Sehr schön und danke für die Rückmeldung! Ja, manchmal sieht man das Byte vor lauter Bits nicht.
Und gegen einen offline PC spricht ja nichts. Du könntest ja dort immer das aktuelle Thunderbird-Profil importieren ![]()
Sehr schön und danke für die Rückmeldung! Ja, manchmal sieht man das Byte vor lauter Bits nicht.
Und gegen einen offline PC spricht ja nichts. Du könntest ja dort immer das aktuelle Thunderbird-Profil importieren ![]()
ich sehe zwei verschiedene Adressen:
Nur um Mißverständnisse zur vermeiden, am Ende sollten es auch wieder zwei unterschiedliche Adressen sein.
normal/privat -> securemail.a1.net
business -> bsmtp.a1.net
Es gibt keinen Grund und keine Rechtfertigung dafür einen Win7 Rechner weiterhin online zu lassen!
und hatte die letzte Virenwarnung in den frühen 90ern, Bootsektor einer Diskette.
Damit hat es auch bei mir angefangen, wobei es damals bei mir noch kein Virenschutz gab und somit auch keine Warnmeldung.
Kommt jetzt vielleicht ein bißchen spät der Tip, aber die Lösung/der Virenschutz bestand damals darin:
- niemals eine Diskette im Laufwerk stecken lassen beim Booten
- Die Bootreihenfolge im BIOS ändern, wenn die saubere Installation abgeschlossen war.
- nur vertrauenswürdige Quellen verwenden
![]()
Und schon damals war es eine völlig unsichere Quelle von der ich den Virus eingeschleppt hatte.
Das weis ich nicht mehr, kann man das irgendwie erkennen?
Rechtsklick auf den Kalender und dann Eigenschaften.
emaildaniela Entschuldige bitte, da habe ich was übersehen, prüfe ob es mit dem Befehl:
Setting a STRING (not boolean) preference "mail.server.server2.applyIncomingFilters" to "true".
funktioniert. Dafür die andere Variable ohne die Serverangabe löschen! Und "server2" musst du noch die richtige Zahl finden.
Ich gebe dafür in der Config nur "mail.server" ein und finde dann schon das richtige Konto... vielleicht gibt es einen eleganteren Weg?
Also wäre server1 bei mir mein Yahoo Konto.... so suche ich weiter bis ich das richtige gefunden habe. (TB speichert hier übrigens jede Menge Müll aus der Vergangenheit.
Mein Yahoo Konto ist schon lange gelöscht.)
Bitte beachten, ich hatte es übersehen:
Zitatthe filter on all folders of all IMAP mailboxes, including SPAM filter.
Diese Manipulation (mail.server.default.applyIncomingFilters) wirkt sich dann nicht nur auf eine Konto aus, sondern angeblich auf alle!
Das ist natürlich eine Katastrophe, sprich alle Filter wirken sich auf alle Konten aus, das sollte ziemlich sicher zu Salat führen, z.B. bei der Spambehandlung.
Ich wollte hier keine Lösung für mein "neues Problem", sondern meine Frage bezog sich darauf ob das mit der Einstellung, dem Eintrag (mail.server.default.applyIncomingFilters) zu tun haben kann.
Ich habe den Eintrag (mail.server.default.applyIncomingFilters) gelöscht, gelöschte Mails bleiben im Papierkorb.Eintrag wieder erstellt: Mails wieder aus Papierkorb zurück in den Ordner
Damit hast du belegt, dass es sich um eine Nebenwirkung der Manipulation handelt, mach doch noch mal einen Test, leg die Variable (mail.server.default.applyIncomingFilters) wieder an.
EDIT (kursiv) - das macht so kein Sinn, da habe ich was falsch verstanden.
Prüfe ob das wieder funktioniert und die Filter auf die Unterordner wirken und dann mal Rechtsklick auf den Papierkorb, Eigenschaften und den Haken da raus (diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen....)
Dann TB zur Sicherheit neu starten und versuchen die Mails zu löschen.
