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Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • 91.*
    • Windows
  • ibram
  • 1. November 2021 um 15:19
  • Geschlossen
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    • 2. November 2021 um 13:20
    • #21
    Zitat von Wurzl

    Bei Kontenart POP ist die Rückkehr jedoch nur bedingt möglich, um nicht zu sagen schlichtweg unmöglich.

    Wie kommst du denn darauf ? Natürlich sind bei POP-Konten deine verschickten Mails nicht auf dem Server gespeichert und die herunter geladenen auch nicht, je nachdem welche Verweildauer auf dem Server du eingestellt hast.

    Sie sind aber lokal im Thunderbird-Profilordner gespeichert, genau so wie archivierte oder in den Lokalen Ordnern gespeicherte Mails.

    Man kann sie jederzeit aus einem alten Profil in ein neu erstelltes Profil importieren, entweder manuell oder mit der Erweiterung ImportExportTools NG.

  • jobisoft
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    • 2. November 2021 um 13:59
    • #22
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Wurzl

    Bei Kontenart POP ist die Rückkehr jedoch nur bedingt möglich, um nicht zu sagen schlichtweg unmöglich.

    Wie kommst du denn darauf ? Natürlich sind bei POP-Konten deine verschickten Mails nicht auf dem Server gespeichert und die herunter geladenen auch nicht, je nachdem welche Verweildauer auf dem Server du eingestellt hast.

    Sie sind aber lokal im Thunderbird-Profilordner gespeichert, genau so wie archivierte oder in den Lokalen Ordnern gespeicherte Mails.

    Man kann sie jederzeit aus einem alten Profil in ein neu erstelltes Profil importieren, entweder manuell oder mit der Erweiterung ImportExportTools NG.

    Er meinte, dass E-Mails, die er in dem TB91 Profil runterlädt "verloren" sind, wenn er später auf das TB78 Profil zurückwechselt, gerade weil die neu aufgelaufenen Mails dann ja nicht mehr auf dem Server liegen, sondern nur in dem kaputten TB91 Profil. Er müsste dann hin und her kopieren, was dann nicht mehr unter "einfach das alte Profil benutzen und auf TB78 zurückwechseln" verbucht werden kann.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
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  • hbergmann
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    • 2. November 2021 um 14:23
    • #23

    Das Installieren eines Wörterbuchs in Thunderbrid hat jetzt dazu geführt, dass ich auch wieder bei eingeschaltetem Cardbook-AddOn Mails versenden. Danke an die Community.

  • jobisoft
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    • 2. November 2021 um 14:28
    • #24
    Zitat von hbergmann

    Das Installieren eines Wörterbuchs in Thunderbrid hat jetzt dazu geführt, dass ich auch wieder bei eingeschaltetem Cardbook-AddOn Mails versenden. Danke an die Community.

    Kannst du bitte noch schnell sagen, welche Version von TB du installiert hast? 91.2.1?

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  • edvoldi
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    • 2. November 2021 um 14:49
    • #25
    Zitat von hbergmann

    Habe ein ähnliches Problem nach Update auf 91.0.2 (64-Bit).

    Nach seinem ersten Beitrag eine alte Version, darum schnell Updaten.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • Mapenzi
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    • 2. November 2021 um 15:33
    • #26
    Zitat von jobisoft

    Er meinte, dass E-Mails, die er in dem TB91 Profil runterlädt "verloren" sind, wenn er später auf das TB78 Profil zurückwechselt, gerade weil die neu aufgelaufenen Mails dann ja nicht mehr auf dem Server liegen, sondern nur in dem kaputten TB91 Profil.

    Das ist offenbar ein weit verbreiteter Irrtum.

    Wenn er die neuesten Mails seiner POP-Konten in seinem 91er Profil herunter geladen hat und danach wieder zur Version 78 und dem entsprechenden Profil wechselt, dann kann er diese schon abgerufenen Nachrichten erneut im 78er Profil herunter laden. Dafür sorgt nämlich die Standard-Einstellung für POP-Konten von TB, die Nachrichten 14 Tage lang auf dem Server aufzubewahren. Dass sie dann im 78er Profil nochmals automatisch herunter geladen werden, dafür sorgen die entsprechenden popstate.dat Dateien der verschiedenen Konten.

    Ich "profitiere" von dieser Einstellung ein bis zwei Mal pro Woche, wenn ich eine neue release oder beta Version in einem neuen Profil teste. Neben IMAP Konten teste ich auch immer mein einziges POP Konto. Wenn ich danach wieder in meine Arbeitsprofile für 78 und 91 zurück kehre, werden natürlich die schon zuvor im Testprofil abgerufenen POP Mails entsprechend den Server-Einstellungen auch in den Arbeitsprofilen erneut herunter geladen. Die meisten User ändern die Standard-Einstellungen der Aufbewahrungsdauer nicht oder nur so, dass die Mails in alle Ewigkeit auf dem Server verbleiben.

    jobisoft : Was ist an meiner Argumentation so ungewöhnlich (oder unlogisch), um diese Reaktion auszulösen. Ich bin kein Programmierer oder Entwickler, ich lasse mich also gerne aufklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (2. November 2021 um 15:50)

  • jobisoft
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    • 2. November 2021 um 16:05
    • #27

    Das ist ein WOW. Ich hab das mit den 14 Tagen nicht gewusst, sehr hilfreich.

