm gehört). Das geht am besten in einen Bug in BMO.

    Macht das Susi to visit ? (ich selbst wüsste nicht wie...)

    Und ja: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das Log mal anschauen könntest - habe mir alle Mühe gegeben damit :)

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 26. November 2021 um 16:48
    Zitat von Susi to visit

    Was war denn kurz vor 3:10 Uhr in den Logs los?

    Habe nun die MIME-Trf-Zeilen im Logfile entfernt (jeweils mit [*** nnn lines deleted ***] markiert), den Zeitraum auf 03:03 bis 03:14 begrenzt und alles anonymisiert.

    Es sind nun noch 6'882 Zeilen (statt vorher 940'130).

    Hoffentlich leichtere Kost für jorgk3, wenn er mag :)

    Die Timeline ist unverändert:

    03:10:00 senden

    03:12:00 hängt beim kopieren in "Sent Items" -> Abbruch

    03:12:30 erneut senden -> hängt wieder

    03:13:00 speichern

    03:14:00 senden -> ok

    Im Logfile war aber ersichtlich, dass vorher schon ein Draft gesaved wurde als ich das Mail editiert hatte, darum habe ich den Zeitraum 03:03-03:10 ergänzt.

    Dateien

    TB-IMAP-26.11.2021.040314-041448 - ohne MIME-content - anonymized.moz_log.txt 613,15 kB – 218 Downloads
  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 26. November 2021 um 05:26

    Das Problem ist wieder aufgetaucht (UTC Zeiten)

    Code
    2021-11-26 03:10  -  mail abgesendet
    2021-11-26 03:12  -  senden, resp. speichern in gesendete hängt
    2021-11-26 03:12  -  abgebrochen, erneut versucht, gleiches Resultat
    2021-11-26 03:13  -  speichern
    2021-11-26 03:14  -  erneut senden -> ok

    Dummerweise bei einem Send mit Video-Attachments von 4.75 und 3.19 MB - mit nun seitenweise "This is a multi-part message in MIME format" im Level-5 IMAP Log.

    Die Sequenz im Lvl-5 Log von 03:10 bis 03:12:30 ist 27 MB gross - kann ich nicht hochladen (von wegen downstripped 8o )

    Interessant is aber, dass zwischen 03:10 und 03:13 im IMAP Log *nichts* passiert:

    Code
    ...
    2021-11-26 03:10:31.126000 UTC - [Parent 31480: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x0 stream=19c8bc41f70 nb=8 needmore=0]
    2021-11-26 03:10:31.126000 UTC - [Parent 31480: IMAP]: I/IMAP 19c873ed000:imaps.bluewin.ch:S-Sent Items:CreateNewLineFromSocket: + Idle
    2021-11-26 03:10:31.126000 UTC - [Parent 31480: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x0)
    2021-11-26 03:13:01.436000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: D/IMAP proposed url = Drafts folder for connection Sent Items has To Wait = false can run = false
    2021-11-26 03:13:01.436000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: D/IMAP proposed url = Drafts folder for connection Drafts has To Wait = false can run = true
    ...

    Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 22. November 2021 um 16:43
    Zitat von Susi to visit

    Sorry, aber zumindest ich werde nicht 26 MB, durchsuchen, ohne Timestamps und Angabe der Zeit

    Da hab ich volles Verständnis! Hab zwar nur das letzte 1 MB angehängt - grössere Files werden hier ja eh rejected.

    Gehe ausserdem davon aus, dass du level 5 vorziehst (meines war level 4). Evtl. in der Anleitung von Thunder anpassen...

    Hab das bei mir jetzt so aktiviert und melde mich nach dem nächsten Hänger mit Zeitpunkt und downstripped level 5 log mit timestamps im richtigen Range. :)

    Im Mozilla Wiki steht übrigens auch "Since Thunderbird 70, the .moz_log extension will be added to the file name", von den 4 leeren Files steht allerdings nichts. Die Hinweise auf Win 2000, XP, Vista, Win7 lassen aber auch nicht unbedingt auf Aktualität schliessen. ;)

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 22. November 2021 um 16:17
    Zitat von Thunder

    Timestamp auf technische Korrektheit wegen des Logging-Levels 4 versus 5 (spielt das für den Timestamp eine Rolle - wohl nicht, denke ich)

    Timestamp geht mit beiden logging levels.

