1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Airheart

Beiträge von Airheart

• E-Mails in Posteingang aus lokalem INBOX-Ordner einspeisen

• Airheart
    • 1. Oktober 2024 um 13:29

Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit einen eigenen IMAP E-Mail-Server genutzt.
    Die E-Mails wurden hier zusaätzlich lokal auf meinem Rechner gespeichert ("Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten").
    Den E-Mail-Server gibt es nun nicht mehr und ich würde gerne trotzdem die E-Mails in meinen Posteingang meine TB-Kontos laden.

Unter Eigenschaften des Posteingangs kann ich leider den Pfad/die Adresse nicht ändern.

Kann mir jmd. sagen, wie ich die E-Mails aus meinem lokalen ImapMail-Ordner einspeisen kann!?

Danke für Eure Hilfe. :)

• Dateien in (lokalem) Roaming Ordner eines IMAP-Kontos löschen

• Airheart
    • 18. September 2024 um 12:14
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

Zitat von Airheart

Kann ich bedenklos im lokalen Roaming-Ordner (ImapMail) eines Rechners von Thunderbird z.B. einzelne INBOX-Dateien löschen ohne, dass die E-Mails vom IONOS Server selbst und von den anderen Netzwerk-Computern gelöscht werden?

Ja, kannst du. Aber warum sprichst du von Index-Dateien in deiner Themenüberschrift?

Hast recht, habe ich editiert! ;)

• Dateien in (lokalem) Roaming Ordner eines IMAP-Kontos löschen

• Airheart
    • 18. September 2024 um 11:06

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage, zu der ich nach eingehender Recherche bisher keine einduetige und verlässliche Antwort finden konnte.

Ich benutze Thunderbird (115.15.0) in einem Firmennetzwerk mit drei einzelnen Rechnern. Auf einem dieser Rechner ist die kleine Festplatte (128GB) nun mit einer riesigen Menge an Nachrichten-Kopien gefüllt, welche ich gerne löschen würde. Den Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" habe ich bereits entfernt. Allerdings verschwinden die lokalen Kopien auf dem Rechner nicht automatisch.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich bedenklos im lokalen Roaming-Ordner (ImapMail) eines Rechners von Thunderbird z.B. einzelne INBOX-Dateien löschen ohne, dass die E-Mails vom IONOS Server selbst und von den anderen Netzwerk-Computern gelöscht werden?

Ich freue mich über Eure Hilfe! :)

VG Airheart

• Plötzlich lokal gespeicherte E-Mails verschwunden

• Airheart
    • 15. Mai 2023 um 14:54
    Zitat von Mapenzi

Wenn das geklappt hat, solltest du eine dieser kleineren Testxy Dateien im Profilordner in den Ordner "Mail" >> Local Folders einfügen, TB starten und in den Lokalen Ordner nachprüfen, ob die Nachrichten lesbar sind

Habe eine Chunk-Datei in den Ordner "Local Folders" in meinem Profil eingefügt. Allerdings tauchen die Emails leider nicht unter "Lokale Ordner" in TB auf.

Habe es dann mit dem ImportExportTool Add-On versucht und da hat es geklappt. Allerdings wurden einige Mails die mit dem iPhone an mich gesendet wurden nicht korrekt hergestellt.

Ich werde mich jetzt die anderen Teile importieren ...

Tausend Dank für die tolle Hilfe und den grandiosen Support! :love:

• Airheart
    • 13. Mai 2023 um 14:32

Ok, Macbook crash beim Import in der Mail-App!

"Das System hat keinen Programmspeicher mehr"

Muss ich die Datei will doch aufsplitten ... :/

Wie funktioniert das denn mit dem Terminal?

• Airheart
    • 13. Mai 2023 um 12:40

Vielleicht brauche ich die Box-Datei gar nicht splitten, ich kann diese ja einfach in der Mail-App importieren.

Mein MacBook Pro sollte das von der Leistung her bewältigen können ... 8)

• Airheart
    • 13. Mai 2023 um 12:22

Ja, die Kopie ist nur von der "INBOX" Datei. Auch die .nstmp Dateien sind jeweils mehrere GB groß.

Ich werde alternativ mal versuchen, die Dateien in meiner Mail-App (MAC) zu importieren.

• Airheart
    • 13. Mai 2023 um 11:16
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

Zitat von Airheart

Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen. Alle älteren E-Mails die nicht mehr bei IONOS archiviert sind wurden also gelöscht.

