1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunderstroke

Beiträge von Thunderstroke

• Thunderbird Konto Einrichtung Windows Terminal Server

• Thunderstroke
    • 22. August 2023 um 12:21
    Zitat

wie ich oben schrieb, solltest Du statt dieses unnötigen Monsters lieber einfach %AppData% nehmen. Damit sparst Du Dir eine Menge Tipparbeit und landest ganz sicher im richtigen Ordner.

ok - kannte ich noch nicht. ausprobiert -> funktioniert top!

Zitat

Ist das nicht eine systemweite Einstellung?

Meines Wissens tatsächlich nicht. Jeder Windows Nutzer könnte sich einen anderen Client als Standard setzen...

VG :)

• Kleiner Fehler beim Öffnen von Anhängen

• Thunderstroke
    • 22. August 2023 um 12:02

passiert nur wenn Edge als Betrachter benutzt wird...

• Thunderstroke
    • 22. August 2023 um 12:01

Ok danke für Euer Feedback,

damit keine Irritationen für andere Leser bestehen hier die korrekte Ordnerstruktur:

Bsp. für 3 Windows Konten, die Windows Nutzer heißen bsphaft: "Benutzername1", "Benutzername2" und "Benutzername3"

C:\Users\Benutzername1\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1234532asdbx.default\
    C:\Users\Benutzername2\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1ere234532asdbx.default\
    C:\Users\Benutzername3\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1234zt345532asdbx.default\

Und ja ich denke der einfachste Weg ist folgender:

1. TB installieren
    2. In einem Windows Konto alles konfigurieren (Annahme: es handelt sich um das Windows Konto "Benutzername1"
    3. Dann mittels Windows Explorer in folgenden Ordner wechseln: C:\Users\Benutzername1\AppData\Roaming\
    4. Dann dort den Ordner "Thunderbird" kopieren
    5. Dann mittels Windows Explorer in den anderen Konten in den Roaming Order unter Appdate wechseln -> hier bei Windows Konto "Benutzername2": C:\Users\Benutzername2\AppData\Roaming\
    6. Dort den kopierten Thunderbird Ordner aus Schritt 4 einfügen
    7. Dann in den jeweiligen Windows Konten anmelden, TB aufrufen und es sollte sofort alles gefunden werden
    8. Standard E-Mail Client bei allen Windows Konten auf TB setzen

Danke!

• Thunderstroke
    • 22. August 2023 um 11:04

ok danke schlingo

ich habe meinen Beitrag oben entsprechend kurz angepasst und hier nochmal das Endergbnis:

- unterschiedlicher Profilname

- Pfad unterscheidet sich: C:\Users\%Benutzername1%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

Bsp. für 3 Windows Konten, die Windows Nutzer heißen bsphaft: "Benutzername1", "Benutzername2" und "Benutzername3"

C:\Users\%Benutzername1%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1234532asdbx.default\
    C:\Users\%Benutzername2%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1ere234532asdbx.default\
    C:\Users\%Benutzername3%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1234zt345532asdbx.default\

• Thunderstroke
    • 22. August 2023 um 10:18

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich muss das selbe E-Mail Konto auf einem TS unter 10 verschiedenen Windows Konten installieren und überall identisch konfigurieren (Signatur, Spalteneinstellungen, PDF Betrachter etc.).

Früher hatte ich folgendes Vorgehen:
    1. TB installieren (war dann bei jedem Konto installiert)
    2. Backup mit TBackup (läuft ja jetzt nicht mehr - bzw. wird von abgeraten)
    3, Auf jedes Windows Konto anmelden und mittels TBackup rücksichern und alles war paletti.

Wie würde das ohne gehen -> ist diese Anleitung komtabiel? Thunderbird-Backup erstellen – so geht's | heise online

Wenn man über dem 2GB Limit liegt: vermutlich diese Anleitung oder: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE (thunderbird-mail.de)

Bietet es sich an dann zunächst TB einmal anzustarten damit ein neuer Profilordner (der sich bzgl. des Namens unterscheidet) angelegt wird und dann nur den Inhalt reinzukopieren?
    So wie hier beschrieben:

• Sollte Thunderbird auf dem neuen Computer schon gestartet worden sein, bevor Sie in Schritt 2-3 den Anwendungsordner bzw. den darin befindlichen Profilordner kopiert und eingefügt haben, dann hat er auf dem neuen Computer bereits wieder einen Anwendungsordner mit darin befindlichem Profilordner angelegt. In diesem Fall kopieren Sie nur den Inhalt des alten Profilordners (!) in den von Thunderbird neu erstellten Profilordner. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden.

d.h. am Ende gibt es 10 verschiedene Pfade aber jeder Profilordnername ist unterschiedlich, die Inhalte aber identisch

C:\Users\%Benutzername1%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1234532asdbx.default\
    C:\Users\%Benutzername2%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1ere234532asdbx.default\
    C:\Users\%Benutzername3%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x1234zt345532asdbx.default\

Danke für kurzes Feedback!