Klappt aus? Und bitte sag mal welchen Status die Mails haben also gelesen oder ungelesen? (und das Schlagword haben sie ja auch im Papierkorb noch).
Was ist die Einstellung für den Papierkorb, wird er beim verlassen geleert? (EXPUNGE)
Ich habe natürlich nur getestet bis die Mails verschlagwortet waren, gelöscht habe die nicht/ganz anders... jetzt müsste ich alles noch mal testen. ![]()
Moin, bin jetzt noch nicht ganz mit dem ersten Kaffee fertig, aber:
Eine Mail zum testen des Filters sende ich mir immer über weiters Konto (immer Filter habe ich dann diese Mail als Bedingung eingetragen.
Das ist nicht ausreichend beschrieben. Ist das der gleiche TB? Dann ist verständlich warum es unzuverlässig funktioniert.
Bitte arbeite mit Screenshots oder genauer Beschreibung, weil es auf Details ankommt.
Das neue Problem würde ich erstmal hinten anstellen, egal ob hier oder weiterer Thread, wichtig ist in Zukunft immer diese Manipulation mit anzugeben!
mit dem SMTP-Server bsmtp.net fehlgeschlagen
Na der Laden heißt doch wohl A1 und die Domain bsmtp.net wäre noch frei. Die Adresse sollte bsmtp.a1.net lauten, aber prüfe mal die ganzen Zugangsdaten. hier steht das Business und Normal unterschiedlich sind.
aus dem Posteingang und taucht nicht im Papierkorb von Gmail auf. So weit, so kompliziert.
Das ist ganz einfach erklärbar, TB und Gmail verschieben beim Löschen sehr wahrscheinlich nicht in den gleichen Ordner. Das ist sicherlich ein Teil des Problems.
Bitte stell doch mal einen anonymisierten Screenshot wie in #9 hier ein. GMX.de -> Einstellungen -> Ordnerübersicht:
Schön das es wieder klappt und danke für die Rückmeldung!
bis mal wieder und ein gutes WE !
Mit Sicherheit! Spätestens wenn GDATA mal wieder Probleme macht. Dazu noch ein kleiner Denkanstoß:
nutze Thunderbird schon solange, wie ich PCs habe und GDATA = dito, ging immer problemlos
(Hervorhebung durch mich.)
10-2021
07-2021
10-2020
Natürlich ist so eine Unzuverlässigkeit des Providers nervig, u.A. deswegen habe ich Yahoo aufgegeben, aber du hast meine Antwort nicht ganz verstanden.
Da kam der Abfragebildschirm von AOL. App Passwort eingegeben. Fehlermeldung "das Passwort ist falsch" O.K. dachte ich, geb mal dein Internet Passwort ein was für AOL Login ist. Und dann hat AOL das Konto akzeptiert.
Der "Abfragebildschirm" ist eine OAuth2 Anmeldung, da kann nur das AOL Passwort zu funktionieren.
Für ein AppPasswort muss der Mail Client (Thunderbird) als Authentifizierungsmethode in den Verbindungseinstellungen Passwort normal/verschlüsselt eingestellt sein. Da ploppt dann kein Fenster zur Anmeldung auf.
Es ist aber nur logisch und kann auch beobachtet werden, dass eine klassische Anmeldung mit Passwort normal/verschlüsselt wesentlich zuverlässiger Funktioniert als mit OAuth2.
Deswegen ist es z.B. bei Yahoo sinnvoll ein solches anwendungsspezifisches Passwort zu erstellen und zu verwenden, um zuverlässiger auf die Mails zugreifen zu können.
Daher meine Empfehlung richte dir ein zweites Profil/Konto ein mit diesem alternativen Zugang, also wenn Du dich partout nicht von AOL trennen willst.
Auch da, guck dir die AOL-Hilfeseite an, da reden die von NetscapeNavigator als häufig genutzten Email-Client, TB wird mit der einstellig Versionsnummer angegeben. Das ist die Qualität die Du dort bekommst! Und wir reden noch nicht mal über Datenschutz und was für einem Verein der Laden jetzt gehört.
