1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Kein Mail-Abruf mehr möglich (gmx)

• dErzOnk
    • 8. Dezember 2025 um 18:36
    Zitat von RR512

freenet.de (alle United Internet)

Wo soll denn bitte Freenet UI sein? Es wurden lediglich die DSL Anschlüsse verkauft.

Ich glaube nicht das es ein allgemeines Problem mit UI (GMX und web.de) gibt. Anwendungsspezifische Passwörter als Umgehungslösung sind ziemlich mau...

Gemeinsamkeit der Probleme war eine externe Virenklingel.:|

• Fehlermeldung: https://caldav.gmx.net kann ich nicht beheben

• dErzOnk
    • 7. Dezember 2025 um 18:01
    Zitat von Hoeli

Danke euch!

Wofür? Du bist auf keinen Beitrag eingegangen und hast dann als vermeintliche "Lösung" das Profil gelöscht.

Du hättest auch einfach nur den Kalender wie in #6 erklärt abbestellen können. Oder über den Profilmanager ein neues Profil erstellen können. Die Neuinstallation von TB war auf jeden Fall überflüssig.

Nur weil das Problem öfter aufkommt, nicht das jemand auf die Idee kommt das nach zu machen.

• Lokale Ordner von POP3 auf IMAP-Konto migrieren

• dErzOnk
    • 7. Dezember 2025 um 11:47
    Zitat von Froehn99

Die Schwelle ist auf der Seite des Providers

Dann kläre uns auf, meines Wissens verschluckt sich TB bei solchen Aktionen ganz von alleine. Dieses Verhalten tritt bei allen Providern auf, die sicherlich unterschiedliche Limits haben.

Natürlich können Limits eine Rolle spielen, daher die Frage ob immer bei der gleichen Aktion es nicht weiter geht, weil z.B. der Speicherplatz voll ist oder die eine Mail die erlaubte Größe überschreitet.

Bei Yahoo wird zum Beispiel für solche Exporte extra eine anderer Serveradresse angeboten.

Ich konnte nur bis ca. 100MB/1000 Mails das AddOn ImportExportTools NG für einen solchen Transfer testen. Das Programm bedarf einer gewissen Einarbeitung, hat dann aber diese Mail Menge fehlerfrei und in einem Rutsch durchgezogen.

• ImportExportTools NG - hunderte importierte mbox Dateien sind jeweils in einem eigenen Ordner ,gibt es bitte Hilfe ?

• dErzOnk
    • 6. Dezember 2025 um 14:37
    Zitat von renaldo

oder zum Schluss auch direkt in den "Lokalen Ordner" reinkopiert .

Entstehen dann auch Unterordner?

Zitat von renaldo

zb. statt *.mbs in *.mbox umbenannt oder testweise die Endung gelöscht

Was bedeutet z.B. beim Umbenennen und welche Dateien hast du dann wie mit IET NG importiert?

Es sind wohl keine echten mbox Dateien diese MBS, daher rausfinden was das sind und wie man die importieren kann oder...

Das IET NG AddOn dafür nutzen alle Mails in den Unterordnern ohne Ordnerstruktur zu exportieren, z.B. als echte mbox und dann diese wieder in einen Ordner zu importieren.

• Lokale Ordner von POP3 auf IMAP-Konto migrieren

• dErzOnk
    • 6. Dezember 2025 um 10:30
    Zitat von Froehn99

verschieben.

Besser häppchenweise kopieren, danach prüfen ob die Aktion geklappt hat und erst dann die Quelle löschen.

In deinem Fall sind wohl Daten verloren gegangen?!

• ImportExportTools NG - hunderte importierte mbox Dateien sind jeweils in einem eigenen Ordner ,gibt es bitte Hilfe ?

• dErzOnk
    • 6. Dezember 2025 um 10:22
    Zitat von renaldo

Habt Ihr bitte einen Tip für mich TB Newbie ?

Mal bitte genau erklären was du gemacht hast!

ImportExportToolsNG denkt sich die Ordnerstruktur eigentlich nicht aus, aber ein Import von Opera ist auch recht ungewöhnlich.

Es gibt unterschiedliche Formate die IET NG verarbeiten kann, welches wurde verwendet und wie wurde dies exportiert?

• Ordner-Verwaltung funktioniert nicht mehr

• dErzOnk
    • 5. Dezember 2025 um 10:48
    Zitat von Laubfrosch_kp

Wenn ich Thunderbird deinstalliere und danach komplett neun installiere, müsste ich doch durch Neuanmeldung meiner Konten
    eigentlich ein sauberes Thunderbird erhalten ?

Neuanmeldung und Neuinstallation sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das eine Neuinstallation in der Regel nichts bringt wurde ja schon gesagt, erstelle also ein neues Profil. Dort wirst du die Konten neu einrichten müssen (Neuanmeldung). Da IMAP sollte nix von den Mails verloren gehen. Notfalls gibt es das alte Profil auch noch falls was wie z.B. lokales Adressbuch vergessen wurde.

• nach 38 Tagen Abwesenheit Fehlermeldung beim Abrufen der Mailkonten

• dErzOnk
    • 5. Dezember 2025 um 09:03

Ab auf die Liste, nicht nur unhöflich in anderen Threads sondern noch nicht mal fähig ne Suche zu verwenden.