VG

• Thunderstroke
    • 22. August 2023 um 09:57

Update 22.08.2023

Fehler immer noch da, jetzt getestet im Thunderbird 115.1

>>Ich verstehe nicht warum man einen Browser zum öffnen von PDF Dateien nimmt.
    >>Bei mir werden PDF Dateien direkt im Thunderbird geöffnet.

Der interne Betrachter ist genau wie der von Firefox anderen unterlegen. Insb. was das Layout von PDFs betrifft. Die Dokumente die mir wichtig sind und auf die ich keinen Einfluss habe werden in allen anderen Betrachtern optisch top dargestellt, aber Thunderbird PDFs Integration lässt die Fonts komplett schlecht aussehen. Grund: Da wird sich an die Standards gehalten - was eigentlich ja auch gut ist - nur seit Jahren gibts offensichtlich Quasi Standards die alle anderen PDF Betrachter berücksichtigen und dann sehen Dokumente da einfach besser aus.

Mal sehen ob der Bug irgendwan gefixt wird.

• Thunderstroke
    • 6. Januar 2023 um 14:51

der Versucht die DAtei handlers.json zu löschen wurde ebenfalls durchgeführt.

anschließend Edge erneut als Standardprogramm bei Thunderbird zum öffnen von PDFs hinterlegt.

Thunderbird geschlossen und wieder neu gestartet

-> problem besteht weiterhin

• Thunderstroke
    • 6. Januar 2023 um 14:47

und ja wenn die Datei gespeichert wird (egal wo) und man dann einen doppelklick draufmacht direkt auf die Datei öffnet sich auch MS Edge mit dem PDF

• Thunderstroke
    • 6. Januar 2023 um 14:46

Ergänzung: passiert wenn man MS Edge als Standardprogramm zum öffnen unter Einstellungen -> Allgemein -> Dateien & Anhänge einträgt

ist hingegen Adobe Acrobat oder Firefox eingetragen funktionierts!

komisch ist nur das bei Outlook es funktioniert auch wenn MS Edge als Programm für PDF hinterlegt ist.

• Thunderstroke
    • 6. Januar 2023 um 14:42

hmm also ich habe einen dritten rechner ausprobiert das selbe problem

als Dateinamen habe ich "test# test.pdf" genommen. siehe screenshot was dann passiert!

PDF Datei habe ich auch mal angehangen

Dateien

test# test.pdf 36,03 kB – 305 Downloads

• Thunderstroke
    • 5. Januar 2023 um 13:31

• Thunderbird-Version: 102.6.1

• Betriebssystem + Version: Win 10

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP

• Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

Fehlerbeschreibung:

Ist das Zeichen # im Dateinamen eines Anhangs kann dieser Anhang nicht per Doppelklick geöffnet werden (getestet anhand eines PDFs). Normalerweise müsste der Standard PDF Betrachter geöffnet werden und der Anhang wird sofort dargestellt. In diesem klappt es nicht.

1. Falls das jemand bestätigen kann -> vielen dank

2. Falls jemand den Bug bei Bugzilla einstellen möchte -> sehr gerne und vielen dank (ich habe dort kein Konto)

Viele Grüße

• Microsoft Defender und Thunderbird

• Thunderstroke
    • 13. Januar 2022 um 18:39

Ok also zusammen gefasst:

1. MS Defender kann das aktuell nicht, E-Mails sofort beim/vor dem Download ODER vor dem Versenden zu scannen
    2. D.h. eine "verseuchte" Mail würde runtergeladen
    3. Sobald man aber den Anhang öffnen möchte würde der Defender anschlagen (weil Defender Dateiprozesse überwacht)

Wenn der Defender dann anschlägt ODER die MBOX DAtei einen Virus enthält und bei einem "RoutineScan / Manuellem Scan" der Defender etwas findet, ist der gesamte Ordner mit allen darin enthaltenen E-Mails weg

4. Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit gibt es eine Option, die es dem Defender ermöglichen sollte, Mails zu prüfen BEVOR sie in den Posteingang gelangen

Frage zu 3: Hat das schon mal jemand gesehen/erlebt? Ich in 5 Jahren noch NIE!

Frage zu 4: Die Schaltung habe ich schon IMMER an. Habe aber auch dort noch nie beobachtet wie sie das im Infektionsfall verhält. Hat das schon mal jemand gesehen?

weitere Frage: Wenn im Thunderbird Ein- oder Ausgang eine verseuchte Email enthalten ist und diese irgendwann von Defender erkannt werden würde: gehe ich recht in der annahme das man dann einfach diese Mail inkl. Anhang löscht und das Problem ist behoben? Voraussetzung wäre natürlich das Defender die genaue Mail mit Anhang ausweisen würde beim Scan und nicht die gesamte MBOX Datei!

