1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • An mich weitergeleitete Mails (WG: blabla) filtern und in einen Order verschieben.

    • dErzOnk
    • 1. Oktober 2025 um 10:21

    Also eigentlich ist es dann auch immer der gleiche Absender aber was spricht gegen einen Filter mit: Betreff, enthält, "WG:"?

    Also was genau funktioniert daran nicht? Am besten mit Screenshot.

  • Darstellung von eMail Inhalten

    • dErzOnk
    • 1. Oktober 2025 um 10:14

    Einfach den Syntax lernen, dann liest sich das ganz easy und die Farben und Formatur entsteht im Kopf. Oder halt die Nachrichtendarstellung auf HTML oder vereinfachtes HTML umstellen.

  • Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

    • dErzOnk
    • 30. September 2025 um 16:07
    Zitat von RR512

    Das kann aber auch einfach bedeuten, dass das WLAN nicht schneller kann.

    Die Geschwindigkeit vom WLAN ist ziemlich egal und wird ausreichen. Noch mal, die Verbindungsqualität ist entscheidend, darüber gibt es gar keine Infos.

    Zur Verbindung gehören alle Stationen, aber die Diagnosemöglichkeiten sind ja recht eingeschränkt. Daher ist es das sinnvoll zuerst das WLAN mit einer Kabelverbindung zu ersetzen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

  • Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

    • dErzOnk
    • 30. September 2025 um 10:56
    Zitat von Donnervogel_94143

    Download 56 Mbit/s, Upload 27 Mbit/s. Kabelverbindung leider nicht möglich, da der Lenovo-Lapi keine Ethernetbuchse mehr hat :-(

    Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist unerheblich, wobei mir kein 2:1 ADSL bekannt ist, somit deutet das ebenfalls auf eine fehlerhafte Verbindung hin.

    Eine billige und einfache Diagnosemöglichkeit ist ein Ethernet-Adapter via USB.

    Durch die Reduzierung der gleichzeitigen Verbindungen hast du massiv die Verbindungalast reduziert und mit Glück tritt der Fehler deutlich seltener auf.

  • Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    • dErzOnk
    • 30. September 2025 um 09:20

    Ja mach das ruhig mit der Anleitung von Mapenzi, da bist du in guten Händen. Die Begründung bleibt aber erfunden, gerade das AddOn hilft Ordnerweise, pro Datei, pro Konto oder halt das ganze Profil zu transferieren.

  • Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    • dErzOnk
    • 30. September 2025 um 00:05

    IET NG:

    Export:

    im Widows-Explorer:

    Import:

    Ergebnis:

    Sollte verständlich sein?!

  • Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

    • dErzOnk
    • 29. September 2025 um 19:24
    Zitat von Donnervogel_94143

    Router ist ein Standardmodell von Congstar.

    Ich gehe nicht davon aus, bei diesem Modell umfangreiche Diagnoseinformationen oder Einstellungen zu finden.

    Prüf deine Verbindung, per Kabel, Speedtest oder was dir sonst zur Verfügung steht. Ein schnelle Verbindung sagt halt nicht viel über die Qualität aus, die üblichen Störquellen wurden genannt.

  • Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    • dErzOnk
    • 29. September 2025 um 19:18
    Zitat von benkku

    in welcher Dateiform (.eml oder MBOX) ich die Dateien ex- und importieren muss,

    Beides möglich, eml ist die einzelne Mail, mbox immer der ganze Ordner. Notfalls kommt man auch an Daten in der mbox ran. Eml kannst du entspannt unter Windows ablegen und im Explorer geht auch die Vorschau. Die eml kannst du jederzeit wieder in TB bearbeiten.

  • Junk-Mail lässt sich nicht löschen

    • dErzOnk
    • 29. September 2025 um 16:47
    Zitat von Habanera

    Trojanerlik enthielt, der erkannt und eliminiert wurde.

    Zitat von Habanera

    Virensoftware GDATA

    Dein Virenschutz hat sicherlich die Finger im Spiel, trenne dich von dieser externen Lösung.

    Wieder mal ein Beispiel für die Probleme mit solcher Software.

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • dErzOnk
    • 28. September 2025 um 13:58
    Zitat von elektronguru

    screenshot der Fehlerkonsole

    Sach mal ist das nicht vom Browser Firefox, sicherlich war die TB Fehlerkonsole gemeint.

  • Ordner weg nach Installation von Version 143

    • dErzOnk
    • 27. September 2025 um 11:07
    Zitat von Olaf Göbel

    Und bin ich der einzige, dem das passiert ist?

