1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thuppertz

Beiträge von thuppertz

  • 1
  • 2
  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 3. November 2021 um 20:10

    abook.mab.bak - erstellt: 28.5.2019 (23:06:37), geändert: 31.10.2020 (16:12:36)

    abook.sqlite - erstellt: 2.11.2020 (12:05:31), geändert: 2.11.2021 (02:11:19)

    abook.v2.sqlite - erstellt: 2.11.2020 (02:03:34), geändert: 2.11.2021 (01:39:17)

    Aus Update-Chronik:

    78,14.0 - 7.9.2021 (17:53:59)

    91.2.1 - 23.10.2021 (15:50:12)

    91.3.0 - 3.11.2021 (15:23:42)

    Aber erstaunlicherweise wird es noch schlimmer ...

    ich sehe nämlich gerade, dass ich am 31.10. noch EMails versandt habe.

    Aber, aus der Erinnerung heraus, war der Neustart des TB wegen dem Update auch erst ungefähr am 31.10.
    (ich hab' nämlich davor die Woche krank im Bett gelegen und dabei selbst den Notebook quasi ignoriert ... ;-) )

    Kann es sein, dass in der Update-Chronik das frühere Datum steht, nicht das des Neustarts?

    Ansonsten habe ich aber nichts am Computer verändert, nichts neues installiert, o.ä.

    Dazwischen wäre nur noch das Windows "Funktionsupdate für Windows 10, Version 21H1", installiert am 29.05.2021 ... ?

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 3. November 2021 um 19:39
    Zitat von jobisoft

    thuppertz : Hast du eine eine abook.sqlite im Profilordner? Was passiert, wenn du (bei ausgeschaltetem Thunderbird!) deine abook.sqlite in no_abook.sqlite umbenennst und dann Thunderbird startest?

    Ich habe da eine

    - abook.mab.bak (31.10.2020 - also schon 1J alt ...)

    - abook.sqlite

    - abook.v2.sqlite


    Soll ich beide letzteren gleichzeitig umbenennen?

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 3. November 2021 um 18:42
    Zitat von jobisoft

    Hast du mal irgendwelche Dateien in dem Profil selbst hin und her kopiert? Könnte es einen Grund geben, warum das Profil korrupt ist?

    Hast du irgendwelche besonderen Prefs angelegt?


    Bitte lösche mal ReminderFox und FolderPaneSwitcher, die sind nicht mehr kompatibel.

    Fragt dich Thunderbird beim Starten, ob du im online oder offline Modus arbeiten willst?

    Du sagst, selbst im Fehlerbehebungsmodus (Neustart mit deaktivierten Add-ons und deaktiviertem user.css) geht das nicht?

    Geht es in einem neuen leeren Test-Profil? (thunderbird.exe -p) Wenn ja, siehst du in deinem Profil Fehlermeldungen auf der Konsole, die du in dem Test-Profil nicht siehst?

    Hast du ein Backup deiner Adressbücher (gesichertes TB78 Profil)? Es gibt nur die beiden Standard Adressbücher (Persönlich und Gesammelt) und beide sind leer?

    Ich denke mal, Daten im Profil selber hin- und herkopiert, das kann ich ausschließen.

    (älteste Datein in dem Verzeichnis sind übrigens von 2002).

    Das Profil heißt "thu".

    Es gab nur schon ein weiteres Profil "default" - dem Verzeichnis nach höchstwahrscheinlich von 2011, das bei neuer Rechnerinstallation vermutlich zuerst angelegt wurde, bevor ich dann mein altes Profil "thu" wieder dazukopiert und eingebunden habe.

    Beim Start mit dem nahezu leeren "default"-Profil klappt das EMail-Senden,

    gleichermaßen bei einem komplett neu angelegten "test"-Profile.

    Adressbücher sind dort auch zu sehen.

    Was meinst Du mit "besonderen Prefs"?

    eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst, dass ich da im Laufe der Jahre irgendetwas massgebliches umgestellt haben sollte?

    "Sofort-Rechtschreibprüfung" ist aktiviert, ebenso "Lokale Adressbücher"

    Im übrigen interessant: Wenn ich in die Einstellungen gehe, erscheint bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen" zur Auswahl die Liste meiner 5 Adressbücher.