• Nachrichten archivieren / Backup

• Thunderstroke
    • 13. Januar 2022 um 18:27

• Thunderbird-Version: 91.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H1
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: gmx
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    • Firewall: MS

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen:

Aktuelles Setup:

1. IMAP Konto mit sehr vielen Unterordnern im Posteingangs- und Gesendet Ordner, außerdem weitere Ordner unter "Vorlagen"
    2. Das IMAP Konto ist auf mehreren Rechnern im Thunderbird konfiguriert

Alles funktioniert super mit allen Vorteilen des IMAP Protokolls: Synchronisation etc.!

Mittlerweile läuft das so ca. seit 5 Jahren - es haben sich also allerhand E-Mails angesammelt.

Wunsch:

Ich würde gerne aus verschiedenen Gründen (Sicherheit und Postfach kleiner halten) sämtliche E-Mails VOR 2021 nur noch lokal haben - also im Zugriff von Thunderbird mit der gewohnten Ordnerstruktur. Also vom Provider abziehen. Ich weiß, dass ich dann von den anderen Rechnern nicht mehr darauf zugreifen kann. Aber genau das ist Sinn und Zweck der Sache. Die Emails auf 2021 lasse ich noch auf dem Server zwecks Zugriff von jedem Rechner. Wenn ich dann mal eine Mail aus den Jahren zuvor aus irgendeinem Ordner (siehe oben unter 1.) brauche gehe ich an den "zentralen" Rechner wo ich die ja alle lokal abgespeichert habe in Thunderbird.

Fragen:

1. Wie würdet Ihr da am besten vorgehen?

2. Wo ist der Unterschied zwischen "Archiv" und lokaler Ordner"

• Gesendete Mails werden nicht in Order "Gesendet" gespeichert wenn man die Mails direkt übergibt - MAPI Schnittstelle

• Thunderstroke
    • 7. Januar 2022 um 14:39

Hallo zusammen,

folgende Situation: ich hatte niemals Probleme, dass E-Mails wenn man Sie über das "Verfassen"-Fenster in Thunderbird versendet hat - dieses also angezeigt wurde - auch im Gesendet Ordner gespeichert wurden. Auch nicht wenn ich von Drittapplikationen über die MAPI Schnittstelle Mails "übergeben" habe inkl. Anhänge und das Verfassen Fenster angezeigt wurde.

Wenn die Mails aber ohne Verfassen Fenster von Thunderbird DIREKT versendet werden - übergeben von einer Drittapplikation - kommt es ab und an vor, dass die Mails nicht abgespeichert werden. Sie kommen definitiv beim Empfänger an. Natürlich wurde der Dialog der erscheint, wenn man das erste mal Mails an Thunderbird übergibt, mit OK bestätigt und der Haken entfernt, um erneute Rückfragen zu vermeiden. Ich habe diese Erfahrung auf unterschiedlichen Betriebsystemen von Windows und ganz verschiedenen Postfächern/Rechnern erlebt.

Ich habe vor kurzem in Bugzilla in diesem Kontext gesehen, der in dem Changelog einer Beta gelistet war. Aber nicht mehr im offiziellen Changelog.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Microsoft Defender und Thunderbird

• Thunderstroke
    • 7. Januar 2022 um 14:27

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 21H1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMA
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit benutze ich nur noch MS Defender als Standard Virenscanner. Ich muss sagen ich hatte nie Probleme mit Performance oder Virenschutz.

Ich muss gestehen, dass trotz der Tatsache das der User vermutlich der größte Unsicherheitsfaktor beim "Einholen" von Viren ist, mir es schon gefallen hat, dass wenn man Mails geholt hat im Hintergrund ein Virenscanner diese Mails auf Schadsoftware - insb. in den Anhängen - analysiert hat.

1. Bei Defender ging das meines Wissens nicht oder habe ich das falsch in Erinnerung?

2. Wie ist die Schutzwirkung dann von Defender mit Fokus auf Thunderbird? Ich glaube es wird die MBOX Datei durchsucht?

3. Beim Stöbern und Recherchieren im Netz bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: E-Mails mit dem Windows Defender nach Viren scannen » Antivirus, Defender, E-Mail, Gruppenrichtlinie, PST, Virenscanner, Virus » Windows FAQ (windows-faq.de)

Dort heißt es das Defender mittlerweile das Scanner von Mails unterstützt - hat jemand Erfahrungen mit dieser Funktion - und natürlich in Verbindung mit Thunderbird?

Danke für Euer Feedback!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™