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  • graba
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    • 2. November 2021 um 16:45
    • #28
    Zitat von jobisoft

    Das ist ein WOW.

    Leider sieht man einigen Smilies nicht auf den 1. Blick an, was sie bedeuten sollen. Bei dem obigen Smilie dachte ich zuerst auch an "Halloween". ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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    • 2. November 2021 um 16:48
    • #29

    Aber ich saß genau so - mit offenem Mund auf das geschriebene starrend - vor dem PC. Ich find das Smily super treffend. :-)

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  • Brickwall
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    • 2. November 2021 um 17:17
    • #30

    Hallo, gleiches Problem. Nach automatischem Update auf 91.2.1 (64-Bit) bleibt die mail im Fenster [Nachricht wird gesendet) hängen. Senden mit neuem Profil geht - gerade ausprobiert wie oben beschrieben.
    Was muss ich machen damit es mit dem Ursprungs default Profil geht?
    In der Update Chronik steht das.
    Thunderbird 91.2.1 (20211020014537)
    Installiert am: 25. Oktober 2021, 19:42:48
    Status: Das Update konnte nicht installiert werden (Patch-Anwednung fehlgeschlagen )
    Es wird aber als installiert Versionen die 91.2.1 (64-Bit) angezeigt
    Letzte versendete mail war am 24.10.2021.
    Danke schon mal.


  • thuppertz
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    • 2. November 2021 um 17:50
    • #31
    Zitat von hbergmann

    Das Installieren eines Wörterbuchs in Thunderbrid hat jetzt dazu geführt, dass ich auch wieder bei eingeschaltetem Cardbook-AddOn Mails versenden. Danke an die Community.

    Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten, allerdings hab' ich kein Cardbook-AddOn installiert. (Update auf 92.2.1).

    Wie installiere ich es - bzw. welches Wörterbuch empfehlenswerterweise aus der Liste der Add-Ons?
    Oder sollte es mit jedem dieser deutschen Wörterbücher gehen?
    Danke!

    LG, Thomas

  • Mapenzi
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    • 2. November 2021 um 17:50
    • #32
    Zitat von jobisoft

    Das ist ein WOW.

    Ach so ! Jetzt erröte ich doch tatsächlich trotz meines hohen Alters :thumbup:

  • edvoldi
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    • 2. November 2021 um 17:59
    • #33
    Zitat von thuppertz

    Oder sollte es mit jedem dieser deutschen Wörterbücher gehen?

    Ja man kann jedes deutsche Wörterbuch nehmen, ich benutze das von KaiRo.

    Aber mit 91.2.1 sollte der BUG eigentlich behoben sein, aber ein Wörterbuch zu installieren ist nie ein Fehler

    Es kommt heute oder morgen die Version TB 91.3.0 heraus.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • thuppertz
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    • 2. November 2021 um 18:02
    • #34
    Zitat von edvoldi
    Zitat von thuppertz

    Oder sollte es mit jedem dieser deutschen Wörterbücher gehen?

    Ja man kann jedes deutsche Wörterbuch nehmen, ich benutze das von KaiRo.

    Aber mit 91.2.1 sollte der BUG eigentlich behoben sein, aber ein Wörterbuch zu installieren ist nie ein Fehler

    Es kommt heute oder morgen die Version TB 91.3.0 heraus.

    Gruß

    EDV-Oldie

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    Danke - hat bei mir aber auch nix geholfen ... :-(
    Hoffen, dass dieser Bug dann mit der neuen Version behoben ist ...
    LG, Thomas

  • edvoldi
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    • 2. November 2021 um 18:20
    • #35

    thuppertz,

    dann eröffne bitte einen neuen Beitrag, fülle alle geforderten Angaben aus und schildere Dein Problem bitte genau.
    Es ist dann vielleicht ein anderes Problem.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • ibram
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    • 3. November 2021 um 08:17
    • #36
    Zitat von thuppertz
    Zitat von edvoldi

    Ja man kann jedes deutsche Wörterbuch nehmen, ich benutze das von KaiRo.

    Aber mit 91.2.1 sollte der BUG eigentlich behoben sein, aber ein Wörterbuch zu installieren ist nie ein Fehler

    Es kommt heute oder morgen die Version TB 91.3.0 heraus.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Danke - hat bei mir aber auch nix geholfen ... :-(
    Hoffen, dass dieser Bug dann mit der neuen Version behoben ist ...
    LG, Thomas

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    Am besten ein neues Profil erstellen, wie hier beschrieben:

    Beitrag

    RE: Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    Hallo jobisoft,

    danke für Ihren Beitrag. Ich habe es nun so ausprobiert, d.h. ein neues Profil erstellt, Konto hinzugefügt, und siehe da, ich kann Emails senden. Das bedeutet, da ist im Profil beim Update etwas nicht richtig ausgeführt worden oder so ähnlich, was diesen Fehler verursacht hat. Jetzt muss ich alles neu einrichten. Zumindest kann ich wieder Emails senden. Danke für den Tipp.