Normal ist das nicht!

Bei imap-konten bleiben die Nachrichten auf dem Server, gleichgültig ob du das Bereithalten auf dem Computer aktiviert hast oder nicht. Da muss zusätzlich noch xas anderes passiert sein.

`Vielleicht hast noch Glück im Unglûck:

Gehe in den Profilordner > ImapMail > imap.ionos.de, öffne letzteren und mache sofort eine Kopie der Datei "INBOX". Vielleicht ist sie noch nicht aktualisiert worden und enthält noch alle Nachrichten. Das lässt sich überprüfen, indem du sie in einem Text-Editor öffnest.

Alles anzeigen

Habe eine Sicherungskopie erstellt, welche ich aber nicht öffnen kann, da die Datei zu groß (21,5 GB) ist. Weder mit dem editor noch mit dem Notepad. :huh:

Alternativ hätte ich noch sechs .nstmp-Dateien im lokalen imapmail-Ordner liegen. Kann ich da vielleicht etwas mit anfangen?

• Airheart
    • 13. Mai 2023 um 10:56

Früher wurden die E-Mail über einen Linux-Mailserver bei IONOS abgeholt und dann auch auf dem Server gelöscht. Dieser Server ist nicht mehr aktiv und wurde 2020 durch ein IMAP-Konto ersetzt.

Die lokalen E-Mails (aus der Linux-Server-Zeit) sind jetzt alle verschwunden und es erscheinen nur noch die E-Mails die aktuell bei IONOS auf dem Server liegen und IMPA-technisch "synchronisiert" bzw. bereitgestellt werden.

• Airheart
    • 11. Mai 2023 um 14:18
    Zitat von schlingo
    Zitat von Airheart

plötzlich war die Hälfte meiner E-Emails im Posteingang futsch. ;(

Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen.

Hallo :)

ersteres ist ungewöhnlich, weil zweiteres kein Bug, sondern ein Feature ist. Das lokale Bereithalten ist kein Backup! Lies dazu E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP), sowie IMAP-Synchronisierung.

Zitat von Airheart

Kann mir jmd. von euch sagen, wie ich die "alten", lokal gespeicherten E-Mail nun wieder laden kann?

Indem Du sie aus Deiner letzten Datensicherung in lokale Ordner kopierst.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Leider kein Backup gemacht, weil alles so überraschend und plötzlich kam. ;(

• Airheart
    • 11. Mai 2023 um 13:40

Hallo zusammen,

ich steh gerade unter Schock! =O

Mein lokaler Profilordner (MBox) hatte im Laufe der Jahre enorme Dateimengen auf meinem rechner angehäuft und meine Festplatte war dementsprechend "überbelegt".

Ich habe dann dummerweise in den IMAP-Postfacheinstellungen unter "Synchronisation & Speicherplatz" den blauen Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" entfernt und plötzlich war die Hälfte meiner E-Emails im Posteingang futsch. ;(

Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen. Alle älteren E-Mails die nicht mehr bei IONOS archiviert sind wurden also gelöscht.

Kann mir jmd. von euch sagen, wie ich die "alten", lokal gespeicherten E-Mail nun wieder laden kann? Ich habe das Häkchen wieder aktiviert, leider ohne Erfolg.

Die alten Mails müssen ja noch irgendwo auf meiner Festplatte liegen, da sie ja vorher auch lokal gesopeichert waren. Nur wie kann ich diese wieder in meinen Posteingang aktivieren bzw. "einspeisen"?

Mache ich das mit dem Add-On ImportExporttools ? Welchen Weg würdet ihr gehen vorschlagen?

Ich würde mich unglaublich über Hilfe freuen. bin gerade echt verzweifelt, da ich meine alten E-Mails aktuell teilweise dringend benötige. :(

Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :thumbup:

Viele liebe Grüße

airheart

• Nach Update keine FTP-Synchronisierung (IONOS) mehr möglich

• Airheart
    • 27. Oktober 2021 um 09:49

Hallo zusammen,

nach dem aktuellen Update kann mein Kalender sich nicht mehr synchronisieren.
    Es erscheint alle 5 Minuten ein Pop-Up Fenster in dem gefragt wird, wie die ics-Datei geöffnet werden soll.

Hat jmd. das gleiche Problem und evtl. einen Lösungsvorschlag?

LG Airheart

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English