• Sprache ändern (Ordnermodus)

• dErzOnk
    • 4. Dezember 2025 um 23:39

Oder wie angegeben den ESR Channel benutzen.

• Automatischer Mailabruf, obwohl in den Servereinstellungen "Abruf beim Start" und "zeitgesteuerter Abruf" deaktiviert sind

• dErzOnk
    • 3. Dezember 2025 um 16:32
    Zitat von Drachen

zumindest beim Start einmal den Zustand vom Server erfragen (und anzeigen) muss ... andernfalls könnte er ja im Extremfall einen Zustand von vor Wochen! anzeigen.

Muss nicht aber es macht aus den von dir genannten Gründen keinen Sinn, daher ist die Synchronisation des Posteigangs auch automatisch aktiviert (Rechtsklick auf Ordner, dann Eigenschaften, Synchronisation).

• Erinnerung kann nicht geschlossen werden

• dErzOnk
    • 3. Dezember 2025 um 13:39
    Zitat von Fresh99

Versuche es auch noch mit Bitdefender.

Warum, was konkret bietet dir der Bitdefender als Mehrwert zur systeminternen Lösung?

• dErzOnk
    • 2. Dezember 2025 um 16:05
    Zitat von IrVop

ie Lösung des Problems:

Das ist nicht die Lösung, sondern das eigentliche Problem wurde umgangen. GMX und web.de funktionieren ohne anwendungsspezifische Passwörter ganz prima im TB.

Was ist denn aus #3 geworden? Abgesehen davon fragt selbst GMX ob z.B. ein 2FA eingerichtet werden soll der alternative Zugangsdaten notwendig macht.

• Fehlerhafte Synchronisation / Fehlende Unterordner

• dErzOnk
    • 1. Dezember 2025 um 13:15
    Zitat von G-H-L

als POP3 angelegt,

Zitat von G-H-L

aber nicht der Ordner Entwürfe oder Gesendet synchronisiert.

Warum kein IMAP? POP3 geht hier so nicht.

• dErzOnk
    • 1. Dezember 2025 um 11:31
    Zitat von lg238

Ich habe genau dasselbe Problem.

... mein Web.de Konto

Aha, also doch ein anderes Problem, also eigenen Thread aufmachen und da dann auch die Eingangsfragen beantworten. :rolleyes:

• Erfahrung GMX IMAP Konten

• dErzOnk
    • 1. Dezember 2025 um 11:26
    Zitat von RR512

Wir hatten in den letzten Tagen einige derartige Meldungen, bei denen sich das dann auch wieder gegeben hat. In einem Fall hat das aber ein paar Tage gedauert.

Das liegt wohl weniger an Thunderbird, als vielmehr an GMX und web.de und betraf in anderen Fällen auch POP3.

Schöne Antwort insgesamt, aber ich sehe auch nicht das es bei GMX/web.de vermehrt Probleme gab. Vielmehr ist es plötzlich Still geworden nachdem auf die üblichen Fehlerquellen wie externe Virenklingel, Haken für IMAP/POP-Abruf, ab und an einloggen via Webinterface usw. hingewiesen wurde.

Das da eine fehlerhafte Nutzung vorliegt ist meist wahrscheinlicher, hier haben mehrere Test keine Serverprobleme gezeigt.

• Thunderbird mit gmail-Konto klappt nicht

• dErzOnk
    • 27. November 2025 um 12:53
    Zitat von lc4

Jemand eine Idee

Ja einen eigenen Thread aufmachen, hier hängst du Dich an eine andere Konstellation die sich in dem halben Jahr auch noch wesentlich geändert hat. :rolleyes:

• Gesendete Ordner - Mails nicht sichtbar

• dErzOnk
    • 26. November 2025 um 19:41

Für die Synchronisation von Dateien: FreeFileSync

Für Backups ist kostenlos sicherlich das Hasleo Programm eine Lösung.

Ich hatte jahrelang CloneZilla verwendet, das Programm ist immer noch aktuell... aber wurde bei mir durch Aomei abgelöst, da komfortabler und ich dafür Lizenzen habe.

Mit TB hat sich ImportExportToolsNG, das ich für den EML Export nutze, auch bewährt das Profil regelmäßig zu sichern und dann auf weitere Geräte zu übertragen.

Es gibt viele Wege zum Ziel, manchmal kostet es mehr Zeit als Geld eine zuverlässige Lösung zu haben, aber am Ende ist es immer günstiger ein funktionierendes Backup zu haben!

• link einfügen (aus onedrive) funktioniert nicht

• dErzOnk
    • 26. November 2025 um 19:15
    Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• dErzOnk
    • 25. November 2025 um 22:31

ThoBa Ja danke, aber gibt es dazu eine Quelle?

• dErzOnk
    • 25. November 2025 um 21:05
    Zitat von Road-Runner

Ich kenne Hasleo Backup, da ich es selbst nutze. Meine Frage bezog sich darauf dass nur erwähnt wurde den Profilordner zu sichern.

Ach so, ich kannte das Programm nicht und gucke es mir gerade an. Ich finde leider keine guten Informationen über den Urheber... ja klar das übliche ehemals "EasyUEFI Development Team" aber sonst nix... kannst Du da mehr sagen? Weil so wie es jetzt rüber kommt ist das Programm für Privatanwender vielleicht ganz nett, auf meinem Rechner oder im geschäftlichen Umfeld würde ich das lieber nicht nehmen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™