    Was soll ich jetzt tun? ich habe natürlich die automatische Update-Funktion von Thunderbird deaktiviert, aber ich kann ja nicht auf alle Ewigkeiten mit 142 arbeiten. Danke auch für den Tipp, auf ESR umzusteigen. Habe ich noch nicht gemacht, ziehe es aber in Erwägung. Aber schiebe ich das Problem damit nicht ebenso letztlich nur auf?

    Sicherlich bist du nicht der einzige, aber das Problem wurde ja überhaupt nicht angegangen sondern zum ESR-Wechsel/Downgrade geraten.

    Leider haben sich, nach meiner Ansicht, die Updates in der Vergangenheit als so unzuverlässig erwiesen das diese nur noch manuell Sinn machen.

    Es ist Fakt das Mozilla 20% mehr Benutzer haben möchte für monatliche neue Funktionen und Features. Ist die Frage ob du dies brauchst.

    Die ESR bringt diese neuen Features erst bei einem Generationenwechsel, meist mit einem längeren Übergang zwischen zwei ESR Generationen.

    Damit bleibt dir genügend Zeit Anfangsschwierigkeiten abzuwarten gleichzeitig bekommst du aber weiterhin Sicherheitsupdates.

    Jetzt könnte man sagen: "Für das produktive Arbeiten macht ESR mehr Sinn." Stellt sich die Frage was der Umkehrschluss davon sein soll.

    Ich für meinen Teil finde die Versionspolitik und die Updatequalität so bescheiden das ich mich mit den Release Fehlern gar nicht mehr beschäftigen will. Ich finde auch die Art wie die Release Version beworben wird und sich beim Download aufdrängt hat das Niveau von Adware.

  • Html-Mails versenden mit Thunderbird 143.0.1

    • dErzOnk
    • 26. September 2025 um 16:11
    Zitat von RR512

    vermutlich, weil die Thunderbird-Entwickler (unfreiwillige) Beta-Tester brauchen.

    Naja, die haben das etwas anders formuliert, aber das steckt dahinter.

  • Tabs leer/ Inhalt verschwindet

    • dErzOnk
    • 26. September 2025 um 15:52
    Zitat von philip41

    Antivir. Ansonsten O&O Microsoft Shut up.

    Das mag dir da auch rein grätschen, wahrscheinlich auch TB Updates und sonstige Tools die "Bereinigen".

    Das Tabs so lange und zuverlässig geöffnet bleiben scheint ja nicht vorgesehen.

  • Migration IMAP bei Providerwechsel

    • dErzOnk
    • 24. September 2025 um 14:02
    Zitat von axelson

    Ich dachte immer, wenn ich das gesamte Proil kopiere, dann habe ich auch alle E-Mails auf dem Rechner...?

    Bei IMAP nur wenn die Mailordner lokal vorgehalten werden, was meistens der Fall ist.Trotzdem sollte man für Sicherungen wissen wie das bei IMAP funktioniert.

    Verschieben ist keine gute Idee, immer kopieren und erst nach Kontrolle die Quelle löschen.

    Mach erstmal eine komplette Sicherung!

    Vielleicht kannst du mit dem AddOn ImportExportTools NG was anfangen, bedarf aber einer kurzen Einarbeitung.

  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • dErzOnk
    • 24. September 2025 um 12:59
    Zitat von ccf

    Wie ist das bei den anderen Anbietern? Sind gmx oder Strato da zuverlässiger?

    Sollte das Thema für dich wichtig sein würde sich ein neuer Thread anbieten.

    Deine Frage ist aber nicht sehr präzise gestellt, GMX und Strato sind auch nur weitere Produkte der UI AG, das ist alles die gleiche Suppe unterschiedlich aufgewärmt.

  • Fehler bei Konto xxxx@yyyy.de

    • dErzOnk
    • 24. September 2025 um 12:31
    Zitat von UweBast

    Fehler bei Konto xxxx@yyyy.de

    Im Screenshot ist die Adresse zu sehen, falls das nicht beabsichtigt ist...

  • https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

    • dErzOnk
    • 23. September 2025 um 19:59

    Hmm, erstelle mal einen Kalender und dann kannst du den "Geburtstage" löschen.


    (Kann ja ein lokaler sein, aber ganz ohne geht vlt. nicht).

  • https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

    • dErzOnk
    • 23. September 2025 um 19:52

    und bei Dir?

  • https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

    • dErzOnk
    • 23. September 2025 um 19:18

    Stichwort: Abbestellen

  • https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

    • dErzOnk
    • 23. September 2025 um 18:53
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Sorry, welcher Kalender Tab?

    bei mir sieht das so aus:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™