- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.3.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Kontenart: POP, Postfachanbieter t-online, keine Aktualisierung
Liebes Forum,
folgendes Problem: Bei der Migration meines TB-Profilordners auf einen neuen Rechner funkioniert der Mailversand nicht mehr (Abruf sehr wohl!), obwohl die entsprechenden Servereinstellungen korrekt sind. Ich vermute, dass dies mit einem nicht mehr aktiven Konto zusammenhängt, das - obwohl ich es gelöscht habe - immer noch irgendwo herumgeistert. Jedenfalls will TB sich immer mit Passwort bei diesem Geisterkonto anmelden.
Da mein Profil ohnehin sehr alt und entsprechend ranzig ist, würde ich gerne nicht lange daran herumschrauben, sondern die Gelegenheit nutzen und eine komplette Neuinstallation von TB vornehmen, in dem neuen Profil lediglich die Servereinstellungen für mein (einziges) aktives Konto vornehmen und aus dem alten Profil nur die Mails und Adressen importieren.
Ich werde jedoch aus den diversen Anleitungen dazu nicht ganz schlau. Wenn ich recht sehe, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Innerhalb des Profilordners alle betreffenden Ordner bzw. Dateien überschreiben.
2. Mails mit ImportExportTools NG aus dem alten Profil exportieren und in das neue importieren.
Bei Möglichkeit 1 ist mir nicht klar, welche Ordner/Dateien im Profilordner tatsächlich die Maildaten und Anhänge enthalten. Welche Endung, welcher Ordnername, und wie risikobehaftet ist das Vorgehen, wenn man nicht alle Ordner erwischt?
Bei Möglichkeit 2 ist mir nicht klar, in welcher Dateiform (.eml oder MBOX) ich die Dateien ex- und importieren muss, so dass Mails und Anhänge korrekt übernommen werden.
Gibt es irgendwo eine wirklich kleinteilige Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Vielen Dank vorweg,
B.