    Level 5 ist halt detailierter - müsst ihr Experten entscheiden, welcher Level hier benötigt wird, meine Disk hat für beides Platz ;)

    Level 4:

    2021-11-22 15:02:14.429000 UTC - [Parent 3288: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x0 stream=2944c3a3430 nb=26 needmore=0]

    2021-11-22 15:02:14.429000 UTC - [Parent 3288: IMAP]: I/IMAP 2945002e000:imaps.bluewin.ch:NA:CreateNewLineFromSocket: 59 OK capabilities listed

    Level 5:

    2021-11-22 14:29:37.923000 UTC - [Parent 18932: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x0 stream=2557be02ca0 nb=100 needmore=0]

    2021-11-22 14:29:37.923000 UTC - [Parent 18932: IMAP]: D/IMAP IMAP auth: server caps 0xc3625, pref 0x1006, failed 0x0, avail caps 0x1004

    2021-11-22 14:29:37.923000 UTC - [Parent 18932: IMAP]: I/IMAP 2557f989000:imaps.bluewin.ch:NA:CreateNewLineFromSocket: * CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS IDLE LOGIN-REFERRALS NAMESPACE QUOTA CHILDREN AUTH=PLAIN ID SASL-IR

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 22. November 2021 um 15:52
    Zitat von Thunder

    falls man das Batch-File mit dem "anderen" Admin-Account aufruft, würde Thunderbird ja komplett im Kontext dieses anderen Users ausgeführt

    Stimmt natürlich, ausser man hat eine userID mit admin rights (wie ich).

    Um ganz sicherzugehen habe ich TB (via cmd script) mal als admin laufen lassen: verhält sich exakt gleich und kreiert auch die gleichen Logfiles mit den gleichen Namen...

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 22. November 2021 um 15:15
    Zitat von Susi to visit

    set MOZ_LOG=IMAP:5,timestamp

    Super - genau das hatte ich vermisst - ist jetzt drin :-)

    Admin-rights brauchts nicht - sonst würden ja keine Logs kreiert.

    Vom zusammengebauten Filenamen erfährt TB gar nichts - übergeben wird die gesetzte Variable.

    Der Fehler ist heute wieder aufgetreten, Das Log war da schon 26 MB gross.

    Hab mal auf das letzte MB gekürzt (ca. 14'000 Zeilen), alles anonymisiert (ächz...), und als .txt angehängt

    Leider noch ohne Timestamps.

    Hoffe, das hilft...

    Dateien

    TB-IMAP-21.11.2021.log.moz_log-last1MB.txt 986,69 kB – 261 Downloads
  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 21. November 2021 um 20:49

    Zwischenbericht

    Hab den Start mit Log in ein cmd-File verpackt:

    @Echo off

    rem run Thunderbird in logging mode

    rem Protokoll (Log-Datei) der Server-Verbindung mit IMAP, POP und SMTP erstellen

    SetLocal

    rem Set MOZ_LOG=POP3:4

    Set MOZ_LOG=IMAP:4

    rem Set MOZ_LOG=SMTP:4

    Set MOZ_LOG_FILE=%~dp0Cleanup\Logs\TB-IMAP-%Date%.log

    Start "" /D "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird" "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"

    Endlocal

    Exit /b 0

    Das kreiert jeweils 5 Logfiles mit eigenen Endungen, wovon 4 leer sind.

    Das letzte enthält den IMAP traffic - sehr wortreich - aber kann man ja regelmässig putzen :)

    Bislang keine ungewöhnlichen Einträge

    Schöne Grüsse + bis bald

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 21. November 2021 um 19:12
    Zitat von Susi to visit

    Ein paar mehr Infos findest du u.a. in diesem Thema: Thunderbird speichert gesendete E-Mails nicht im Gesendet-Ordner

    Danke, Susi, in dieser Diskussion war ich ja auch dabei :)


    Zitat von Thunder

    Die Kopie der gesendeten Mail wird in der Regel per IMAP gespeichert. Du müsstest also das IMAP-Log aktivieren:


    Protokoll (Log-Datei) der Server-Verbindung mit IMAP, POP und SMTP erstellen - Thunderbird Mail DE

    Danke, Thunder, werde ich mal aktivieren und laufen lassen.

    Sobald das wieder auftritt, melde ich mich dann mit IMAP-Log zurück!

    Beste Grüsse

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 19. November 2021 um 05:16

    Danke für die Rückmeldung - ganz nach "Compuzius, Buch 5" ;)

    Ich verwende Bitdefender Antivirus Free Edition - da gibt's nichts einzustellen...

    Das Problem tritt aber offenbar nur sporadisch auf, zur Zeit läuft wieder alles bestens.

    Ja, ich weiss: die wohl blödeste Ausgangslage für eine Problemanalyse X/

    Kann ich im TB irgendein Logging aktivieren, das weiterhelfen könnte, wenn's wieder hängt?

  • Mail senden hängt - back on square 1...