    Ich habe alle 4 Add-Ons gelöscht und danach auch nochmals im Fehlerbehebungsmodus gestartet. Alles nix ...

    (ist es richtig, dass ich bei Fehlerbehebungsmodus die beiden Kästchen nicht anklicken muss, sondern nur, wenn ich sie dauerhaft deaktiviert lassen will?)

    Was ist der deaktiverte user.css ...? Ich meine, das stand bei mir nicht?

    Thunderbird fragt mich NICHT, ob ich online/offline arbeiten will.

    Nein, ich habe kein Backup der Adressbücher vor dem Update.

    Aber das erstaunliche ist ja, dass die Adressen alle bei Eingabe in der To-Zeile angezeigt werden, ebenso die Existenz der Adressbücher in den Einstellunge (s.o.).

    Bei Aufruf des Adressbuches kommen nicht leere Adressbücher, sondern es kommen genauer gesagt überhaupt keine!

    Das linke Fenster, wo die Adressbücher stehen sollten, ist komplett leer, und im oberen Fenster steht: "Kontakte externer Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt" und etwas tiefer "Dieses Adressbuch zeigt Kontakte erst nach einer Suche an". Im unteren Fenster stehen die Titel, wie Name, EMail-Adresse, etc ...

    Suche über die Suchzeile bringt keine Erfolg,

    Suche über's Menü bringt KEIN Suchfenster, wie im neuen Testprofil.

    Ansonsten deckt sich der Effekt m.E. identisch mit denen aus dem anderen Thread.

    Bei mir ist es z.B. auch, dass bei Antworten/Weiterleiten die Senden-Taste grau bleibt, nur bei Neuversand schwarz - nur bei Betätigung tut sich dann nichts weiter (bis auf das kurze abdunkeln zwischendurch).

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 3. November 2021 um 15:27
    Zitat von thuppertz

    Der TB funktionerte seit Jahrzehnten stets problemlos und wurde im Laufe der Zeit über mehrere Rechner umgezogen.

    Nach dem letzten Update von 78.14.0 auf 91.2.1 funktioniert das Senden nicht mehr.

    Beim Klicken auf Senden oder alternativ Strg-Eingabe zeigt sich keinerlei Reaktion (außer der kurzen Klick-Animation der Sendentaste selber).

    Gleichermaßen auch "später Senden" über das Menü oder Hotkey geht auch nicht und verhält sich gleich.

    Es können danach sämtliche Felder weiter bearbeitet werden (Adresse, Betreff, Text).

    Auch zusätzliche CC, BCC, Anhänge, Ein/Ausschalten der Empfangsbestätigung (MDN) oder Rechtschreibung ändern nichts ...

    Speichern funktioniert problemlos, auch inkl. Anhängen.

    Außerdem wirkt das Adressbuch komplett leer!

    (vorher waren sehr zahlreiche gesammelte Adressen in mehreren Adressbüchern vorhanden)

    Add-Ons sind alle mittleweile deaktiviert!
    (seit mehrmaligem FB- und Rechner-Neustart)

    Es waren zuvor noch aktiv:

    Manually sort folders

    Signature Switch

    und in der Liste noch seit alter Zeit deaktiviert

    Folder Pane View Switcher

    Reminderfox

    und in der Liste unter Fehlerbehebungs-Informationen tauchen zusätzlich auch noch

    Amazon, Bing, DuckDuckGo, Ecosia, Google, LEO Eng-Deu, Wikipedia (de)

    auf, woher auch immer die sich installiert haben sollen?

    Und "German Dictionary" vorhin installiert nach anderen Fehler-Reports, hat aber auch nichts geändert.

    Fehlerbehebungsmodus sowie Start-Cache-Löschen wurden auch bereits ausgeführt.


    Und noch die Systemdaten:

    • Thunderbird-Version: 91.2.1 (Build 20211020014537) - Update von 78.14.0

    • Betriebssystem + Version: Win-10-Pro (10.0 Build 19043), HP Elite X2 1013 G3, i7-8550

    • Kontenart (POP / IMAP): Beides

    • Postfachanbieter: Diverse (eigener Server bei all-inkl.de / outlook.de / yahoo.de)

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira, HP Wolf Security (sure click)

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6591 Cable (Vodafone)

    Danke im Voraus für die Bearbeitung!

