1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Konto löschen - ist es wirklich "weg"?

• dErzOnk
    • 17. Juli 2025 um 15:44
    Zitat von siwwwa

ABER: wenn ich in TB einen Account lösche - werden dann auch alle Dateien auf der Festplatte gelöscht? Und alle Einträge bzgl. dieses Accounts in den TB-Dateien?

Hintergrund: bei der Neuerstellung des Accounts musste ich kein Passwort mehr eingeben - anscheinend "wusste" TB es noch.

Zwei Paar Schuhe, das eine sind gespeicherte Passwörter die für die Adresse passen, das Andere ist das Konto bei dem gefragt wird ob beim Löschen auch alle Daten mit gelöscht werden sollen.

• Probleme mit 2 GMX KONTEN

• dErzOnk
    • 12. Juli 2025 um 23:13

Das "Problem" ist ein Missverständnis des TE, kein Fehler. Ich verstehe nicht wie man einen Vergleich mit einem uralten Mail-Client machen kann der seit Jahren nicht mehr aktiv sein sollte.

Das kann doch zeitlich nicht sein, ich bezweifle das hier ein direkter Wechsel von Outlook Express stattgefunden hat. Und nach meiner Erinnerung hat sich Outlook Express eben nicht viel anders als TB heute verhalten. Auch hat GMX zumindest bei mir schon immer zwei Emailadressen für einen Account/Postfach ausgegeben die gleichwertige Logins sind.

• Probleme mit 2 GMX KONTEN

• dErzOnk
    • 12. Juli 2025 um 22:13
    Zitat von RR512

also im Jahr 2014 (?)

Supportende für Outlook Express war 2009, letzte Version ist von 2004. ;)

• Thunderbird mit GMX verbinden

• dErzOnk
    • 2. Juli 2025 um 21:09
    Zitat von QuantumMumpitz

Könnten Sie mir erläutern, worin der Fehler liegt?

Zitat von QuantumMumpitz

Eingesetzte Antiviren: Avast (Firewall kurzfristig deaktiviert)

Weil deaktivieren nix bringt, was soll der Mehrwert dieser Drittanbietersoftware sein? Runter damit und systemeigene Lösung benutzen dann findet TB auch automatisch die richtigen Einstellungen die funktionieren.

• Sortieverhalten von Unterordnern nach Update verändert

• dErzOnk
    • 2. Juli 2025 um 00:37

Noch gibt es das Feature nicht im ESR Channel (v128), keine Ahnung ob die neue ESR v140 dies beinhaltet.

• Verschieben von Thunderbird-Emails-Import von Lokaler Ordner in ein Thunderbird-Archiv unter Posteingang nach Kopie von externer Festplatte

• dErzOnk
    • 1. Juli 2025 um 17:31
    Zitat von Balance

Hallo , ja wie spreche ich euch eigentlich an, was ist Usus?

Meinst du so was wie Balance , also @ und gleich dahinter den Namen .

Prima, zumindest ein Foto , da gucke ich aber erst später, mobil ist das sehr unbequem für mich.

• Update auf Aktuelle Version Fehlgeschlagen ?

• dErzOnk
    • 1. Juli 2025 um 17:27
    Zitat von RR512

Bei meinem TB 128.12.0esr wird seit heute das Upgrade auf TB 140.0esr angeboten, obwohl weder 140.0 (Release) noch 140.0esr bisher auf dem FTP-Server aufgetaucht sind

Ja genau, noch schlägt das Update ja fehl weil da 0byte runter geladen werden, das ist ja der Witz.

• Sicherung von Mails auf einem NAS?

• dErzOnk
    • 1. Juli 2025 um 17:24
    Zitat von LostInTranslation

so richtig praktisch finde ich das noch nicht.

Ich arbeite übrigens mit dem AddOn ImportExportTools NG, das macht mir die Geschichte deutlich einfacher.

• Sicherung von Mails auf einem NAS?

• dErzOnk
    • 1. Juli 2025 um 12:59
    Zitat von LostInTranslation

Wie macht ihr das? Wie sichert ihr Mails, die ihr nicht auf dem IMAP-Server auf ewig rumliegen lassen wollte (beschränkter Platz dort)?