(gedacht und geschrieben, aber nicht abgeschickt vor ein paar Stunden):
Drachen Finde ich sehr schön geschrieben, wunderbar für den Sonntagmorgen!
Jetzt mußt du mir nur noch die Tomatenscheiben von den Augen ziehen oder TE beantwortet bitte auch die Frage:
POP3 oder IMAP?
Firewall?
Ich kann zwar vermuten was passiert ist, aber die Holzhammermethode alles zu löschen ist bei der Informationslage wahrscheinlich einfacher.
(nun aktuell und nicht vom Handy):
auch noch nie Viren gehabt
Das ist ja schön, aber keine Begründung. Die Formulierung "was ist der Mehrwert" eines externen Virenscanner ist extra so gewählt. Es gibt ja teilweise Gründe, aber derzeitiger Stand ist, daß Du auch mit dem betriebssystemeigenen Virenscanner nie Viren gehabt hättest.
habe GDATA natürlich auch ausgeschaltet
Ausschalten bringt nichts, sonst würden Viren das auch machen. Also sauber deinstallieren und wenn dann alles läuft kannst du es ja gerne wieder installieren.
Yahoo:
Auch wenn ich mich hier an fast jeden Yahoo Thread ran hänge und über den Laden schimpfe, sehe ich nicht das es nur ein Fehler dieses Providers ist. Bitte nimm nur mit, daß Fehler mit Yahoo nicht sicher zuzuordnen sind, da der Provider schwächelt.
Fokussiere dich lieber auf die anderen Konten, 4 hattest du geschrieben, vielleicht noch mal aufzählen. Bei der Neueinrichtung mit nur einem Konto anfangen und testen, das halt nicht Yahoo ist.
und bin im Moment etwas"alle"
Na dann gute Besserung! Das ist Ernst gemeint, solch virtuellen Probleme können sehr belastend sein. Das Forum ist zwar nur auf TB bezogen und zumindest ich als User sehe meine Stärke nicht im emotionalen Support, aber versuche es zu bedenken wie es um deine Situation bestellt ist. Also, tief Luft holen und in Ruhe und strukturiert weiter machen. Lieber viele kleine Schritte und die auch gerne hier bekannt geben, das Forum läuft nicht weg. In etwa so:
1. %AppData% und Thunderbird umbenennen, gut
2.140,7.1 installieren
Ja, wobei natürlich zuerst der alte TB deinstalliert werden muß.
dann zu 1. Im Ordner %AppData%, den Ordner Thunderbird bei beendetem TB umbenennen. (ist ja deinstalliert)
zu 2. 140.7.1, aus einer vertrauenswürdigen Quelle installieren, z.B. von hier https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/thunderbird-esr140/ nicht aus irgendeinem Store oder von irgendwelchen Drittanbietern.
Und noch eine Bitte, die Formatierung der Antworten hier kann mit den gängigen Elementen wie zum Beispiel Absatz, Zeilenumbruch, Aufzählungen, Zitaten usw. sehr gut strukturiert werden. Meiner Meinung nach hilft es Dir und allen Anderen, wenn Du diese Mittel nutzt statt die ganzen Punkte, die am Ende eines Satzes stehen sollten, zu verbrauchen.
Ich bin da kein besonders gutes Beispiel, aber wenn Du wie gesagt etwas "alle" bist, hilft dir der geschriebene Punkt vielleicht auch geistig eine kurze Pause zu machen und dich zu sortieren.
Moin,
das App Passwort kannst du nennen wie du willst, daran sollte es nicht liegen. Was du beim AppPasswort bekommst muss sein: "Benutzername" und "Passwort".
Dann kannst du die Verbindungseinstellungen ändern, denn ein AppPasswort ist genau nicht OAuth2! Ggf. sind noch weitere Serverdaten zu ändern, das steht aber sicherlich dort wo du das AppPasswort erstellst.