    LG, Thomas

    Alles anzeigen

    Nachtrag:

    Heute Update auf Version 91.3.0 gemachht - keinerlei Änderung oder Verbesserung zum vorigen Status

    Und - was mir noch aufgefallen ist.

    Adressbuch wirkt zwar leer - aber bei Eingabe einer eMail-Adresse bringt er die ganzen vorgeschlagenen Adressen. Also sind sie vom Prinzip her richtig erkannt, können nur im Adressbuch nicht dargestellt werden.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 2. November 2021 um 20:18

    Der TB funktionerte seit Jahrzehnten stets problemlos und wurde im Laufe der Zeit über mehrere Rechner umgezogen.

    Nach dem letzten Update von 78.14.0 auf 91.2.1 funktioniert das Senden nicht mehr.

    Beim Klicken auf Senden oder alternativ Strg-Eingabe zeigt sich keinerlei Reaktion (außer der kurzen Klick-Animation der Sendentaste selber).

    Gleichermaßen auch "später Senden" über das Menü oder Hotkey geht auch nicht und verhält sich gleich.

    Es können danach sämtliche Felder weiter bearbeitet werden (Adresse, Betreff, Text).

    Auch zusätzliche CC, BCC, Anhänge, Ein/Ausschalten der Empfangsbestätigung (MDN) oder Rechtschreibung ändern nichts ...

    Speichern funktioniert problemlos, auch inkl. Anhängen.

    Außerdem wirkt das Adressbuch komplett leer!

    (vorher waren sehr zahlreiche gesammelte Adressen in mehreren Adressbüchern vorhanden)

    Add-Ons sind alle mittleweile deaktiviert!
    (seit mehrmaligem FB- und Rechner-Neustart)

    Es waren zuvor noch aktiv:

    Manually sort folders

    Signature Switch

    und in der Liste noch seit alter Zeit deaktiviert

    Folder Pane View Switcher

    Reminderfox

    und in der Liste unter Fehlerbehebungs-Informationen tauchen zusätzlich auch noch

    Amazon, Bing, DuckDuckGo, Ecosia, Google, LEO Eng-Deu, Wikipedia (de)

    auf, woher auch immer die sich installiert haben sollen?

    Und "German Dictionary" vorhin installiert nach anderen Fehler-Reports, hat aber auch nichts geändert.

    Fehlerbehebungsmodus sowie Start-Cache-Löschen wurden auch bereits ausgeführt.


    Und noch die Systemdaten:

    • Thunderbird-Version: 91.2.1 (Build 20211020014537) - Update von 78.14.0

    • Betriebssystem + Version: Win-10-Pro (10.0 Build 19043), HP Elite X2 1013 G3, i7-8550

    • Kontenart (POP / IMAP): Beides

    • Postfachanbieter: Diverse (eigener Server bei all-inkl.de / outlook.de / yahoo.de)

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira, HP Wolf Security (sure click)

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6591 Cable (Vodafone)

    Danke im Voraus für die Bearbeitung!

    LG, Thomas

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • thuppertz
    • 2. November 2021 um 18:02
    Zitat von edvoldi
    Zitat von thuppertz

    Oder sollte es mit jedem dieser deutschen Wörterbücher gehen?

    Ja man kann jedes deutsche Wörterbuch nehmen, ich benutze das von KaiRo.

    Aber mit 91.2.1 sollte der BUG eigentlich behoben sein, aber ein Wörterbuch zu installieren ist nie ein Fehler

    Es kommt heute oder morgen die Version TB 91.3.0 heraus.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Alles anzeigen

    Danke - hat bei mir aber auch nix geholfen ... :-(
    Hoffen, dass dieser Bug dann mit der neuen Version behoben ist ...
    LG, Thomas

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • thuppertz
    • 2. November 2021 um 17:50
    Zitat von hbergmann

    Das Installieren eines Wörterbuchs in Thunderbrid hat jetzt dazu geführt, dass ich auch wieder bei eingeschaltetem Cardbook-AddOn Mails versenden. Danke an die Community.

    Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten, allerdings hab' ich kein Cardbook-AddOn installiert. (Update auf 92.2.1).

    Wie installiere ich es - bzw. welches Wörterbuch empfehlenswerterweise aus der Liste der Add-Ons?
    Oder sollte es mit jedem dieser deutschen Wörterbücher gehen?
    Danke!

    LG, Thomas

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English