Archivierung aller Mails als EML, diese liegen dann im Netzwerkspeicher, den ich zur Not auch von außen erreiche. Natürlich wird das NAS gesichert und regelmäßig auch an einen anderem Ort und auf schreibgeschützten Medien und physischer Schutz.:S

• Problem mit Gmail mit Mail an mich selbst und via Verteiler

• dErzOnk
    • 1. Juli 2025 um 12:27

Sehvornix das hilft mir sehr, jetzt weiß ich schon mal das ich kein Hitzschlag erlitten habe. Und die Info vom Edit ist auch wichtig, war mir beim Aufräumen gar nicht aufgefallen, so kann man wirklich aus Versehen Mails löschen.

Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, aber gefühlt gibt es da unendlich viele damit am Ende der Kunde aufgibt und die Kröten schluckt. Tja, da werde ich noch mal weiter gucken, man lernt da auch echt fiese Einstellungen die auch anderen Usern auf die Füße fallen können (z.B. Limit der Mails pro Ordner).

Ich bin auch überhaupt nicht glücklich mit Gmail, aber habe das Übel in Kauf genommen damit die Mails wirklich durch gehen und nicht im Spam landen, deswegen ist es auch so blöd wenn ich nicht selber die Mail wieder empfange.

Ich habe auch an jeder Ecke die Konversationsansicht deaktiviert damit ich nicht darüber stolper, außerdem nicht mein Style.

Für mich sind das immer 2 unterschiedliche Mails, selbst wenn ich mir die selbst zu schicke. Vielleicht hilft mir da auch ein Vergleich zwischen denen.

Der Admin vom Verteiler ist angefragt, da macht es eigentlich ja Sinn das keine Rückmail an mich erfolgt damit es nicht zu einer Mailflut kommen kann. Aber es war vor kurzem noch anders.

Sobald ich mehr weiß schreibe ich das natürlich hier rein.

• Problem mit Gmail mit Mail an mich selbst und via Verteiler

• dErzOnk
    • 1. Juli 2025 um 10:20

IMAP, Google Mail, AV und PFW systemintern

---

Moin, ich stehe etwas auf dem Schlauch, gestern habe ich eine Mail an einen Emailverteiler (AnAlle@FremdeDomain.de) geschrieben, dieser beinhaltet meine Absenderadresse. Bei mir ist die Mail nie angekommen, bei den Anderen Mitgliedern schon.

Da bin ich jetzt auf der Suche und habe noch keine Idee, testen kann ich den Verteiler nicht wirklich, da ich sonst alle Leute aus dem Verteiler belästige.

Jetzt habe ich mir zum Spaß selber eine Email (Empfänger und Absender gleich) zugeschickt und es tritt ein sehr merkwürdiges Verhalten auf:

Bei Gmail wird die Nachricht im Gesendet Ordner als "ungelesen" angezeigt und natürlich als "ungelesen" empfangen. Öffne ich eine dieser beiden Mails wird diese als "gelesen" markiert aber auch die andere Mail erhält dann diesen Status.

Bei einem anderen Provider (eigene Domain und GMX) ist das Verhalten so, wie ich es kenne - sprich ich versende eine Mail an mich selbst und diese wird als "gelesen" im Gesendet Ordner angezeigt (weil ich sie ja selber geschrieben habe) und natürlich als "ungelesen" empfangen.

Das Verhalten vom Gmail Konto habe ich an einem zweiten Google Konto getestet - ist gleich. Aber normal ist das doch nicht?

Warum meint Google, das man eine Email schreiben kann ohne sie zu lesen?

Und damit zurück zum Ursprungsproblem, ist es eine Marotte von Gmail das ich die Mail an den Verteiler nicht an mich zurück bekomme? (Mit einem anderen Provider (Freenet) ging das in der Vergangenheit aber ich habe extra auf Gmail gewechselt um nicht bei vielen Leuten im Spam zu landen.

Andere Emailverteiler habe ich nicht zur Verfügung, bzw. möchte da nicht über Adreßbücher/Labels arbeiten. Natürlich kann ich den Admin des besagten Verteilers fragen, der hat aber genug zu tun und vielleicht ist euch hier das Verhalten bekannt?

Grüße dErzOnk

• Update auf Aktuelle Version Fehlgeschlagen ?

• dErzOnk
    • 1. Juli 2025 um 06:51

Der nächste Fehler in der Update-Politik von Mozilla.

Ein v140esr Download wird auch noch nicht angeboten.

• Doppelte Nachrichten (Zeit, Datum, Betreff und Größe gleich) im Filter-Ordner

• dErzOnk
    • 30. Juni 2025 um 15:42
    Zitat von thunder312

Web.de, das ich per SMTP abrufe,

Oben steht IMAP, hier SMTP bitte mal erklären. Sollte das wirklich stimmen vermute ich auch da den Fehler.

