1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wole1

Beiträge von Wole1

• Mail offline speichern

• Wole1
    • 13. November 2021 um 15:34
    Zitat von Drachen

OT:

Zitat von Wole1

Da mein Mail-Anbieter die Mails nach 90 Tagen löscht

Hast du mal bei dem ungenannten Mailanbieter per Browser auf der Webseite nachgesehen, ob und für welche Ordner (i.d.R. je Ordner einzeln einzustellen) du diese 90-Tage-Frist ggf. ändern könntest?

Bei Telekom beispielsweise kann man das ändern bei Bedarf:

Dein Vorgehen, alles auch lokal zu speichern (was immer du dabei konkret mit "Offline-Ordner" meinen magst), bleibt selbstredend weiterhin empfehlenswert.

MfG

Drachen

Alles anzeigen

Natürlich kann ich bei der Telekom (ist übrigens mein Anbieter) auf nie löschen gehen, dann benötige ich aber deutlich mehr Platz, den ich dann bezahlen muss. Insoweit ist es mir lieber, die Mails offline zu speichern.

• Mail offline speichern

• Wole1
    • 13. November 2021 um 13:37

Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe jetzt, zusätzlich zu den Regeln, nach denen ich einzelne Mails in bestimmte Ordner kopiere, eine generelle Regel für meinen Account eingerichtet, wonach alle Mails, die noch im Eingangsordner sind, nach 30 Tagen in den lokalen Ordner "Sonstige Mails" verschoben werden. Das klappt. Damit sollte ich erst einmal das Problem, dass ich nach 90 Tagen die alten Mails, die nicht in bestimmten Ordnern lokal gespeichert sind, nicht mehr wieder finde, gelöst haben. Wenn ich jetzt alle übrigen Regeln von "kopieren" auf "verschieben" umstelle, sollten auch keine Mails mehr doppelt vorhanden sein.

werner: übrigens auch in diesem Ordner sind bei mir alle Mails mit den Texten usw. vorhanden.

• Mail offline speichern

• Wole1
    • 13. November 2021 um 13:24

Das Problem hatte ich bisher überhaupt noch nicht. Wenn ich einen Ordner "Versicherungen" habe, kann ich jede Mail nach vordefinierter Regel in diesen Ordner kopieren oder verschieben, ohne dass nachfolgende Mails irgendetwas an den Texten ändern.

Zitat von Werner_RJP

Wole1 zu Deinem Problem kann ich nichts beitragen, aber Dir den Hinweis schonmal geben, dass das kopieren/verschieben der Mails zum Verlust der Texte der Mails führt, wenn nach der ersten Mail weitere Mails in den Ordner verschoben werden sollen.

meine Bugmeldung hierzu

Dieser Fehler besteht bereits seit den frühen Versionen (6x?) und eine Fehlerbeseitigung wurde bisher noch nicht angekündigt.

Vermutlich werden wir diesen Fehler auch noch in den folgenden Version haben.

Werner

• Mail offline speichern

• Wole1
    • 13. November 2021 um 11:43

Ich verwende die Version 91.3.0 unter Windows 10.

Da mein Mail-Anbieter die Mails nach 90 Tagen löscht, habe ich für viele Mails Offline-Ordner angelegt, in den ich die Mails verschiebe.

Damit erfasse ich aber eben nicht jede Mail, für die keine Regel angelegt ist. Gibt es eine Möglichkeit, eine Regel anzulegen, wonach alle Mails, die nicht nach einer Regel in einen Ordner verschoben werden, in eine Ordner "Sonstige Mails" verschoben werden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™