    Zum Erstellen eines neuen Profils:

    -Thunderbird schließen

    -Mit [Windows-Start]-[R] Ausführen-Dialog öffnen

    …
    ibram
    1. November 2021 um 18:09

    Das mit dem Wörterbuch war nur speziell für das Cardbook-Addon - und wiederum auch nur nach einer neuen Profil-Erstellung.

    Viel Erfolg.

  • ibram 3. November 2021 um 08:18

    Hat den Titel des Themas von „Email-Versand nicht möblich, Adressbuch leer in 91.2.1“ zu „Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1“ geändert.
  • Wurzl
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    • 3. November 2021 um 11:39
    • #37

    Hallo zusammen

    Zitat von Mapenzi

    Natürlich sind bei POP-Konten deine verschickten Mails nicht auf dem Server gespeichert

    Doch, wenn ich über den Brauser schreibe und mit TB z. B. nur abhole ;)

    Zitat von jobisoft

    Er meinte, dass E-Mails, die er in dem TB91 Profil runterlädt "verloren" sind, wenn er später auf das TB78 Profil zurückwechselt

    Nein, das ist unabhängig von der TB-Version

    Zitat von Mapenzi

    Dafür sorgt nämlich die Standard-Einstellung für POP-Konten von TB, die Nachrichten 14 Tage lang auf dem Server aufzubewahren

    Aber nicht, wenn ich das Löschen auf dem Server nach dem Abholen in TB eingestellt habe. Deshalb habe ich geschreiben, dass das erneute Abholen nur bedingt möglich ist.

    Servus

    Wiurzl

  • Bastler
    Gast
    • 3. November 2021 um 13:44
    • #38
    Zitat von Wurzl

    Aber nicht, wenn ich das Löschen auf dem Server nach dem Abholen in TB eingestellt habe.

    Hallo,

    so habe ich das bei mir auch eingestellt.

    Um nach dem Abholen eine Sicherung zu haben, lasse ich nach Schliessen des TB eine Batch-Datei laufen.

    'mailsich.bat' - Vielleich gibt es Interesse, so etwas in Windows einzusetzen.

    Die Namen müssen entsprechen angepasst werden.

    Spoiler anzeigen
    Code
    REM ---die Bezeichnung 'MEINNAME' mit aktuellem Profilnamen ersetzen---
    REM ---meine abonnierten Kalender liegen als .ics Dateien im obersten Ordner---
    REM ---so sind die auch offline verfuegbar---
    REM ---bei turnusmaessiger Sicherung des Ordners D:\Daten\ kann man ruhig schlafen ;-)---
    
    @echo off
    xcopy "%appdata%\Thunderbird\Profiles\MEINNAME\Mail\*.*" D:\Daten\Thunderbird\Profiles\MEINNAME\Mail /S /E /H /R /V /Y
    xcopy "%appdata%\Thunderbird\Profiles\MEINNAME\abook*.sqlite" D:\Daten\Thunderbird\Profiles\MEINNAME /Y
    xcopy "%appdata%\Thunderbird\*.ics" D:\Daten\Thunderbird /Y
    pause

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (3. November 2021 um 14:00) aus folgendem Grund: kleine Korrekturen

  • Geograph
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    12. Jan. 2016
    • 3. November 2021 um 14:03
    • #39
    Zitat von Geograph

    Habe auch das Problem, dass der Senden Knopf nicht funktioniert bzw. teilweise inaktiv (ausgegraut) ist.

    Die Erweiterung CardBook ist nicht installiert. Ich werde versuchen ein Wörterbuch hinzuzufügen und rückmelden, ob es klappt.

    Update:

    Beim Verfassen einer neuen Nachricht, wird der "Senden" Knopf aktiv, sobald eine "gültige" Empfängeradresse eingegeben ist. Beim Antworten bleibt der "Senden" Knopf inaktiv auch wenn automatisch ein gültiger Empfänger durch die Antwortfunktion ausgefüllt wird.

    Das Adressbuch ist in meinem Fall ebenfalls leer.

    Update auf 91.3.0 hat nicht geholfen. Deaktivierung von einem AddOn (Zeig'sMir! (LookOut)) hat nicht geholfen. Wörterbuch ist eingerichtet.

    Was nun?

    Neues Profil erstellen möchte ich ungern. Es sind drei POP-Konten mit jede Menge Unterordnern etc. eingerichtet.

    Über die Windows Systemwiederherstellung einfach zu einem Punkt vor dem automatischen Update auf 91.X zurück gehen?

  • Bastler
    Gast
    • 3. November 2021 um 14:18
    • #40
    Zitat von Geograph

    Es sind drei POP-Konten mit jede Menge Unterordnern etc. eingerichtet.

    Hallo, bevor irgenwie stärker eingegriffen wird, kann z.B. die Batch-Datei von mir die wichtigsten

    Inhalte sichern. Am Sicherungsort einmal kontrollieren, ob alles Wichtige da ist.

    Diese gesicherten Ordner / Dateien lassen sich später durch Kopieren funktionsfähig einbinden.

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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