Ansonsten die Frage ob es immer 3 Mails sind und diese evtl. an drei Konten/Aliase gehen? Bitte mal ganz genau gucken ob die Mails gleich sind (im Header).

• Sortieverhalten von Unterordnern nach Update verändert

• dErzOnk
    • 30. Juni 2025 um 13:13
    Zitat von Jürgen_2025

Durch was kann diese Änderung zustande gekommen sein?

Welche Änderung? Das ist ein neues "Feature" im Release Channel, aber evtl. ist dir nicht der Unterschied der Channel bewusst.

• aus OneNote "als PDF senden" erstellt neue Nachricht, aber kein PDF Anhang

• dErzOnk
    • 29. Juni 2025 um 11:11
    Zitat von RR512

Vielleicht musst Du in OneNote einen PDF-Drucker festlegen?

Zumindest in der 2021 Version muss man das nicht, es wird auch kein PDF Drucker verwendet sondern in OneNote intern das PDF erstellt und dann gesendet.

Einen virtuellen Drucker "OneNote to PDF" glaube ich konnte ich einfach löschen ohne das dies die Funktion von OneNote beeinflusste weiter PDF erstellen zu können.

Da mag es sicherlich Unterschiede in den Versionen geben, bei meinen Tests konnte ich aber nicht zwischen OneNote und dem mailto den pdf Drucker verändern.

Was natürlich ging war das drucken aus OneNote auf einen PDF Drucker, der dann die Option hat direkt an eine E-Mail Programm die PDF weiter zu geben.

• gibt oder kann es jemand umschreiben für Thunderbird ?

• dErzOnk
    • 28. Juni 2025 um 20:08

Eine Ordnerverknüpfung kann man so ungefähr überall hinlegen in Windows. Gleichzeitig finde ich es ganz praktisch mal ein oder zwei Klicks mehr zu machen bevor man bei laufendem TB im Profil rumwurschtelt.

Abgesehen von Favoriten, Häufig verwendete Ordnern, Quicklaunch, am Startmenü anheften und einem Desktop der aber bitte nur für ein Hintergrundbild verwendet wird.

• Keine Erinnerungen an vergangene Aufgaben, bei denen Thunderbird offline war

• dErzOnk
    • 28. Juni 2025 um 19:49

Das war doch ein Release Channel Bug der aber in irgendeiner Version behoben wurde?

Und daher kommt wahrscheinlich auch der Zusammenhang mit dem Wechsel auf den anderen PC und OS. Sprich wahrscheinlich wurde wie immer der erstbeste Download von Mozilla genommen und damit auf den Release Channel gewechselt?

Also mal überlegen ob es mit dem ESR Channel und somit v128 getan ist.

• Verschieben von Thunderbird-Emails-Import von Lokaler Ordner in ein Thunderbird-Archiv unter Posteingang nach Kopie von externer Festplatte

• dErzOnk
    • 27. Juni 2025 um 21:54
    Zitat von ggbsde

Mit ZIP kannst man alles packen

Die Korrektur dieser Pauschalaussage hilft hier bestimmt nicht weiter.

• dErzOnk
    • 27. Juni 2025 um 21:44

Wenn man unter win11 die "DRUCK" Taste ggf auch "PRINT" genannt drückt öffnet sich oben eine Leiste:

Wenn du auf das linke Symbol klickst bekommst du ein Auswahlfenster, wähle ein Ausschnitt und geh dann hier ins Schreibfeld und drücke "STRG+V". Das sollte klappen, da dabei überhaupt nicht über die Größe geredet wird denke ich das dieser Weg noch nicht beschritten wurde.

• dErzOnk
    • 27. Juni 2025 um 21:09
    Zitat von Balance

zur Sicherheit vor Datenverlust ist alles weiter auf der externen Festplatte gespeichert)

Das ist schon mal gut!

Zitat von Balance

Hochladen/jpg, nur 1 MB möglich, auch komprimiertes Foto (in zip oder pdf) ging nicht; auch jetzt mit deinem Tipp über direktes Kopieren ins Textfeld geht es nicht, es kommt auch die Ansage, dass die Datei mit 1,25 MB zu groß ist.

Kann eigentlich nicht sein, auch kenne ich die Forensoftware so das sie zu große Bilder automatisch komprimiert und das macht es auch hier im Test mit meinem Bild automatisch (3MB->425KB). Konntest du mit dem Snipping Tool Link was anfangen?

(Mit zip kannst du ein jpg nicht packen)

Wie wurden die "Fotos" erstellt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™