    • 5crambler
    • 17. November 2021 um 15:42

    Gleich wie schon im Oktober gemeldet:

    Beitrag

    RE: Mail senden hängt

    Ich lag falsch: der Zielordner wurde nicht verändert, nur hatte Thunderbird das aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen falsch angepasst. Habe meine gesendeten Mails zurück in den "Sent Items"-Folder verfrachtet, den "Sent Items" Folder für das Kopieren der gesendeten Mails markiert und den "Sent"-Ordner wieder gelöscht.

    Damit ist das Problem vorerst gelöst.

    Die eigentliche Ursache bleibt unklar.
    5crambler
    16. Oktober 2021 um 05:16

    TB hängt beim Senden:

    Inzwischen verwende ich TB 91.3.1

    Nach erneutem Versuch kommt ein Pop-up:

    Keine Netzwerkprobleme, IMAP-Server ist verfügbar, Webmail funktioniert.

    Ordner-Struktur unverändert, Sprache nicht gewechselt.

    Das Problem scheint wohl doch tiefer zu liegen...

    Beste Grüsse

  • Mail senden hängt

    • 5crambler
    • 16. Oktober 2021 um 05:16

    Ich lag falsch: der Zielordner wurde nicht verändert, nur hatte Thunderbird das aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen falsch angepasst. Habe meine gesendeten Mails zurück in den "Sent Items"-Folder verfrachtet, den "Sent Items" Folder für das Kopieren der gesendeten Mails markiert und den "Sent"-Ordner wieder gelöscht.

    Damit ist das Problem vorerst gelöst.

    Die eigentliche Ursache bleibt unklar.

  • Thunderbird speichert gesendete E-Mails nicht im Gesendet-Ordner

    • 5crambler
    • 16. Oktober 2021 um 01:57

    1) Hey, bitte nicht persönlich nehmen! Wir können beide nichts dafür, dass die non-std Namen verwenden (übrigens seit min. 2002). Dennoch dachte ich, man müsste dem einen "Alias" verpassen können, wenn's ja schon ein Feld dafür gibt.

    2) "Postausgang" geht leider nicht - kann man nicht wählen oder abwählen. Posteingang und Postausgang in "Lokale Ordner" fehlen eh auf der Liste, wie du ja schon gesagt hast. Scheue Frage: warum?

    Hab übrigens mal die Sprache auf meinem PC von "English (United States)" auf "Deutsch (Schweiz)" umgestellt, TB aufgerufen, Mail gesendet, funzt. Das Ganze zurück, funzt auch. Können wir abhaken...

    (sorry für den falschen Pfad)

  • Thunderbird speichert gesendete E-Mails nicht im Gesendet-Ordner

    • 5crambler
    • 14. Oktober 2021 um 17:27

    Habe bei Swisscom nachgefragt: der Ordner für "Gesendet" heisst auf deren IMAP-Server "Sent Items" und das bleibt so.

    Meine Ordnerstruktur entspricht nun wieder der von Bluewin/Swisscom. Die gesendeten Mails sind zurück in "Sent Items", "Sent" ist gelöscht.

    Mein Problem ist damit gelöst (bis zum nächsten Mal), abgesehen von 2 Fragen:

    1) wieso kann ich "Sent Items" nicht in "Gesendet" umbenennen? Feld "Name des Ordners" akzeptiert keine Eingabe.

    2) kann ich die 3 rot markierten Ordner irgendwie aus der Liste ausblenden? Die sind für mich nutzlos.

    Im Übrigen bleibt aber die Frage nach der Ursache offen: wieso werden plötzlich Folders und Assignments geändert, weswegen dann das Senden hängen bleibt, resp. als Workaround lokale Folders erstellt werden?

    Ich werde die Sprache auf meinem PC 2x umstellen und berichten, ob/wie TB reagiert - nur um das als Ursache auszuschliessen...

  • Thunderbird speichert gesendete E-Mails nicht im Gesendet-Ordner

    • 5crambler
    • 14. Oktober 2021 um 04:39

    @jorgk3

    "Wenn der "Sent"-Ordner als Papierkorb festgelegt ist, wird er als "Gesendet" angezeigt."

    Ähm... bitte was?

    Der Papierkorb hat doch schon eine andere Funktion, als die gesendeten Mails aufzubewahren, hoffe ich doch!

  • Thunderbird speichert gesendete E-Mails nicht im Gesendet-Ordner

    • 5crambler
    • 14. Oktober 2021 um 04:34

    Also irgendwie lässt sich die IMAP-Folder-Struktur ja offenbar schon abfragen - sorry, lässt mir keine Ruhe...

    Wenn MS das kann, können das alle anderen auch!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™