1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. josuttis

Beiträge von josuttis

• Verbesserungen für die enigmail Erstbenutzung

• josuttis
    • 31. Dezember 2013 um 10:45

Ich habe mir mal die verschiedenen Infos zur Installation von Enigmail für Erstbenutzer angesehen, denn diese Infos sollten für Anfänger so einfach und selbsterklärend wie möglich sein. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die allerdings verschiedene Komponenten betreffen. Ich liste hier mal alles auf und bitte um Rückmeldung wo und von wem was behandelt werden kann/sollte (sprich: was ich selber machen kann oder an wen ich mich wenden sollte).
    Ich spreche hier nur für Windows und Thunderbird 24.2.0.

a) Bei Add-On "Enigmail 1.6" steht "benötigt GnuPG". Das ist aber so nicht mehr notwendig, denn das wird ja jetzt mit installiert. Ich schlage vor, das wegzulassen oder stattdessen "installiert ggf. auch GnuPG" zu schreiben, denn jede Vorbedingung wirkt abschreckend.

b) Ich empfehle dringend den Menüpunkt "OpenPGP -> Empfängerregeln..." NICHT nur im Experten-Modus anzuzeigen, dann das ist eine Grundfunktion. Besonders verwirrend ist, dass es im Nicht-Experten-Modus andere Menüpunkte zu Empfängerregeln gibt (z.B. "Empfängerregeln ignorieren"), ohne dass man irgendeine Stelle finden kann, wo man diese einstellt oder einsieht.

c) Hier im Wiki unter https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_…C3%A4ngerregeln sollte deshalb bis auf weiteres ganz oben bei
    Zum Einrichten von Empfängerregeln wählen Sie in Thunderbirds Hauptfenster den Menüpunkt OpenPGP -> Empfängerregeln..., und es öffnet sich der Dialog zum Verwalten der Regeln."
    deutlich gesagt werden, dass man dazu noch/derzeit den Expertenmodus anschalten muss.

d) Der Verweis in https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP unter "Weitere Hilfe" ist nicht mehr korrekt:
    Außerdem gibt es Enigmail-Mailinglisten, in die Sie sich unter der folgenden Adresse eintragen können (In der Mailingliste wird ausschließlich Englisch gesprochen.): Enigmail-Mailingliste
    Er sollte vermutlich auf so etwas wie https://www.enigmail.net/support/list.php korrigiert werden.

e) Es wäre klasse, wenn die einzelnen Schritte des Assistenten erklärt werden könnten. Insbesondere, welche Entscheidungen wo später korrigiert werden können.

f) Es wäre klasse, wenn erklärt wird, was eine sinnvolle Passphrase ist (gleiche Regeln wie bei Passworten, also 8 Zeichen mit Ziffern und Sonderzeichen oder ein Text wie "Fuchs du hast die Gans gestohlen"?).

g) Es wäre klasse, wenn erklärt wird, ob und warum man einen 2048 bzw. einen 4096 langen PGP Key nehmen sollte bzw. warum 2048 der Default ist (gegen den man sich im Assistenten auch gar nicht wehren kann).

Wie gesagt, nur wenige Punkte hier betreffen das Wiki selbst und vermutlich muss ich mit einigen Punkten direkt zum Enigmail Forum gehen (vermutlich wende ich mich and den unter d) vorgeschlagenen Link, oder?). Ziel sollte sein, dass wir jedem der endlich Privatsphäre bei Emails haben will, alles "idiotensicher" machen. Ich bitte um Feedback und um Entschuldigung, wenn diese Mail (in Teilen) nicht angemessen ist (habe versucht, die richtige Stelle und den richtigen Inhalt zu finden und meine verstanden zu haben, dass ich im Wiki nicht selbst die entsprechenden Korrekturen vornehmen kann).

P.S. Das Einrücken von Text mit dem Doppelpunkt habe ich nicht hinbekommen (deshalb sind die Zitate oben blau).

• Thunderbird 15 funktioniert nicht mit LookOut 1.2.13

• josuttis
    • 15. September 2012 um 12:13

Nein, mit einem leeren Profil als einziges AddOn geht es auch nicht.

Bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem (oder der LookOut verwendet)?
    Sprich: Gibt es irgend jemanden bei dem es geht?

Für mich ist das ein Showstopper auf Thunderbird 15 umzusteigen (15.0.1 geht auch nicht),
    denn ich bekomme viele Outlook-Mails.

• josuttis
    • 1. September 2012 um 11:55

Nein, das hilft nicht. Hatte ich auch schon probiert.

• josuttis
    • 1. September 2012 um 11:19

Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64

Wie es aussieht funktioniert LookOut 1.2.13 nicht mehr mit Thunderbird 15. Die winmail.dat Dateien bleiben das einzige Attachment.
    Der Update hat sich über LookOut 1.2.13 aber nicht beschwert. Geht nur einfach nicht.
    Aber erst wenn ich auf Thunderbird 14.0.1 zurückgehe, werden Dateien wie *.ics aus winmail.dat fein wieder entpackt.
    Sieht so aus als wäre eine neue Version von LookOut notwendig, oder?

• Mailadressen mit Umlaut falsch in Antwort kopiert

• josuttis
    • 25. September 2009 um 10:59

Ich muss nochmal zu diesem Problem kommen, da es immer noch existiert (Thunderbrid 2.0.0.23).
    Ich habe versucht, hier und unter https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=254519
    bzw. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=254519 den aktuellen Stand bzw. das
    aktuelle Problem zu verstehen. Aber es ist mir nicht gelungen.

Deshalb nochmal die Frage, ob hier jemand mal einen aktuellen Stand geben
    und folgende Fragen beantworten kann:
    - Handelt es sich um ein Problem der Microsoft Server oder ist es ein Problem von Thunderbird?
    - Fall es ein Problem bei den Exchange-Servern ist, auf welchen Bug/Fix kann man die Betreiber hinweisen?
    - Gibt es so oder so einen Workaround/Patch für Thunderbird 2 (oder andere Versionen)?

Ich denke, dieses Problem wäre auch absolut FAQ-würdig.

Grüße
    Nico

• josuttis
    • 23. Oktober 2007 um 19:21

Sieht so aus, denn im Header steht:
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.4073

Die Email-Adresse, die nicht funktioniert ist:

Cc: =?iso-8859-1?Q?Buttick=2C_G=FCnther?= <Guenther.Buttick@somedomain.de>

Hier ist ein kompletter Email-Header:

From - Tue Oct 23 13:50:32 2007
    X-Account-Key: account1
    X-UIDL: 1136750980.26429
    X-Mozilla-Status: 0013
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    Return-Path: <josuttis@somedomain.com>
    ...
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.4073
    Content-Class: urn:content-classes:message
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Subject: =?iso-8859-1?Q?AW:_Marketing?=
    Date: Tue, 23 Oct 2007 13:48:48 +0200
    Importance: normal
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    From: "Meier, Thomas" <Thomas.Meier@somedomain.de>
    To: <nico@somedomain.de>
    Cc: =?iso-8859-1?Q?Buttick=2C_G=FCnther?= <Guenther.Buttick@somedomain.de>
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

• josuttis
    • 23. Oktober 2007 um 16:20

Ich habe genau das gleiche nervige Problem.
    Hattet Ihr dazu eine Lösung gefunden?

Nico

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English