Ansonsten ist/war AOL der gleiche Mist wie Yahoo, keine Ahnung ob die mittlerweile vollständig getrennt wurden. Bei Yahoo gibt es seit Monaten Loginprobleme, bei AOL steht aktuell:
ZitatWe are currently experiencing higher than normal call volume and wait times due to a system issue which might be impacting your ability to login to one of AOL’s services. We apologize for this inconvenience and have technicians working hard to resolve the matter. Please try again later.
Passt also zu deinem OAuth2 Fehler "Es ist etwas schief gelaufen". Aber das AppPasswort hat deutlich zuverlässiger funktioniert.
Das der Laden nicht läuft sieht man finde ich an dem 90er-Jahre Hilfeseite:
allgemeinen Papierkorb des Handys. Dort verbleiben alle gelöschten Dateien noch 30 Tage,
Dateien und E-Mails wandern wo hin auf dem Handy wenn sie gelöscht sind?
Also ich verstehe das nicht, bedenke das wir nicht sehen was bei dir los ist und Menschen ganz unterschiedlich denken.
Wenn noch Unklarheiten bleiben, bin ich gerne zu weiteren Erläuterungen bereit.
Viele Grüße, schönen Sonntag
Ja!
ist das so richtig? Filter funktioniert trotzdem nicht
Die Variable sieht richtig aus. Dann wäre meine Frage, wie du diesen automatischen Filter testest oder ist just nach der Umstellung eine neue Email in dem Ordner angekommen?
Vielleicht hilft auch ein anonymisierter Screenshot vom Filter, nur zu oft wird da ein Fehler übersehen.
Zugegeben, ich konnte nur mit einem Filter des Betreff testen. Aber sowohl dein Problem nachstellen, als auch die vermeintliche Lösung. Und nach dem ich die Variable wieder gelöscht hatte war auch wieder das Problem präsent.
Dafür musste ich jedes Mal wieder eine neue E-Mail in einem Ordner ankommen lassen. Mit nur der Antwort "Filter funktioniert trotzdem nicht" müssten wir etwas aufwendiger die ganze Sache in vielen Einzelschritten durchgehen. Wäre halt bequemer, wenn es jetzt nur noch an einer Kleinigkeit liegen würde, die bei genauer Betrachtung auffällt. Aber jeder sitzt vor seinem Bildschirm.
dann muss ich nicht weiter suchen.
Falls noch Bedarf besteht, die Filter wirken dann auf alle Ordner wenn man in der Konfiguration einstellt:
ZitatSetting a STRING (not boolean) preference "mail.server.default.applyIncomingFilters" to "true" seems to solve the issue globally and it will now run the filter on all folders of all IMAP mailboxes, including SPAM filter.
Mag ja sein das die Doku veraltet ist oder falsch, trotzdem kann ich die Aussage:
Korrekt ist, das automatische Filter auf alle Ordner wirken, die bei Mailabruf abgerufen werden.
Nicht bestätigen und finde sie mehrfach widerlegt. Wie gesagt die Aussage war mir so neu und nun glaube ich sie auch nicht mehr.
Übrigens hier ein sehr ähnliches Anliegen...
usw...
Einige "Lösungen" sind wohl das die Betroffenen ein AddOn verwenden... aber z.B. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…endimapfilters/ ist nicht mehr aktuell.
Tja, und wenn man länger sucht gibt's auch die Lösung/Erklärung:
ZitatSetting a STRING (not boolean) preference "mail.server.default.applyIncomingFilters" to "true" seems to solve the problem globally and it now runs the filter on all folders of all IMAP mailboxes, including SPAM filter.
Hier jetzt getestet und funktioniert, kann gut sein das ggbsde diese Einstellung schon in der Vergangenheit gemacht hat und es deshalb funktioniert.
Aber dann stimmt es halt doch, Filter werden nur auf den Posteingang ausgeführt!
(Es macht auch nicht wirklich Sinn die Filter auf alle Ordner anzuwenden, bzw. das kann leicht zu Problemen führen.)